[Problem] Osnatel vdsl Schaltung. Kein Sync

rnbmail

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit kurzen in ein Haus (Es gab eine Leitung mit Festnetz, aber von der Telekom mit normalen DSL über Splitter, Sync war 864kbits down) eingezogen. Eigentlich sollte am 15.8 ein Techniker kommen und eine neue vDSL Leitung schalten.

Der Techniker ist aber nicht erschienen. Ich bekam dann für gestern einen neuen Termin. Der Techniker kam gestern also hier an. Hat bei der gewünschten Dose, diese erstmal gegen eine neue 1. Dose ausgetauscht. Dann im Keller kontrolliert ob es richtig ankommt. Am APL zwei Kabel irgendwie umgelegt.

War damit fertig und kurz bevor er ging, sagte er muss zur Vermittlungsstelle und den Port umschalten. Dies würde 1 Stunde dauern und danach sollte alles funktionieren.

Jetzt sind's 24 Stunden um, und es klappt immer noch nichts. Der Sync klappt ganze zeit nicht. Die DSL LED blinkt ganze zeit an der Fritzbox 7390 und im Panel erscheint die Meldung "nicht Verbunden".

Mir ist später aufgefallen, dass es vlt daran liegt, dass er etwas übersehen hat: Ewe Tel (hier osnatel) hat seit kurzem für VDSL hier eigene große und graue VDSL Kästen neben den kabelverzweiger stehen. Dazu müsste der Techniker ja meine Leitung von dem Kabelverzweiger zu diesem neuen Kasten legen und nicht irgendein Port in der Vermittlungsstelle umstellen.

Hat der Techniker womöglich einem falschen Auftrag erhalten oder müsste neben diesem Telekom Techniker auch ein ewe Tel Techniker vor Ort sein? Der VDSL Kasten gehört ja ewe Tel.

Lg
Rnbmail

welcher Fehler kommt unter System > Ereignisse?
und was sagt die Hotline deines Anbieters?

informerex brachte es schon auf den Punkt:
Bei der Hotline anzurufen, ist der beste Weg.
Dieses Forum ist eher der "technische Berater".

... Jetzt sind's 24 Stunden um, und es klappt immer noch nichts. ...
Welche Entstörungsgarantiezeit bietet denn dein Provider an ?
Gibt es wie bei 1und1 eine Monatsgebühr retour, falls 24h überschritten werden ?

Dort erscheinen überhaupt keine Fehler in Zusammenhang mit DSL. Dort stehen nur Einträge, wann ich mich an die FritzBox Oberfläche angemeldet habe. Sonst nichts.

Die Hotline hat versucht was hoch und runterzufahren. Aber das hat nicht geklappt. Bei denen kommt kein Signal an. Es wurde wohl nun ein Störticket aufgemacht und ich werde per SMS benachrichtigt. Bisher nichts geschehen.

@MuP
Das ist mir schon klar. Von einer Garantiezeit weiß ich leider nichts. Mache mich mal schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hau mich blau, aber die komplette Verkabelung hast Du kontrolliert? Hast Du noch einen Splitter dazwischen?
Beschreibe das Kabelgebilde doch mal kurz.

Bitte keine Vollzitate ein @username bspw. reicht aus

wenn ein Entstörungsticket eröffnet wurde, dann scheint tatsächlich bei der Schaltung ja was schief gelaufen zu sein.
hier hilft nur Tee trinken und abwarten bzw. nach gewisser Zeit nochmals nachfassen

Des weiteren die Box mal kurzzeitig stromlos machen, danach nochmals auf die WebGUI der Box unter System > Ereignisse nochmals schauen, dort müssen Einträge auflaufen.

@SF1975 Am APL habe ich noch nicht kontrolliert, aber von da an scheint alles korrekt zu sein. Ne Splitter ist raus. TAE -> Fritzbox 7390. Die Verbindung wird mit einem Y Kabel gemacht. Am RJ45 kommt so ein DSL Adapter. Bei meiner vorherigen Wohnung war auch nur ein Komplettanschluss, dort hatte ich es genauso verbunden. So stehts auch in der Anleitung.

@informerex Auch nach einem Strom-Reset kommen keine Einträge für DSL. Es verhält sich also so, ob die FritzBox garnicht angeschlossen ist.

Y-Kabel richtig angeschlossen?
manche User haben es in der Eile/Unwissenheit falsch angesteckt - evtl. nochmals prüfen

Ein "nur DSL Kabel" liegt leider nicht bei. Das Y Kabel ist ansonsten richtig angeschlossen. Hat bei mir ja auch so in meiner vorherigen Wohnung funktioniert. Aber habs auch nochmal in der Anleitung verglichen. Ist alles korrekt. http://www.congstar.de/fileadmin/fi...ice/Kurzanleitung_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390.pdf

Ich dachte mir, ich mach mal die APL auf und verbinde die zwei Adern direkt über das Y Kabel zur Fritzbox. Dann könnte man ja schon sicher sagen, dass es da draußen was falsch ist. :confused:

Hallo,
Ich frage mal unwissend, da mein letzter Einsatz mit einem Y-Kabel Jahre her ist:
Die Verbindung wird mit einem Y Kabel gemacht. Am RJ45 kommt so ein DSL Adapter.
Die DSL-Buchse der 7390 ist doch RJ45 :gruebel: oder meinst Du den Teil, der in die TAE kommt? Hast Du mal ein Bild der Buchse, das Du hier uploaden kannst? Ich habe die Vermutung, dass der Adapter ggf. falsch ist?
Ansonsten versuche es einmal mit Splitter, falls Du einen zur Hand hast, bzw bekommen kannst.

Die DSL Buchse der 7390 ist RJ45. Da schließt man den Y Kabel an. Beide Enden sind dann jeweils auch RJ45. Auf den grauen Kabel kommt ein grauer DSL Adapter, der dann direkt an die TAE kommt. So steht es auch in der Anleitung für einen Komplettanschluss. So hat es bei mir früher auch funktioniert. Also schließe ich falsche Verkabelung ab TAE eher aus.

Habe gerade noch den Splitter dazwischen gemacht, hilft auch nicht weiter. Kein Sync.

Hochgeladen hab ich 3 Fotos wie das gerade aussieht. (Das Hochladen hat ne ewigkeit gedauert. Hab hier gerade nur GPRS-Geschwindigkeit .. Zum kotzen.. :mad: )

http://www11.pic-upload(.)de/26.08.14/duud7his2bju.jpg
http://www11.pic-upload(.)de/26.08.14/8lqhceoahwy.jpg
http://www11.pic-upload(.)de/26.08.14/ot1v4j8phs1m.jpg

Die Klammer bitte bei .de wegmachen. Ich weiß nicht warum, aber das Forum maskiert die Domain weg.

Zuletzt bearbeitet:
ne das passt alles soweit, also wie oe. dann musst warten bis die fehlerhafte Schaltung passt.

PS: siehe Signatur - Dritt-Anbieter werden wegen Verfügbarkeit und Werbung nicht zugelassen, über erweitert > Anhänge soll es idR in das Forum/Board direkt geladen werden

Danke für die Hilfe. Ich konnte das Problem nun selber lösen. Ein Techniker sollte erst Donnerstag kommen.

Ich hab die APL aufgemacht und nach und nach alle Anschlüsse getestet. Und BAM ein Adern-Paar hat gefunkt.. Sofort hat sich die FritzBox geupdated und alles lief. Hier mal die Daten direkt an die APL, sind die gut?

IMG_6248.jpg IMG_6249.jpg IMG_6250.jpg IMG_6251.jpg

Die Geschwindigkeit liegt bei 52Mbit/s und fast 11 Mbit/s. Kommt wohl davon, dass der VDSL Kasten nur max. 100 Meter weiter weg steht.

die Werte im Pic IMG_6249.jpg unten rechts einfach im Auge haben :rolleyes:
scheint doch alles iO

Abend

Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Problem "wieder einmal" schlampig bis nicht gecrimpte Kabeladern waren?
Wenn ja, sollten wir das nächste mal gleich den Leitungstest der Fritz!Box empfehlen.
fritz.box/internet/dsl_test.lua

Ja, eher schlampig. Hat die falschen Adern angeschlossen. Er war auch so genervt und unfreundlich. Hatte bisher irgendwie nur solche Typen..

Den Leitungstest kannte ich gar nicht. Danke.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu