PC aufwecken über WoL - Wake on Lan

wenn sich die FritzBox aufhängt würde vermutlich auch die VPN Verbindung getrennt, falls nicht ist deine Annahme aber richtig, dann kannst du das Internet nicht mehr nutzen bis du die VPN Verbindung am Smartphone trennst.

Wenn ich jetzt normal am PC internettechnisch etwas mache, ist es ohne VPN.
genau, wobei du sie VPN Verbindung zu deiner FritzBox natürlich auch auf jedem PC einrichten kannst.
Macht aber natürlich nur sinn bei einem PC der nicht in deinem Heimnetzwerk ist.
 
Hab nur den PC im Heimnetzwerk. Wieso macht das keinen Sinn bzw. der hat ja jetzt keine VPN-Verbindung oder? Wahrscheinlich ne doofe Frage :) Hab noch nicht ganz geblickt glaub ich hehe. Muss dann nacher gleich mal testen ob es jetz mit der App dann auch nach längerer Zeit funktioniert.
 
Naja durch das VPN zu deiner FritzBox kannst du das Smartphone dann auch außerhalb so nutzen, als wärst du zu Hause im WLAN.

Wenn du aber schon zu Hause im Netzwerk bist macht das VPN ja keinen Sinn mehr.
 
Klar. Meinte jetzt nur in Bezug auf den PC. Wenn ich da VPN will muss ich einen Anbieter nehmen.

Bzw. moment... glaube habs jetzt verstanden, hoffe ich. VPN hab ich jetzt zwischen FB und Handy. Was dazwischen abläuft ist "sicher". Wenn ich aber z.B. Surfe am Handy oder
auf meinem PC ist das wie immer, also "ungeschützt" - wie eben geschrieben brauche ich dafür dann einen Anbieter. Stimmts?
 
Wenn VPN aktiv läuft auch das internetsurfen darüber.
Aber nur bei dem Gerät bei dem du das VPN eingerichtet hast, z.b. bei deinen Smartphone.
 
Ok. Hab ja zwei Widgets (Lan und Wan) bzw. Geräte in der App angelegt. Jetzt über VPN geht's mit keinem von beiden. Einstellungen:

Lan: die Mac. Hostname ist 192.168.178.255. Port ist 47551 und Geräte-IP ist die feste IP vom PC.

Wan: die Mac. Hostname ist mein DDNS. Port ist auch 47551 und Geräte-IP auch die feste IP vom PC.

Zwei Fragen: Brauche ich überhaupt beide und was muss ich denn nun einstellen, damit es funktioniert?
 
Das erste (+ VPN Verbindung wenn du nicht zu Hause bist) reicht.
Port muss aber auf 9.
Sonst geht es nicht.
 
Hmm irwie geht's nicht. Hast du auch ne Portfreigabe in der Fritzbox gemacht? Hab ja eine gemacht und in alle drei Felder 47551 geschrieben (s. Screenshot ein paar Beiträge vorher.

Muss ich das ändern, wenn ja wie? Bzw. kannst mir nen Screenshot von deiner Freigabe machen bitte?
 
Portfreigabe braucht es keine da du durch die VPN Verbindung schon im lokalen Netz bist.
 
Moinsen

Wie bekam denn der PC überhaupt die IP *.255?
Womöglich ist das der "Knackpunkt".

Hintergrund
Der Standardbereich für DHCP ist: *.20 bis *.200
VPN Klienten starten bei: *.201
...und gehen bis: *.255
Statische IPs: *.2 bis *.19
...können auch via DHCP vergeben werden.
...dazu muss aber der Haken gesetzt werden...
IMG_20200304_151840.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun bin ich selbst verwirrt.
Über VPN im Mobilfunknetz geht es bei mir plötzlich auch nicht (mehr?)

Wie bekam denn der PC überhaupt die IP *.255?
Der PC hat natürlich keine IP mit 255 am Ende.
Das ist die Broadcast-Adresse. D.h. das Paket geht an alle Geräte im Subnetz (192.168.178.1-192.168.178.254)

Das ist nötig, weil der PC ja immer eine andere IP haben könnte die man nicht kennt. Daher geht das Paket einfach an alle Geräte.
 
Genau, ist nicht die IP vom PC. Der hat ne feste IP wie auf deinem Screenshot. Hab diesem PC immer die gleiche IP zuweisen einen Haken.
 
Port muss aber auf 9.
Sonst geht es nicht.
Der interne Port ist (wie oben ausführlicher erklärt) ziemlich egal (solange da kein Dienst auf dem Rechner läuft) und könnte daher tatsächlich auch wieder "9" sein und der externe Port DARF nicht die "9" sein bei einer FRITZ!Box ab 06.8x (wenn ich mich hinsichtlich der PCP-Einführung richtig erinnere, ansonsten kann das auch schon in der 06.5x gewesen sein). Also praktisch genau entgegengesetzt zu dem, was in #24 im Screenshot zu sehen ist.
Also mal genau anders probieren, nehm extern den Port 12346(dieser sollte default von nichts genutzt werden) und leite diesen auf 9 (oder wie im Zitat von @PeterPawn steht, sollte es "jeder" andere auch tun) weiter.
 
Dann aber ja ohne aktive VPN Verbindung.
Sonst ist die Portweiterleitung ja sinnlos?!
 
Ok, nun bin ich selbst verwirrt.
Über VPN im Mobilfunknetz geht es bei mir plötzlich auch nicht (mehr?)
Hab heute nachmittag rumprobiert und bei mir geht auch nichts mit dem VPN - außer das übliche über Browser in FB einloggen und mit "Computer starten" den PC wecken.

Also mal genau anders probieren, nehm extern den Port 12346(dieser sollte default von nichts genutzt werden) und leite diesen auf 9 (oder wie im Zitat von @PeterPawn steht, sollte es "jeder" andere auch tun) weiter.
So richtig (s. Screenshot)?
 

Anhänge

  • Screen004.jpg
    Screen004.jpg
    35.6 KB · Aufrufe: 12
Wan: die Mac. Hostname ist mein DDNS. Port ist auch 47551 und Geräte-IP auch die feste IP vom PC.
ungetestet, aber das kann so nicht funktionieren?
Gib mal als Hostname deine öffentliche IPv4 der FritzBox an und nicht die DDNS Adresse.
Dann natürlich zusätzlich deinen eingestellten in der FritzBox freigegebenen Port.
 
Hostname die öffentliche IP macht bei mir keinen Unterschied zu Hosname mein DDNS. Hab auch wie im Screenshot Post 55 mit der Porteinstellung probiert,
egal wie oder was, funktioniert einfach nicht.
 
Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, weil ich ein ähnliches Problem habe wie qu1gon und hier einige interessante Tipps stehen, die mir aber leider nicht helfen konnten.

Infos vorab: Ich habe eine FRITZ!Box 6591 mit FRITZ!OS 07.13 und versuche meinen Windows-PC per Wake-on-LAN/WAN aus dem Ruhezustand (S4) aufzuwecken.
Leider funktioniert das per Magic Packet nur eine bestimmte Zeit lang, nachdem ich ihn in den Ruhezustand versetzt habe. Wenn sich der PC länger (z.B. über Nacht) in dem Zustand befindet, funktioniert es irgendwann nicht mehr. Das ist leider erst so, seit ich die FB 6591 habe. Vorher hatte ich eine FB 6490 (OS-Version hab ich leider vergessen) und mit der hat es problemlos funktioniert.

Ich habe außerdem einen DS-lite Internetzugang, d.h. ich komme von außen nur über IPv6 in mein Heimnetz. Das ist aber kein Hindernis, da ich im Mobilfunk auch eine IPv6 habe.

Zu den Fakten: Es gibt interessanterweise zwei Optionen, mit denen sich der Computer immer aufwecken lässt:
- Mit dem "Computer starten"-Button im FB-Interface
- Wenn ich das Magic Packet an die IPv4-Broadcast-Adresse schicke (d.h. 192.168.178.255)

Bei ersterem müsste ich mich allerdings erst umständlich auf das Interface einloggen, zweiteres funktioniert nur von innerhalb des Heimnetzes.

Optimal wäre es, wenn ich den PC immer aufwecken könnte, wenn ich das Magic Packet an die IPv6-Adresse des Computers schicke, egal ob von innen oder außen, So hat es früher mit der FB 6490 funktioniert, aber nun habe ich mit der FB 6591 das oben beschriebene Problem.

Ich gehe davon aus, dass mein PC richtig konfiguriert ist und das Problem in der Fritzbox liegt. Meine Vermutung ist, dass es nicht mehr funktioniert, weil irgendwann der ARP-Cache geleert wird. Aber lässt sich das irgendwie verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.