Outdoor-Repeater für Gartenhaus

Lars.Berlin

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich suche einen leistungsstarken Outdoor-Repeater, welcher von einer FRITZ!Box 7490 leistungsstark mein in ca. 50 Meter entferntes Gartenhaus mit WLan versorgt !
Über geeignete Gerätetips, wäre ich sehr erfreut !

Danke & Grüßle
 
Unabhängig von einer Modellempfehlung solltest Du Dir vorab die Funkstrecke anschauen. Je besser die freie Sicht, umso besser die Funkstrecke.
Falls Du dies mit externen Antennen hinbekommst ...
Sobald keine freie Sicht und mit Reflexionen etc. gearbeitet werden muss, helfen erfahrungsgemäss nur aufwändigste Messungen oder halt Learning-by-Doing.
LG
 
Moin,

beliebigen Repeater in eine IP65 Kiste im guten Funkbereich des Routers und fertig. Ich habe da schon mehrmals den 1750E oder den 450 verwendet. Am LAN Anschluß kannst Du dann auch noch etwas anschließen.

Beste Grüße und viel Erfolg

Andreas

Beim Beispiel im Anhang fehlt gerade ein Update ;-)
450.JPG
 
Den Fritzrepeater 1160 habe ich dran !
Der bringt es leider nicht !
Ständige Abbrüche mit diesem Gerät !
 
Moin,

zuerst musste Du schon sehen wie weit das Netz der Box strahlt. Bei ungefähr 2/3 der Gesamtreichweite muss der Repeater hin sonst empfängt dieser nicht genug. Du siehst dann zwar ein tolles Netz aber es ist nicht belastbar. Versuche mal ggf. mit einem verlängerungsstromkabel dichter an die Box zu kommen....

Viel Erfolg

Andreas
 
Der Repeater hängt jetzt so ungefähr auf knapp der Hälfte vom Weg zum Gartenhaus.
Dazwischen befindet sich eine Unterstellmöglichkeit für mein Motorrad.
In diesem kleinen Gebäude an der Tür steckt der Repeater in einer Steckdose ziemlich oberhalb der Tür, welche ich auch immer offen lasse, damit der Repeater so ziemlich freie Bahn bekommt.
 
Hinsichtlich Geräten... Die Fritz 7490 WLAN schaffte bei uns schon die erste Betonwand in 60 cm Abstand nicht mehr einwandfrei. Irgenwann stieß ich im Inet auf Kommentare zur Vernetzung mit ubiquiti-Geräten und statt Repeatern installierten wir einen "Ubiquiti UniFi AP AC LR Dual-Band 24V passive PoE", rannten erst mit einem 20 m LAN-Kabel durch die Räume, um den optimalen Installationsort zu finden und optimierten die Einstellungen in der Software. Fortan drei Betonwände 12 Meter seit mehreren Jahren einwandfrei. Fritz-WLAN wurde abgeschaltet.

Viele Ubiquiti Geräte werden softwareseitig zugänglich auf die nationalen Anforderungen angepasst und die Einstellungen können geändert werden. Es lohnt sich in deren Produktprogramm vom Sender bis zur Antenne nach einer Lösung für gefragtes outdoor-Thema zu suchen ... und auch andere technische Lösungsmöglichkeiten anzudenken.

Hier gibts ganz gute Anregungen zur WLAN-Installation: brennpunkt-srl.de/Reichweite.php
https://stefan.schultheis.at/2017/unifi-ap-ac-mesh-erfahrungsbericht-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater hängt jetzt so ungefähr auf knapp der Hälfte vom Weg zum Gartenhaus.
Und wo ist die Basis? Lauf doch einfach mal mit der AVM-WLAN-App auf dem Handy durch den Garten und such einen Punkt, wo der Empfang "noch gut" ist. Das muss der Repeater hin. Ob der dann "Outdoor" sein muss entscheidet der Ort.
Vielleicht lässt sich auch der Ort der Basis ändern/optimieren. Meine 7580 im 1.OG, Arbeitszimmer (hintenraus) deckt den ganzen Garten ab.
 
Moin,

woraus ist das Motorradhaus?

Beste Grüße Andreas
 
... vielleicht doch #3?
 
Ich habe noch einen 1750E hier zu liegen und werde dies testen ! Danke !
 
... Test vielleicht mal drinnen und per V-Schnur außen?
 
Danke, dass werde testen !
Eine Variante für innen, wäre optimal !?
Die Anschaffung einer IP65-Box, werde ich selbstverständlich auch in Betracht ziehen !
 
Hallo Lars,
hat das mit 1750E geklappt? Ich habe mir vor kurzem in ca. 30 Meter mein Gartenhaus gebaut, ich stelle mir eine Frage, welcher von einer FRITZ!Box mir passen wird :confused:. Wenn du schon mit 1750E eine eigene Erfahrung hast, bitte teile.
LG Mr.Brau
 
Ich kann nur den Xiaomi Mi WiFi Repeater 2 empfehlen. Er sitzt indoor und überbrückt ca. 80 m.
 
  • Like
Reaktionen: Mr_Brau
Danke für deinen Ratschlag. Dann würde ich den gern probieren:cool:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.