Optipoint 420 Standart S registriert sich nicht an Fritz 7490

zk888

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Nach Migration meines Optipoint 420 Standart S auf die aktuelle SIP Firmware V7 R6.10.0 bekomme ich es beim besten Willen nicht hin, dass sich das Telefon am SIP-Server der Fritzbox registriert. Ich habe nahezu alle Varianten der Server-Konfiguration durch, jedoch bleibt das Gerät stets bei "Registrierung läuft" hängen.

Ein Versuch, sich mit einem Softphone am PC auf die Fritzbox zu verbinden, funktioniert tadellos... Irgendwo zwickts scheinbar am Telefon...

Sämtliche Varianten (Neustart Fritzbox / Telefon) etc haben leider keinen Erfolg gebracht...

Hat jemand eine fixe Idee, wo meine Denkfehler ist ;)

Unbenannt.pngUnbenannt2.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    75.4 KB · Aufrufe: 22
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    85.2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Das Passwort wurde bereits eingetragen (ich denke das Feld bleibt dann eben aus Sicherheitsgründen leer), oder müsste da immer was drinstehen?

Die Anleitungen sind sehr gut, doch leider komme ich garnicht erst soweit...

Zusammengefasst:

Der eingegebene Server + Anmeldedaten müssen stimmen, denn mit einem Softphone auf dem PC kann ich mich sofort mit der Fritzbox verbinden und auch telefonieren... klappt tadellos.

Ich habe bereits "Server/Gateway" als Verbindungstyp probiert, beide Male nichts... Bei Gateway erscheint teillweise die Meldung "Registrierung läuft" nicht und ich höre beim Abheben einen sehr eigenartigen Freizeichenton, kann jedoch nicht telefonieren... Dann erscheint die Teilnehmernummer im Display...

Trage ich alles wie oben gezeigt ein, wird "Registrierung läuft" angezeigt... bis zum Nimmerleinstag...

Kann man irgendwo an diesem Telefon auslesen, was es gerade tut (Ein Log / Statusbericht, welcher vielleicht zeigt, wo es zwickt)?

Vielen Dank !

Da kann auch sein.
Du hast aber nur eine Fritzbox im Einsatz?
Benutzername/Passwort aus der Fritzbox/Telefoniegerät sind identisch im Optiset Terminal number=User ID bzw. Password?

Diese Hammer-Protection klingt ja recht vielversprechend... Anfangs habe ich mit den Einstellungen gespielt, eventuell hat sich da was "gesperrt"... Wie lange dauert dieser Spass dann eigentlich?

Ja, ich habe ausschliesslich diese 7490 mit aktuellem Fritz-OS im Einsatz..

Die Anmeldedaten sind identisch, das habe ich mehrmals geprüft...

Danke weiterhin für eure Hilfe, ich warte jetzt mal, ob es evtl wirklich an dieser "Hammer Protection" liegt, habe aber kein gutes Bauchgefühl ;)

So, es gibt wieder Neuigkeiten:

Ein auf einem Rechner im Netz eingerichteter Mizu Sipserver funktioniert mit dem Optipoint tadellos. Das Telefon verbindet mit exakt denselben Zugangsdaten sofort und ohne Probleme auf diesen Server...

Irgendwas zwickt also ausschliesslich zwischen Fritzbox und dem Optiphone.

Zusammengefasst:

- Ein Software-IP Phone auf einem Rechner verbindet tadellos auf den SIP-Server der Fritzbox.
- Das Optipoint verbindet auf einen Mizu-Sip-Server auf einem Rechner im Netzwerk mit denselben Zugangsdaten tadellos.
- Nur Optipoint und Fritz-SIP Server spielen nicht zusammen, egal welche Zugangsdaten ich eingebe, oder was immer ich auch einstelle....

Hat noch wer ne zündende Idee?

Vielen Dank weiterhin für eure Hilfe!

Auch das habe ich mehrfach gemacht. Fritzbox neu gestartet / länger vom Netz getrennt / Optipoint vom Lan getrennt etc...

Hat leider alles nichts gebracht... Gibt es ne Möglichkeit, aus der Fritzbox auszulesen (Support Logs etc), wieso sie das Telefon abweist?

Passwort mit mindestens 8 Zeichen ?

Tatsächlich nicht (hatte ich anfangs), aber habe es dann geändert, weil es sich ja deutlich vom Nutzernamen unterscheiden soll ;) es enthält Buchstaben und Zahlen, jedoch keine Sonderzeichen.

Ich fürchte, das wird ne knifflige Geschichte… das Telefon will sich einfach nicht anmelden… Ob mir diese Supportdatei hilft, die man über die Fritzbox erstellen kann? Wireshark zeigt mir, dass das Telefon ein „Register“ Datenpaket sendet. Aber im Gegensatz zu Softphone antwortet die Fritzbox hier scheinbar nicht…

versuch´s mit user 620620620
register by name Haken setzen

Funktioniert leider ebenso nicht.

Ich habe nun aus der Fritzbox das erweiterte Support Logfile generieren lassen...

Dort landet das Optipoint mit seiner Anfrage im Denial of Service-Schutz (Bruteforce protection):

Irgendwas scheint der Fritzbox als nicht an den Anfragen zu passen..

Meines Wissens nach kann man diesen DOS-Schutz auch nicht testhalber deaktivieren...

Allerdings zeigt sich auch im Log, dass das Telefon die Fritzbox mit seinen Register-Anfragen regelrecht zuballert... Die Fritzbox jedoch nicht ein einziges Mal darauf antwortet (auch nicht direkt nach Neustart, um z.B. einen Fehler zu schicken)...

1771475126596.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Problem gelöst, das Telefon funktioniert!

Scheinbar schickt das Optipoint die "Phonenumber" (1. Feld) als "Benutzernamen" an die Fritzbox...

Nach Ändern des Benutzernamens auf der Fritzbox auf die "Phonenumber", und Eintrag dieser Nummer in das erste Feld klappt die Registrierung und das Telefon funktioniert...

Suspekt, aber es läuft...

Danke an alle für eure Hilfe ;)

Suspekt, aber es läuft...
Sehr suspekt! :) Mein optipoint 410 standard registriert sich sei fast 20 Jahren an der Fritzbox!
Und was ist jetzt mit deinen Brute Force (BF) / Denial-of-Service (DoS) attacks in der Fritzbox? Die sind nun auch weg.

Exakt... Die resultierten wohl aus den laufenden Anmeldeversuchen... Jetzt läuft alles, wie es soll...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22