[Problem] PhonerLite an Fritzbox 7490 anmelden: 404 not found

Kruemmling

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe das selbe Problem. Bei mir zeigt er an:

Code:
14:32:20,852: R: 192.XXX:5060 (UDP)
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.XXX;branch=z9hG4bK00caebba52d0e71184e8fb5e1a193d58;rport=5060
From: "PhonerLite" <sip:[email protected]>;tag=2195390460
To: "PhonerLite" <sip:[email protected]>;tag=6511BAFC6187E15A
Call-ID: [email protected]
CSeq: 20 REGISTER
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

Edit DM41: Abgetrennt aus diesem Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kruemmling:
Die Lösung Deines Problems ist auch recht simpel ... zumindest der erste Schritt auf diesem Weg sollte es sein.

Ich will Dir die "Entdeckerfreude" nicht vergällen und den eigenen Erfolg nicht vorenthalten - vielleicht schaust Du ja einfach mal in die "info.txt" von AVM, was sich in den letzten Updates so an Änderungen bzgl. der Anmeldung von SIP-Clients generell getan hat.
 
was sich in den letzten Updates so an Änderungen bzgl. der Anmeldung von SIP-Clients generell getan hat.

Ergänzung: da gibt es auch andere Threads, die mit den "Änderungen bzgl. der SIP Anmeldung" z.B. nach FW-Update konfrontiert wurden.
mit einem kurzen Login 620 ([email protected]) und 620 kurzem Passwort.
Nun müssen Sie schreiben mindestens 8 ....
generell hilft auch ein Blick auf Herstellerseite:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...elefon-oder-App-kann-nicht-angemeldet-werden/

UPDATE: auch wäre mehr prosa zur FritzBox (Typ/FW-Version) und SIP-Client-Config interessant, dann könnte man das Problem reproduzieren;
meine Suchfunktion lieferte:
IP-Softphone z.B. Phoner
- Server
- Proxy/Registrar "fritz.box"
- STUN Server "leer"
- Domain/Realm "leer"

- Benutzer
- Benutzername "620"
- Kennwort s. Einrichtung Telefoniegerät FritBox
- Authentifizierungsname "leer"

- Netzwerk
- Lokaler Port 5060
- Verbindugsart UDP gewählt (TCP, TLS)
- Multicast DNS gewählt
- UPnP NAT nicht gewählt

So funktioniert es im eigenen LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das ist ein uralt Thema, aber ich stoße gerade wieder auf dasselbe Problem. Ich bekomme auch ein 404, obwohl Benutzername und Passwort definitiv korrekt sind. Passwort ist auch über 8 Zeichen lang, Benutzername ist drei Zeichen lang, das kann bei meiner 7330 aber nicht geändert werden. Ich nutze die Box ausschließlich als SIP-Client und DECT Basisstation, daher macht es für mich keinen Sinn, diese auf eine neuere Version upzugraden.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Benutzername in der Box zu ändern? Telnet geht ja inzwischen auch nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt keine andere Möglichkeit, den Benutzername in der Box zu ändern. Das hast du doch selbst fett gedruckt geschrieben.
Ich weiß noch nicht einmal, was du genau gemacht hast, um "auch ein 404" zu bekommen.
Möchtest du die Box etwa nicht nur ausschließlich als SIP-Client und DECT Basisstation, sondern auch als SIP-Server für einen anderen SIP-Client verwenden?
 
Möchtest du die Box etwa nicht nur ausschließlich als SIP-Client und DECT Basisstation, sondern auch als SIP-Server für einen anderen SIP-Client verwenden?

Genau das. Und trotz korrekter Anmeldedaten und ausreichend komplexem Passwort bekommt der SIP-Client von der FritzBox ein 404 zurück. Somit habe ich keine Möglichkeit, meinen SIP-Account über die Fritzbox per VPN oder Softphone zu nutzen.
 
Vielleicht liegt dein 404 ja auch an deinem SIP-Client und nicht an der alten Fritzbox. Versuche es doch einfach mal mit einem anderen, z.B. Phoner Lite. Der funktioniert immer ganz gut für jedermann an der Fritzbox. :)
 
Habe es mit zwei verschiedenen SIP-Clients probiert. Einmal Zoiper auf Android und einmal Jitsi auf Windows. Ich weiß, dass es früher auch schon mal mit beiden funktioniert hat, aber das ist schon 2-3 Jahre und sicherlich auch das eine oder andere FW-Update her.
[EDIT: Vielleicht war es damals statt Zoiper auch CSipSimple, aber das hab ich im Play Store nicht mehr gefunden]
 
Bin ich meiner Meinung nach nicht - meines Wissens ist das oben im SIP Header zu lesende "Phoner Lite" der Vorgänger vom mir getesteten CSipSimple. Aber selbst wenn nicht, geht es hier ja nicht um ein clientspezifisches Problem, sondern um eines der Fritzbox.

Ich konnte das Problem übrigens zwischenzeitlich lösen. Kurz noch etwas mehr Hintergrund zu meinem Setup: Mein Smartphone mit SIP-Client befindet sich im LAN im privaten Subnet 192.168.6.0/23, die Fritzbox aber im Voice Subnet 192.168.100.0/24. In diesem Fall scheint die Fritzbox das SIP Register als aus einem Fremdnetz kommend zu betrachten. Obwohl ich den Haken bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben" (o.ä.) gesetzt hatte, hat es nicht funktioniert.
Die Lösung war, auf dem Router das NATting zwischen den beiden Subnetzen zu aktivieren. Nun erscheint das Smartphone für die Fritzbox so, als wäre es im selben Subnet und erlaubt die Anmeldung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich seit dem den Haken bei "Anmeldung aus dem Internet" wieder herausgenommen habe. Wahrscheinlich schon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.