Portierung von T-Com zu Dusnet Fragen:

Kann ich irgendwie in Erfahrung bringen ob bei mir noch ein zweites Leitungspaar vorhanden ist ? Kommt dann ein Techniker vorbei und legt mir eine zweite TAE Dose ?
 
Wie vöxchen schon sagte bestellst du bei Alice einen Neuanschluss das bedeutet du teilst Alice deine Rufnummern nicht mit, nichts passiert dann außer das der neue Anschluss geschaltet wird.

Voraussetzung für diese Art, eine freie doppel Kuperader von der Vermittlungsstelle bis zu dir. Ist diese nicht mehr vorhanden geht das nicht.

Ansonsten portierung beantragen für den Tag x (möglichst weit entfernt vom heutigen Datum) dann auf diesem Tag auch Alice bestellen als Wunschtermin.

Bachte bei der zweiten Lösung, das da auch was schief gehen kann dann stehst du ohne Anschluss da, am sichersten ist die erste Lösung.
 
beckmann schrieb:
Voraussetzung für diese Art, eine freie doppel Kuperader von der Vermittlungsstelle bis zu dir. Ist diese nicht mehr vorhanden geht das nicht.

Und wie bekomme ich das raus?

Und wo tritt dann diese Ader bei mir im Haus in Erscheinung ? Bis jetzt habe ich ja quasi nur EINE TAE Dose.
 
Du kannst - verbotenerweise - die TAE ausbauen und schauen, wieviele Adern da ankommen. Zwei sind belegt, normalerweise sind da dann noch 2 frei (wenn das Kabel ein Vierer ist - und wenn alle Kabeladern durchgängig sind). Der nächste Engpaß wäre dann das Kabel was von der Telekom in Euer Haus reinrührt, ob da noch Adern frei sind. Das kann man aber mit Bordmitteln nicht mehr prüfen, nur optisch, nämlich ob die Adern angeschlossen sind. Das kann aber auch Folge einer vorangengenen Telefoninstallation gewesen sein.

Gruss vöxchen
 
Das mit der TAE Dose ist kein Problem, da kommt ja ein T-Com Techniker raus der den Alice Anschluss "aufklemmt" auf wunsch wird der den anderen sicher auch "abklemmen" können im Keller, der würde dann ja bis zum Portierungsende wohl eh nicht mehr benutzt werden.

Nicht nur in das Haus ist ein Schwachpunkt, das geht meist noch. Meist liegt der Engpass zwischen Kabelverzweiger auf der Straße und der Vermittlungsstelle. Nur in seltenen Fällen sind zu wenig Kabel zwischen Haus und Kabelverzweiger gelegt.
 
Bei uns wurde eine provisorische TAE Dose gelegt, weil in dem Raum keine Dose angebracht war. Deswegen sagt die Dose nicht viel aus.

Es weiß nicht zufällig jemand, wie man diesen Kasten im Anschlussraum öffnet :). Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, vor etw. übe 10 Jahren gebaut.

beckmann schrieb:
Das mit der TAE Dose ist kein Problem, da kommt ja ein T-Com Techniker raus der den Alice Anschluss "aufklemmt" auf wunsch wird der den anderen sicher auch "abklemmen" können im Keller, der würde dann ja bis zum Portierungsende wohl eh nicht mehr benutzt werden.

Naja, es müssen ja schon beide Anschlüsse gleichzeitig nutzbar sein, damit ich über A Alice benutzen bzw. zumindest testen kann und über B noch per T-COM ISDN telefonieren kann, bis Dus.net dann portiert hat - solange läuft ja "Simultanbetrieb"...
 
Currywurst schrieb:
Es weiß nicht zufällig jemand, wie man diesen Kasten im Anschlussraum öffnet :). Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, vor etw. übe 10 Jahren gebaut.
Das öfnnen ist nicht erlaubt. Vor allem wenn sich beide Haushalte diese Zuleitung teilen. Eigentlich ist dass Teil dann auch verplompt. - Da kann man auch nicht viel sehen, da die Kabel hinter den Zubringern verlaufen, man sieht meist nur die Steckplätze für die Indoor Verkabelung und das sind immer gleich viele egal wie viele Adern ankommen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/76/EVza59_geschlossen-geöffnet.jpg

Du sieht da also wirklich nur die Kabel von innen, du sieht nicht wie viele Adern von außen an den "zubringern" angebracht sind. Steckplätze sind nicht immer gleich freie Adern. (Zugegeben das ist ein sehr alter Verzweiger, wie die heutigen aussehen weis ich nicht).

Weiteres Problem, du kannst nicht in die Schaltkästen in den Straßen gucken, auch da können Adern fehlen - das ist meist der häufigste Grund warum es nicht geht :(

Was das andere Problem angeht, man kann in der Zeit auch einen alternativen SIP Anbieter nutzen und erst mal eine Rufumleitung schalten, aber das kann in das Geld gehen wenn man viel Anrufe bekommt.
 
Hallo,

Ich will hier mal kurz schildern , wie es mit meiner Portierung von T-Com zu dusnet. läuft.

Vorweg:
======
Ich bin mehr als zufrieden ( bis jetzt ....)
Am 10.02.07 habe ich den Auftrag per Email erteilt.
Am 13.02.07 kam eine Nachricht , das die Portierung von dus.net erfasst wurde.
Am 15.02.07 habe ich eine Mail bekommen , wo der angestrebte Termin 28.02.07 mir mitgeteilt wurde.

Und heute kam die bestätigung, das am 28.02.07 zw. 6:00 und 8:00 Uhr die Portierung vollzogen
werden soll. Bestätigt von der T-Com !!!

Bis jetzt läuft alles nach Plan. Hoffentlich bleibt das auch so .... :mrgreen:
 
Bei mir ähnlich gut gelaufen bisher. Morgen (22.2.) früh zwischen 6 und 8h wird portiert.
 
Super....

Halte mich bitte auf dem laufenden , wie das alles von statten geht/ging.

Danke :)
 
Ähm ja, eben um 8h habe ich eine Mail bekommen mit dem Status "Portierung: ok" bzw. abegeschlossen.

Meine Nummern tauchen _derzeit_ allerdings (noch?) nicht im Kundenmenü auf. Möglicherweise muss da erst noch jemand Hand anlegen? Ich warte mal die Antwort vom Support ab. Erreichbar sind die Nummern in dieser Sekunde nicht mehr. Ist mir auch mal ganz recht ;-) Ruhe...
 
War nur eine kurze Verzögerung, da die Nummern nochmals geprüft werden. Nun erscheinen die Rufnummern im Kundenmenü und man kann sie über das Rufnummer-Routing einfach zuordnen. Im Standardzustand sind die portierten Nummern alls auf den Master-SIP-Account geroutet.

Bisher scheint also alles problemlos zu funktionieren.


EDIT: Nach wie vor keine Probleme. Hatte heute schon mehrere eingehende und abgehende Anrufe - alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
got no name schrieb:
Im Standardzustand sind die portierten Nummern alls auf den Master-SIP-Account geroutet.

Das bedeutet also , man muß erstmal NIX umstellen. Die Telefonnummern werden dann autom. auf meinen Starter Tarif geroutet :?:

Das ist ja super ....

Bin nämlich bei meiner Portierung eventuell nicht greifbar.
Komme erst 1-2 Tage später wieder nach Hause !
 
Bei mir hat die Portierung nicht so reibungslos geklappt. Die Telefonnummern inklusive Telefonanschluss sind von der Telekom vormittags zwar sauber abgeschaltet worden, bei dus.net hat sich erstmal gar nichts getan. Weil ich dann auch bis abends unterwegs war, habe ich mich nach 20 Uhr noch an den Rechner gesetzt und ein Troubleticket aufgemacht. Ich hätte nie damit gerechnet, dass sich am gleichen Abend noch was tut, aber: Gerade mal 22 Minuten später kam eine Antwort vom Support. Es war bei dus.net vergessen worden, die Rufnummern freizuschalten, das hatte der Support-Mitarbeiter dann für mich getan.
Ich war zwar nicht davon begeistert, dass die Aufschaltung zunächst mal vergessen worden ist. Die sehr schnelle, ehrliche und korrekte Bearbeitung des Supports hat mich aber positiv überrascht.
Vorher hatte ich schon meine 1&1-Rufnummern zu dus.net portiert, da hatte alles reibungslos automatisch geklappt.
 
hi,

habe auch eine Portierung in Auftrag gegeben.
Schaun mer mal.
 
Habe auch schon zwei Portierungen zu DUS.NET durchgeführt.
Eine von Alice und eine von T-Com.
Bei der ersten gab es Verzögerungen, (wahrscheinlich weil Alice den Antrag nicht finden konnte) und das Ganze mußte nochmal angestoßen werden. Der Wechsel von T-Com war ganz unproblematisch. Einfach darauf achten, dass auch eine Bestätigung der Kündigung (die vom neuen Anbieter veranlasst wurde) kommt.
Das mit der 2.Leitung für Alice Light kann ich dringend empfehlen, beim ersten Mal habe ich nicht darauf geachtet und habe mir eine Kündigung und Neuanschluss mit 10-Tägiger "Versorgungslücke" eingehandelt.:(
 
pulga10 schrieb:
Bei der ersten gab es Verzögerungen, (wahrscheinlich weil Alice den Antrag nicht finden konnte) und das Ganze mußte nochmal angestoßen werden.
War das in einem Gebiet wo Alice nur diese NGN Lösung hat und nicht die "normale" Festnetzlösung?
Das mit der 2.Leitung für Alice Light kann ich dringend empfehlen, beim ersten Mal habe ich nicht darauf geachtet und habe mir eine Kündigung und Neuanschluss mit 10-Tägiger "Versorgungslücke" eingehandelt.:(
Ja, sofern das möglich ist, es müssen halt genung freie Kupferadern zwischen der Vermittlungsstelle und deinem Hausverteiler liegen. Wenn das nicht der Fall ist geht das leider nicht :'(
 
Ja, hier wird nur die Spahiron-IAD Lösung angeboten. Im Oktober habe ich die bekommen und die funktionierte gar nicht. Als Hansenet mir schrieb, es gebe für dieses Problem keinen festen Lösungstermin, habe ich dann meine Rufnummern zu DUS.NET portiert und einen neuen Anschluss, Alice Light ohne Telefon, beauftragen müssen. Meine Leitung war ja mit der Portierung automatisch gekündigt.

Inzwischen sollen die größten Schwierigkeiten mit dem NGN gelöst sein.
Technisch sieht das Ganze so aus, dass der IAD die Telefonate über eine zweite logische DSL-Verbindung, also eine ART VPN per SIP ins Hansenetz tunnelt.

In den letzten beiden Zeitschriften C´T wurde ausführlich darüber berichtet, wie den Kunden NGN von verschiedenen Anbietern ´untergejubelt´ wird und welche Schwierigkeiten diese aufgrund der äußerst dünnen Personaldecke haben, die aktuelle Auftragsflut an DSL Neuzugängen zu bewältigen.
 
Bin endlich Telekom frei ....

So , es ist geschafft !

Lief alles OHNE Probleme.

Um ca. 8Uhr wurde die Portierung durchgeführt.
Ca. 11 Uhr habe ich mal bei dus.net angerufen , wo den die Nummern bleiben
im Rufnummern routing Menü.
Schwupps , waren die dann auch sofort da.

5 min. Online arbeit im Kundenbereich.
5 min. per Fernwartung auf meiner Fritzbox Zuhause.

Das wars........ :mrgreen:


Ein kleiner Wehrmutstropfen am Rande:
Habe natürlich sofort eine Störung von BT mitgenommen.
Eingehend ging " ganz kurz " nichts.

Bis jetzt bin ich sehr Zufrieden.
Vor allem wie das alles gelaufen ist , und wie schnell das ging .
 
kawamoto schrieb:
Ich bin mehr als zufrieden ( bis jetzt ....)
Am 10.02.07 habe ich den Auftrag per Email erteilt.
Am 13.02.07 kam eine Nachricht , das die Portierung von dus.net erfasst wurde.
Am 15.02.07 habe ich eine Mail bekommen , wo der angestrebte Termin 28.02.07 mir mitgeteilt wurde.
hi,

meine Portierung per Fax am 22.02. an dus.net gesendet mit Status OK.
Bis heute keinerlei Reaktion wie Du z.B. schriebst "Portierung von dus.net erfasst"
Na schaun mer mal
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.