PHOENIX Der einfache Fritz Box Mod mit großem Potential

Hallo Lupus,

da ist mindestens ein Fehler im Install-Script.
Probier es doch mal so:
Code:
#!/bin/sh

mkdir /var/tmp/phoenix-install
chmod 777 /var/tmp/phoenix-install
mount /dev/sda1 /var/tmp/phoenix-install
chmod -R 775 /var/tmp/phoenix-install
[COLOR="Red"][B]cat[/B][/COLOR] /var/tmp/phoenix-install/src/debug.cfg [COLOR="red"][B]>[/B][/COLOR] /var/flash/debug.cfg
cat /var/flash/debug.cfg [COLOR="red"][B]>[/B][/COLOR] /var/tmp/phoenix-install/src/debug.cfg.written
reboot
Joe
 
Code:
[COLOR="Red"][B]cat[/B][/COLOR] /var/tmp/phoenix-install/src/debug.cfg [COLOR="red"][B]>[/B][/COLOR] /var/flash/debug.cfg
Zu dieser zeile muss ich dir wiedersprechen... ein cat in den Flash ist nicht möglich... es muss so sein:
Code:
cp /var/tmp/phoenix-install/src/debug.cfg /var/flash/debug.cfg
aber mit dieser hast du recht(habe es im Post Korrigiert):
Code:
cat /var/flash/debug.cfg [COLOR="red"][B]>[/B][/COLOR] /var/tmp/phoenix-install/src/debug.cfg.written
Aber wie gesagt das Script wird garnicht erst ausgeführt... anscheinend liegt der fehler schon in dem Pseudo update

Hier der Post->http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1315551
Hat noch jemand ne idee zu dem Pseudo update?

MFG Lupus
 
Zuletzt bearbeitet:
ein cat in den Flash ist nicht möglich...

Ein cat auf die Flash Geräte-Datei ist möglich und ist der empfohlene Weg, das zu tun.

Mit einem POSIX-kompatiblen cp funktioniert es auch. Aber das cp in der Busybox ist nicht ganz POSIX-kompatibel, und je nach der Version der verwendeten Busybox funktioniert es oder eben auch nicht.
 
...Ein cat auf die Flash Geräte-Datei ist möglich und ist der empfohlene Weg...
Sehr komisch bei mir geht das mit cat nicht da sagt er immer was von read only
und in den letzten 2 Betaversionen stehts auch mit cp drin und funktioniert....
sehr misteriös ich werde das nochmal überprüfen....


EDIT:
und warum denkst du das dann bei allen pseudo updates für die debug.cfg (z.B. die die von the-constructor )
es mit cp drinsteht?
 
Weil die Busybox Version in der AVM Firmware so alt ist, daß es mit cp funktioniert. Zwischendurch gab es mit cp Probleme, mit noch neueren Versionen funktioniert es wieder.

Was genau sagt denn cat mit "Read Only"?
 
Moin,

was genau funktioniert denn nicht im Ablauf, bzw. was geht noch?
Führe das ganze doch mal mit "sh -x" statt nur "sh" aus bzw. mit einem "set -x" vor den kritischen Stellen im Skript.

Zum cp/cat-Thema: Das wurde hier erörtert. Das "cat" auf eine Flash-Datei nicht gehen sollte, wäre mir auch neu, nach den Erfahrungen im Thread benutze ich das eigentlich nur noch (und nie mehr cp)

Jörg
 
hi Lupus,

sag mal wie kann man abei PHOENIX denn seine eigene mods machen??

denn ich habe schon alles nachgeguckt aber nichts brauchbares gefunden.

PS ich finde du solltest vllt mal kurz und knapp erklären wie das system überhaupt so aufgebaut ist und wie es funzt (also was die fritz über haupt macht wenn erüber dne USB bootet)
 
OK OK leute das mit dem cat und CP werde ich mir noch mal anschauen...

Aber wie Gesagt das scheint nicht das Problem zu sein sondern das er das Pseudo image nicht annimmt oder nicht ausführt.
Hat irgendjemand ein selbsgepautes Pseudo image das auch auf der neuen Beta IPv6 Läuft?

...eigene mods machen??
Ja ein bauset dafür gibt es noch nicht srelber rumbastel kannst du wie du magst...
...kurz und knapp erklären wie das system überhaupt so aufgebaut ist und wie es funzt...
Mit Kurz und Knapp ist das relativ unmöglich... sehr kompliziert
aber ich werde eine Ablaufdoku anfertigen - aber erst zu PHOENIX-ONE, und zwar weil ich im moment von beta zu beta noch soviel an der struktur ändere das ein paket das du entwickeln würdest auf der nächsten warscheinlich nicht mehr läuft.
Es wird einen Kompletten dateistamm geben und auch fertige entwicklungsumgebungen zum runterladen mit denen man Phoenix features entwickeln kann... aber alles erst wenn PHOENIX in die Sable phase geht...
ich hoffe du kannst das verstehen.

Wenn du wissen wilst wie Phoenix funktioniert lad ihn dir runter und entpack ihn und schau dir nacheinander die Scripte an die sich gegenseitig aufrufen, angefangen mit der debug.cfg->init(auf den usb stick)->usw...

MFG Lupus
 
Hallo Lupus,

wenn in der /var/flash/debug.cfg zum Zeitpunkt der Ausführung nichts drin steht (echo /var/flash/debug.cfg führt zu einer Fehlermeldung), dann existiert nur das Character-Device ohne echtes Target.

Das lässt sich (Reboot-fest!!!) mit echo > /var/flash/debug.cfg beheben.
Danach sollt auch der cat-Befehl fehlerfrei funktionieren.

[EDIT] Eventuell überschreibst du ja eine durch das Pseudo-Image erstellte debug.cfg und nimmst dir dadurch selbst die ipv6-Funktionalitäten raus. :noidea:
Kontrolliere deshalb bitte mal den Inhalt der debug.cfg, bevor dein Script gestartet wird.[/EDIT]

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird einen Kompletten dateistamm geben und auch fertige entwicklungsumgebungen zum runterladen mit denen man Phoenix features entwickeln kann... aber alles erst wenn PHOENIX in die Sable phase geht...
ich hoffe du kannst das verstehen.

Wenn du wissen wilst wie Phoenix funktioniert lad ihn dir runter und entpack ihn und schau dir nacheinander die Scripte an die sich gegenseitig aufrufen, angefangen mit der debug.cfg->init(auf den usb stick)->usw...

Das mit dem warten ist kein Problem und angucken werde ich auch noch danke.
 
... nimmst dir dadurch selbst die ipv6-Funktionalitäten raus...
meister - ich weiß nicht wie du darauf kommst..???
ipv6 funktioniert einwandfrei und hat in der neuen Laborfirmware auch nichts mit der debug.cfg am hut!

die debug.cfg ist leer und nachdem ich das pseudo-image eingespielt habe(das ich selbst erstellt habe) ist sie das immernoch.
aber dasselbe pseudo-image(das ich selbst erstellt habe) hat bei allen älteren Firmwareversionen bisher funktioniert.

Bitte Lest euch doch die Problemstellung und die Vorigen Posts durch bevor ihr sowas schreibt... die install datei des pseudo-images ist ein paar posts vorher angehängt.

MFG Lupus
 
was genau funktioniert denn nicht im Ablauf, bzw. was geht noch?
Führe das ganze doch mal mit "sh -x" statt nur "sh" aus bzw. mit einem "set -x" vor den kritischen Stellen im Skript.

Ich habe keine solche Box, kann also höchstens versuchen zu helfen, den kritischen Punkt zu finden, es aber nicht selbst durchführen...


Jörg
 
Hallo,

hier ist ja schon lange nichts mehr geschrieben worden. Habe schon sehr lange eine FB7170 und stelle jetzt um auf VoIP und bin beim Suchen nach Software auf dieses Projekt gestoßen. Hört sich prima an, werde ich testen.

Ich habe jetzt nicht so die Ahnung von Linux, könnte das Prob mit dem Pseudo-Image vielleicht bei sh lliegen? Habe da so was im Hinterkopf, dass hier wohl eine andere Shell verwendet wird, dash statt bash oder zumindest optional angeboten wird. Möglicherweise hat avm das aktiviert. Oder haben schon frühere FW mit Lenny geabeitet?

Wie gesagt, ich hab Null Ahnung, ist nur so ne Idee...
 
Also schön das es dir gefällt!
danke für die idee, wenn ich dir auch wiedersprechen muss die sh ist eine standard schell und in der busybox sehrwohl enthalten. an lenny liegt es auch nicht da zu diesem zeitpunkt wo der Fehler auftritt noch garnichts mit lenny zu tun hat...

So zum testen und als info an alle anderen!
Ich binn schon seit gesten abend wieder am schreiben!- das heißt das binn ich auch noch das ganze we...
und somit solte das release von PHOENIX-BETA2 am Montag Stadtfinden.

Also das war die Info und ich mach jetz mal weiter...

MFG Lupus
 
Infos zu BETA2 || Verzögerung

So Ich war jetz des ganze we Drangewesen und kann nun stolz sagen: "?*xz%gz, soll heißen es gibt noch einige fehler in den Scripten die Ich erst ausbügln muss... und das mit dem Pseudo update für die Neue Firmware(oben schon beschrieben) will auch nich so funktionieren."

Also Die Infos:

-Release von BETA2 wird um 2 Wochen Verschobe(auf den 14.06.2009)
-Die Verzeichniss struktur wurde erfolgreich angepasst
-Lenny läuft jetz in dem Jail(und ja es läuft!)
-Das Komplette Initsystem wurde überarbeitet
-Ich benötige immernoch helfende Hände!(Bitte Melden)
-Ich hab immer noch keien ahnung warum das Pseudo update nicht mehr geht.
-Kann mir irgendeiner sagen wo ich eine Virtuelle machine mit mipsel architektur herkriege?(kp)
-Das Wiki werde ich teilweise auch noch heute anpassen

Also ich schreib jetz noch ne Stunde und dann is genug Für heute!
MFG Lupus
 
Qemu stellt u.A. auch eine Mipsel-Emulation zur Verfügung.
Wie weit bist du denn mit dem Probelm, dass das Install nicht ausgeführt wird? Verzweifelt genug, die mehrfachen Fragen dazu zu beantworten und es mal wie vorgeschlagen mit "sh -x" zu versuchen ;-) ;-)??

Jörg
 
Qemu stellt u.A. auch eine Mipsel-Emulation zur Verfügung.
Wie weit bist du denn mit dem Probelm, dass das Install nicht ausgeführt wird? Verzweifelt genug, die mehrfachen Fragen dazu zu beantworten und es mal wie vorgeschlagen mit "sh -x" zu versuchen ;-) ;-)??

Jörg

Ja Das mit Qemu habe ich schon mehrmals versucht!, auch mit verschiedenen anleitungen aus diesen Forum hier und auch von anderen Webseite, hat aber nie funktioniert, entweder Fehlermeldungen ohne ende oder Die Dateien die man dazu braucht konnte ich nirgends runterladen(nicht finden)

Also mit dem Install(das Funktioniert alles das habe ich getestet das einzige was nicht Funktioniert ist das Pseudo imge! und dieses hat genau so wie es ist auf allen vorherigen Firmwareversionen einwandfrei gearbeitet!
also eindutig wurde bei dem Firmwareupdate mechanismus der Fritz box was geändert! und das ich nicht antworte hat auch nicht zu heißen das ich die Anfrahen nicht überdacht oder ausprobiert habe.

ps -x oder set -x brigen garnichts weil ich beim einspielen eines pseudo updates keine ausgabe sehe(weil es nur eine Webseite ist!) aber danke!!...

Ich denke ich werde das Pseudo update erst mal weglassen(muss mann halt vorübergehend biss das geregelt ist per telnet drauf und einen befehl absetzten,(is ja auch nich viel ansterengender)...

Werde das mal mit der neuen MultiBetaFirmware versuchen(7270), vieleicht is das ja nur ein bug der ipv6beta...

MFg Lupus
 
Letzlich ist auch das Pseudoupdate nur eine Datei im Tar, die nach dem Entpacken aufgerufen wird (/var/install).
Das kann man also zunächst mal "simulieren", indem man die Datei von Hand dorthin kopiert und ausführt oder aber während des Updates auf der Box sein und ggf. "Debugausgaben" in eine Datei packen.

EDIT Ich meine am Anfang des Skriptes sowas wie:
Code:
#! /bin/sh
exec  >/var/tmp/out.txt 2>&1
set -x
...
was dir alle Ausgabe in eine Datei packt.


Jörg

Zum qemu: Wolltest du denn die Box simulieren oder ein "normales" Mipsel-System??
 
Zuletzt bearbeitet:
...zunächst mal "simulieren"...-x.....Box simulieren oder ein "normales" Mipsel-System??

das mit dem simulieren und -x usw und pseudo image werde ich mir nächstes we mal anschauen...


Qemu:
Ja ich könnte beides gebrauchen!
Hauptsächlich weil das entwickeln auf der FBF zu lange dauert...
das update von etch auf lenny hat mich knapp 60 stunden gekosten(mit debuggen und sämtlichen aufhängern...) ich sag nur wenn ich so ne vm

-Richtige mipsel machine(VM) mit debian zum kompilieren usw hätte wäre das sehr zeitsparend

-aber auch eine Virtuelle Fritz box mit laptop geschwindigkeit wäre supi!

Wie gesagt im moment entwickle und schreibe ich auf der BOX... und naja das is sch* langsam...

MFG Lupus
 
Eine gute Beschreibung für ein "Mipsel-Debian" ist hier zu finden. In den neueren Versionen ist kein dedizierter qemu installer mehr vorhanden, nur in Etch.

Die Emulation der Box ist nur extrem rudimentär und wieweit die mit den neueren Boxen überhaupt klappt, weiß ich nicht...

Jörg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,645
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.