Positive/Negative Erfahrungen mit Dus.net?

Hallo!

Ich nutze werktags in der Hauptgeschäftszeit dus.net im Tarif "Starter" für Anrufe ins deutsche Festnetz. Die Sprachqualität ist gut. Die technischen Möglichkeiten sind bei dus.net sehr umfangreich. Auch das Webfrontend zur Kundenbedienung finde ich einfach und übersichtlich.

Anfragen an den Support hatte ich bislang zwei mal. Die Tickets wurden auch qualifiziert beantwortet. Die von mir gestellten Fragen wurden geklärt.

Was ich bei dus.net nicht so gut finde, das die bei den NTR 032 richtig abkassieren. Da verlangen die sogar noch mehr, als wie für einen Anruf auf eine 01805er oder 0700er Rufnummer. Für Anrufe auf NTR's weiche ich daher auf Pepphone aus.

Grüße,
Sascha
 
Gestern hatte ich wieder das Problem, dass es extrem lange dauert, bis es bei mir klingelt. Manche Leute haben zu wenig Geduld und legen vorher auf. Diese Anrufe sind dann auch nicht in der Liste der verpassten Anrufe. Später erzählten mir dann die Anrufer, dass mein Telefon tot war. Weil andere Anrufer mehr Geduld haben, fällt es nicht gleich auf.
Heute scheint wieder alles normal zu sein.
Ich habe wieder Parallelcall eingerichtet. Viele Anrufe sind gleichzeitig auf der Angenommen- und Verpasst-Liste. Damit kann ich zwar leben, aber die verpasst-Liste ist aus meiner Sicht falsch, denn dort dürfte kein einziger Anruf stehen, weil bei mir jeder Anruf automatisch angenommen wird, solange Asterisk online ist.
 
Hemm, ohne jetzt Partei für DUS.net ergreifen zu wollen...
Ich hatte solche Probleme auch schon des öfteren. Diese lagen dann aber leider auf meiner Seite. Zu den Zeiten wo ich z.B. große Updates aus dem Netz zog und noch kein QOS eingeführt hatte, war meine Leitung wohl so Dicht, dass mich keine Eingehenden Gespräche erreichten, obwohl ich abgehend zur gleichen Zeit (mehr oder minder schlecht) telefonieren konnte.
 
An so etwas hatte ich natürlich zuerst gedacht, das war aber nicht das Problem.
 
Es kommt auch darauf an, wie der Asterisk konfiguriert ist.
Firewalls spielen auch eine immens wichtige Rolle, solche Dinge müssen stimmen, dann kann man den Fehler erst woanders suchen.
Das ist immer wieder das Problem, VOIP ist einfach von zuvielen Faktoren abhängig.
Euer Ebi :)
 
Mir war aufgefallen, dass Asterisk manchmal am Ende des Registrierungsintervalls für ein paar Sekunden offline war, bis sich Asterisk wieder neu registriert hatte. (maxexpirey=3600)
Um die Offline-Zeit zu überbrücken, habe ich den Parallelcall eingerichtet, damit ich bei eventuellen Asterisk-Problemen trotzdem über die Fritz erreichbar bin. Die andere Anmeldung erfolgt direkt über die Fritzbox.
Die Einstellung: insecure=very, wie sie auf der dus.net-Homepage empfohlen wird, gibt es in Version 1.6 leider nicht mehr, so mußte ich insecure=port,invite nehmen. Vielleicht sollte dus.net auch mal eine Anleitung für Asterisk 1.6 in die Hilfe mit aufnehmen.

Ich bemängele jetzt jetzt aber die lange Antwortzeit, die der Anrufer auf sein Klingelzeichen warten muß. Das Problem besteht bei mir nur beim dus.net-Account. Das sporadische komplette Fehlen des Klingelsignals habe ich durch sofortige Rufannahme mit Wartemelodie gelöst.
 
Die Version 1.6 ist einfach noch nicht stabil genug, deshalb habe ich sie wieder verworfen und weiterhin auf die 1.4 gesetzt.
Mit dieser Version funktioniert bei mir alles einwandfrei.
Allerdings stimmt es, daß manchmal es etwas länger dauert, bis der Anrufer das Wählsignal hört, wogegen man als Kunde fast gar nichts machen kann.
Ich habe diese Zeit etwas verkürzen können durch Aktivierung des "keepalive" im Kundenbereich.
Euer Ebi ;)
 
Danke, den Trick mit Keepalive kannte ich noch nicht. Mal sehen, ob es hilft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.