Parallelruf bei Telefoncode aktivieren / Mehrere AB auf eine MSN

shog

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Rufumleitung als Parallelruf mit einer Tastenkombination per Telefon zu aktivieren?`

Per *111#*21*NUMMER# aktiviere ich eine sofortige Weiterschaltung der internen Rufnummer 111 (1. Festnetznummer) auf die Nummer NUMMER (wohl über die Vermittlungsstelle / Telekom)

Per #451*NUMMER* aktiviere ich den Parallelruf auf die Nummer NUMMER für FON1

Ich möchte aber den Parallelruf für eine bestimmte MSN aktivieren und nicht für einen bestimmten Anschluss. Gibt es da ebenfalls einen Code?

Hinterher die 2. Frage, die aber vermutlich schon klar ist: Zwei AB auf eine MSN geht nicht, oder? Die Zeitsteuerung ist ja eine sehr nette Sache um bsp. außerhalb der Geschäftszeiten den Anruf direkt anzunehmen, schön wäre nur ein weiterer AB der in einer anderen Zeitspanne reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mit welcher Box und welcher FW willst Du das einrichten?

[EDIT]
Welches Telefon nutzt Du?
Bei einem MT-D/F, C3 oder M2 direkt am Telefon zu schalten, wenn Smartphone, dann mittels BoxToGo:

Richte bei einer Rufumleitung den Parallelruf ein. Kannst Du bei Bedarf de-/aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, wie peinlich. FritzBox 7390 FW: 5.50
 
Möchte die Umleitung eigentlich direkt per Telefoncode mit einem beliebigen Telefon schalten. Aber BoxToGo ist natürlich eine gute Alternative!
 
Einfach den Parallelruf für die entsprechende MSN x per Web-GUI einrichten.
Danach per *11x##21# deaktiviern bzw. mit *11x#*21*NUMMER# aktivieren
 
Die beste Variante dürfte sein, freetz mit callmonitor zu nutzen. Der Callmonitor kann dann Skripte aufrufen.
Sämtliche Konfigurationen, die man im Webinterface einstellen kann, sind auch mit

ctlmgr_ctl w ...

auf Kommando-/Skriptebene einstellbar, für RUL im telcfg-Modul. Die Dokumentationen bei wehavemorefun.de sind nicht ganz vollständig, es hilft oft, im FBF-Webinterface den Framesource anzuschauen, wenn man nicht sicher ist.

Man muss nur die richtigen Kommandos für das Einrichten einer RUL/Parallelruf raussuchen und dann durch Callmonitorregeln ausführen lassen.

Man könnte dann Callmonitorregeln haben wie:
in:request ^büronummer ^triggermsn rulsetzen-bueronummer.sh
um durch Anklingeln aus dem Büro den Parallelruf ins Büro zu aktivieren.

Eine Vielzahl von RUL könnte man so vordefinieren und bei Bedarf aktivieren - durch kostenlosen Triggeranruf.

Um von einem beliebigen Telefon der Welt den Parallelruf zu aktivieren, könnte man callthrough nutzen. Hat man die Einwahl per Callthrough ermöglicht, könnte man im Callmonitor auf ausgehende Nummern mit drei Nullen am Anfang (was es im Telefonnetz nicht gibt, da wir weder ans solare, noch interstellare Kommunikationsnetz angebunden sind) und anschließender Zielnummer des Parallelrufs eine Regel erstellen, welche die ausgehende Nummer mit den drei Nullen am Anfang an das Skript übergibt. Das muss dann erst die drei Nullen abziehen und den Rest als Parallelrufziel einstellen.

Allerdings ist die Änderung der RUL auf diesem Weg kostenpflichtig, wenn man keine Flat hat - schließlich muss man so z.B. vom Hotel erst mal eine Verbindung zur FBF aufbauen, um die RUL zu definieren.

Was auch ginge, ist bei eingehenden Anrufen auf eine TriggerMSN die Anrufernummer in eine Datei im Speicher abzulegen und durch Anruf auf eine zweite TriggerMSN diese Nummer als RUL-Ziel zu setzen. Hat man also 10 MSN und nutzt zwei davon nur zum Triggern von Funktionen, kann man beliebige Ziele kostenlos setzen - die MSN sollte man allerdings nicht bekannt machen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.