[Problem] Phantomanrufe auf Speedport W500V,oder:Wenn unkonfiguriertes VoIP trotzdem klingelt?!

TEN

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gegeben: ein seit Jahren funktionierender Speedport W 500V am Telekom-DSL mit ISDN, per Auerswald Abox in eine Telefonanlage Ackermann Euracom 141 eingebunden.

Laut https://secure.sipgate.de/user/settings.php#overview ist die einzige darauf je verwendete VoIP-Nummer auf einer EasyBox im Netblock ARCOR-DSL-NET15 aktiv; auf dem Speedport W 500V ist seit langem keine mehr eingetragen, wie dessen Konfigurationsseiten bestätigen:

StatusÜbersicht
Firmware
Firmware Version: 1.37-DA2401

KONFIGURATION > Telefonie
Telefonnummern >> DSL Telefonie: Anderer Anbieter
Alle Parameter unter http://192.168.2.1/hcti_telefon_voip.htm sind leer.

STATUS > Übersicht (http://192.168.2.1/hcti_statoview.htm)
DSL Telefonnummer
Rufnr. nicht registriert

Der über die Nebenstellennummer der Auerswald Abox (da Anleitung beim Hersteller derzeit nicht auffindbar: www.phone-master.nl/Centrales/Auerswald/Manual-Engels.pdf) angewählte VoIP-Port meldet demgemäß abgehend auch nur ein Besetzzeichen.

Nun kommen aber von dieser nicht existierenden a/b-Leitung Anrufe herein, d.h. sie klingelt, zu unmöglichen Zeiten, und mit dem Namen (Text statt Rufnummer!) einer bekannten PBX-Software als Anruferkennung:

http://192.168.2.1/voipcfg.cmd?action=inlog

Status / Anruferliste
Zeitpunkt Telefonnummer AS Dauer
18.08.2011 06:25:21 asterisk 1 00:00:32
18.08.2011 04:59:40 asterisk 1 00:00:08
17.08.2011 00:14:45 asterisk 1 00:00:00
13.08.2011 03:24:11 asterisk 1 00:00:00

Wie ist das möglich, und vor allem: Worüber werden diese hereinkommenden Anrufe ohne aktives VoIP oder analoge Telefonleitung vermittelt? (Sipgate war es wohl nicht, denn in deren Anruflog tauchen keine auf! Auch die Telefonanlage selbst hat keine fehlerhafte Umleitung auf diese Nebenstelle, denn die Anrufe kommen ja von extern und sind zu den fraglichen Zeitpunkten im Log des Speedport W 500V verzeichnet...)

"Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Anrufers" schon vorab vielen Dank!
 
Störpotential zwischen den beteiligten Geräten und Steckdosenleisten: Wahrscheinlich wurde eines der Netzteile getauscht oder auch nur ein Netzstecker gedreht.
 
Störpotential zwischen den beteiligten Geräten und Steckdosenleisten: Wahrscheinlich wurde eines der Netzteile getauscht oder auch nur ein Netzstecker gedreht.
Danke für die rasche Antwort! In der Tat ist das Euracom-141-Schaltnetzteil bekanntermaßen etwas ungünstig ausgelegt (wer musste noch nie einen Elko wechseln?)...

Aber was generiert dann die sprechende Kennung "asterisk" in der Anruferliste des Speedport W 500V?
Sollte das etwa ein von der Firmware verwirrend gewählter Default sein?
 
PoR hast mal durchgeführt?
 
hm ok, dann würde ich mal die Einstellung default setzen und manuell neu eingeben.
 
hm ok, dann würde ich mal die Einstellung default setzen und manuell neu eingeben.
Hat leider noch nichts geholfen und raubt mir so langsam im wahrsten Sinne des Wortes den Schlaf:
http://192.168.2.1/voipcfg.cmd?action=inlog schrieb:
19.08.2011 04:15:31 asterisk 1 00:00:32
Bevor ich jetzt alle Steckerkombinationen/-rotationen und noch ein paar unfreiwillig-frühe Weckrufe durch habe (die wie zu sehen jeweils nach max. 32s wieder aufgelegt werden): Die Angabe "asterisk" irritiert mich, wie kommt sie denn zustande, falls Auslöser wirklich nur ein Potentialproblem sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.