[Problem] piHole - keine DNS-Auflösung mehr seit Fritzbox hinter Vodafone Hitron MP2 im BridgeMode

matthias-nbg

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich verzweifle gerade etwas:

- Ich habe folgendes Setup:
1. Hitron MP2 im Bridge Mode
2. Fritzbox 6490
3. piHole auf der 192....18

Stelle ich den DNS am Rechner auf 1.1.1.1 komme ich überall hin.
Lasse ich den Default-DNS der Fritzbox 192...18 vergeben, dann wird nichts mehr aufgelöst.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Hier meine Config:
1584699118745.png
 
Zeig doch mal ein nslookup oder ein dig auf einen beliebigen externen host. Was sagt denn pihole? Laufen alle Dienste?
 
Wenn ich pihole als DNS einstelle, dann kommt er nicht raus. Am pihole läuft alles wie immer, oder welche Dienste meinst du?:

C:\Users\matth>nslookup www.google.de
Server: one.one.one.one
Address: 1.1.1.1

Nicht autorisierende Antwort:
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Name: www.google.de
Address: 172.217.20.227


C:\Users\matth>nslookup www.google.de
Server: piHole
Address: 192.168.178.18

*** www.google.de wurde von piHole nicht gefunden: Server failed.

C:\Users\matth>nslookup www.google.de
Server: piHole
Address: 192.168.178.18

*** www.google.de wurde von piHole nicht gefunden: Server failed.

@KunterBunter: Sorry, ich verstehe deine Frage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das. Mir ist auch schleierhaft, warum das erst "seit Fritzbox hinter Vodafone Hitron MP2 im BridgeMode" auftritt.
Ein kausaler Zusammenhang besteht da sicherlich nicht.
 
@Ohrenschmalz Meine Box sieht exakt so aus: https://s4.vodafone.de/static/img/img-kip-device-bsit.png
Also die, die gerade bei Voadfone Kabel verkauft wird.

Die anderen beiden Fragen beantworte ich morgen - musste den Anschluss aufgrund der schlechten Internetverbindung still legen und surfe gerade per LTE.

@KunterBunter: Ich hatte bis vor zwei Tagen nur die Fritzbox 6490 zusammen mit dem piHole laufen. Nun musste ich das Modem von Kabeldeutschland dazwischen schalten, weil die sonstn meinen Anschluss nicht entstören wollen. Vorher lief der pihole ca. 1,5 Jahre problemlos.
 
Das ist eine Vodafone Station. Kommt entweder von Arris oder Technicolor...https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_vodafone_station
Aber nicht von Hitron...
Meinst du wir haben hier Lust, uns alle Infos zusammen zu sammeln, die du liefern müsstest?
 
weil die sonst meinen Anschluss nicht entstören wollen. Vorher lief der pihole ca. 1,5 Jahre problemlos.
Das ist eigentlich fast immer so bei einer Störung, dass ein Anschluss vorher problemlos lief.
Der gewünschte Bridge Mode ist bestimmt auch nur ein solcher an einem gestörten Anschluss.
 
BIst du sicher das das Vodafone-Teil im Bridge-Mode läuft?
Hast du die Konfig der Fritzbox angepasst? Wie genau?
Welche IP hat die Fritzbox?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.