PC aufwecken über WoL - Wake on Lan

Hier mal mein Setup incl BIOS-Settings (das AsRock hab ich mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht weiter im Netz "angeschaut")

Mainboard: MSi 870A-G54 OnBoardLan für WoL

20200228_201952.jpg ## 20200228_201824.jpg ## 20200228_201845.jpg ## 20200228_201854.jpg


Hab die Android App Wake On Lan 1.35 (mit Default-Settings, WOL Packet Count hab ich auf 1 gestellt [default = 3]) auf Android 7.0 und mein PC "wacht" auch bei einem komplett heruntergefahrenen W10-Pro (Version 1909 - Build 18363.657) problemlos auf bzw "startet kalt" (ob nach 1 Minuten nach dem herunterfahren oder nach ca 20h) - ebenso sollte natürlich die "Computer starten" über das GUI nach wie vor funktionieren (hab die Funktion bereits länger nicht mehr genutzt).

Anbei, auch wenn ja eher irrelevant die Energieverwaltung von der Netzwerkkarte unter Windows
Eigenschaften Netzwerkkarte - Enervieverwaltung.JPG

Mein Mainboard unterstützt all das von @PeterPawn erwähnten Sx-"Schichten".
 
Ich habe unter Windows den Schnellstart "deaktiviert" (PC zweimal über Nacht aus und ich konnte ihn aufwecken (Handy über Mobilfunk bei FB eingeloggt mit "Computer starten")
- über die App ging es nicht).
Wie PeterPawn erwähnte, wird das ja in vielen "Tipps" empfohlen - hatte ich auch schon auf "deaktiviert". Ich habe es aber wieder "aktiviert", weil es am Anfang beim Herumtesten
"nichts gebracht hatte" - vermutlich weil an aderer Stelle noch ne Einstellung fehlte. So blieb das Thema Schnellstart ein-/ausschalten in meinem Kopf unter "hat ja nicht funktioniert" abgespeichert. Aber soweit ja gut bzw. mir reicht es so grundsätzlich. Scheint ja zu funktionieren.

@stoney Ist ja praktisch die selbe Einstellung wie bei mir "Einschalten durch PCIE-Geräte" aktiviert. Bleibt mir noch herauszufinden warum es bei mir nicht per App geht.
Sehe ich das richtig, das du bei dir Stnadby S1 aktiviert hast? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei S1 kein großer Unterschied mehr zu einem laufenden System (also
Stromspartechnisch) und bei mir müsste es ja dann S5 sein - aus dem es ja je nach Modell und BIOS-Einstellung über Wake On LAN wieder aktiviert werden kann. Tut es ja auch.

Das einzige was ich gefunden habe ist die Einstellung (s. Bild). Sollte ich das auf "enabled in S5 stellen" oder lieber nichts umstellen - rechts in der Beschreibung steht auch,
man solle es besser deaktivieren.
 

Anhänge

  • 20200301_145655.jpg
    20200301_145655.jpg
    1,006.5 KB · Aufrufe: 14
über die App ging es nicht
Dazu muß ja auch sowohl die App als auch der Router korrekt konfiguriert sein. Und das würde ich hier - nicht persönlich nehmen - eher in Zweifel ziehen ... widerlegen kann man das dann natürlich mit den entsprechenden (und korrekten) Infos, was da wo konfiguriert wurde und was da genau (am besten noch warum) dann nicht funktionieren würde.

Die in #1 erwähnte App gehört zu denjenigen, die eine Angabe einer Portnummer unter der freigegebenen IP-Adresse erlauben ... da muß natürlich dann am Router auch die entsprechende Freigabe genau dieser Portnummer für das verwendete Gerät konfiguriert sein und - wg. der PCP-Implementierung, welche die AVM-Geräte immer noch von den meisten anderen Plastik-Routern unterscheidet - auch noch tatsächlich erfolgreich "angemeldet" werden beim PCP-Upstream.

Bei IPv4 und NAT auf dem Router KANN natürlich nur ein Netzwerkgerät diesen Port auch benutzen - wenn der PCP-Upstream die Weiterleitung für diesen Port nicht bestätigen will (oder kann), DARF er auch eine abweichende Portnummer freigeben ... das sollte dann auch in der FRITZ!Box ersichtlich sein und ggf. sogar mit einer E-Mail "verkündet" werden, wenn man seine FRITZ!Box entsprechend einstellt. Dann müßte man tatsächlich hingehen und die App vor JEDER Benutzung auf den korrekten Port konfigurieren ... vielleicht entwickelt ja mal jemand eine App, die das aus der FRITZ!Box ausliest (per TR-064) oder aus den Push-Nachrichten in einem E-Mail-Postfach.

=====================================================================

Außerdem muß man halt in der App aus #1 noch die passende MAC-Adresse (die bildet dann den Inhalt des ausgesendeten "magic packets") und die (öffentliche) IP-Adresse des betreffenden Internetanschlusses richtig konfigurieren ... letztere vermutlich in den allermeisten Fällen in Form einer dynamischen DNS-Adresse (die dann natürlich auch aktualisiert werden muß vom Router).

Wer da auch nur den kleinsten Fehler macht, muß sich nicht wundern, wenn das "Wake on WAN" nicht funktionieren will ... auch hier muß man leider wieder feststellen, daß die Schuld für auftretende Probleme eher beim jeweiligen Verwender zu suchen ist und nur sehr, sehr selten bei den beteiligten Geräten und Apps.

=====================================================================

Es ist eine Tatsache, daß Port 9 einer FRITZ!Box von außen nicht mehr richtig erreichbar ist, seitdem bei AVM PCP verwendet wird ... damit muß man sich arrangieren. Wer verstanden hat, wie das "Wake on LAN" mit Hilfe eines "magic packets" tatsächlich funktioniert (das ist ein einfacher Komparator, der den Paketinhalt mit der konfigurierten MAC-Adresse vergleicht und die Wiederholungen zählt und keine "komplizierte" Logik), der kommt auch ganz schnell von der Schiene herunter, daß man solche Pakete unbedingt an den Port 7 (echo) oder 9 (discard) schicken müsse, damit das klappt.

Diese Portnummern werden nur deshalb oft verwendet, weil die dort ankommenden Daten per Definition keinen weiteren "Schaden" anrichten können, auch wenn das betreffende System schon läuft und diese Daten irgendwie verarbeiten will ... denn bei diesen Ports werden die empfangenen Daten entweder 1:1 zurückgesendet (echo) oder schlicht ignoriert (discard).

Für das Aufwecken ist es aber vollkommen Bummi, ob das Paket an den Port 7, 9 oder 12345 geht ... entscheidend ist (bei einem "magic packet" nach dem oben verlinkten Dokument) nur, daß der Payload des Ethernet-Pakets (wir beschränken uns hier mal auf diese Transport-Technologie) irgendwo die nötigen 6 Byte mit 0xFF, gefolgt von 16 Wiederholungen der (ebenfalls jeweils 6 Byte langen) MAC-Adresse enthält. Selbst wenn das also ein Paket für irgendeinen Port in laufenden OS ist/wäre, auf dem gar kein Service "lauscht", erreicht das Paket ja immer noch die Netzwerkkarte und diese ist schlußendlich ja für die notwendigen Prüfungen des "magic packets" zuständig.

Das einzige Risiko, was man mit der Verwendung einer Portnummer jenseits von 1024 eingeht, ist es, daß dort eine ausgehende Verbindung aufgebaut sein könnte, die für ein "Loch" in der Firewall des adressierten Gerätes sorgt und damit am Ende dafür, daß dieses Paket nun doch noch das (bereits laufende) OS erreicht. Aber die Chancen dafür stehen eher schlecht ... erstens liegt die Chance, daß eine Verbindung genau diese Portnummer verwendet, nur bei 2 hoch 16 (65536) minus 1024 (die "reservierten" Ports, die früher nur für Services genutzt wurden) und zweitens müßte dann der IP-Stack des OS (auch hier beschränken wir die Betrachtung auf IP und darauf aufbauende Protokolle, sonst haben wir gar keine Portnummern) dann so anfällig sein, daß er nicht erkennt, daß dieses Paket gar nicht von der "Zieladresse" der Verbindung kommt, für die die Firewall durchlöchert wurde.

Ansonsten kann man sich eben auch irgendeine (ungenutzte) Portnummer unterhalb von 1024 suchen, diese verwenden die meisten OS gar nicht erst für ausgehende Verbindungen. Die Liste der "zugewiesenen" Standardports ist ziemlich lang (https://www.iana.org/assignments/service-names-port-numbers/service-names-port-numbers.xhtml), aber unterhalb von 1024 sind auch noch sooo viele andere Nummern entweder komplett frei (z.B. Port 60 oder eigentlich auch 81, selbst wenn letzterer gerne mal als abweichender Port für HTTP-Server oder -Proxies verwendet wird) oder für so exotische Services wie "Micro Focus Cobol" (Port 86) reserviert, daß man da problemlos noch einen finden sollte, der im eigenen System unbenutzt ist.

Für diese Portnummer konfiguriert man dann die Weiterleitung im Router und die App und vergewissert sich dann, daß die Freigabe auch tatsächlich 1:1 erfolgt (bei der FRITZ!Box mit PCP, bei anderen Routern i.d.R. nicht notwendig, weil die dann einfach gar nichts freigeben, wenn der Port bereits benutzt wird). Dann sollte auch einem erfolgreichen Start des Rechners aus dem Internet über eine App nichts mehr im Wege stehen - leider kaprizieren sich die Hilfestellungen vieler dieser WoL-Apps immer unbedingt auf die Ports 7 oder 9 (auch bei der aus #1) und das klappt - wie gesagt - mindestens beim Port 9 mit der FRITZ!Box schon seit langem nicht mehr (entsprechende Threads gibt's hier auch zuhauf) ... ist aber kein Beinbruch, wenn man einfach verstanden hat, wie das mit dem WoL generell funktioniert und dann kann man auch das "Wake over Internet" passend konfigurieren.
 
Dazu muß ja auch sowohl die App als auch der Router korrekt konfiguriert sein. Und das würde ich hier - nicht persönlich nehmen - eher in Zweifel ziehen ...
Nein nehme das nicht persönlich im Gegenteil. Hab eher ein schlechtes Gewissen wenn du dir die Mühe machst und so viel schreibst, weil ich wie erwähnt nicht alles verstehe oder
nicht bei allem richtig folgen kann.
Hab ja wie im Eingangspost erwähnt den Port 9 47551 eingerichtet - also soll ich den 9 ändern (schreibst ja "...von außen nicht mehr richtig erreichbar").
In deinem Link auf Seite 6 habe ich gesehen, das z.B. Port 285 "nicht zugewiesen ist". Ergo nehme ich anstatt 9 47551 (s.Bild) dann 285 47551 oder?

MAC stimmt, PC bekommt immer die gleiche IP zugewiesen, ddns ist eingerichtet und nutze es schon ewig z.B. für RemoteDesktop oder FTP-Server.
 

Anhänge

  • Screen002.jpg
    Screen002.jpg
    54.2 KB · Aufrufe: 11
Der interne Port ist (wie oben ausführlicher erklärt) ziemlich egal (solange da kein Dienst auf dem Rechner läuft) und könnte daher tatsächlich auch wieder "9" sein und der externe Port DARF nicht die "9" sein bei einer FRITZ!Box ab 06.8x (wenn ich mich hinsichtlich der PCP-Einführung richtig erinnere, ansonsten kann das auch schon in der 06.5x gewesen sein). Also praktisch genau entgegengesetzt zu dem, was in #24 im Screenshot zu sehen ist.

BTW: Das "viele Schreiben" erfolgt auch eher mit dem Hintergedanken, daß dann weitere Suchende vielleicht auch besser (oder zumindest systematischer) nachvollziehen können, wo es bei ihnen wohl klemmen mag, wenn sie diese Funktion auch nicht ordentlich konfiguriert bekommen.
 
Ich habe es eben so getestet.... in alle drei Felder einfach 47551 und es funktioniert (beide Apps über LTE) zumindest direkt nach dem herunterfahren.
Muss halt testen wie es nach längerer Zeit ausschaut bzw. über Nacht.

Kann ich das so lassen?

Update: PC ausgeschaltet und gewartet, ca. 10 Minuten, bis über den Handybrowser unter FB-Heimnetz-Netzwerk bei meinem PC nichts mehr davor steht (keine Weltkugel etc.).
Dann probiert und es geht nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt nicht alles gelesen, aber noch einen Hinweis.
Du darfst den PC nicht vom Strom/Netzwerkkabel trennen.
Strom am PC sowie Netzwerkverbindung und durchlaufen der FritzBox muss sichergestellt sein.
Kappe ich dem PC den Strom, verliert er die Netzwerkverbindung und regiert (natürlich nach einschalten des Stroms) nicht mehr auf WoL Pakete.
Erst wenn ich ihn einmal hochfahre und dann wieder ausschalte reagiert wer wieder auf WoL.
Bei mir ein MSI B450M Pro VDH V2 Mainboard.
 
Ok danke für den Hinweis. Ja ist dann so wie ich es oben beshrieben hatte, das wenn ich nur bis zum Anmeldebildschirm boote, herunterfahre und dann auffwecken will, es nicht geht.
Muss schon, wie du sagst, komplett bis zum Desktop hochfahren und dann herunterfahren - dann kann ich den PC auch wieder auffwecken.

Also bisher funktioniert es jetzt (auch wenn der Rechner länger ausgeschaltet war) zumindest über das Smartphone - also in die FB einloggen und "Computer starten".
Somit ist das ok. Das es über die App nicht funktioniert, ist nicht so wild. Wäre schneller und einfacher mit nur einem Klick auf das Widget, aber ist ja nur ein "Luxusproblem" :)
 
Hab die ebenfalls. Wenn ich mit dem Wlan verbunden bin funktioniert es auch (habs noch nicht über längere Zeit getestet, mach ich noch). Aber über Wan nicht. Also mit Handy über Mobilfunk mit dem Inet verbunden und dann mit einem Klick auf das Widget. Bzw. geht aber nur vielleicht 10 Minuten nach dem der PC ausgeschaltet wurde bzw. nicht mehr, wenn
in der FB keine Weltkugel mehr angezeigt wird.
 
Also mit Handy über Mobilfunk mit dem Inet verbunden
dabei bist du aber über VPN mit deiner FritzBox verbunden, oder? Sonst kann es nicht gehen.
Geht bei mir auch nur von außerhalb, wenn ich eine VPN Verbindung zur FritzBox zu Hause habe.
 
Nein kein VPN, kenn mich damit übrehaupt nicht aus. Da muss man sich doch anmelden also monatlich zahlen oder? NordVPN und was es da so gibt.
Gehts das wirklich nur mit VPN?
 
Nein nein.
Schau mal auf fritz.box unter Internet - Freigaben - VPN.
Du baust direkt eine VPN Verbindung zur FritzBox auf.
Das geht aber nur, wenn deine FritzBox eine eigene öffentliche IPv4 hat (also kein DualStack Light) oder aber du im Mobilfunknetz eine IPv6 bekommst (bei der Telekom und wohl auch Vodafone ist das der Fall, bei o2 nicht.)

jetzt interessiert mich aber wie du die App eingerichtet hast.
MAC Adresse ist klar, aber was hast du beim Hostname eingegeben?

Ich gehe auch davon aus, dass WoL Pakete im Mobilfunknetz geblockt werden und gar nicht weitergeleitet werden.
Wenn du allerdings eine VPN Verbindung hast kann dein Provider nicht mehr so einfach sehen was es für Datenpakete sind und auch die FritzBox behandelt die Pakete dann nahezu genau so, als kämen sie aus dem eigenen Heimnetz.
 
Ich schaue nacher mal nach. Hab IPv4.

Hostname habe ich meine DDNS-Adresse eingegeben. Wie gesagt geht ja, aber nur ein paar Minuten lang.
 
Ahh, ok.
Ja, ich würde stark davon ausgehen, dass die FritzBox über Internet eingehende WoL Pakete, wenn sie überhaupt soweit kommen, direkt verwirft.
Sonst könnte man ja überall PCs einschalten in dem man eine beliebige WAN IP mit zufälligen MAC Adressen nimmt und WoL Pakete in Massen sendet.
 
Aber wieso gehts dann zumindest eine Zeit lang..

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ok, habe nun VPN eingerichtet in der FB und auf meinem Handy. Kann mich auch verbinden - steht dann verbunden.

Dauerverbindung geht ja nicht (in der Handyeinstellung), wie ist das bzw. wie machst du das dann... du verbindest dich wenn du es brauchst und dann trennst du es wieder oder?

Oder verbindest du dich und lässt du es immer verbunden, trennt es sich nicht irwan automatisch? Muss da noch durchsteigen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du verbindest dich wenn du es brauchst und dann trennst du es wieder oder?
ja,
oder ich bleibe Verbunden bis es sich mal automatisch trennt. Mehr als 50 Mbit Download brauch ich eh nie (hab ja den 1.000/50 Mbit Anschluss zu Hause)

Dauerverbindung geht ja nicht (in der Handyeinstellung),
geht schon, musst dafür nur deine öffentliche IP der FritzBox und einen DNS Server in den VPN Einstellungen am Smartphone hinterlegen. Deine öffentliche IP der FritzBox kann sich aber bei jedem Stromverlust/Neustart/Internetverbindungsverlust der FritzBox ändern.
 
Ok aber so ganz verstehe ich das noch nicht. Ist das jetzt wie wenn ich ein Abo bei einem VPN-Anbieter hätte?
Ist das jetzt nur verschlüsselt zwischen meiner FB und meinem Handy- also wenn ich am Handy z.B. über den Browser surfe, ist das dann nicht veschlüsselt?

Hoffe du verstehst was ich da noch nicht so checke :)
 
naja ein Abo bei einem VPN Anbieter ist noch mal bisschen was anderes, da du dann verschiedene VPN Server hast, und nicht von deiner Internetgeschwindigkeit zu Hause begrenzt bist.

Ist das jetzt nur verschlüsselt zwischen meiner FB und meinem Handy- also wenn ich am Handy z.B. über den Browser surfe, ist das dann nicht veschlüsselt?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden alle Daten ins Internet bei verbundenem VPN zur FritzBox über den VPN Tunnel verschlüsselt zu deiner FritzBox geleitet und gehen dann von dort aus erst "ins Internet"
Es ist also so, als würdest du dein Smartphone zu Hause im WLAN nutzen.
 
Sprich ein- und ausgehende Daten geht alles über die FritzBox. Wenn sich meine FritzBox beispielsweise komplett aufhängen würde, dann kann ich bei verbundenem VPN auch nicht mehr surfen richtig?
Ok bei einem Anbieter kann ich dann einen Server wählen und z.B. bin ich dann "in Amerika" oder sonst wo bzw. kann VPN am Rechner nutzen.
So ist es wie du sagst, "nur" ein Tunnel zwischen meiner FB und meinem Handy. Wenn ich jetzt normal am PC internettechnisch etwas mache, ist es ohne VPN.
Hoffe stimmt soweit.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.