Orts-Rufnummer aufs Smarthone

Nagimaut

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einen Gruß in die Runde
:)(von einem Neuen, relativ Ahnungslosen)

Ich habe meinen Festnetz-Anschluss gekündigt, möchte aber über meine bisherige Ortsnummer auf dem Smartphone erreichbar sein.
Zu diesem Zweck habe ich mich bei fonial angemeldet, und die Rufnummer- Portierung angestoßen.

Ist das für mein Anliegen der richtige Weg?

Wäre es problematisch, fonial VoIP auf dem Smartphone einzurichten?
Gibt es eine andere, bessere Möglichkeit für mein Ansinnen?

Nagimaut
 
Das kannst du mit einem VoIP-Client auf dem Smartphone so machen. Wenn es nur um Erreichbarkeit geht, könntest du statt des VoIP-Clients eine Weiterleitung auf deine Mobilnummer einrichten, aber die kostet dann etwas. Simquadrat von Sipgate wäre auch noch eine Möglichkeit. Damit ist die Festnetznummer normal per Mobilfunk benutzbar.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Portierung zu easybell wäre auch gegangen, da kannst du dann am Smartphone die easybell App installieren und dich mit der Festnetznumner verbinden. Eingehende und Ausgehende Telefonie über die Festnetznumner geht dann über diese App.
Edit: Man benötigt eine Datenverbindung, egal ob WLAN oder Mobilfunk.
 
Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe!
Jetzt bin bei fonial und warte auf die Portierung.
(Weiterleitung geht nicht, weil ich dann keinen Festnetz-Anbieter mehr habe.)
Nagimaut
 
fonial ist, nach dem was ich gelesen habe, eine der teureren Möglichkeiten zu telefonieren. Sipgate, dus.net oder easybell wären auch Möglichkeiten, die Easybell-App erleichtert dabei die Einrichtung und spricht für diesen Anbieter mit mittleren Preisen. Zu voip2gsm kann man auch portieren, die haben die besten Preise.
(Weiterleitung geht nicht, weil ich dann keinen Festnetz-Anbieter mehr habe.)
Falsch gedacht, natürlich kann man so eine Weiterleitung erst beim entsprechenden Anbieter einrichten, zu dem die Nummer portiert wurde. Erwarte von der Telefonie über eine Smartphone-App keine Wunder, das ist oft nicht sehr stabil bei der Erreichbarkeit und die Sprachqualität hängt sehr von der Qualität der Internetverbindung ab. Diverse Stromsparmechanismen sorgen immer für gelegentliche Nichterreichbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Groundwire-Clone von easybell war ich in letzter Zeit nicht mehr zufrieden, nicht mal mehr ausgehende Anrufe funktionierten.

Wenn man das Original von Acrobits (9,99 €) benutzt, bleibt man in der Wahl des SIP-Providers völlig unabhängig.

Nagimaut: Kein Festnetz bedeutet bei dir kein xDSL /Kabel + Router mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter anderem siehe hier.. .
Simquadrat bietet die Möglichkeit, am Handy via Festnetznummer erreichbar zu sein.
Wenn man bei Simquadrat eine neue Festnetznummer aus dem eigenen Ortsnetz bestellt, zahlt man dafür dauerhaft 2,95 € pro Monat.
Wenn man allerdings eine schon vorhandene Festnetznummer zu Simquadrat portiert, darf... https://www.ip-phone-forum.de/threa...adrat-warum-kostenlos-nach-portierung.309573/ und..... eine All Net Flat für € 4.95/30 Tage z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
fonial ist, nach dem was ich gelesen habe, eine der teureren Möglichkeiten zu telefonieren.
Im Vergleich mit Easybell ist Fonial deutlich teurer. Das stimmt. Aber Fonial bietet weitaus mehr Features. Am Ende ist es natürlich auch abhängig vom Nutzerszenario.
 
Wäre es problematisch, fonial VoIP auf dem Smartphone einzurichten?
Gibt es eine andere, bessere Möglichkeit für mein Ansinnen?

Nagimaut
imho wäre eigentlich die Portierung auf sipgate basic mit dauerhaftem kostenlosen parallel call auf simquadrat die stabilere Lösung, als einen voip client auf dem Smartphone zu nutzen. Ich habe damit bisher durchwachsene Erfahrungen gemacht.

JohnnyT
 
Aber simquadrat kostet doch jetzt auch schon 5€/Monat was früher mal kostenlos war.
 
Ach, da wurde das mal wieder geändert. Danke!

Ach so eine Ortsrufnummer von denen kostet jetzt aber 2,95€, was früher aber kostenlos war.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.