PC-WELT-Sonderheft Fritzbox-Handbuch 2017 gratis morgen ab 12:00 Uhr

winni_

Mitglied
Mitglied seit
23 Aug 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Am kommenden Sonntag (24. September 2017) findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. 61 Millionen Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland dürfen ihre Stimme abgeben. Wir möchten uns bei jeder Leserin und jedem Leser bedanken, die oder der am Sonntag an dieser für unser Land wichtigen Wahl teilnimmt. Daher verschenken wir über folgenden Link am Sonntag ab 12 Uhr das Sonderheft "Fritzbox-Handbuch 2017" als PDF.

PDF-Download: Fritzbox-Handbuch 2017 (Link aktiv am 24.9., ab12 Uhr)

Hier gehts weiter....
https://www.pcwelt.de/a/pc-welt-sonderheft-gratis-am-tag-der-bundestagswahl,3448199

und nicht vergessen, wirklich wählen gehen.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: MuP und Zentronix
Ich muß bei PC-WELT mal etwas Wasser in den Wein gießen ... da muß man sehr genau aufpassen.

Ich hatte am 25.05. irgendwo eine Werbung von PC-WELT gesehen, in der es u.a. um einen Artikel zu "modfs" ging. (OT: Hier stellte es sich dann auch heraus, daß der bereits über ein Jahr alt war und die zwischenzeitlichen Änderungen gar nicht berücksichtigen konnte, die in mir die Neugierde auf den Inhalt erst geweckt hatten.)

Jedenfalls war zum Lesen dieses Artikels dann ein "kostenloser Test-Monat" im Angebot, mit folgendem Inhalt auch noch in der Bestätigungsmail:
PC-WELT.PNG
Da ist also weder von irgendeinem Abonnement die Rede, noch von zukünftigen Kosten oder ähnlichem, was auch nur im Ansatz die Voraussetzungen für den Abschluß eines (kostenpflichtigen) Vertrags im Internet erfüllen würde. Es sind ganz klar 0,00 EUR ausgewiesen und die Angabe einer Kontonummer erfolgt "eher nebenbei". Ich habe das aber ganz bewußt korrekt ausgefüllt (so eine "Halterabfrage" für eine Kontonummer geht heute auch überall im Hintergrund) und danach dann eine Benutzerkennung für die PC-WELT-Seite erhalten, mit der ich u.a. auch diesen Artikel lesen (und für überholt befinden) konnte.

Spaßig wurde es erst dann, als am 08.08. und am 22.08. auf dem angegebenen Konto jeweils eine Lastschrift in Höhe von 6,99 EUR für "Bezugsgebuehren Abo PC-WELT Plus Digital" auftauchte, die ich natürlich prompt zurückgehen ließ - gekoppelt mit einer passenden E-Mail an die Firma hinter diesen Lastschriften. Das hielt diese dann zwar nicht davon ab, mir eine Kündigungsbestätigung für ein niemals abgeschlossenes Abonnement zu schicken, aber die war mir dann auch noch egal.

So richtig zum Brüllen komisch wurde es dann erst, als mir die Firma eine Rechnung über 2x 6,99 EUR zzgl. 15 EUR "Bankspesen" präsentieren wollte ... da gab es die nächste E-Mail von mir (als Einrede) und nun bin ich in gespannter Erwartung, ob man sich da tatsächlich zu einem gerichtlichen Mahnbescheid durchringen wird oder nicht.

Man sollte jedenfalls im Zusammenhang mit "kostenlosen Angeboten" von PC-WELT etwas Zurückhaltung üben, wenn es zur Nutzung eines solchen Angebots der Angabe persönlicher Daten bedarf. Ob das hier der Fall sein wird, ist ja noch nicht zu erkennen ... ich werde morgen einfach noch einmal vorbeischauen auf der Seite.
 
In 2004 gab es einmal einen "Redakteur", welcher sich hier in diesem Forum per Copy-Shake-Paste bediente.
Das gab hier im Forum einen erheblichen Beitragsanstieg, begleitet von Androhung juristischer Schritte.
Die Zeitschrift nenne ich jetzt absichtlich nicht :cool:

Daher einmal meine Frage:
Stehen in dem Heft Geheimnisse, die in diesem Forum noch nicht offengelegt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja noch niemand von uns wissen, oder?

Ich habe gerade noch mal gesucht und der Ende Mai 2017 "beworbene" Artikel war dann in Wirklichkeit dieser hier:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Fritzbox-Hacks-Versteckte-Funktionen-freischalten-9957581.html

Der ist also auch ohne jegliche Anmeldung zugänglich und diese Werbung samt dahinterliegendem Link mit dem "kostenlosen Monat" war offensichtlich nur darauf ausgelegt, an die Daten zu kommen und ggf. Leute, die so etwas weniger aufmerksam lesen, dann doch noch zum Abschluß eines kostenpflichtigen Abos zu verleiten oder ihnen einzureden, sie hätten ein solches bereits abgeschlossen.

Ich lese so etwas häufig schon aus Spaß an der Freude ... besonders glücklich machen mich dann immer "brandneue Tipps", die schon seit der vorletzten FRITZ!OS-Version gar nicht mehr so richtig funktionieren wollen. Auch die Screenshots aus dem o.a. Artikel (der vom 07.08.2016 sein soll), sind ja noch deutlich die alte Version und die 06.50 gab es schon zum Jahreswechsel 2015/2016 - da sollte also schon 6 Monate mindestens eine neuere Version verfügbar gewesen sein.
 
Das wäre natürlich schon ein "dicker Hund", wenn unter dem Vorwand eines so hehren Motivs, versucht wird, den Leuten irgendwelche Abos unter zu jubeln...
Aber möglich wäre das schon. Also immer feste aufpasse und auf keinen Fall irgendwelche Konto Daten preisgeben.
 
Wer gibt denn bei solchen Sachen seine richtigen Daten ein?
Von mir bekommen sie nur Datenmüll.
 
Ich ... und zwar mit Screenshot und Datumsangabe, die dann wieder bei mir gespeichert werden.

Spätestens im Zusammenhang mit einer E-Mail-Adresse wird das dann auch wieder für mich verfolgbar, woher jemand die Daten hatte und bei solchen Aktionen wie einer nicht autorisierten Lastschrift kann ich nur müde grinsen bzw. da handelt sich dann so ein Anbieter mit mir auch mal richtigen Ärger ein, wenn er nach einem expliziten Widerspruch noch einen weiteren Lastschriftversuch unternimmt.
 
Das kann ja noch niemand von uns wissen, oder?
Doch, das Heft aus Papier habe ich schon im August an einer Tanke im Regal gesehen.
Dachte schon, du wärest der sich darin ergießende Autor.
Als bug-bounty-contractor mit Einblick in das Allerheiligste im Bunker von AVM stark zu vermuten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: winni_
1. Es gibt kein Bug-Bounty-Programm bei AVM (soweit ich weiß, das wird alles "von Fall zu Fall" entschieden, wie man mir per E-Mail mitteilte) und damit wohl auch keine "contracts" dazu (zumindest hätte ich auch keinen solchen) - und erst recht habe ich keinen Einblick in irgendwelche AVM-Dateien, die nicht jedem anderen auch zur Verfügung stehen würden. Ich hatte mal zwei Aufträge für Pen-Tests bei der 6490, dafür auch mal eine FRITZ!Box von AVM mit der zu untersuchenden Firmware. Das war's dann aber auch schon ... und es gibt nicht einmal ein NDA oder ähnliches. Alles, worauf AVM setzen kann (und auch darf, denn da halte ich mich dran), ist die Tatsache, daß ich zusätzliche Erkenntnisse aus diesen zwei Testversionen nicht "ausschlachte" (wobei die zu diesem Zeitpunkt auch bei diversen KNB schon vorlagen als Firmware) und auch die Ergebnisse von Pen-Tests vertraulich behandele (einiges - nicht alles - wurde in der Folge auch tatsächlich gefixt).

2. Wenn ich tatsächlich mal ein Buch über die FRITZ!Box schreiben wollte, würde ich vermutlich eher nicht zuerst hingehen und hier im IPPF irgendetwas schreiben, was dann nur noch einmal in gedruckter Form erscheint ... ich drucke auch das Internet nicht öfter als 1x pro Jahr aus. Insofern dürftest Du dann tatsächlich davon ausgehen, daß in so einem Heft/Buch (wenn es von mir wäre) auch noch etwas steht, was man hier im IPPF so noch nicht lesen konnte.

3. Nun muß ich mir das Heft tatsächlich in Gänze antun, nur damit ich feststellen kann, ob Dein zweiter Satz eher Anerkennung oder Spott/Häme sein sollte. Das kannst Du doch sicherlich besser (bzw. klarer) zum Ausdruck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt doch etwas enttäuschend, ich schrieb doch "gesehen" und nicht gelesen.
Wie soll ich denn da Autor und Inhalt kennen?

... und Anerkennung bekommst du doch hier von allen (mich eingeschlossen!) und unbekannterweise woanders sicherlich genug.
 
Das war auch kein Betteln um Anerkennung ... ich konnte nicht einordnen (und kann es eigentlich immer noch nicht), ob sich hinter "der sich ergießende Autor" und den vorhergehenden Hinweisen auf jemanden, der sich hier früher mal per C&P mit leichten Verwürfelungen bedient haben soll, nun ein "Verdacht" verstecken sollte oder ob das einfach nur so blumig dahingeschrieben war. Ich habe mich heute wohl schon zu lange "verbal geprügelt", da kommt dann schon mal so etwas wie Verfolgungswahn auf.

Auch die Anspielung auf engere Kontakte zu AVM (die eben nicht wirklich bestehen, auch wenn ich halt vor Jahren mal mit einem Menschen von dort (und auch mal 10 Minuten mit seiner Vertretung) telefonieren "durfte" - der Rest ist E-Mail und genauso mit Tritten in südlich gelegene Körperregionen "gewürzt", wie das anderen Kunden hier auch ergeht oder erging) war da halt nicht gerade hilfreich - aber ich bin inzwischen auch wieder "runtergekommen". Außerdem war das ja nun auch nur der dritte Punkt meiner Aufzählung ... und wie konnte ich denn vermuten, daß Du Deinerseits ein ganzes Sonderheft der PC-WELT zur FRITZ!Box da nur stehen siehst an einer Tankstelle und dann nicht mal - und sei's nur für den Überblick - im Inhaltsverzeichnis geblättert hast.
 
Gibts schon einen Deep-Link?
 
Das direkte Abfragen hat sich wohl mittlerweile als ungenügend effektiv erwiesen.


Die persönlichen Daten werden indirekt erhoben.
201709241219.PNG
 
Die persönlichen Daten werden indirekt erhoben.

Da geht's aber nicht um persönliche Daten, sondern das SSL-Zertifikat der Website paßt angeblich nicht zur URL. Kann ich aber nicht bestätigen.

Der versprochene Link zur PDF-Datei (ab 12 Uhr) taucht bei mir nicht auf.

Grüße.
 
Hier wird sicherlich auf einer 3. Website ein Profil anhand des Fingerprints angelegt oder ergänzt.
Hoch lebe die Werbeindustrie ;)
 
Wobei auch ein LE-Zertifikat (am letzten Montag ausgestellt) bei einem professionellen Anbieter schon eine merkwürdige Entscheidung ist ... wenn man weiß, daß für das Ausstellen eines solchen Zertifikates die "Herrschaft" über die DNS-Domain bereits ausreicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.