[Openhorst-Firmware] Projekt Horstbox mit Asterisk 1.6 od. 1.4 (kein analog)

@yodomme
Der Obelisk funktioniert direkt von der Horstbox.
Von der Größe Her ist es aber am besten diesen derzeit auf einem USB Stick laufen zu lassen außer du verwendest einen java optimizer.
Du kannst aber auch den Obelisk auf einen anderen Rechner laufen lassen.

peter
 
Hallo Peter,

das ist ja schon mal super.

@yodomme
Der Obelisk funktioniert direkt von der Horstbox.
Von der Größe Her ist es aber am besten diesen derzeit auf einem USB Stick laufen zu lassen außer du verwendest einen java optimizer.
Du kannst aber auch den Obelisk auf einen anderen Rechner laufen lassen.

peter

Jetzt bleibt nur die Frage, wie ich Euren Obelisk passend auf dem Stick installiere und über OpenHorst aufrufe.
Ich möchte gerne alles über die Horstbox laufen lassen. Von einem anderen Rechner läuft es soweit und lies sich auch ohne Probs installieren.

Danke im voraus.

Gruß Thomas
 
@yodomme
Der Obelisk ist die domäne meines Kollegens, wenn du aber schon alles am laufen hast müsstest du eigentlich nur alles auf den stick drauf machen,
mounten und dann mit jamvm starten.

Wir hatten dann zwar einen Fehler, der ist aber in der aktuellen gefixed und wir hatten auch den patch drinn.

Wende dich an cstux, der kann dir da eher helfen

peter
 
Wg. zaphfc usw.

Hallo,
alles was ich gelesen habe ist das, außer die bristuff Version, alle keinen NT Mode können :(

peter
 
Wenn du Obelisk laufen hast, dann beschreibe doch bitte kurz, was zu tun ist. Das würde ich gerne in das Wiki übernehmen. Sowohl als "Desktop Client" als auch über USB an der Horstbox.
Peter, wie kann ich hochgeladene Images public in diese Liste übernehmen?
http://gforge.willwebhosting.de/gf/project/horstbox/frs/

Gruß
-rmh
 
Hallo,
habe mal meine letzten Build Anpassungen hochgeschoben wg. neuem Asterisk.

Aber Achtung, ich muss derzeit Kernel 2.6.32.4 nehmen, man kann aber auch den anderen Kernel in der scripts/config.mk nehmen.

@rmh
Was meinst du mit übernehmen ?
Der Betreiber von gf.willwebhosting ist user cstux, der kann dir da evtl. weiterhelfen

peter
 
Hallo,

bekomme beim Compilieren des letzten trunk immer folgenden Fehler:

Code:
...
ClassLoader cannot be resolved to a type
----------
548. ERROR in ./gnu/classpath/VMStackWalker.java (at line 103)
	public static native ClassLoader firstNonNullClassLoader();
	                     ^^^^^^^^^^^
ClassLoader cannot be resolved to a type
----------
548 problems (548 errors)make[3]: *** [classes.zip] Fehler 255
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/thomas/Development/openhorst_r181/build_env/jamvm-1.5.4/lib'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/thomas/Development/openhorst_r181/build_env/jamvm-1.5.4/lib'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/thomas/Development/openhorst_r181/build_env/jamvm-1.5.4'
make: *** [jamvm_build] Fehler 2

Ich habe es jetzt mit Ubuntu 9.04 und 9.10 probiert. Immer das Gleiche.
Hat einer eine Idee / Lösung für mich?

MfG Thomas
 
Hast du all diese Pakete auf deinem System installiert?
Code:
libcurl4-openssl-dev flex bison automake libtool libtiff4-dev mtd-utils fakeroot make gcc [COLOR="Red"]sun-java6-jdk[/COLOR] texinfo gettext g++ patch gcj zip libsox-fmt-mp3 subversion tar bzip2 rsync libncurses5-dev
 
@yodomo
In so einem Fall ist es praktisch wenn du datei config.log aus dem jamvm Verzeichnis mit dranhängst dann kann man es mit einer "funktionierenden" Version vergleichen u. evtl. sehen was fehlt

peter
 
@rmh: Hatte ich alles installiert.

Ich habe es heute nochmals unter einem "realen" und nicht in einer VM installierten System probiert. Alles ist ohne Probleme durchgelaufen. Kann es evtl. sein, dass VirtualBox da Probleme macht? Hatte mit VirtualBox bisher allerdings noch keinerlei Probleme.

Jetzt scheint es auf jeden Fall zu funktionieren. Ich teste es die Tage nochmal unter VBox und schicke dann die config.log mit, wenn es dort wieder stoppt.

Danke für Eure Mühe.

Gruß Thomas
 
@rmh: [...] Kann es evtl. sein, dass VirtualBox da Probleme macht? Hatte mit VirtualBox bisher allerdings noch keinerlei Probleme. [...]

Servus, also an VB kann es nicht liegen. Mein Host System ist so aufgebaut, wie ich es im Wiki beschrieben habe. Damit lief die letzte SVN-Version 181 ohne Probleme durch. Warum es bei dir zum Abbruch kam ... keine Ahnung.

@potc, das letzte Image auf der gforge-Seite ist vom August 2009. Ich dachte es könnte nicht schaden, wenn man von Zeit zu Zeit ein aktuelles Image hochlädt, habe aber keine Schreibrechte. Ist aber nicht weiter wichtig. Vielen Dank für das letzte Update!
 
@rmh
Du kannst gerne Schreibrechte beantragen und bekommen sind froh für jede Unterstützung

peter
 
Danke für das Angebot, ich komme gerne darauf zurück.

Momentan läuft bei mir die letzte SVN-r181. hier stelle ich leider ein Problem mit dem OpenHorst WebIF, bzw. mit httpd fest. Normalerweise hat die Horstbox keine (bzw. kaum) CPU-Last, wenn nicht mehrere Gespräche laufen oder transkodiert wird. Mit dieser Version hängt sich httpd auf, sobald man versucht das OpenHorst WebIF zu öffnen (Herta ist nicht betroffen, mhttpd). Im Browser werden ständig Daten übertragen, die jeweilige Seite nicht zu Ende geladen. Der Prozess hängt sich mit 99% CPU-Last auf und muss händisch beendet werden. Wenn man das nicht tut, steigt die Last auf 17.0 und höher, telefonieren ist dann nicht mehr möglich.
Mit jedem weiteren Sietenaufruf kommt ein neuer Porzess hinzu, hier wurden nacheinander drei Hyperlinks des WebIF angeklickt:

Code:
Mem: 29776K used, 33168K free, 0K shrd, 6100K buff, 13080K cached
CPU:   6% usr  93% sys   0% nic   0% idle   0% io   0% irq   0% sirq
Load average: 1.98 0.66 0.29 4/61 4069
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM %CPU COMMAND
 3979   492 root     R      780   1%  33% /usr/sbin/httpd -h /www
 4043   492 root     R      784   1%  33% /usr/sbin/httpd -h /www
 4015   492 root     R      780   1%  33% /usr/sbin/httpd -h /www
 3977  3975 root     R      768   1%   1% top
  543   533 asterisk S    12744  20%   0% /usr/sbin/asterisk -G nvram -U asteris
  547   533 asterisk S    12744  20%   0% /usr/sbin/asterisk -G nvram -U asteris
  546   533 asterisk S    12744  20%   0% /usr/sbin/asterisk -G nvram -U asteris
  533   486 asterisk S    12744  20%   0% /usr/sbin/asterisk -G nvram -U asteris
  486   484 asterisk S    12744  20%   0% /usr/sbin/asterisk -G nvram -U asteris
  538   533 asterisk S    12744  20%   0% /usr/sbin/asterisk -G nvram -U asteris
  537   533 asterisk S    12744  20%   0% /usr/sbin/asterisk -G nvram -U asteris
  540   533 asterisk S    12744  20%   0% /usr/sbin/asterisk -G nvram -U asteris
  534   533 asterisk S    12744  20%   0% /usr/sbin/asterisk -G nvram -U asteris
  535   533 asterisk S    12744  20%   0% /usr/sbin/asterisk -G nvram -U asteris
  541   533 asterisk S    12744  20%   0% /usr/sbin/asterisk -G nvram -U asteris
  536   533 asterisk S    12744  20%   0% /usr/sbin/asterisk -G nvram -U asteris
  544   533 asterisk S    12744  20%   0% /usr/sbin/asterisk -G nvram -U asteris
  545   533 asterisk S    12744  20%   0% /usr/sbin/asterisk -G nvram -U asteris
  542   533 asterisk S    12744  20%   0% /usr/sbin/asterisk -G nvram -U asteris
  501   499 root     S     3324   5%   0% /bin/mhttpd -n -S /lib/mhttpd/ -s daem

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,
seit Ubuntu 10.04 und Rev 183 bekomme ich folgende Fehler:
Code:
make[3]: Betrete Verzeichnis '/home/yodommo/development/openhorst_r183/spandsp-0.0.5/src'
if /bin/sh ../libtool --tag=CC --mode=compile armeb-linux-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I. -I..   -DNDEBUG -std=gnu99 -ffast-math -Wall -Wunused-variable -Wwrite-strings -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes --sysroot=/home/yodommo/development/openhorst_r183/toolchain -MT adsi.lo -MD -MP -MF ".deps/adsi.Tpo" -c -o adsi.lo adsi.c; \
	then mv -f ".deps/adsi.Tpo" ".deps/adsi.Plo"; else rm -f ".deps/adsi.Tpo"; exit 1; fi
../libtool: 964: X--tag=CC: not found
../libtool: 964: libtool: ignoring unknown tag : not found
../libtool: 964: X--mode=compile: not found
../libtool: 7060: *** Warning: inferring the mode of operation is deprecated.: not found
../libtool: 7060: *** Future versions of Libtool will require --mode=MODE be specified.: not found
../libtool: 7060: Xarmeb-linux-gcc: not found
../libtool: 7060: X-DHAVE_CONFIG_H: not found
../libtool: 7060: X-I.: not found
../libtool: 7060: X-I.: not found
../libtool: 7060: X-I.: not found
../libtool: 7060: X-I..: not found
../libtool: 7060: X-DNDEBUG: not found
../libtool: 7060: X-std=gnu99: not found
../libtool: 7060: X-ffast-math: not found
../libtool: 7060: X-Wall: not found
../libtool: 7060: X-Wunused-variable: not found
../libtool: 7060: X-Wwrite-strings: not found
../libtool: 7060: X-Wstrict-prototypes: not found
../libtool: 7060: X-Wmissing-prototypes: not found
../libtool: 7060: X--sysroot=/home/yodommo/development/openhorst_r183/toolchain: not found
../libtool: 7060: X-MT: not found
../libtool: 7060: Xadsi.lo: not found
../libtool: 7060: X-MD: not found
../libtool: 7060: X-MP: not found
../libtool: 7060: X-MF: not found
../libtool: 7060: X.deps/adsi.Tpo: not found
../libtool: 7060: X-c: not found
../libtool: 7060: Xadsi.lo: not found
../libtool: 7060: libtool: compile: cannot determine name of library object from `': not found
make[3]: *** [adsi.lo] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/yodommo/development/openhorst_r183/spandsp-0.0.5/src'
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/yodommo/development/openhorst_r183/spandsp-0.0.5/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/yodommo/development/openhorst_r183/spandsp-0.0.5'
make: *** [spandsp_build] Fehler 2
Wäre für Hilfe dankbar. Danke!
Gruß Thomas
 
Wahrscheinlich ist dein Stand der Pakete älter als benötigt. Hast du auch sicher die sources.list für karmic oder - nach deinem update - lucid verwendet und dann ein aptitude update und aptitude upgrade für die empfohlene Paketliste gemacht?
 
@rmh
Wenn beide releases auf Basis des Buildroot 2010.2 sind dann gehe ich mal davon aus das irgendwelche Daten nicht stimmen.
Konntest du auf der Kiste mal ein dmesg sagen

@yodommo
Das Ubuntu ist natürlich Brandaktuell während die Spandsp Version sehr alt ist. Leider hatte ich mit der "neueren" Version 0.6xx erheblich Probleme und dann länger nciht getestet.

Kann ja mal versuchen ob du die aktuellste spandsp Version zumlaufen bekommst.

peter
 
Servus Peter, mit dem noch laufenden r-181 scheint irgend etwas grundlegend schief gegangen zu sein. Bei einem Gespräch springt die CPU-Last auf 99%. Um nicht zu viel Zeit in die Fehlersuche zu investieren, "backe" ich mir im Moment ein neues Image auf Basis des letzten SVN-Stands.

dmesg liefert:

Code:
# dmesg
i_hcd 0000:00:0e.2: EHCI Host Controller
<6>ehci_hcd 0000:00:0e.2: new USB bus registered, assigned bus number 1
<6>ehci_hcd 0000:00:0e.2: controller configured manually
<4>ehci_hcd 0000:00:0e.2: Enabling legacy PCI PM
<6>ehci_hcd 0000:00:0e.2: irq 23, io mem 0x48002200
<6>ehci_hcd 0000:00:0e.2: USB 2.0 started, EHCI 1.00
<6>usb usb1: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0002
<6>usb usb1: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
<6>usb usb1: Product: EHCI Host Controller
<6>usb usb1: Manufacturer: Linux 2.6.32.4-horstbox ehci_hcd
<6>usb usb1: SerialNumber: 0000:00:0e.2
<6>usb usb1: configuration #1 chosen from 1 choice
<6>hub 1-0:1.0: USB hub found
<6>hub 1-0:1.0: 5 ports detected
<6>ohci_hcd: USB 1.1 'Open' Host Controller (OHCI) Driver
<4>PCI: enabling device 0000:00:0e.0 (0140 -> 0142)
<6>ohci_hcd 0000:00:0e.0: OHCI Host Controller
<6>ohci_hcd 0000:00:0e.0: new USB bus registered, assigned bus number 2
<6>ohci_hcd 0000:00:0e.0: irq 23, io mem 0x48000000
<6>usb usb2: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0001
<6>usb usb2: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
<6>usb usb2: Product: OHCI Host Controller
<6>usb usb2: Manufacturer: Linux 2.6.32.4-horstbox ohci_hcd
<6>usb usb2: SerialNumber: 0000:00:0e.0
<6>usb usb2: configuration #1 chosen from 1 choice
<6>hub 2-0:1.0: USB hub found
<6>hub 2-0:1.0: 3 ports detected
<4>PCI: enabling device 0000:00:0e.1 (0140 -> 0142)
<6>ohci_hcd 0000:00:0e.1: OHCI Host Controller
<6>ohci_hcd 0000:00:0e.1: new USB bus registered, assigned bus number 3
<6>ohci_hcd 0000:00:0e.1: irq 23, io mem 0x48001000
<6>usb usb3: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0001
<6>usb usb3: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
<6>usb usb3: Product: OHCI Host Controller
<6>usb usb3: Manufacturer: Linux 2.6.32.4-horstbox ohci_hcd
<6>usb usb3: SerialNumber: 0000:00:0e.1
<6>usb usb3: configuration #1 chosen from 1 choice
<6>hub 3-0:1.0: USB hub found
<6>hub 3-0:1.0: 2 ports detected
<6>usbcore: registered new interface driver usbserial
<6>USB Serial support registered for generic
<6>usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
<6>usbserial: USB Serial Driver core
<6>USB Serial support registered for pl2303
<6>usbcore: registered new interface driver pl2303
<6>pl2303: Prolific PL2303 USB to serial adaptor driver
<4>Board reset manager loaded
<6>IXP4xx Watchdog Timer: heartbeat 10 sec
<6>ip_tables: (C) 2000-2006 Netfilter Core Team
<4>nf_conntrack version 0.5.0 (983 buckets, 3932 max)
<4>CONFIG_NF_CT_ACCT is deprecated and will be removed soon. Please use
<4>nf_conntrack.acct=1 kernel parameter, acct=1 nf_conntrack module option or
<4>sysctl net.netfilter.nf_conntrack_acct=1 to enable it.
<4>u32 classifier
<4>    Performance counters on
<4>    Actions configured
<6>dahdi: Telephony Interface Registered on major 196
<6>dahdi: Version: 2.2.1
<7>dahdi_dummy: Trying to load High Resolution Timer
<7>dahdi_dummy: Initialized High Resolution Timer
<7>dahdi_dummy: Starting High Resolution Timer
<6>dahdi_dummy: High Resolution Timer started, good to go
<6>Modular ISDN core version 1.1.21
<6>NET: Registered protocol family 34
<6>DSP modul 2.0
<6>mISDN_dsp: DSP clocks every 80 samples. This equals 1 jiffies.
<4>PCI: enabling device 0000:00:0c.0 (0140 -> 0143)
<6>mISDN_hfcpci: found adapter CCD/Billion/Asuscom 2BD0 at 0000:00:0c.0
<6>mISDN: HFC-PCI driver 2.0
<6>HFC-PCI: defined at mem 0xc49b8000 fifo 0xffc08000(0x3bf0000) IRQ 24 HZ 100
<6>HFC 1 cards installed
<4>PCI: enabling device 0000:00:0d.0 (0140 -> 0143)
<6>mISDN_hfcpci: found adapter CCD/Billion/Asuscom 2BD0 at 0000:00:0d.0
<6>mISDN: HFC-PCI driver 2.0
<6>HFC-PCI: defined at mem 0xc49bc100 fifo 0xffc10000(0x3bf8000) IRQ 24 HZ 100
<6>HFC 2 cards installed
<6>USB Serial support registered for GSM modem (1-port)
<6>usbcore: registered new interface driver option
<6>option: v0.7.2:USB Driver for GSM modems
<6>PPP generic driver version 2.4.2
<6>net eth0: firmware: requesting NPE-B
<6>NPE-B: firmware functionality 0x2, revision 0x2:1
<6>eth0: link up, speed 100 Mb/s, full duplex

EDITIERT: Ja, Buildroot ist 2010-02
- Nun läuft r183, aber das Problem bleibt. Einzelprozesse belegen stets 99% CPU-Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welchen Kernel hast du drunter ?

peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.