Parallelruf auf Mailbox

mister_wichtig

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Foren-Gemeinde! Ich habe ein Problem: Ich möchte gerne meine Sipgate-Voicemail ständig aktiviert haben, so dass alle (also auch die Anrufe auf Festnetz) an diese weitergeleitet werden, wenn sie nicht angenommen werden! Hat bisher auch wunderbar funktioniert. Nur bekomme ich seit gestern, wenn ich auf meiner SG-Nummer anrufe, immer die Ansage: "Dieses Gespräch kostet 1,49 cent/Minute". Wie bekomme ich das weg? (Nein, nicht einfach die Preisansage bei Sipgate ausschalten, die will ich ja haben ;). Ich möchte nur nicht, dass die Umleitung kostet!)

Ich habe es unter Rufumleitungen so eingerichtet, dass alle Gespräche parallel auf meiner Sipgate-Nummer (SG-intern) ankommen!

Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich, was ich will, und wo das Problem hängt :oops: !

mister_wichtig schrieb:
Nur bekomme ich seit gestern, wenn ich auf meiner SG-Nummer anrufe, immer die Ansage: "Dieses Gespräch kostet 1,49 cent/Minute".
Dann ist natürlich die Frage: Was hast Du gestern geändert? Von alleine wird sich die Box nicht entschließen, etwas an ihrem Verhalten zu ändern. ;-)

Generell musst Du die Box dazu bringen, ein kostenloses Gespräch zur Sipgate-Mailbox zu führen, also am besten über Sipgate als Anbieter. Entweder Du legst eine Wahlregel für die Sipgate-Nummer an oder Du erstellt eine Kurzwahl mit Deiner SIP-URI bei Sipgate ([email protected]) und leitest zu dieser Kurzwahlnummer um.

Die SIP-URI ist übrigens nicht gleich der Telefonnummer bei Sipgate (findest Du aber, wenn Du Dich in Deinen Sipgate-Account einloggst Neuerdings ja nicht mehr. Die SIP-ID ist aber in den Einstellungen zu finden und entspricht dem Usernamen).

DM41 schrieb:
Dann ist natürlich die Frage: Was hast Du gestern geändert? Von alleine wird sich die Box nicht entschließen, etwas an ihrem Verhalten zu ändern. ;-)

Das ist es ja: NIX!

Generell musst Du die Box dazu bringen, ein kostenloses Gespräch zur Sipgate-Mailbox zu führen, also am besten über Sipgate als Anbieter.

Bei mir gehen per default alle Gespräche (soweit nicht per Wahlregel anders definiert) über Sipgate!

Entweder Du legst eine Wahlregel für die Sipgate-Nummer an oder Du erstellt eine Kurzwahl mit Deiner SIP-URI bei Sipgate ([email protected]) und leitest zu dieser Kurzwahlnummer um.

Dann ist gar keine Umleitung möglich :( ! Hatte ich anfangs bei der Einrichtung so!

Die SIP-URI ist übrigens nicht gleich der Telefonnummer bei Sipgate (findest Du aber, wenn Du Dich in Deinen Sipgate-Account einloggst Neuerdings ja nicht mehr. Die SIP-ID ist aber in den Einstellungen zu finden und entspricht dem Usernamen).

Oder die Sip-interne Rufnummer;)

Die Umleitung auf die SIP-URI hatte ich lange Zeit so eingerichtet. Jetzt funktioniert sie bei mir leider auch nicht. :-(

mister_wichtig schrieb:
Oder die Sip-interne Rufnummer;)
Jepp. Und damit hat es gerade bei mir kostenlos funktioniert. Wahlregel für die Rufnummer eingerichtet (weil bei mir nicht alles über Sipgate läuft) und eine Rufumleitung dafür angelegt. Keine Probleme.

Mit der Sipgate-Ortsnetznummer funktioniert es auch.

Ich bin fast sicher, dass es bei Dir über einen anderen Anbieter läuft. Was zeigt denn Deine Anrufliste, wenn Du es mal so lange klingeln lässt, dass der AB drangeht?

Die Anrufliste zeigt einen einkommenden und einen ausgehenden Ruf auf meine SG-Nummer über Sipgate!

Ich denke mal, das Problem liegt daran, dass, wenn ein eingehender Ruf auf sipgate eingeht, ja die Verbindung belegt ist, was aber theoretisch auch nicht sein, kann, da ja sipgate-interne Telefonate kostenlos sind, und daher gar nicht auffallen dürften!

mister_wichtig schrieb:
Ich denke mal, das Problem liegt daran, dass, wenn ein eingehender Ruf auf sipgate eingeht, ja die Verbindung belegt ist
Wenn ich mich auf meiner Sipgate-Nummer anrufe, funktioniert die Umleitung auch nicht. Sie wird abgebrochen mit Fehler 503, wahrscheinlich wegen des Loops.

Kann es sein, dass bei Dir dann ein Fallback stattfindet? Eigentlich ja nicht, weil das in der Anrufliste zu sehen sein sollte.

Die Frage ist eh, warum Du Anrufe auf Deiner Sipgate-Nummer in eine Schleife schickst? Der Sipgate-AB nimmt das Gespräch ja irgendwann von alleine an.

DM41 schrieb:
Die Frage ist eh, warum Du Anrufe auf Deiner Sipgate-Nummer in eine Schleife schickst? Der Sipgate-AB nimmt das Gespräch ja irgendwann von alleine an.

Das würde ich ja auch gerne umgehen:cool: , aber ich muss ja irgendwie meiner Box erklären, dass sie alle Gespräche, insbesondere die, die auf anderen Nummern (Festnetz, GMX, usw.) eingehen, auch auf die Sipgate-Voicemail geschickt werden!

Ich denke, wenn ich diese Schleife rausbekomme, dann klappt es auch mit dem Nachbarn, ääh, der Umleitung;) !

Umgehen kannst Du das ganz einfach, indem Du für jede der anderen Nummern eine Umleitung anlegst, nur für Sipgate nicht. :-P Das ist ja mit den neueren Firmwares machbar.

Mich würde aber schon interessieren, wo die Ansage mit den 1,49 Cent herkommt, obwohl Du in der Anrufliste nur Sipgate aus- und eingehend stehen hast. :gruebel:

DM41 schrieb:
Umgehen kannst Du das ganz einfach, indem Du für jede der anderen Nummern eine Umleitung anlegst, nur für Sipgate nicht. :-P Das ist ja mit den neueren Firmwares machbar.

Wie richte ich das ein?

Mich würde aber schon interessieren, wo die Ansage mit den 1,49 Cent herkommt, obwohl Du in der Anrufliste nur Sipgate aus- und eingehend stehen hast. :gruebel:

Nicht nur dich :rolleyes: !

Einzelumleitung möglich!

... es gibt eine Einzelumleitung (parallel):

rufumleitung xxx auf 9 sofort
und gleichzeitig rufumleitung xxx auf yyy (sipgate). Das müsste gehen. Ich mache es so mit dus.net.

warum avm den parallelruf auf einzelne nrn nur durch dieses abstrakte Monstrum zulässt, ist auch mir nicht klar...

Gruss

joe

Rufumleitung bei besetzt nach '9'
und
Rufumleitung sofort nach Mailbox erzeugt den Paralleruf.

Warum AVM das so gemacht haben könnte?
Weil vieleicht es kein ISDN-Telefon gibt, das einen Parallelruf einrichten kann?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint