Powerline-Adapter 1220E: sporadische Verbindungsabbrüche

Hallo zusammen
Habe auch ein Problem. Eine 7590 mit im Haus und seit ein paar Wochen ein nagelneues 1220E/1260E (auch mit im Haus). Immer wieder bricht das WLAN an der 1260E weg, auch das Powerline hängt sich auf und nichts geht mehr erst wenn ich alles Stromlos mache 1 Minute warte dann geht es für eine Zeit wieder.

Ich weiß es gibt keine dumme Antworten sondern nur dumme Fragen und davon habe ich 2Fragen was bedeuten die Kürzel MIMO,PMF?
 
Also diese Probleme hatte ich auch. Habe alle Einstellungen versucht, aber die Abbrüche blieben. Was du probieren kannst:

- PMF deaktivieren (hat nichts mit Powerlan zu tun, PMF macht immer Probleme). Defaulteinstellung ist auch deaktiviert.
- MIMO macht absolut keinen Unterschied bez. Abbrüche.
- Stelle den 1260E auf aktuelle Labor 7.08 um, die 7590 ebenso.
- WLAN Kanal auf auto stellen.

Bei mir war das Problem, dass die 120E zu weit von der 1260E war. Habe dann die 1260E an einer anderen Stelle im Haus eingesteckt und dann ging es. Wieso, weshalb keine Ahnung. So max. 10-15m.

Hoffe konnte etwas weiterhelfen.
 
Was ist PMF und wo kann ich sie deaktivieren?
und was ist aktuelle Labor 7.08?

Danke im voraus
 
Wenn man sich die Bewertungen dieser Produkte bei einem großen Onlineshop ansieht, so stellt man fest das es sich bei den Unterbrechungen um ein grundsätzliches Problem der AVM Powerline Geräte handelt. Dank der verlängerten Rückgabefrist zu Weihnachten konnte ich die Geräte noch im Januar nach mehr als 2 Monaten Frust zurückgeben und nutze seit dem Devolos, ohne jegliche Unterbrechung.
 
Also ich habe hier, nachdem ich die Adapter anders gesteckt habe, keine Probleme mehr. Auch ist neueste Labor drauf.
 
Ich muss das jetzt noch mal rauskramen.

Ich hab mit den 1260E ein ähnliches Probelm - wahrscheinlich sogar das gleiche.

Wenn der 1260E neu ist, hab ich n knappes halbes Jahr keine Probleme, ab dann funktioniert es nur sporadisch .. dann scheint keine Powerline verbindung zu bestehen, merkt man dann meistens daran, dass man zwar im Wlan ist, aber die Verbindung ins Heimnetz / Internet eben nicht möglich ist.

Ist da langsam was bekannt?
 
Problem! dito und es nervt. Dritt verstärkt seid 7.1x auf
 
Die Frage ist, liegt es an der Powerline ? oder gibt es andere Quelle die Stören, Halogenlampen im Stromkreis,Geräte mit Kurzwellen, andere Steckdose mal verwenden usw.. bei einigen musste wirklich L1 / Phase auf Phase gelegt werden (sprich einmal drehen den Poweradapter) die Ursachen sind viele.
 
Ich benutze bereits seit ihrem Erscheinen die Fritzbox 7490 und bereits seit Februar 2016 mit selbiger verbunden -->1.Powerlineadapter 1000E -->2.Powerlineadapter1000E -->FritzRepeater1750 (alle telefonisch von AVM so empfohlen), weil das Signal nur am Repeater viel zu schwach war. Seit dem Einsatz der Powerlines ist die Signalstärke für's W-Lan am Repeater perfekt. Allerdings zeigten die Powerlines von Beginn an bis heute regelmäßig nach etwa 4 Wochen Ausfälle. Weder der -gänzlich kostenlose- Austausch derselben noch ein vom AVM-Service empfohlenes FW-Downgrade brachten Abhilfe. Allem Anschein nach setzt sich dieses Problem in den späteren/höheren Powerline-Modellen fort, sodass Fehler am Stromkreis o.ä. wohl eher auszuschließen sind. Gibt es im Forum denn jemand, der AVM-Powerlines ohne Ausfälle benutzt?
 
Schalte mal für die Powerlines den Green Mode ab, das hat bei mir eine deutliche Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@semko: Vielen Dank für den Tip, aber Green Mode war noch nie eingeschaltet.
 
Und wenn man diesen einfach mal für einen Test einschaltet?
 
Danke für den Hinweis. Nein, das ändert bei mir nichts.
 
Also mich plagt das gleiche Problem mit Verbindungsabbrüchen. Meine Beobachtungen dazu:
- Wir sind Gewohnheitstiere, am Setup oder an der Nutzung von sonstigen Geräten andert sich nichts.
- Stecker raus und sofort wieder rein reicht aus.
- Es ist immer nur ein Powerlan-Adapter (es hilft nicht den anderen aus- und wieder einzustecken).
- Es gibt Wochen da klappt alles reibungslos, dann wieder Tage da stockt es gefühlt alle fünf Minuten.
- Gehäufte Fehleranfälligkeit beim Streaming (PC -> TV).
Ich datte früher devolos, die waren auch nicht besser.
 
Kurzes Feedback meinerseits:

Ich benutze seit 3 Tagen ebenfalls das Setup 6490 + 1220E + 1260E + 1260E.
Täglich gab es morgens ein Abbruch. Grund dafür war scheinbar der 1220E, der keine WLAN-Verbindung mehr hinbekommen hatte.

Nachdem ich hier von einigen Usern über die MIMO-Problematik gelesen und dies entsprechend deaktiviert hatte, ist der tägliche Abbruch heute ausgeblieben. Sollte sich daran was ändern, werde ich nachberichten ;)
 
Hallo Zusammen,
mein Problem wurde gelöst so wie ich an AVM-Support beschrieben habe;

Hallo xxxxxx,
ich habe Protokolle, die Du auch gesehen hast, genau nachgeschaut und festgestellt das jedes mal das Gerät 1220E Verursache war.
Danach habe ich im Internet nachgelesen, Google lässt Grüßen/IP-Phone-Forum, und folgendes gemacht.

Im FB-Manager habe ich MIMO für Gerät 1220E ausgeschaltet. Nach ca. 15 Minuten System Neugestartet und MIMO wieder an.

Effekt: seit 3 Tagen kein einzige Abbruch. Es lohnt sich ab-und-zu ein wenig im Internet umzusehen bevor ein „Fertig-Baustein“ an Kunden gesendet wird

SWO und Grüße aus Kitzingen,
Marek
 
Hallo,

da ich ebenfalls das beschriebene Problem mit den Powerline Adaptern habe und bisher nirgends eine Lösung gefunden hatte, wollte ich fragen, ob hier jemand durch irgendeinen Kompromiss eine stabilere Verbindung erreichen konnte?

Meine aktuelle Konfiguration ist eine FRITZ!Box 7530 und ein 1220e sowie zwei 1260e Powerline Adapter. Da bisher ein Aus- und Einschalten des 1220e das Problem behoben hatte, gehe ich davon aus, dass hier die Ursache liegt. Daher hatte ich vor dem Adapter eine Osram Smart+ Steckdose angebracht, die wiederum mit einer Philips Hue Bridge steuerbar ist. Idee war, dass ich bei einem erneuten Abbruch die Hue Bridge via mobilem Internet ansteuere und den 1220e über die Osram Steckdose aus- und einschalte. Leider wird, warum auch immer, auch hier keine Verbindung aufgebaut, obwohl die Bridge direkt an der FRITZ!Box hängt…

Vielleicht konnte ja jemand mittlerweile das Problem einigermaßen beheben oder versteht, warum meine konstruierte Amateurlösung nicht greift. Ein Ausweichen auf Devolo oder andere Adapter erscheint für mich nicht besonders sinnvoll, da auch dort von vielen Verbindungsabbrüchen die Rede ist und die Mesh-Funktion fehlt.

Danke schon mal und viele Grüße
 
MIMO bereits deaktiviert? (sollte bei einem PL-Adapter reichen)
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1220E/795_Powerline-Verbindung-langsam/ schrieb:

Was ist MIMO bzw. Diversity?​

Beim MIMO-Verfahren (Multiple Input Multiple Output) werden alle drei Adern des häuslichen Stromnetzes (Phase, Neutralleiter, Schutzleiter) für die Signalübertragung genutzt. Ob MIMO zum Einsatz kommt, hängt von der Beschaffenheit des häuslichen Stromnetzes ab.
Wenn die gleichzeitige Nutzung beider Adernpaare (Phase/Neutralleiter, Phase/Schutzleiter) möglich ist, kommt MIMO zum Einsatz. Dadurch steigt die Datenrate um das Doppelte im Vergleich zu Powerline-Adaptern, die MIMO nicht unterstützen. Mit MIMO kann eine maximale Datenrate von 1200 Mbit/s brutto erreicht werden.
Wenn die gleichzeitige Nutzung beider Adernpaare nicht möglich ist, kommt Diversity zum Einsatz. Dabei werden automatisch die Adern genutzt, die die beste Übertragungsqualität sowie eine robuste Powerline-Verbindung versprechen. Mit Diversity kann eine maximale Datenrate von 600 Mbit/s brutto erreicht werden.
MIMO wird von den FRITZ!Powerline-Modellen 1000E, 1220E, 1240E und 1260E unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: YuriGeller
Danke für die zügige Antwort. Gestern hatte ich MIMO bereits deaktiviert, dann ist ein 1260e aus dem Netzwerk rausgeflogen und brauchte ewig, um wieder angebunden zu werden. Knapp eine Stunde lief alles stabil und dann sind sämtliche Powerline Adapter und Repeater aus dem Netzwerk geflogen und ich habe MIMO wieder aktiviert.

Ich weiß nicht, ob MIMO und das problemlose Anbinden/Finden der Adapter im System zusammenhängt, aber gestern ist es komplett zusammengebrochen. Jetzt nach wieder eingeschaltetem MIMO gibts regelmäßige Abbrüche und aktuell deutliche häufiger (mehrmals am Tag) als vor einigen Monaten. Nebenbei ist mir aufgefallen, dass auch die FRITZ!Box darunter leidet und lediglich für 1-2 Sekunden ein WLAN mit Internetzugang erzeugt, was wiederum erklärt, warum die Hue Bridge nicht angesteuert werden kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.