PŸUR – Massiver Signalschwund / Sporadischer Sync-Verlust (DOCSIS 3.1)

• Ersteller Ersteller Deleted member 482098
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    pyur
D

Deleted member 482098

Guest
Hallo zusammen,

ich bin IT-Fachkraft und habe derzeit massive Probleme mit meinem PŸUR Pure Speed 1000 Anschluss in 80798 München

Hardware:
  • FRITZ!Box 6660 Cable (Leihgerät)
  • Dahinter: GL.iNet GL-BE9300 (Wi-Fi 7) per Exposed Host
Störungsbild: Der Anschluss verliert sporadisch komplett den DOCSIS-Sync. Ein Techniker war vor Ort und meinte, die Werte am HÜP seien okay, die Box sei aber vermutlich defekt. Die Hotline weigert sich jedoch, die Hardware zu tauschen und will stattdessen erneut einen Techniker schicken.

Ich habe zwei Screenshots vom Spektrum angehängt:
  1. "Not Working":
    1775075647717.png
    Hier sieht man einen massiven Einbruch im Spektrum. Fast keine DOCSIS-Kanäle sind belegt, es wird fast nur "Sonstiges Signal" angezeigt. Ein Sync ist unmöglich.
  1. "Working":
    1775075604025.png
    So sieht es aus, wenn die Verbindung (kurzzeitig) wieder steht.
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Meine Vermutung:Da der Einbruch so extrem ist, wirkt es fast wie ein thermisches Problem oder ein massiver Rückwegstörer im Segment. Dass PŸUR den Hardware-Tausch trotz Techniker-Empfehlung ablehnt, ist im Homeoffice-Alltag extrem frustrierend.

Fragen an die Experten:
  • Deuten diese Lücken im Spektrum (siehe Bild 1) eher auf einen Defekt der Box (Tuner) oder auf eine Störung auf der Leitung (Verstärker/Segment) hin?
  • Hat jemand Erfahrung, wie man PŸUR dazu bewegt, die 6660 gegen ein reines DOCSIS 3.1 Modem zu tauschen (Bridge Mode)?
  • Wäre ein eigenes Modem (z. B. TC4400) hier die stabilere Lösung?
Danke für eure technische Einschätzung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update 02.04.2026:

Kurzes Update mit einer neuen Beobachtung, die vielleicht relevant sein könnte:

Heute hatte ich wieder einen kompletten DOCSIS-Ausfall (Spektrum komplett verrauscht, nur noch "Sonstiges Signal"). Beim Ziehen des Netzteils der FRITZ!Box am Adapter (nicht an der Steckdose) habe ich einen sehr leichten elektrischen Kribbel gespürt -- klassisches kapazitives Leckstromphänomen bei Schaltnetzteilen ohne saubere Erdung.

Nach dem Neustart war die Verbindung sofort wieder stabil (Timestamp: 17:22 Uhr).
1775148483661.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Meine Frage an die Experten: Könnte ein alterndes oder fehlerhaftes Netzteil der 6660 intern so viel Rauschen erzeugen, dass es den Tuner beeinflusst und das Spektrum destabilisiert? Oder ist das eher ein Zufallstreffer und der Neustart hat schlicht den Sync neu aufgebaut, unabhängig vom Netzteil?

Würde mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Netzteil der 6660 gemacht hat.

@paclos Netzteilfehler können vorkommen und die Problembehebung ist simpel. Einfach das derzeit verwendete Netztei gegen ein kompatibles NT mit den gleichen Werten austauschen. Die Modellnummer des NT und die Anschlusswerte stehen sowohl auf dem Aufkleber auf der Unterseite der FB 6660 als auch auf dem Netzteil. Vermutlich wird derzeit ein 311P0W166 mit 12V, 3500mA, 42 VA verwendet. Beim Austausch auf diese Werte achten und bitte kein schwächeres Netzteil einsetzen.

• Like
Reaktionen: Deleted member 482098
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
dann kann doch den Netzteil das Problem sein?

Ja. Entweder liegt beim Netzteil ein Defekt vor oder - was leider viel zu häufig vorkommt - es wird nicht das passende Netzteil verwendet und irgendwann treten Fehler oder Probleme auf. Welche Typennummer beginnend mit "311P0W" steht denn auf dem Netzteil und welche auf dem Aufkleber auf der Unterseite der FB 6660? Auf dem Aufkleber der FB 6660 können mehrere Typennummern für Netzteile angegeben sein.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Netzteil hat => 311P0W182
FB 6660 => 311P0W166 und 311P0W182

Die Modellnummer zu den Netzteilen stimmen überein. Ist denn vor Ort ein passendes anderes Netzteil mit mind. 3500mA testweise vorhanden?

Leider nein

aber gerade bin ich wieder ohne Internet (gleiche Zustand wie auf dem Screenshot) so ich vermute es war einfach nur Zufall

bitte kein schwächeres Netzteil einsetzen
Jain, es kommt auch auf die Auslastung durch die FB an. Ist USB angeschlossen = 500mA? Telefone am TAE = Klingelstrom? Wird WLAN genutzt?
Was sagt die Anzeige des Energieverbrauchs in der Übersicht?
Router-FAQ gibt die Leistungsaufnahme mit ca. 15 Watt an...

jetzt funkioniert auf einmal wieder...

Deswegen glaube ich, dass es nicht wegen Bauestellen oder Bauarbeiten sein kann...

So sieht es aus,
Untitled.png

[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Nichts auf dem USBs angeschlossen
Keinen Telefon angeschlossen
WLAN habe ich aus (Ich habe ja den BE9300)
Und Energieverbrauch kann ich leider es nicht finden.

Ich bin total lost :(

• Like
Reaktionen: Novize
Wurde einmal die "Diagnose" im linken Menübereich ausgeführt und gab es da ein Ergebnis?

Vielleicht kannst du auch mal unter Kabelinformation die Aufstellung der Kanäle (2. Reiter von links) mit den ermittelten Messwerten einstellen, mit den Störungen und ohne. Durch den kurzen Zeitraum nach Neustart dürften sich schnell Vergleiche ziehen lassen.
Fritz OS ist aber auch nicht aktuell.
Ich hatte vor einem Jahr auch 2 6660 im Einsatz, eine als Leihgerät vom KNB und dann eine gekaufte. Die konnten das Kabelsignal besser verarbeiten, als meine jetzige 6690, mit vielen korrigierbaren Fehlern pro Kanal.

Vielleicht kannst du auch mal unter Kabelinformation die Aufstellung der Kanäle (2. Reiter von links) mit den ermittelten Messwerten einstellen, mit den Störungen und ohne. Durch den kurzen Zeitraum nach Neustart dürften sich schnell Vergleiche ziehen lassen.
Fritz OS ist aber auch nicht aktuell.
Ich hatte vor einem Jahr auch 2 6660 im Einsatz, eine als Leihgerät vom KNB und dann eine gekaufte. Die konnten das Kabelsignal besser verarbeiten, als meine jetzige 6690, mit vielen korrigierbaren Fehlern pro Kanal.
so sieht es aus (ohne Internet)
1775215942393.png
1775215973376.png
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

@q12345678 Soweit ich weiß, ich kann keinen OS Updates machen :(

Das erste Foto zeigt eben, das keine Kanalsuche stattfindet, ist aber auch nur ein Schnappschuss. Die Kanalsuche findet im Abstand einiger Sekunden statt, könnte maximal von Einstellungen der Startfrequenz negativ beeinflußt werden.
Das erste Foto nochmals nach Neuverbindung bitte machen, wenn die Kabelverbindung steht, das ist dann eine mehrzeilige Aufstellung.
Ist das eine Mietbox?
Im ersten Beitrag schreibst du von eventuell thermischen Problemen, könnte sein, die Kabelboxen werden sehr warm und haben entsprechenden Strombedarf. Der angezeigte Energiebedarf in % kommt mit einem neueren OS und liegt bei mir 6690 mit LTE-USB, WLAN, LAN und 2 Analogtelefonen bei 37% ohne Nutzung der DVB-C Funktion.

@paclos Bitte keine Fullquotes benutzen, @Novize hat schon mehrfach deshalb aufräumen müssen.

Manuelle Firmwareupdates an gemieteten Cableboxen sind leider nicht möglich. Das würde nur an einer eigenen gekauften Retailbox funktionieren. Um Netzteilprobleme auszuschliessen, wäre denn vor Ort zumindest testweise ein Netzteil mit mind. 2500mA (für den Dauerbetrieb an dieser Box nicht empfohlen!) vorhanden?

• Like
Reaktionen: Deleted member 482098
@tango501 sorry wegen der Fullquotes.

@q12345678 ja, es ist eine Mietbox. Ich würde selbst nie eine Fritzbox kaufen und wie gesagt, an der Fritzbox ist nur das WLAN-Kabel angeschlossen, nichts anderes (kein Telefon oder USB).

@keller-s das habe ich letzte Woche gemacht. Der Techniker war hier, hat alles gemessen, keinen Fehler gefunden und ist wieder gegangen. Jetzt will Pyur nächste Woche schon wieder einen Techniker zu mir schicken (zwischen 07:00h und 18:00h)... Sicher läuft alles, wenn er da ist, und dann fangen wir wieder von vorne an :(

Ok, dann kannst noch hier Serienmessungen mit Protokol machen, bitte strikt an die anweisungen halten:
https://www.breitbandmessung.de/
Die Desktop App auf Laptop/PC installieren
PC mit Lan Kabel direkt an Lan Port 1-5 der 6660 ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811