passender Router für Telekom DSL

Sandra648

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe User!

Zur Info:

Bislang hatten wir einen ganz normalen analogen Telefonanschluss bei der Telekom.
DSL (AOL) lief bisher über Telefonica.

Nun haben wir zum 03.12.13 den DSL-Anschluss gekündigt und wollen DSL bei der Telekom beziehen.
Wir werden dann "Call&Surf Comfort" f. 34,95 € bekommen....

Bisher hatten wir für DSL die Fritz-Box 7320.
Nun sagte man uns das wir einen Router brauchen der Annex J und VOIP unterstützt...:confused: sonst gebe es Probleme mit der Verbindung...

Im Sxxxx-Markt habe ich mich diesbezüglich erkundigt und man hat mir die Fritz-Box 7360 empfohlen.....
Brauchen wir weiterhin den Splitter??

Ich hoffe ich bin hier richtig und erfahrene User können mir helfen...

schon einmal vielen Dank und Grüße
von Sandra

Du kannst die Fritzbox 7320 weiter verwenden, denn die unterstützt Annex J und VOIP. Einen Splitter aber darfst du bei Annex J sogar auf keinen Fall anschließen.

Du kannst die Fritzbox 7320 weiter verwenden, denn die unterstützt Annex J und VOIP. Einen Splitter aber darfst du bei Annex J sogar auf keinen Fall anschließen.
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Aber mein jetziger Router hat "hinten" keinen Anschluss für das Telefon...
Und wieso darf ich den Splitter nicht mehr verwenden??
Bei der Telekom hat man mir gesagt, wenn ich eine Fritz-Box nehmen wollte (er wollte mir unbedingt einen T-Com Router aufschwatzen) geht jeder Router mit der Modellbezeichnung 73....

wenn ich eine Fritz-Box nehmen wollte ... geht jeder Router mit der Modellbezeichnung 73....
Na wunderbar, deine Fritzbox 7320 fängt mit 73.. an. ;)
Das Telefon kannst du an der Seite oder auch hinten am Anschluss Fon anschließen.
Einen Splitter brauchst du sowieso nicht mehr. Du darfst ihn aber nicht mehr dazwischen schalten, weil die Fritzbox aller Wahrscheinlichkeit nach dann nicht mehr mit dem DSL-Signal bei Annex J synchronisiert. Falls wider Erwarten doch, dann ist es auf jeden Fall langsamer.

Bitte lösche das Vollzitat!

Nochmal Danke!
:smile:ja, stimmt, fängt auch mit 73 an...

Gut das es Menschen gibt die sich mit solchen Sachen auskennen!

LG
Sandra

Da muss ich mal nen kl. Zwischen "Votum" einlegen.

Bei dem Anschluss handelt es sich bei der Telefonie "Call&Surf Comfort"
um einen Klassischen Telefonie oder VoIP Anschluss?

Wenn VoIP - Die Box 7320 ist geignet.

Wenn "Klassisch" d.h. ANALOG dann ist die Box ungeeignet, weil das Merkmal "DSL/TEL" über die Anschlussbuchse "DSL" fehlt.

Die Box kann laut AVM nur VoIP.

Ich konnte bei der Telekom zum "Call&Surf Comfort" nichts finden, ob Tel Klassisch, oder VoIP realisiert wird.

Nachtrag: 21.56

Ich habe nun bei der Telekom gesehen, das für "Call&Surf Comfort" die Telefonie per VoIP realisiert wird.
Demnach ist die Box dafür dann auf jedenfall geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
...geht jeder Router mit der Modellbezeichnung 73....

Der Vollständigkeit halber: Die 7390-Router der ersten Generation können auch kein Annex J. Wenn die Seriennummer innerhalb dieser Bereiche liegt:
****.330.00.000.001 - ****.330.00.054.465 bzw. ****.348.00.000.001 - ****.348.00.008.389, wird es wahrscheinlich Probleme geben. Diese Router arbeiten dann nur mir Annex B.

mfg

@Black-Panther: Bitte nicht die Leute verwirren. Bei Annex J wird das untere Trägerband bis 120 kHz genutzt, das bisher für das Telefonsignal vorgesehen war. Annex J und analoge Telefonie schließen sich aus.
;-)

Doch Kalle !

Egal was hinten dran hängt - wenn Du Annex-J hast, kann an der TAE unmöglich ein analoges Telefonsignal anliegen - deshalb muß der Splitter auch raus !

Das der Splitter raus muss, dem habe ich nicht widersprochen. Aber das Annex J und ein Analog Telefon sich ausschließt, das stimmt nicht. Denn die Telefonanlage dazwischen wandelt das analoge Signal in VoIP - Telefonie um.

Da ist Niemals irgend etwas "dazwischen" !

Du kannst höchstens eine VoIP-TK im LAN "hinter" dem Router betreiben - "zwischen" TAE und Router darf NICHTS sein !

Richtig, zwischen dem Telefon und der TAE kommt der Router und eine VoIP-TK, d.h. das analoge Telefon hängt an der TK-Anlage und diese am Router und somit verträgt sich Annex J mit analoger Telefonie. Und wenn der Router schon was entsprechendes eingebaut hat, dann geht's auch ohne ein Extra-Gerät. Man muss also nach der Umstellung auf einen IP-Anschluss nicht auf sein geliebtes analoges Telefon verzichten, es wird nur woanders angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Kalle 2006: Lies doch den Thread und die Aussage in #9 noch mal genau.
Annex J und analoge Telefonie auf der Netzseite schließen sich aus, nur darum geht es hier...
Niemand hat behauptet, dass ein analoges Telefon nicht bei VoIP zu nutzen sei...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay