Outdoormontage: Fritz-WLAN-Repeater vs elektrische Betriebssicherheit

Die Dose hat neben völlig unglaublichen IP66 den Nachteil, dass nur gewinkelte Schuko-Stecker passen, zumindest im geschlossenen Zustand.
 
Lese das hier erstmalig, und muss sagen ich hätte das nicht mit AVM Hardware umgesetzt, zum einen Stromhungrig, von der Leistung ist deren Durchsatz unterirdisch, überteuert und macht zudem gern Probleme mit Fremdkomponenten. Aber Netzteile im Outdoor bereich gehen gar nicht.

Auch kästen würde ich vermeiden, wenn da einmal im Sommer die Sonne drauf scheint sind es schnell mal 60°C und mehr, und im Winter hast gern Schwitzwasser.
Das wird Sicherheitstechnisch nichts ausmachen, aber die überteuerte AVM Hardware überlebt das eben nicht lange.

"POE Outdoor AccessPoints" gibt es ab 40€, gute für das Doppelte Die kannst notfalls auch im Schneesturm hängen lassen. und sind i.d.r. deutlich kleiner und unauffälliger.
 
Und wenn es da kein LAN gibt kommt der Strom woher...?
Scheint es ja zu geben.

Habe hier 2500qm mit 4 Routern ausgeleuchtet auf drei Etagen und weit darüber hinaus, kein einziger Repeater, mit Top Wlan. Mit solchen Bastellösungen fange ich gar nicht erst an, zu teuer zu wartungsintensiv und von den Möglichkeiten, das ganze z.B. in Subnetze aufzusplitten oder dergleichen völlig ungeeignet.

Schau dir mal Geräte mit Ordentlichen WLAN an, openWRT aufspielen und die Möglichkeiten sind gigantisch für fast lau. Hab für die 4 Router 180€ ausgegeben aber nur weil ich einen outdoor POE Accespoint mit OpenWRT unterstützung für 100€ gekauft habe, da ist leider nicht sehr viel auswahl.

P.S.: in Wahrheit sind es 2500qm Wohnfläche und noch mal so viel Außenbereich, jeder Winkel im Garten und Haus hat Wlan für Video Telefonie und HD Streaming. Eventuell paar tote ecken im Keller, bei bis zu 1,5m dicken Fundamenten und bis zu 1m Wänden im Ersten Stock, aber auch wahrlich kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dose hat neben völlig unglaublichen IP66 den Nachteil, dass nur gewinkelte Schuko-Stecker passen, zumindest im geschlossenen Zustand.
IP66 kann stimmen, im geschlossenen Zustand. "Schutz gegen Eindringen von Staub und starkem Strahlwasser".

Laut Beschreibung sollen auch Stecker mit gerade abgehenden Leitungen passen. Das kann bei kleinen Steckern stimmen; ich bezweifel aber, daß der Knick, den dann das Kabel am Stecker mitmacht, auf Dauer gut ist.
 
Bei einem Steckernetzteil ist es nicht wirklich möglich, mit so einem Winkel-Stecker dann schon eher.
Evoline IP Sicherheit.jpg
 
auszug aus dem Handbuch:

Überhitzung
Durch Wärmestau kann es zur Überhitzung des FRITZ!Repeaters kommen.
Dies kann zu Schäden am FRITZ!Repeater führen.
• Installieren Sie den FRITZ!Repeater an einem Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Sorgen Sie für eine ausreichende Luftzirkulation rund um den FRITZ!Repeater.
Achten Sie darauf, dass die Lüftungsschlitze am Gehäuse immer frei sind.
Decken Sie den FRITZ!Repeater nicht ab.
 
…auch wenn es jetzt einen Aufschrei geben wird. Dieses Konstrukt läuft seit der Einführung des 1750E, und zwar an 365 Tagen im Jahr!;)
 

Anhänge

  • IMG_0676.jpeg
    IMG_0676.jpeg
    1.9 MB · Aufrufe: 63
Das Problem hat nichts mit Sicherheit zu tun, dazu ist die Dose hoffentlich abgesichert. Aber die Witterung wird eben nach kurzer zeit in im inneren zu Korrosion und möglicherweise auch Florora und Fauna einen Lebensraum bieten.

Um dies zu verhindern käuft man sich outdoor geeignete Geräte, wenn die teile als pure accespoints oder Repeater laufen ist auch völlig egal ob mesh oder nicht per DHCP angebunden tun sie automatisch das was sie sollen, das Wlan zu erweitern.

Was mich immer wundert ist die Verbissenheit auf AVM, deren Equipment gehört leider mittlerweile zu dem schlechtesten Geräten am Markt. Die Hardware ist speziell und im Vergleich zur Konkurrenz Jahre hinterher, und die Software lässt in Sachen Konfiguration nichts zu. Den Einzigen vorteil den Sie haben, ist die Pflege der Firmware, da gibt es aber auch andere Hersteller mit deutlich besseren Equipment.
 
Aber die Witterung wird eben nach kurzer zeit in im inneren zu Korrosion und möglicherweise auch Florora und Fauna einen Lebensraum bieten.
Da der 1750e seit Erscheinungsdatum dort hängt, also ca.5 Jahre, sind für dich 5 Jahre eine kurze Zeit?
Wenn der dauernd an ist, sollte in der Position wenig passieren.
Was mich verwundert, dass einige immer alles schlecht machen müssen. Du hast deine für dich optimale Lösung gefunden, andere halt die Ihrige.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
Da der 1750e seit Erscheinungsdatum dort hängt, also ca.5 Jahre, sind für dich 5 Jahre eine kurze Zeit?

Das ist deine Interpretation die du daraus ziehen möchtest, eventuell löst charles63 das mal auf.

Wenn der dauernd an ist, sollte in der Position wenig passieren.
Glück ist kein Vorbild für Nachahmung, und schon gar nicht um andere zu animieren, unspezifizierte Geräte in Bereichen zu verbauen für die sie nicht zugelassen sind. Für die folgen solcher Installationen haftest du dann im Falle von Schäden für dich und für dritte, und das nur weil man als Fanboy ausschließlich ungeeignete Produkte des bevorzugten Herstellers in Betracht zieht. :oops:

Was mich verwundert, dass einige immer alles schlecht machen müssen. Du hast deine für dich optimale Lösung gefunden, andere halt die Ihrige.

Zum einen Lösungen sind kein Dauerzustand, was gestern gut war, kann heute schon absolut unbrauchbar sein. ;)
Zum anderen umfassen Lösungen auch das vermeiden bedenken und beheben von Folgeproblemen.
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Was soll er noch weiter auflösen, wenn er schreibt "Erscheinungsdatum"?
Glück?...Sorry, ich stehe extrem auf Sicherheit, Haftung?...für was? Dass der 1750 kaputt geht? Mehr Risiken sehe ich in der Höhe, mit nem ca 1m Dachüberbau absolut nicht! Ich gehe einfach davon aus, dass diese Steckdose 30mA FI gesichert ist, da dies state of the art ist.
Erklär doch einfach mal, was passieren kann, ohne kryptische Erklärungen und Smileys deinerseits.
Elektronik die ständig an ist und keine sibirischen Temperaturen im Dauerzustand abbekommt, hält so was in der Regel aus. Natürlich ohne Gewähr, aber hier von Haftung gegen Dritte zu schwadronieren, ist echt weit her geholt.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Der Mensch hat so eine Eigenart Probleme nicht zu erkennen wenn er in einer Blase gefangen ist, indoor Geräte haben andere Spezifikationen als Outdoor Geräte stelle dir einen Moment, bitte mal die Frage warum dies so ist.

Entweder du hast nun die Antwort auf deine Frage, oder du willst Sie nicht wahr haben.

Ich will mit dir nicht über mögliche Szenarien debattieren, bzw. den Teufel an die Wand malen.

Wenn ich dir aber eine Versicherung anbieten müsste und könnte diesen Beitrag auf dich zuordnen, was im Zeitalter von Datenkraken und passenen Gesetzen der Politik immer einfacher wird, würde ich dir entweder eine Abschlagszahlung mit ordentlichen aufpreis, oder aber keine Versicherung anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dir aber eine Versicherung anbieten müsste und könnte diesen Beitrag auf dich zuordnen
Jeder in meiner Heimatstadt kennt meinen Nick, von daher sehe ich kein Problem damit... du bist mir immer noch eine vernünftige elektrotechnische Antwort schuldig.
Nochmals, in diesem speziellem Falle geht maximal der 1750 kaputt!
 
Bei einem frei im Wetter montierten AP kann man ja durchaus noch Optimierungsbedarf finden. Bei der Lösung von @Exodus88 hingegen ist alles gut. Auch thermisch sehe ich da keine Probleme. Dies ist die gängige erprobte Art, jede Art von Steuerungstechnik draußen zu montieren und zu betreiben:
Ich bin im Bereich Steuerungstechnik in großen Werken unterwegs und dort wird es mit anderen Gerätschaften ebenso exerziert. Es gibt da auch keine Alternativen, keine einzige Bussteuerung ist für Outdoor ausgelegt, kein Netzteil hat diese Zertifizierung usw.
2cc6cbbb-1d95-40ad-95fb-fb620cfc3cc1.jpeg
Exemplarisch hier eine der Buskästen, die neben uns in ähnlicher Ausführung noch so ziemlich alle anderen Firmen bauen. IP54 oder höher?
Wohl kaum, nur das Gehäuse trotzt dem Wetter. Erweiterter Temperaturbereich?
Naja, nicht wirklich.
Was also ist Deine reale Kritik am obigen Outdoor-AP?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Jeder in meiner Heimatstadt kennt meinen Nick, von daher sehe ich kein Problem damit... du bist mir immer noch eine vernünftige elektrotechnische Antwort schuldig.
Nochmals, in diesem speziellem Falle geht maximal der 1750 kaputt!

Zur Erinnerung dies ist ist kein Diskussions Thread von mögliche Extremfällen, durch die folgen von Installationen außerhalb des Spezifikationsbereiches.

Warum (schon aus persönlicher Sicht):
  • Haftungsfall deiner Versicherung durch Schäden
  • In Anspruchsnahme von Gewährleistung
  • Beitrag zur Minimierung von Produktsicherheit
  • Minimierung des Preises durch Fachgemäßen Einsatz.
  • Gefährdung von dritten

Deshalb:

Außen = Outdoor
Innen = Indoor

Zu hoffen das bei der verstoß gegen solche Definitionen Grundlegender Anwendungsfälle, weitere Sicherheitsinstallationen meine fehlenden Kompetenzen in diesen Bereich ausgleichen ist Wunschdenken. Oder soll ich noch deutlicher werden?

Niemand wird für dich haften im Falle eines Produktfehlers, und die daraus entstandenen Schäden.
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Du solltest vielleicht mal deutlich werden...
Ich lerne gerne dazu, nur zeig mir eine Vorschrift die dein Horrorszenario belegt.
Ich sag in diesem speziellem Falle nur Schutz durch Abstand.
Ein Gehäuse um diesen Repeater zu bauen wäre vernünftig, Damit er länger lebt (Wobei 9Jahre schon echt respektabel ist). Aber elektrotechnische Risiken sehe ich in diesem speziellem Falle wirklich nicht.
 
dann bitte @TorHoh , ich hab oben eine 0100 schon angegeben, sag mir wogegen das verstößt
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.