Permanente Verbindungsabbrüche (PPP_LCP)

Mach ich. Wie kann es zu einer solchen Datenmenge kommen, bei 400k UL-Geschwindigkeit?
Nur zur Info, wie sich das Datenvolumen heute entwickelt hat.

Zeitraum (hh:mm) gesamt gesendet/empfangen Anzahl Verbindungen
Heute 18:22 26058 MB 25799 MB/259 MB 80

Und um der Frage vorzubeugen....ich hab kein P2P oder grosse DL. Ein wenig surfen und e-mail. Das wars.

Hallo,

große Datenmengen in Senderichtung sind meistens Schädlinge (Viren, ...). In Windows kann man sich den Status von Netzwerkverbindungen ansehen: Beobachte das mal an deinem PC. Des weiteren solltest du WLAN Verbindungen etc. noch mal überprüfen. Wenn man nachrechnet kommt man fast exakt auf die 400 k Upload Geschwindigkeit.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

@Frank: er schreibt ja, das die Datenmengen auch laufen, wenn alle PC's aus sind. Gibt es eine Trojaner vielleicht auf der Box?

Das beste wird da wohl ein recover auf eine ältere Version sein. Und danach zurücksetzen auf Werkseinstellungen und alles neu per Hand eintragen!

Hallo,

deshalb soll er ja mal die Netzwerkverbindung in Windows beobachten und alle bekannten Netzwerkgeräte auf der Box kontrollieren. Sollte sich herausstellen, dass die Box wirklich der Übeltäter ist, dann würde ich auch einen Reset auf Werkseinstellungen empfehlen, mit Neueingabe aller Daten von Hand.

Viele Grüße

Frank

Mach ich. Erklärt aber nicht, warum es mit einem anderen Router auch nicht geht. Ich probier mal alles aus. Vielen Dank für die vielen Tips und die freundliche Unterstützung.

Hallo,

die Frage ist: Tritt bei einem anderen Router auch dieser hohe Upload auf?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der hohe Upload die Verbindung so stark belastet, dass die LCP Pakete unter die Räder kommen und deshalb die Verbindung abbricht, also dass dieser Upload die Ursache des Übels ist.

Viele Grüße

Frank

Check ich nochmal aber die Time-Outs mit dem anderen Router waren die gleichen. Alle 10-20 Minuten rausgeflogen. Tippe mal auf übersprechen oder ne defkte adsl-karte/Port im DSLAM, da die statistik fehler auf der hvt-seite zeigt.

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 1 0
COE 0 0 441 0 5832029 0

Hallo,

die Werte sind ok, keinerlei CRCs, HECs oder Loss of Signales etc. Also keine Paketverluste. Das bestätigt meine Theorie. Die No Cell Delineations sind unkritisch, solange die anderen Fehler nicht ansteigen.

Viele Grüße

Frank

Neuer Tag neues Glück. Die Uploadrate hab ich nun im Griff. Muss am DesktopPC gelegen haben. Trojaner ist möglich.
Hab jetzt das Notebook dran und die Datenraten sind ok. Recovery der Box und die Zugangsdaten neu eingetragen. Nach 6 minuten schon wieder die gleiche Sch*****. PPP_LCP Timeout und weg is die Box. Anderen Router drangehängt um die Box auszuschließen. Gleiches Ding. In der Nachbarschaft ist nun das gleiche Problem aufgetreten. Ich vermute nun doch einen HW-Fehler beim Equipment der Telekom. Muss ich mich halt bis ins neue Jahr gedulden. 1&1 teilte mir mit, daß zwischen den Jahren wohl nix passieren wird. :(
So kanns gehen.........

Tag zusammen!

Seit Sonntag vor einer Woche hab ich das gleiche Problem.
Zeitüberschreitung bei PPP-Aushandlung. Gleicher DNS-Server, gleiches Gateway. Nur T-Online als Provider und ne 7170.

Alle paar Minuten wir die Verbindung unterbrochen.

Hab ne mickrige 384kb Leitung mit ziemlich schlechten Dämpfungswerten (knapp 60db). Anderen Router (7150 und Speedport 701) probiert, alles direkt an den Hausanschluss auch schon probiert, hilft nichts. Dann Telekom angerufen, nach 4 Tagen kam dann ein Techniker, hat sich alles angesehen und gemessen, meint die hohe Dämpfung könnte schuld sein, gut die ist mies hat aber bis jetzt schon Monate funktioniert, ich solle mich aber nicht weiter beschweren, sonst würde mir das DSL wieder abgeschaltet. Na super Antwort!
Hab dann mal ein DSL by Call Anbieter ausprobiert und drei Tage lang keine Abbrüche mehr gehabt, soviel zu meiner schlechten Leitung.

Weiß jetzt nicht was ich machen soll, abwarten, ob sich das Problem von alleine behebt, aber ich kann so nichts runterladen, nochmal anrufen und hoffen, das die mir nicht die Leitung kappen oder na mehr weiß ich auch nicht.

Hallo,

kann jemand von euch einen Paketmitschnitt auf DSL Ebene anfertigen und auswerten? Das geht unter http://fritz.box/html/capture.html. Ansehen kann man die Dinger mit Wireshark. Mich interessieren vor allem die Pakete vor einer solchen Trennung, ob sich durch fehlerhafte LCP Echo Requests und Responses die Trennung abzeichnet oder ob es LCP Configuration Pakete sind, die letztlich zu einer Trennung führen.

Aber Vorsicht: In diesen Logs werden Benutzername und Passwort im Klartext übertragen. Immer nach einer solchen Trennung, also beim Verbindungsaufbau. Deshalb solltet ihr vorsichtig sein bei der Veröffentlichung solcher Mitschnitte.

Viele Grüße

Frank

Öh erstellen schon, auswerten eher nein. ABer ich versuchs mal. Wenn ich den Hai runtergeladen bekomme, bevor wieder die Verbindung futsch ist.:mad:

Hier mal meine Leitungsdaten.

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 1700 908
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 124 56
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 15 24
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 729 8 1 7
COE 0 0 0 0 9 0

Ich weiß die sind ziemlich schlecht, vorallem die FEC ist immer hoch, war sie aber schon zu Zeiten, als es noch lief.

Hallo,

@Disco_GM: Deine Werte sehen gut aus, vor allem auch die Error Counter unten auf der Seite. Die sind nicht für die Abbrüche verantwortlich.

Viele Grüße

Frank

So der Hai ist unten und der Mitschnitt läuft, jetzt warte ich auf den nächsten Abbruch....

Edit:

Der Abbruch kam. Hab mir die Daten jetzt mal angesehen, versteh aber nur Bahnhof. Weiß auch gar nicht worauf ich achten muss.

Vielleciht bekommt es ja 2000er hin.

Noch ein Edit:

Hab mal zwei Screenshots gemacht. Vielleicht hilft das ja.

Anhänge

• ppp.jpg
    ppp.jpg
    292.4 KB · Aufrufe: 35
  • Destination.jpg
    Destination.jpg
    383.3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand. Seit dem 21.12.2006 hat sich, trotz mehrerer Anrufe bei 1&1, noch kein Techniker gemeldet. Es kommt immer noch zu hundert Verbindungsabbrüchen am Tag. Der Service bei 1&1 ist unter aller Sau. Ich kann nur jedem empfehlen, die Finger von diesem Anbieter zu lassen.

T-Com ist aus meiner Sicht auch nicht viel besser.
Ständig bin ich am Telefonieren, ohne irgend ein Ergebnis.

Servicewüste Deutschland........................

Hallo,

hoppla, die Paketmitschnitte sehe ich erst jetzt. :oops:

Da ist jedenfalls deutlich zu sehen: Es stimmt was nicht auf der Gegenseite. Echo Requests von der Box werden des öfteren nicht mit einem "Echo Reply" von der Gegenseite beantwortet. Irgendwann verliert die Box die Geduld mit dem Gegenüber und killt die Verbindung. Das ist absolut korrekt so (jedenfalls von der Fritzbox).

Ich hab in letzter Zeit selber des öfteren Capture Logs von Fritzboxen ausgewertet. Normalerweise ist es so, dass immer alle 10 Sekunden ein Echo Request von der Box kommt, welcher von der Gegenseite beantwortet wird (Echo Reply). Einige Gegenstellen senden ihrerseits alle 30 Sekunden einen Echo Request, den die Box beantwortet.
Seht in den linken Screenshot, wie viele Echo Requests unbeantwortet bleiben (bei 1540 Sekunden, 1580, und jetzt kommt es: Drei hintereinander bei 1610, 1620 und 1630 Sekunden. Nach 1640 Sekunden trennt die Box dann die Verbindung). Die Folge ist ein PPP_LCP Fehler: Die LCP Echo Requests werden nicht mehr beantwortet. Die Box verhält sich korrekt in der Situation. Die Gegenseite macht den Ärger. Die steht in eurem Fall bei der T-Com.

Tja. Aber warum macht sie das? Eure Leitungen sind wohl nicht schuld, wie ich das sehe. Sync Verluste treten ja auch nicht auf. Vielleicht irgendwas in der Vermittlungsstelle. Hoffentlich ist ein "normaler" Entstörer überhaupt in der Lage, das Problem zu lösen. Das kann nämlich auch weiter "hinten" in der DSL Infrastruktur liegen.

In so einem Fall bleibt euch nur, eine Störungsmeldung beim Provider abzusetzen. Selber könnt ihr gar nix machen. Immer unter der Voraussetzung, ihr leidet beide unter dem gleichen Problem. Von 2000er hab ich ja noch kein Log gesehen. Allerdings gehe ich davon aus, vor allem, weil ihr beide am gleichen Gateway hängt

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa