Outdoormontage: Fritz-WLAN-Repeater vs elektrische Betriebssicherheit

AVM hat keinen, soweit ich weiß. Es gibt ein paar Outdoor-APs für professionelle (nicht-Heim-) Anwendungen, aber die lassen sich nicht in's AVM-Mesh integrieren.
 
Dacht ich mir, dass das AVM Mesh die Prio hat.
IMHO stellt es aber im wesentlichen nur die zentrale Verwaltung dar. Viel mehr macht es nicht.
Is natürlich wichtig, wenn man stündlich was ändert.
 
  • Haha
Reaktionen: felix1
Mit der Mesh-Steuerung hat das bei mir weniger zu tun, vor allem da dieses sowieso meistens nicht klappt und in 95% der Fälle - egal ob AP- oder Band-Steering - der Client sowieso schneller ist als das Wischiwaschi von AVM.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich auf der grafischen Aufstellung sehr einfach und unkompliziert sehen, mit welchem AP ein Client und mit welchem Datendurchsatz verbunden ist. Speziell für die stationären SH-Clients, die sich gerne mal an einem "schwachen" dranhängen und dann nicht mehr funktionieren.

Das ist zwar mit der aktuellen Anzeige der Switche nicht gut gelöst, aber immer noch besser als nichts...

Gruß

Roland
 
Hier noch ein paar Infos, die für den ein oder anderen noch interessant sein sollte...

Für meine bisherigen "Projekte" hatte ich IP65 Leergehäuse mit einer Größe von 350x250x150 mm verwendet.

Da ich aktuell bei mir Zuhause in der Garage ebenfalls wieder einen Repeater in Betrieb nehmen will, und diesen gegen Feuchtigkeit schützen möchte, bin ich wieder am "basteln".

Als ich beim letzten Projekt für den Repeater 1200 ax (letzten 3 Bilder aus #19) ein "kleines Gehäuse" bestellt hatte, war ich mir nicht sicher, ob sich das wirklich damit realisieren lässt (175x151x95 mm), und hatte mir als "Ausweichplan" ein Gehäuse mit der Größe 210x280x130 mm dazubestellt.

Da es aber mit dem "kleinen Gehäuse" tatsächlich umsetzbar war, hatte ich noch ein IP 65 Leergehäuse 210x280x130 übrig, das ich bei mir Zuhause in der Garage einsetzen möchte.

Ich bin mir noch nicht sicher, in welcher Ausrichtung ich darin einen Repeater 3000 platzieren will - (Gehäuse liegend oder stehend)

Und habe mir das einfach mal so hingestellt, um zu sehen, ob alles so hineinpasst, wie ich es möchte. Repeater (als WLAN-Bridge), das Netzteil dazu und ein weiteres Netzteil für eine IP-Camera, und natürlich die Steckdose dazu.

20230817_155726.jpg 20230817_155733.jpg

Interessant wurde es dann beim Versuch, das Gehäuse "stehend" auszurichten. Die untere Aussparung passt perfekt - wirklich perfekt - zum Repeater 3000, wie wenn das Gehäuse dafür gemacht worden wäre :)

20230817_160020.jpg 20230817_160028.jpg 20230817_160044.jpg

Lt. Datenblatt sollte auch der Repeater 6000 in die Aussparung schlüpfen, allerdings passt ein 3000 ax nicht rein.

Repeater 3000 - Abmessungen (B x H x T): ca. 8,8 x 18,4 x 13,6 cm
Repeater 6000 - Abmessungen (B x H x T): ca. 8,7 x 18,5 x 13,5 cm
Repeater 3000 ax - Abmessungen (B x H x T): ca. 9 x 19 x 14,5 cm

Für einen 3000 ax und "stehender" Ausrichtung müsste somit auf die nächste Größe mit 350x250x150 mm ausgewichen werden, oder man bastelt sich einen Ausgleich für die Aussparung, damit die volle Breite genutzt werden kann. Alternativ kann man sich auch eine Wandhalterung für den 3000 ax drucken oder besorgen und diese im Gehäuse befestigen.

Ich werde über das Wochenende testen, und die finale Lösung für meine Garage dann hier vorzeigen.

Gruß

Roland
 
Ich betreibe seit ein paar Monaten einen 6000 und wäre extrem skeptisch, was die Belüftung bei IP65 betrifft. Der "Gluthauch" aus dem Repeater hatte mich anfangs sehr überrascht.
 
Ich hatte mir diesen Thread lange nicht ehr angesehen, aber so sieht das ganze doch sehr viel Vertrauenswürdiger aus.

Zu der am Anfang verwendeten Steckdosen.
Ja, diese sind IP65, aber nur so lange, wie kein Stecker in der Dose steckt. da die meisten Stecker (mit ihren Leitungen) dann nicht mehr eine für außen brauchbare IP-Klassifizierung haben. Nur Stecker, die explizit dafür Klassifiziert sind, würde die IP65 erhalten.
Die Technik von Anfang nicht.
Die Steckdosen ohne eingesteckte Technik ja ;-)
 
...6000 und wäre extrem skeptisch, was die Belüftung bei IP65 betrifft.

Einen 6000er habe ich leider nicht, und kann daher keine Aussage dazu treffen.

Mein 3000 ax läuft im aufgezeigten Gehäuse absolut problemlos und hat auch keinerlei Temperaturprobleme. Keiner meiner "Gehäuse" ist einer direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, was natürlich viel ausmacht.

Der Repeater, der bei mir am wärmsten wird, ist ein 1200 ax, der im kleinsten Gehäuse 175x151x95 aus #19 sitzt. Aber auch das ist nicht besorgniserregend...

Ist die so feucht?

Stell dir mal hypothetisch vor, jemand wäscht sein Auto in der Garage - rein hypothetisch, da das ja ohne Ölabscheider verboten ist... Da bleibt kein Auge trocken :)
Da würde auch kein Dach helfen.

Gruß

Roland
 
Der "Gluthauch" aus dem Repeater hatte mich anfangs sehr überrascht.

Da mich das selbst interessiert, habe ich gerade ein paar Temperaturmessungen gemacht...

Heute, ein schöner Tag und in NBY zeigt das Thermometer knappe 30° im Schatten an.

20230818_180430.jpg

Und ich hatte mich sogar geirrt, was den 3000 ax betrifft, ein paar Sonnenstrahlen schaffen es doch durch die Bäume und treffen auf das Gehäuse...

20230818_175449.jpg

Hier die gemessenen Temperaturen, einmal außen am Gehäuse und dann sofort nach dem Öffnen die Temperatur direkt am Repeater.

3000 ax

20230818_174740.jpg 20230818_174814.jpg

1200 ax

20230818_175117.jpg 20230818_175148.jpg

Somit alles save ;)

Als Vergleich habe ich noch meinen 2400er gemessen, der sich an der Innenwand des Heustadels, in ca 4 mtr. Höhe befindet.

20230818_180234.jpg

Grob gesagt, macht das keinen großen Unterschied, aber evtl. könnte ja @Zwanzigeinundzwanzig noch ein paar Grad mit einer vernünftigen Lüftung rausholen:)

Gruß

Roland

PS: Auch das Waschen vor der Garage ist in BY verboten :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: micha2011
Es ist schade, daß AVM nur Repeater mit Schuko-Stecker hat und keine, die bspw. ein 12V-Netzteil haben oder sogar PoE-versorgt sind.
Man bekommt heute für kleines Geld PoE-Switches, deren Ports problemlos sogar FritzBoxen versorgen (die leider keinen "PoE-In" haben - aber dafür gibt's Splitter). Ich habe seit kurzem einen Switch mit 8 PoE-Ports, die jeweils 30W abgeben können (in Summer bis zu 120W) - genug für FritzBoxen, erst recht für Kameras und Repeater.

Im Fall der Kamera-Spots würde dann eine Doppel-LAN-Leitung genügen - ein Stecker wird direkt in den Repeater gesteckt, einen in die Kamera. Es gibt Stecker für feste LAN-Kabel, die nicht mal eine teure Crimp-Zange brauchen.

Es sei denn natürlich, daß der Repeater erst das Netz für die Kamera bereitstellt. Das ist in meinen Augen aber eine Sicherheits-Schwachstelle - WLAN-Signale lassen sich leicht stören.
 
... keine, die bspw. ein 12V-Netzteil haben oder sogar PoE-versorgt sind.

Der 3000, 3000 ax und der 6000er haben ja ein externes Netzteil.

Wenn du diese als AP betreibst, kannst du solche POE Adapter benutzen, vorausgesetzt du setzt ein geeignetes Verlegekabel ein.

20230818_183841.jpg

Ich nutze solche Adapter für mehrere Kameras und funktioniert hervorragend, auch über 30 mtr. Kabellänge.

Gruß

Roland
 
Bist du dir sicher, dass dein zweites Bild einen 1200 ax und keinen 600er zeigt?

Ich tippe hier viel eher auf einen 600er.

Lt. der Beschreibung hat das Gehäuse eine Höhe von 10,4 cm und geschätzt sind die Ränder ca. 2 cm breit (umlaufend). Somit geht das mMn schon mal nicht von der Höhe aus.
Und die angegebene Außenbreite sind 16,7 cm... Ein 1200 ax hat eine 8cm in der Höhe und der Breite. Auch wenn dann zwei direkt nebeneinander drin stecken wären für links und rechts nur noch max. 3,5 mm Material über, wobei ich das auf eher 20 mm schätze.

71ohqpDpTJL._AC_SL1500_.jpg

Gruß

Roland
 
Dann heißt es "kaufen, ausprobieren und im schlimmsten Fall zurücksenden". Nur Versuch macht kluch... :)

Entweder hat sich der Verfasser geirrt, was den Repeater angeht, oder die Maßangaben sind falsch. Rein von den Bildern, Maßangaben und der Logik passt da kein 1200 ax rein.

Viel Glück!

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Ugh, die Anschlussbeschreibung ... Litzenkabel, kein Wort von Aderendhülsen und Schraubkontakte.
 
na und? Gehe jetzt einfach mal von Federzugklemmen aus, da sind die sogar kontraproduktiv...
 
Stimmt, aber das Bild der Anschlußbeschreibung ( https://m.media-amazon.com/images/I/71cqzXRH33L._AC_SL1500_.jpg, oben rechts) sieht im besten Fall nach einer Käfigklemme aus und die Form bedingt sogar eine Mindestgröße (also Querschnitt) der Ader, damit sie überhaupt festklemmt und sich nicht mehr bewegt.

Aber sei's drum - Fachkundige wissen, welche Leitung dorthin verlegt werden muß: Feste Verlegung, d.h. NYM 3G1,5 oder 3G2,5, und diese Querschnitte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.