[Frage] .pdf mit Fritz Box Fax versenden?

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,270
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hi Leutz,
heute habe ich nur eine kurze Verständnisfrage. Und zwar, warum kann ich mit meiner z.B. 7490 keine .pdf Datei als Fax versenden? Ist das nur eine Sache der Software (zu aufwändig etc.) oder geht es von der Hardware aus nicht?

THX schon mal für euere Antworten!!!
 
Fritzboxen versenden alle generell nur eine(?) in der Box erstellte "Deckseite" mit Betreff und Text plus eine Grafik(-Seite) im Format JPG oder PNG.
Wenn keine bestimmte Form eingehalten werden muss, sollte eigentlich die "Deckseite" genügen. Aber nach dem "Endsieg" der Form über den Inhalt wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Patch (Hinzufügen eines multiple-Attributs) für das INPUT-Control im Formular, in dem man diese Grafik auswählen kann, ist auch der Versand mehrerer Seiten möglich, allerdings müssen die eben tatsächlich bereits als Grafiken vorliegen.



Intern erfolgt die Konvertierung dieser Daten unter Zuhilfenahme eines canvas-Objekts (https://www.w3schools.com/jsref/dom_obj_canvas.asp) (also einer "Leinwand", wobei das Wort auch schon Einzug in den deutschen Wortschatz gehalten hat: https://www.duden.de/rechtschreibung/Canvas), in welches passender Text ausgegeben oder eine der zu verwendenden Grafikdateien geladen wird (in text2canvas.js) . Bei mehrseitigen Faxdokumenten wird dann eben ein Array aus diesen Objekten benutzt und auch alle "faxtypischen" Verarbeitungsschritte, wie die Umwandlung farbiger Grafiken nach monochrom, werden auf dieser "Leinwand" ausgeführt.

Die dabei auf dem Canvas entstandenen (Schwarz-/Weiß-)Pixel werden dann Punkt für Punkt (EDIT: bzw. Zeile für Zeile) ausgelesen (in sffcoder.js) und als SFF-Datei (Structured Fax File -> https://capi.org/wp-content/uploads/capi20-5-I.pdf, Seite 161) an die Box übermittelt, also quasi als "fertiges" Faxdokument, welches die Box dann nur noch absenden muß. Außerdem beherrscht das FRITZ!OS dann halt den umgekehrten Weg, nämlich das Erzeugen einer PDF-Datei aus einer SFF-Vorlage - das ist es dann auch, was ggf. per E-Mail durch die Welt geschickt wird.

Wer also (auf diesem Weg, den AVM da beschreitet) auch PDF-Dateien versenden will, der muß zunächst mal dafür sorgen, daß diese PDF-Dateien in einen Canvas gerendert werden können - wobei es durchaus auch dafür bereits passende JS-Implementierungen gäbe, z.B. diese: https://github.com/mozilla/pdf.js

Ob oder wann AVM das aber noch einbaut, steht wohl in den Sternen ... bisher habe ich noch keine Bestrebungen in dieser Richtung gesehen, wobei sicherlich häufig auch die Frage der Lizenzen eine Rolle spielt, allerdings steht der o.a. PDF-Viewer in Javascript unter der Apache 2.0-Lizenz und DAS sollte AVM nicht davon abhalten, den entsprechend nachzunutzen.



Andererseits hat es AVM ja nicht wirklich mit "Open Source" ... den erwähnten SFF-Encoder hätte man z.B. auch ohne weiteres selbst als Module an die "Community" weitergeben können, wenn man ihn unter entsprechender Lizenz veröffentlicht hätte.

Genau DAS macht man aber eben bei AVM NICHT, obwohl man dort auch von sehr, sehr vielen quelloffenen Projekten profitiert - nur ist das (bis auf sehr wenige Ausnahmen, u.a. hier: https://github.com/Sembedded/antfs für die Umwandlung des alten NTFS-3G-Codes in ein LKM, wobei man dazu praktisch auch schon wieder von der GPLv2-Lizenz für den Linux-Kernel "gezwungen" war) mehr oder weniger eine Einbahnstraße, wenn man von "historischen Ereignissen" wie der (ISDN-)CAPI mal absieht, ohne die AVM aber auch nicht so erfolgreich den ISDN-Markt hätte penetrieren können (gegen die Konkurrenz von Teles, Elcon und Elsa - Anfang der 2000er war man bei AVM Marktführer im Bereich ISDN), was man dort aber gerne vergißt und als "freiwilligen" Beitrag zur OpenSource-Szene verstanden wissen will.

Auch von den gerne beschworenen Aktivitäten von AVM-Mitarbeitern beim Erweitern anderer Projekte (also beim Hinzufügen von neuen Funktionen zu diesen) ist (meines Erachtens jedenfalls) nur wenig zu finden und das Wenige, was es da an Korrektur-Patches von AVM gibt (ich glaube, bei der BusyBox habe ich mal etwas gesehen), ist angesichts der Größe von und der Nutzung anderer Projekte durch AVM auch eher unter "ferner liefen" zu verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Gibt es eigentlich inzwischen irgendeine fertige Hylafax-VM zum Runterladen? Mir selbst widerstrebt es, 2..3 h zu investieren, um in den nächsten 3 Jahren nur insgesamt 2 Faxe zu versenden.
 
@PeterPawn : Phu, das ist ja ziemlich viel Input. Danke für die Infos werde ich mir morgen nochmal genauer zu Gemüte führen.

@Micha0815 : Danke für den Hinweis mit der Software! Diese habe ich schon installiert und auch im Einsatz gehabt bzw. habe ich noch. Muss mal schauen, ob die noch funzt. (Update: installieren, klappt starten auch aber beim Versenden blockt die Soft beim versuch die .pdf Datei zu öffnen ohne Fehlermeldung)

Schön wäre, wenn es über die Box ginge, da ich damit System unabhängig wäre (Win, Linux) und dann der Aufwand mit der install etc. wäre dahin. Aber jetzt verstehe ich es besser, warum es nicht geht.

Danke für eure Beiträge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Versenden blockt die Soft beim versuch die .pdf Datei zu öffnen ohne Fehlermeldung
Zum Versenden wird die PDF-Datei mit einem beliebigen PDF-Reader über [Datei] - [Drucken] an einem der beiden FRITZ!Fax-Drucker gesendet.
Dadurch öffnet sich die AVM-Software und fragt nach der Telefonnummer.
 
Danke für den Hinweis, so hat es geklappt muss mal schauen das ich ein Testfax lossenden kann.

Mit Pikatchu Tools geht das Einrichten recht einfach, leider habe ich gerade gelesen das diese Soft schon lange auf Eis liegt. Habe da noch eine Version in meiner Cloud liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich bei mir unter Linux installiert, hat bei mir wenn es funktioniert hat auch super geklappt. Hatte aber einige Probleme zum Schluss damit und seit längerem nicht mehr benutzt. Der Support/ Weiterentwicklung wurde, soweit ich weiß, eingestellt. Gefaxt habe ich damit nie, nur telefoniert.
Muss jedoch sagen das der Support super war und meine Frage schnell und erfolgreich beantwortet wurde!
 
Ja.

Der Support/ Weiterentwicklung wurde, soweit ich weiß, eingestellt.
Gibt es dazu eine offizielle Aussage? Wenn ich mir auf GitLab das Projekt anschaue, dann sind da weiterhin regelmäßig Aktivitäten festzustellen, der letzte Commit fand erst vor 3 Wochen statt.

BTW/Edit:
Bei mir läuft RogerRouter unter Debian 11 schon länger ohne Probleme. Auf einem ArchLinux habe ich es zwar auch installiert, dort aber bisher (mangels Bedarf und nicht weil es nicht funktioniert) noch nicht verwendet.
 
Gibt es dazu eine offizielle Aussage? Wenn ich mir auf GitLab das Projekt anschaue, dann sind da weiterhin regelmäßig Aktivitäten festzustellen, der letzte Commit fand erst vor 3 Wochen statt.
Ich meine dies auf der HP des Programmierers gelesen zu haben, aber wie gesagt das letzte Auseinandersetzen mit diesem Thema ist schon länger her.(Mehr als 2 Jahre)
 
M.W.n. bezog sich das doch nur auf die Windows-Version, oder? Die muss man sich nun selbst kompilieren…
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.