OpenScape Business hinter Fritzbox 7590

Wieviele ITSP können denn gleichzeitig an der Anlage angemeldet werden?
 
Hallo! bin mit der OSX 1 und der Fritte immer noch nicht am Ziel

Leitung zur FBF Ist Registiert, im Diagnose log siehts folgender maßen aus:


Code:
Show Users data Details @ Box: 0, Slot: 0
----- "11/08/2019 13:45:06.562163" Last Packet Received for this User -----

 SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.2:5070;branch=z9hG4bK12eb80f022c4f31db;rport=5070
From: <sip:[email][email protected][/email]>;tag=627f2ebe25aebc0
To: <sip:[email][email protected][/email]>;tag=C3AFFF68C78CA9D5
Call-ID: fc4d164d7bf5f7e8
CSeq: 329736951 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5070>;expires=300
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7590 154.07.20 (Jun 22 2020)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0


----- Last Diagnostic information for this User -----
User registered successfully

----- Current state -----
STUN: Disabled
Registration: registered

----- Connection List:  -----
[0]: peerAddr=192.168.1.1:5060  UDP  proxy=192.168.1.1:5060  type=Provider  Number of User(s)=1  

----- Configuration Data -----
provider name:           Fritz!Box
user name:               iptel624
authorization user name: iptel624
domain name:             fritz.box
transport protocol:      udp
transport security:      Traditional
media security:          RTP only
proxy:                   192.168.1.1:5060
registrar:               192.168.1.1:5060
expiration time:         600
outbound proxy:          not used
STUN:                    not used

es geht weder ein call raus noch ein Call rein

bei gezielter Leitungsbelegung in meinem fall ##705 und ##706 erscheint nicht möglich
selbst bei der richtung in meinem fall z.b. 855**611 tut sich nichts ( zur zeit Belegt)

ich komme da nicht mehr weiter

lg Phillip
 

Anhänge

  • 1604417393392.png
    1604417393392.png
    35.8 KB · Aufrufe: 28
Habe es am laufen. Kann mich aber erst am Mittwoch Vormittag darum kümmern
 
ja sind sie
 

Anhänge

  • Bild_2020-11-06_140304.png
    Bild_2020-11-06_140304.png
    38.1 KB · Aufrufe: 28
Ich arbeite an dem selben Problem. Ich bin zwar noch nicht so weit, eine Anleitung mit konkreten Schritten erstellen zu können, aber ein wesentlicher Punkt scheint wohl zu sein, dass der "user name", der "authorization user name" und die Rufnummer identisch sein müssen.

Da der Benutzername seitens der FritzBox ja mindestens 8 Stellen haben muss und die Rufnummer logischerweise eine Zahl sein muss, habe ich für die einzelnen IP-Telefonaccounts in der Fritzbox folgendes Muster benutzt:

62000621 für den ersten Account , 62000622 für den zweiten, usw. (die 620 habe ich bei mir für ein Smartphone mit Fritzfon-App benutzt, daher gehts bei mir mit der 621 los). Die 62000621 ist dann z.B. der Nst.130 als Durchwahl zugeordnet.
Ich habe damit im Testbetrieb bereits zwei Fritzbox-IP-Leitungen am Laufen. Die entsprechenden Telefone an der OsBiz sind sowohl intern von der Fritzbox aus erreichbar (über Wahl von **621 oder **622 von einem Fritzbox Telefon aus), als auch über die zugeordnete externe Rufnummer. Rauswählen von den osBiz Telefonen geht auch. Es gibt hier aber noch ein paar Ungereimtheiten. Zwischendurch funktionierte das Ganze mal nicht. Zuvor war die Anlage nachts in den Failover Zustand gegangen, der nach einem Reboot zwar weg war, dafür musste ich das (in dieser Nacht in der Anlage ohne mein Zutun neu erzeugte) Lizenzfile aus einem neu erstellten SDHC Backup extrahieren und neu registriereren. Einige Zeit danach lief es dann wieder.

Für das erfolgreiche Rauswählen von der OsBiz muss auf der entspr. Leitung anscheinend die Orstvorwahl eingetragen sein.

Das Einrichten von Internetrufnummern auf der OsBiz ifinde ich irgendwie ein bisschen undurchsichtig, da man mit dem Wizard einerseits nicht alles konfigurieren kann, es aber allein mit dem Expert Mode auch nicht geht. Beim Anlegen des Rufnummerneintrags im Wizard gibt es ja drei verschiedene Möglichkeiten, die man aber später nicht mehr umstellen kann. Ich versuche das über die nächsten Wochen mal Schritt für Schritt zu ergründen, damit da mal eine brauchbare Anleitung erstellt werden kann. Anscheinend gibt es noch einige andere, die die osBiz auf diese Weise mit einer Fritzbox koppeln wollen (auch in einem anderen Forum) und offensichtlich sind die meisten dieser Vorhaben bisher nicht von Erfolg gekrönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @frickelbert,

wäre schön, wenn du mal die Schritte hier erklären bzw. schreiben könntest. Habe das gleiche Problem.

Gruß
Peter

[Edit Novize: Überflüssiges ToFu vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komme da immer noch nicht weiter.
wird da noch eine Steckkarte benötigt, die nicht im Lieferumfang ist (Media Gateway)?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert sein heißt noch nicht telefonieren können.
Die ITSP-Einrichtung muss über den Wizzard gemacht werden.
Anleitungen dazu unter https://wiki.unify.com/wiki/Collaboration_with_VoIP_Providers
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum die FB anscheinend bei dir der SBC sein soll.
Warum verbindest du dich mit dem SIP-Provider nicht direkt?
 
DECT kann die OSBiz auch - wenn nicht sogar besser?
Denn wenn du das DECT von der FB nutzt, dann hast du ja keine internen Leistungsmerkmale von der OSBiz.
Dann kannst du wahrscheinlich gerade mal das Gespräch annehmen und mit Glück verbinden.
Aber sonst?
Ist natürlich auch eine Preisfrage, da du für's DECT von der OSBiz einen CMAE und einen DECT-Sender brauchst.
Hast du's schon mal andersrum versucht?
Die OSBiz dirket beim Provider und die FB als Nebenstelle in der OSBiz, wenns dir rein ums DECT geht?
 
Hallo
hat es denn jemand hinbekommen die Fritzbox als SIP-Provider für die OSBiz zu verwenden und würde wenn ja eine Schritt für Schritt Anleitung veröffentlichen?
 
Hinbekommen ja, aber Schritt für Schritt Anleitung nein.
Leg Dir ein neues, leeres Template an. Damit hatte ich es hinbekommen.

Gruß S
 
Kannst du das bitte etwas konkretisieren? Was für ein Template?
 
Ein ISTP Template, zu finden unter Experten Modus - Sprachgateway - Internet-Telefonie Service Provider

Gruß S
 
Ich habe dieses Template erstellt, funktioniert aber immer noch nicht. Die Registrierung ist erfolgt, aber bei einer Wahl wird der SIP-Kanal belegt, es passiert nichts und nach 30 Sekunden legt die Anlage auf.
 

Anhänge

  • SIP.png
    SIP.png
    57.3 KB · Aufrufe: 14
1. kann man einen SIP-Provider nur über den Wizzard "Einrichtung - Zentrale Telefonie - Internet Telefonie" einrichten.
2. wenn du dir ein eigenes Template machen möchtest würde ich dir vorschlagen im Wizzard das "Standard"-Template zu verwenden.
sonst musst du über "Experten-Modus - Wartung - Entwickler Einstellungen - SIP-Provider-Profile" dort ein eigenes "bauen".
3. wenn div. speziellere Einstellungen am Profil gemacht werden müssen, dann kannst du das beim ganz letzten Punkt (der in deinem Screenshot nicht drinnen ist).
Hake einfach mal "Erweiterte SIP-Provider-Daten anzeigen" an.
Hier steht drinnen in welchem Feld die gewählte Nummer drinnen stehen muss, was weitergegeben oder angezeigt wird usw. (ist aber nicht wirklich was für jemand, der keine Ahnung davon hat)
Du kannst in den Erweiterten Einstellungen vieles Ändern, aber nicht alles wird immer sofort übernommen und an den SIP-Provider (in deinem Fall die FB), sondern maches auch erst nach einem Anlagenneustart.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.