Openstage 60 SIP an Digitalisierungsbox Premium anschließen. Einstellungen im Webinterface

megamediker

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Abend,
nachdem die liebe Telekom das Anmeldeverfahren von A-Record auf dynamisch umgestellt hat, habei ich Probleme. Die Digibox Basic, die ich hatte, wollte man nicht beservicen und die Einstellung des Openstage bekam man nicht hin. Ich habe aufgerüstet und mir eine Digibox Premium besorgt. Die habe ich auch konfiguriert. D.h. Analog, Fax, Internet und WLAN laufen.

Bleibt noch mein Openstage 60 SIP. Da habe ich zwar Vorgaben von der Telekom und habe ich schon experimentiert aber es sind einfach zuviel Variablen. In der Anlage habe ich die Einstllungen und die Diagnostik, die ich durchgeführt habe als Pdf angehängt. Kann sich jeman der sich mit Unify auskennt bitte daraufschauen und prüfen, wo der Fehler liegt. Das Telefon ist für mich sehr wichtig, (Plantronix, CTI...) Danke vorab. Kontakt gerne auch über PM
 

Anhänge

  • Openstage IP Phone Diagnostics_08.04.2021.pdf
    56.6 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshots Openstage 60 SIP.pdf
    65.5 KB · Aufrufe: 16
Wenn das Telefon vorher mit der Digitalisierungsbox Basic gelaufen ist, bräuchte ja am Telefon nichts geändert werden.
Ein OpenStage Telefon kann man aber nicht direkt am Telekom-Anschluss betreiben, weil man keinen STUN-Server eintragen kann. Auf dem Bildern ist zwar einer ganz unten eingetragen, aber an der falschen Stelle.
 
Das Openstage war ein Openstage 40 das über A-Record angeschlossen war. Das Verfahren hat aber die Telekom gestrichen. Die Einstellung geht nicht mehr, dass war der Anfang von dem Mist. Das OP 60 entspricht dem Octopus F660. Ich gehe mal davon aus, dass diesen Octopus an Telekomanschlüssen betrieben werden kann, wo ist der Unterschied. Das dürfte bestenfalls softwaremäßig sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ergibt wenig Sinn, das OpenStage sich direkt bei der Telekom registrieren zu lassen, wenn die Digibox das eh schon tut. Richte das OpenStage als internen SIP-Teilnehmer der Digibox ein und gut. Die OS40/60 SIP sollte man eh nicht mehr direkt mit dem Internet reden lassen, da angekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
okay verstanden, das macht Sinn. Dann muss ich die Digi Premium für Sip Trunk konfigurieren, dafür gibt es Erklärvideos. Wie sehen denn dann die Daten in der OS 60 aus? Die kommt ja schon per default mit diversen Einstellungen. Find ich dazu was in den Fritzbox foren, Link vielleicht?
 
Okay KunterBunter,
Ich kann mir vorstellen, dass das Thema hier schon richtig nervt. Danke für die Geduld!

Die habe ich mir die Anleitung angesehen und das dieser Anleitung folgend eingerichtet.

1. System Identity Terminal name: Hier steht der Benutzername des Anschlusses, den ich für den Anschluss vergeben habe.

2. System Identiy Terminal number: Hier steht der Benutzername des Anschlusses, den ich für den Anschluss vergeben habe.
3. Registration: Hier steht derselbe Benutzername.

Siehe Anhang. Wunder über Wunder funzt leider nicht. Sollte jemand einen Fehler finden, wäre ich für ein Feedback dankbar.

Das Eigenartige ist, dass das Telefon korrekt im Netz angemeldet ist und Uhrzeit und Datum wie eingestellt aus dem Netzwerk bezieht, dass kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.

Grundsätzlich: Wenn das so nicht klappt, werde ich einen Techniker bestellen und dann die Konfig. für die Digetalsieurngsbox premium hier einstellen, ähnlich wie @raven das für die Fritzbox gemacht hat.

Vielen Dank vorab mega
 

Anhänge

  • Screenshots Openstage 60 SIP.pdf
    51.2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
du hast...
1. einen Benutzer in der Digibox angelegt
01 Digibox - neuer Benutzer.jpg
2. eine interne Rufnummer eingerichtet
02 Digibox - neue interne Nummer.jpg
3. ein neues Endgerät angelegt
03 Digibox - neues Endgerät.jpg

mit den Daten von oben wird das (werksresetete) OpenStage bestückt...
4. unter "System Identity" kommt die interne Rufnummer in das Feld ""Terminal Number"
04 OpenStage - System Identity.jpg
5. unter Registration kommt die Adresse der Digibox als "SIP server" und "SIP registrar" rein,
die interne Rufnummer in das Feld "User ID" und das "Passwort für IP-Telefonregistrierung" aus dem Benutzer der Digibox in das Feld "Password" des OpenStage
05 OpenStage - Registration.jpg

so sollte das OpenStage sich an der Digibox registrieren und du solltest abgehend wie ankommend telefonieren können.

Den Feinschliff wie Sprache und Zeitzone sollte man jetzt auch vornehmen.
Wenn das OpenStage seine IP-Adresse vom DHCP der Digibox bekommt, ist der NTP-Server im OpenStage schon mit der Adresse der Digibox bestückt.
 
VIELEN DANK Raven!!
ich werde das heute Abend machen mit der Anleitung sollte das klappen. Interessant ist Telekom Open stage Fehlanzeige. Diensteister bintec Openstage Fehlanzeige.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das ganze soll.

LG mega
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das ganze soll.
SIP ist (so etwas wie) ein Standard, um Sitzungen zwischen zwei Partnern auszuhandeln.
Weder für den Endgeräte- noch für den Anlagenhersteller ist es sinnvoll bzw. machbar (bzw. bezahlbar), hier für alle Eventualitäten Anleitungen bereit zu stellen.
Bei einem Opel Kadett ist auch nicht im Handbuch beschrieben, wie man ein Kenwood-Radio einbaut bzw. umgekehrt.

Wie ich hier ausgeführt habe: Man kann mit (S)IP-Telefonie sehr viel machen, und SIP ist nur ein Baustein von vielen, die benötigt werden, damit man telefonieren kann.
Aus einer Vielzahl von Gründen gibt es auch wenig Ambitionen, dass die Endgeräte mit allen Anlagen gut sprechen bzw. umgekehrt.

Oder mit anderen Worten: Die Systemintegratoren wollen ja auch noch Geld verdienen können ;)

Wer sich mit der Abstimmung offener, universeller Komponenten nicht auseinander möchte, für den bleibt ja weiterhin die Möglichkeit, auf eine Anlagenkomponente zu setzen die in der Lage ist, bestimmte Endgeräte zu erkennen und zu konfigurieren (Stichwort Autoprovisioning).
 
Lieber Raven, lieber Sunnyman,
Vielen Dank, es funktioniert alles, große Erleichterung!!! :)
Raven die Einstellung hat sofort funktioniert. Dass kann man in Zukunft so nutzen, wenn sich ähnliche Fragen ergeben. Telekom nicht hingekriegt....................
Alles fleißig dokumentiert und gesichert und dann kann das wohl nicht mehr schiefgehen. Ohne ein vernünftiges Telefon geht es nun mal nicht! Jetzt kommt noch das klein klein, aber das sind nur die üblichen Einstellungen, die ich schon kenne.

LG mega
 
Abschließende Information,
Das oben Stage hat gelegentlich funktioniert, gelegentlich wieder nicht. Die Kombination aus Digitalisierungsbox prämierung mit Oppenset 60 geht nicht auch dann nicht, wenn man ein völlig neues Openstage 60 gekauft hat. Da ich geplant hatte hier auch CTI zu integrieren musste ich mich nach einer anderen Lösung umsehen. Ich habe dann das Openstage 60 gegen ein Elmeg IP 630 ausgetauscht, mir die Software Phonesuite installiert und das ganze lief bis gestern reibungslos.

Zum jetzigen Zeitpunkt vor 18 Stunden ist dann ein Update auf die Prämienbox eingespielt worden. Dies hatte zur Folge, dass die ganze Konfiguration wie sie in dem Gerät abgespeichert war verändert wurde. Die E-Mail Zuordnung zu den einzelnen Anschlüssen funktionierten nicht mehr sie waren geändert worden, die Zuordnung der einzelnen Rufnummern zu den Endgeräten war ebenfalls geändert worden, sodass mein CTI nicht mehr funktionierte. Anrufe auf meiner Leitung kamen bei einem ganz anderen Gerät an.....................................?!

Als ich mir den Router angesehen habe und festgestellt habe, dass diese Änderungen vorgenommen worden waren, versuchte ich die ursprüngliche Konfiguration durch Änderung der einzelnen Felder wiederherzustellen. Zwar konnte ich die Änderungen durchführen so das eigentlich jetzt alles korrekt ist aber mein CTI funktioniert immer noch nicht (die Konfig habe ich natürlich gespeichert). Anruf bei der Telekom dort teilte man mir mit da die Digitalisierungsbox Premium nicht über die Telekom bezogen worden war, bestünde auch kein Wartungsvertrag und ich müsse für einen Prämiumservice >>>>>125 €<<<<<<< bezahlen.

Ich habe die Mitarbeiter mitgeteilt, dass die ganzen Schwierigkeiten darauf zurück zu führen waren, dass in März 2021 die Telekom das Arbeiterverfahren abgeschafft hatte, ich in der Zwischenzeit rund 2000 € in meiner Telefonanlage investieren musste und das jetzt aufgrund eines Updates der standardmäßig von der Telekom angebotenen Digitalisierungsbox Premium dieser Fehler aufgetreten ist. Ich habe dem Herrn Mitteilung gemacht, dass ich mich an die Regulierungsbehörde wenden werde. Derzeit prüfe ich Alternativen ich hab die Faxen dicke.

Ach ja dabei habe ich folgendes festgestellt: Ich habe einen 250 MBit Anschluss übertragen werden 116,7 Mbit Down und 23 Mbit Up. na dann haben wir ja genug Futter für die Regulierungsbehörde.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Ach ja dabei habe ich folgendes festgestellt: Ich habe einen 250 MBit Anschluss übertragen werden 116,7 Mbit Down und 23 Mbit Up. na dann haben wir ja genug Futter für die Regulierungsbehörde.
Was kann die Telekom oder die Regulierungsbehörde dafür, wenn man eine Digibox Premium an einen SVVDSL250-Anschluss anschließt?

Ich vermute für beide genannten Probleme wird sich die Regulierungsbehörde herzlich wenig interessieren…
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
nun ganz einfach, wenn das nicht geht, dann verkaufe ich so einen Scheiß auch nicht und gehe hin und sage dem Kunden; Du brauchst einen anderen Router, wenn dem so ist. (Blogger von der Telekom vielleicht?!) Was die Agentur anbetrifft, ich werde berichten. Für Dumm lass ich mich nicht verkaufen.

Bislang habe in aufgrund der Veränderungen hier 3 unterschiedliche Rooter im Einsatz gehabt. 2 davon waren von der Telekom selber. Klugscheißen kann ich alleine.
 
Da wir Routerfreiheit haben, kannst Du anschliessen, was Du willst. Ist es inkompatibel, ist es allerdings Dein Problem.
Beim Onlineabschluss und auch am Telefon wurde früher zumindest auch ein kompatibler Router angeboten.
Sagst Du "Brauch ich nicht", ist das erledigt.

Eine funktionierende Konfig als Offlinekopie auf dem Rechner zu speichern, schadet auch nicht.
Möglicherweise war Deine letzte Konfig nicht bootfest in der Digibox gesichert und dadurch beim Reboot verloren.

Rum wie num:
"Faxen dicke" ist IMHO der falsche Ansatz.

Ps:
Automatische Updates kann man in komplexen Umgebungen auch deaktivieren. Dann muss man sich händisch drum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
nun ganz einfach, wenn das nicht geht, dann verkaufe ich so einen Scheiß auch nicht und gehe hin und sage dem Kunden; Du brauchst einen anderen Router, wenn dem so ist.
Die verkaufen den "Scheiß" auch für Leute die keinen SVVDSL2-Anschluss haben oder dieses Gerät nicht direkt an einem xDSL-Anschluss betreiben wollen (bspw. nur als MGW oder PBX oder auch hinter einem ONT). Zudem laut #12 die Digibox Premium gar nicht über die Telekom bezogen wurde. Wenn das stimmen sollte, wärst du schon ganz alleine dafür verantwortlich dir ein ungeeignetes Endgerät ausgesucht zu haben, da kann dir weder die Telekom noch die BNetzA weiterhelfen.

Die laut #1 zuvor verwendete Digibox Basic wäre jedenfalls für SVVDSL2 geeignet gewesen und dementsprechend ist der Wechsel auf eine Digibox Premium (entgegen der Äußerung in #1) keine Aufrüstung sondern eher eine Abrüstung (zumindest was den xDSL-Teil betrifft).

Klugscheißen kann ich alleine.
Ja, das tust du ja quasi schon seit Beitrag #1. Leider jedoch wenig erfolgreich, wie es aussieht… :(
 
Die laut #1 zuvor verwendete Digibox Basic wäre jedenfalls für SVVDSL2 geeignet gewesen:(
Japp die Basic hatte die Telekom geliefert. Ich hatte einen Supporttarif gebucht und bezahlt. Dann sagte man mir im Support Zitat: "wir mögen die Digibox basic nicht." Da nichts lief, habe ich dann den Support gekündigt und da ich nicht ständig mtl. mehr für den Anschluss bezahlen wollte, habe ich mir die Premium gekauft. Nun lerne ich dass die Premium die 250 Mbit nicht kann, Na für wen ist denn das ein Armutszeugnis. Mitarbeiter, die einem sagen, dass sie die Komponenten, die ihr Arbeitgeber einkauft nicht mögen??? Ein anderer Punkt war natürlich, dass das Teil von Huawei stammte.

So und was bleibt. ist die 250 Mbit zu kündigen oder eine Fritzbox kaufen. Werde wahrscheinlich letzteres tun. ca. 2000,-€ plus. Nur weil man bei der Telekom A-Record gegen Dynamisch ausgetauscht hatte, was für den Kunden mit erheblichen Nachteilen verbunden ist. Mit A-Record hatte ich eine einwandfreie Installation.

Man denkt immer, kümmer dich um deinen Job und lass die das machen. Denkste Puppe, bis die Updates kommen. Gestern um 23:00 haben die wieder meine Rooter zurückgestzt. Ich war schwer versucht den Stecker zu ziehen.
 
2000 Euro für ne Fritzbox ist ein ordentliches Budget.
Mit einem vorgelagerten Modem, ich werf noch zusätzlich Draytek in den Topf, und dem glattziehen der Konfig kommst Du günstiger.
Zumal die Fritzbox auf keinen Fall die Digitalisierungsbox vollständig ersetzen kann.

Welche Nachteile hatte die Änderung beim DNS-Record denn? Bei der Digibox war das ein Konfigeintrag pro externer Nummer.

Externes Rücksetzen der Digibox scheint mir wenig plausibel. Nicht bootfeste Konfig schon eher. Nach getester Konfiguration bei besseren Boxen immer "Konfiguration speichern".
Zusätzlich Konfig auf PC sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Für 2.000,- € hätte man nicht nur die Digibox Basic und Digibox Premium ausprobieren/anschaffen können sondern bspw. auch noch die Digibox Premium 2 ausprobieren/anschaffen können. Irgendwas könnte dann ja vielleicht doch funktionieren. :D

Zudem hätte man dann fast alle Varianten durch, also IAD mit Hardware und Software von Zyxel/ehm. Sphairon (DB Basic), IAD mit Hardware und Software von Bintec (DB Premium) und einen IAD mit Hardware von Zyxel und Software von Bintec (DB Premium 2)…
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.