Phantomverbindungen?

Dompteur9

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2006
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
da ich mir das Problem nicht erklären kann, kann ich es auch leider kaum forentechnisch einordnen und auch der Titel ist unerfreulich unergiebig - sorry!

Jedenfalls beobachte ich seit dem WE (und ich habe weder an der Konfiguration des PC, des Telefons noch der Fritz!Box etwas geändert) folgendes Verhalten:

Ab und zu meldet CapiDog eine Verbindung - d.h. es wird der entsprechende Ton signalisiert und auch im Symbol in der Taskleiste färbt sich ein Kanal rot. Weder JFritz noch die Fritz!Box selbst protokolliert diese Verbindungen. Irgendwann wird so eine Verbindung auch wieder beendet, der Ton ertönt, beide Kanäle werden wieder grün. Das ganze passiert, wenn ich das richtig nachvollziehe nur dann, wenn ich nicht am PC arbeite. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Kurz zur Konfiguration: Fritz!Box 7270 v2, aktuellste offizielle Firmware, LCR, 1&1 DSL 2000, Telekom ISDN, 3 ISDN-Nummern eingerichtet und 2 VoIP Nummern. Ein schnurgebundenes Telefon mit 2 Handgeräten an der Fritte, 3 MT-D direkt an der Box, Computer mit XP Pro via LAN an der Box

Jetzt bin ich mal gespannt, wer dazu eine Idee hat. Wünsche einen schönen Abend,
Thomas

Achso, ich weiß nicht, ob es mit dem Problem zusammenhängt, aber mich nervt auch noch folgendes: Sofern ich mit dem schnurgebundenen Telefon einen Anruf tätigen will, passiert es in letzter zeit gehäuft, dass nach gewählter Nummer der Anruf einfach abgebrochen wird und mir das Telefon sagt, ich solle den Hörer auflegen - ein Freizeichen ist nach dem Wählen bis zum Abbruch nicht mehr ertönt. Das passiert sowohl, wenn ich erst wähle und dann den Hörer abhebe, als auch, wenn ich abhebe, das Freizeichen abwarte und dann wähle..
 
Das von dir gesuchte Stichwort ist Geisterklingeln.
Die erste Wahl zur Abhilfe ist ein so genannter PoR (Power on Reset; *alle* Kabel für 10 min abziehen).
Die Ursache ist oft eine elektromagnetische Störung, deren Herkunft wohl in den meisten Fällen unbekannt bleibt. Infrage kommen Dinge wie Spikes und Bursts über das Telefonnetz oder die Stromversorgung, Störungen von anderen Netzwerkadaptern, PowerLAN und vieles anderes mehr.
Das erste Opfer einer solchen Störung ist oft die Telefonie der FRITZ!Box, warum auch immer.
 
ergänzend zu loeben:

eine Signatur wäre grundsätzlich nicht schlecht, damit man sieht welche FW usw. du aktuell am laufen hast, bsw.
wann wurde das letzte mal ein Werksreset/Recover gemacht?
bzgl. dem letzten Absatz, was steht in der Anrufliste/Ereignisse deiner Box.
 
Das von dir gesuchte Stichwort ist Geisterklingeln.
... warum auch immer.
Wurde schon mehrfach erwähnt: Der offene Eingang des analogen Festnetzes ist sensibel für Strahlungen aller Art, oft auch für das eigene WLan. Ein Kurzschluss desselben schliesst auch die Geister kurz, meistens jedenfalls.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin gerade ein bißchen im Stress, insofern werde ich mich die Tage mal in das Thema Geisterklingeln einlesen.

POR habe ich mal gemacht. Da beobachte ich mal, ob das etwas bringt. Wobei ich die Box erst vor ein paar Tagen von allen Kabeln befreit hatte - allerdings nicht für 10 Minuten, denke ich.

Wenn ich das mit den Störungen so lese, dann befürchte ich fast einen Zusammenhang mit meiner neuen 1.8 Zoll Festplatte, die seit ein paar Wochen an der Fritte hängt und die ich vor allem auf der Box stehen habe (die Box hängt an der Wand und da ist es sehr praktisch gewesen, die Platte da unmittelbar draufstellen zu können). Auch das werde ich im Hinterkopf behalten.

Wie funktioniert das mit dem Kurzschließen der analogen Anschlüsse?

Was den Abbruch der Anrufe betrifft, so habe ich das jetzt länger nicht in der Ereignissliste nachvollzogen, werde es aber nun machen, wenn das wieder auftritt und dann berichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.