[Frage] PDF mit Fritzbox faxen

Allanon

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2007
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe folgende Anleitung gefunden:

FRITZ! fax: PDF versenden - so geht's
  1. Öffnen Sie dazu zunächst eine PDF-Datei Ihrer Wahl mit einem PDF-Reader.
  2. Klicken Sie nun auf [Datei] - [Drucken] oder drücken Sie die Tastenkombination [Strg] + [P].
  3. Wählen Sie als Drucker "FRITZ! fax" aus und gehen Sie schließlich auf "Drucken". Nun können Sie die PDF-Datei ganz leicht per Fax versenden.
Leider kommt bei der Druckerauswahl kein Fritz fax.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke
 
Weil der entsprechende Druckertreiber nicht installiert ist.
Allerdings ist Fax eine Technologie aus dem Mittelalter, weshalb auch AVM das offiziell nicht mehr unterstützt (unabhängig davon, daß manche Nutzer es nach wie vor "haben müssen").
Schicke das pdf als mail-Anhang - das ist die zeitgemäße Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Thema kenne ich!
Als mail-Anhang hinschicken und dazu schreiben, sie haben das zu akzeptieren, weil sie es anders nicht bekommen. Punkt!
Haben bei mir dann sogar Gerichte akzeptiert. Weil sie mußten. Weil sie keinen anderen Ausweg hatten.
 
Versuch ich dann erstmal. Danke
 
Klar, ist es nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Ich nutze es aber auch noch regelmäßig, da ein Händler von mir nur Faxbestellungen akzeptiert - oder nicht liefert :-(

Und von daher:
Hier findest du bei AVM den Download.
Aber bitte beachten:
Das Programm wird nicht supportet.
Du findest hier im Forum aber einiges an Hilfestellung zu verschiedenen Problemen.
 
Dann wechsele den Händler! Es gibt garantiert noch viel bessere, als den.
Du glaubst nicht, wie schnell der dann "modern wird" ...
"Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil"!
 
Nein,
ganz ehrlich: Nur weil er eben technisch nicht auf dem neusten Stand ist wechsele ich doch keinen Händler der mir ansonsten Top-Ware liefert?!
Ich breche mir keinen ab ihm die Bestellung zu faxen, auch wenn es anders für mich angenehmer wäre!
 
Er IST doch auf dem neuesten Stand! e-mail hat heute jeder! Er WILL nur nicht ...
Nächstes Zitat aus uralten Zeiten und noch heute gültig. "Wer nicht hören will, muß fühlen!"
So traurig wie es ist - entweder er spielt mit (das KANN er und das kostet ihn GAR NICHTS) oder er darf sofort seinen Ruhestand beginnen.
Sag ihm das freundlich bei einem Bierchen, wenn er Dir so viel wert ist. Und dann wird er es auch sofort machen (kapiert hat er es längst ...).
 
Weist du,
wenn du das so siehst ist das OK, mach du das so mit deinen Geschäftspartnern, ich gestehe ihm seine Meinung zu.
Und er hat gute Gründe für sich weshalb er keine Mailbestellungen akzeptiert.
Und das am Rande, ich rede von keinem "Krauderer", sondern von einem Betrieb mit etlichen Angestellten.

Leider ist heutzutage für jede Maus ihr Stück Käse der Nabel der Welt........
...... und Toleranz wird nur von den Anderen erwartet.

So, damit ist für mich das Thema auch abgeschlossen, für @Allanon steht oben der Link, ob er ihn nutzt oder nicht lass ich ihm frei.
 
. . . . .
Hier findest du bei AVM den Download.
Aber bitte beachten:
Das Programm wird nicht supportet.
. . . . .
und hat bei unseren beiden Windows PC für wunderschöne Bluescreens gesorgt.
Nach Windows Updates, war immer wieder mal der FritzFax Drucker nicht mehr ansprechbar. Die AVM exe neu darüber installiert und alles ging wieder.
Jetzt vor einigen Wochen gleiches Prozedere und auf beiden Rechnern regelmäßige Bluescreens! FritzFax Drucker deinstalliert und stattdessen die FAX-Seite in der Fritzbox genutzt, das funktioniert zuverlässig. Ein externer Datenträger (USB Stick) an der Fritzbox ist dabei hilfreich.
Fritz
 
Zum Fax senden in der Fritzbox nützt der genau nichts.. . .
Der Ordner "faxbox" liegt dann auf dem USB Stick unter dem Ordner USB Stick\Fritz\faxbox.
PDF Dateien konvertiere ich in JPG, PNG oder TIFF, zB. mit dem Xchange Viewer.
fritz
 
Das Konvertieren funktioniert auch ganz gut, solange das Ergebnis auf eine DIN A4-Seite passt. Mehr kann man nämlich in der Fritzbox immer noch nicht faxen.
Ein Ordner "faxbox" ändert daran nichts, egal wo er liegt. :(
 
und hat bei unseren beiden Windows PC für wunderschöne Bluescreens gesorgt.
Nach Windows Updates, war immer wieder mal der FritzFax Drucker nicht mehr ansprechbar.

Bluescreens hatte ich zum Glück noch nicht.
Allerdings hatte ich es schon, das der Druckertreiber das "Wahlfenster" nicht geöffnet hat.
Abhilfe: Einen Standarttreiber installieren (oder wahlweise beim nächsten Mal deinstallieren) wie den Microsoft Generic Text only, und das Fax arbeitet wieder.

Nichts destotrotz ist mir aber bekannt, dass der Treiber nicht auf jeder Konfiguration gut läuft.
Von daher, einfach ausprobieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


@Alle_die_eine_PDF_faxen_möchten
Bitte noch einmal darüber meditieren, dass Fax nichts anderes ist als eine Bildübertragung mit festgelegten Dateityp (TIFF).
Eine PDF ist kein Bild, schon gar nicht ein TIFF, sondern ein Container für alle erlaubten Formate, ähnlich wie: MP4

Unter Linux, mit Asterisk faxen ( SendFAX() ) muss ich ja auch eine PDF in ein TIFF konvertieren, bevor es gefaxt werden kann.
Hier das Skript, was dazu benötigt wird...
Code:
#cat pdf2fax
#!/bin/sh
# Converting a PDF into faxable TIFF format
# Example: pdf2fax infile.pdf outfile.tif
pdf2fax () {
gs -q -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=tiffg4 -sPAPERSIZE=a4 -sOutputFile=${2} ${1}
#convert -define quantum:polarity=min-is-white -endian MSB -units PixelsPerInch -density 204x196 -monochrome -compress Fax -sample 1728 ${1} ${2}
}
if [ ${#} -eq 2 ]
then
pdf2fax ${1} ${2}
fi
#eof
( gs = ghostscript )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Eine einfache aber funktionale Lösung zum faxen via Fritz!Box ist der kostenlose Roger Router.
 

Oder hier:

Bevor jetzt noch weitere Empfehlungen wie bspw. der T.38 Printer kommen. ;)
 
Erzähle das mal den Banken! Per Post oder Fax, was anderes wird nicht akzeptiert. Habe jetzt PDF24 genutzt, doch die Fritzbox 7530 wäre mir lieber. Auf der einen Seite hängt AVM oft mit der Technik und Funktionen hinterher auch wenn alles meist sehr ausreift ist doch beim abschalten ist man hier dann schnell.
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.