Optipoint 410 Standard SIP-Firmware

Könnte mir jemand bitte auch die aktuelle SIP Firmware für ein 410 Standard zukommen lassen?

Vielen lieben Dank!
 
Einen schönen Abend wünsche ich allen!

Leider habe ich das selbe Problem mit diesem Gerät. Firmware ist im Internet nicht auffindbar. Wäre jemand so freundlich und könnte mir diese bereitstellen? Ich habe hier zwei Geräte mit denen ich einfach keine Verbindung zu meiner Fritzbox 7390 hinbekomme - es funktioniert nur DHCP jedoch nicht die Anmeldung als eingentliches VoIP-Telefon (Gateway not found beim Login Versuch).

Vielen Dank im Vorraus!
 
Gateway not found = HFA... Loginversuch gibt's bei SIP auch nicht.
 
HFA ist das Unify (ehemals Siemens Enterprise) eigene VoIP Format, welches zu SIP nicht kompatibel ist. Hier hilft nur ein Austausch der Firmware (soweit für das Modell möglich).
 
HFA steht als Abkürzung für: HiPath Feature Access Synonym für CorNet-IP
 
HFA ist das Unify (ehemals Siemens Enterprise) eigene VoIP Format, welches zu SIP nicht kompatibel ist. Hier hilft nur ein Austausch der Firmware (soweit für das Modell möglich).

Vielen dank für die schnellen Infos!
Hmm jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch. Wie finde ich raus, ob ich die Firmware meiner 410 Standard wechseln kann?
Und wo bekomme ich dann noch die passende Firmware?
 
Das steht doch schon in dem Beitrag, den du voll zitiert hast:
Beim Hersteller Unify (ehemals Siemens Enterprise).
 
Das steht doch schon in dem Beitrag, den du voll zitiert hast:
Beim Hersteller Unify (ehemals Siemens Enterprise).

Das Siemens jetzt Twix (ähh Unify) ist, habe ich schon verstanden. Auch dass Unify die Firmware hat, aber ich kenne auch Konzerne und deren Reaktionszeiten. Dennoch habe ich es mal versucht und bin gespannt wie schnell eine Reaktion von denen kommt..

Welche Alternativen gibt es zu Unify, um die passende Firmware zu bekommen?
 
Welchen FTP-Server hast du dir denn installiert? Der einfachste und immer noch am besten ist 3Com-FTP, wie auch in dieser Anleitung empfohlen.
 
Welchen FTP-Server hast du dir denn installiert? Der einfachste und immer noch am besten ist 3Com-FTP, wie auch in dieser Anleitung empfohlen.

Dann bin ich leider wieder am Anfang...
Ich dachte die IP wäre von unify/siemens. Im Wiki habe ich das so verstanden.
Wenn ich einen eigenen FTP-Server benötige, dann benötige ich auch die Firmware/Application für das OptiPoint 410 standard für VoIP. Der FTP-Server ist bei mir bereits vorhanden, aber die Firmware nicht...
Ob Unify sich meldet bezweifle ich. Wie komme ich an die Firmware?
Wieso ist das so ein Geheimnis bei Siemens?
 
Weil die Geräte nicht für Privatkunden auf dem Markt sind (und zudem die SW unter Exportkontrolle fällt).
 
Weil die Geräte nicht für Privatkunden auf dem Markt sind (und zudem die SW unter Exportkontrolle fällt).
Wer schreibt hier, dass ich Privatkunde bin? Und was spielt das für eine Rolle? Nur weil ich auch eine Firma habe komme ich immer noch nicht an die Firmware.
 
Niemand schreibt, das du Privatkunde bist. Und das spielt auch keine Rolle. Wende dich an einen Händler deines Vertrauens.
 
Wir gehen davon aus, dass jemand Privatperson ist wenn hier nach Firmware gefragt wird. Firmen, die diese Geräte im Zusammenhang mit HiCom/Hipath oder Openstage einsetzen, haben häufig einen Wartungsvertrag und können somit Support über Ihren Telekommunikationshändler erhalten.

Die Firmware ist halt nur für Unifypartner zugänglich.
 
Wir gehen davon aus, dass jemand Privatperson ist wenn hier nach Firmware gefragt wird. Firmen, die diese Geräte im Zusammenhang mit HiCom/Hipath oder Openstage einsetzen, haben häufig einen Wartungsvertrag und können somit Support über Ihren Telekommunikationshändler erhalten.

Die Firmware ist halt nur für Unifypartner zugänglich.

Ja das war alles der Fall, aber der Mehrwert der heutigen Telefonanlagen ist schon sehr gering geworden ggü. Asterisk und co. So dass wir unsere alte HiPath gegen eine Alternative komplett austauschen. Die Endgeräte sind aber vollkommen ausreichend und die möchten wir weiterverwenden.
Ich habe jetzt noch unseren ehemaligen Partner angeschrieben, ob der hilft ist eine andere Frage ;-)
Ansonsten soll die Zulieferung der Firmware ja auch nicht kostenlos blieben... Wenn es darum geht...
 
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Tipps. Ich bin jetzt an die Firmware gekommen, aber wie zu erwarten war nicht über Unify.

Die Firmware Zip-Datei hat zwei files.
1x oP410std_V7_R6.10.0_LP1.app
1x oP410std_V7_R6.10.0_LP1.fli

Was ist der Unterschied zwischen den Files und wie spiele ich die *.fli ein? Die *.app ist ja sehr gut bei Unify beschrieben.

Grüße
 
.fli steht wohl für "Flash Image". Das nimmst du, falls du das Gerät nur noch per Netboot flashen kannst.
 
/ERLEDIGT/ Hallo zusammen,

Ich habe ein optiPoint 410 Standard V5 R4.6.0 HFA, ich möchste dieses gerne an eine Fritz Box, wenn ich das hier richtig gelesen habe brauch ich eine Firmware um von HFA auf SIP komme.
Ich würde mich freuen wenn mir die jemand zur verfügung stellen könnte.

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,690
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.