Openvpn auf 16 MB Fritz

Edelhacker

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde gerne Openvpn auf einer Fritzbox 5010 installieren. Auf einer 7170 klappt das ja tadellos, nur wie sieht es auf den 16 MB Boxen aus? Eine Suche zu dem Thema förderte nichts zutage.

Hat das schon jemand gemacht?
Ich wollte zunächst etwas Platz schaffen. Ich brauche weder den Webserver, noch den voipd oder telefon. Wenn ich
killall websrv mache, klappt das auch, aber wenn ich voipd oder telefon kille macht die Box einen Reset. Wie kann ich das verhindern? Was kann ich sonst noch killen?
 
echo disable > /dev/watchdog, dann kannst du killen.
dsld, ctlmgr, igdd
Module unloaden...

MfG Oliver
 
Und zur anderen Frage: es geht. Ich habe einen OpenVPN Client an einer 5010 zu laufen. Allerdings merkt man es doch schon. Wenn Verkehr läuft und telefoniert wird, macht sich das unschön bemerkbar.
 
Danke.

AndreR, magst du den Teil der debug.cfg posten, in dem du die unnötigen Dienste und Module rauswirfst?
 
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt und letztens zur Fritz!Box 3070 WLAN gegriffen, obwohl gar kein WLAN benötigt wurde, da ich der 16MB Geschichte nicht getraut habe.

Wenn ich AndreR richtig verstehe läuft OpenVPN tadellos solange man nicht telefoniert - richtig? Demzufolge könnte ich beim nächsten mal ja doch zur 2070 greifen?
 
Ich schmeiße nix raus.

Ich sage man merkt,wenn OpenVPN läuft und Verkehr erzeugt - das merkt man beim Telefonieren, auch braucht der Rufaufbau trotz # Taste am Ende recht lange. Also, das wahre ist es nicht. WEnn man die Box allerdings als zusätzlichen Client ins LAN nimmt, dortdrauf nur OpenVPN laufen lässt - das sollte doch recht gut funktionieren
 
Mit folgenden Einträgen in der debug.cfg habe ich Speicher freigemacht:

Code:
echo disable > /dev/watchdog
killall websrv
killall voipd
killall telefon
killall ctlmgr
killall igdd
sleep 10
rmmod capiutil
rmmod Piglet
rmmod isdn_fbox
rmmod capi
rmmod capifs
rmmod ubik2

Ob das wirklich nötig war, habe ich aber noch nicht getestet. Openvpn läuft aber jedenfalls.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge