PPC, xten, 1&1

cjk

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin Kunde bei 1und1. Mit meinem PPC wollte ich die IP-Telefonie testen.
Die Software xten kam hier zum Einsatz. Das Anmelden über xten an 1und1 war erfolgreich. Jedoch nach der Verbindungherstellung mit dem Gesprächspartner konnte er mich nicht verstehen (nur rauschen). Ich dagegen konnte ihn bestens verstehen. Woran liegt das?

Konfigurationseinstellungen xten:

Username: =Rufnummer
Auth User: =Rufnummer
Password: xxx
Domain: 1und1.de
SIP Proxy: sip.1und1.de
Outb Proxy: nein

xtunnel: nein
 
Den Outbound Proxy komplett leer lassen,danach 3 mal "Default",dann unter "Network" bei "primary STUN" bitte "stun.sipsnip.com:10000" eintragen,bei "secondary STUN" nochmal "xten.net" eintragen.
Bitte dafür sorgen,daß alle erforderlichen Ports offen sind.
Probiere es mal damit.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Bitte dafür sorgen,daß alle erforderlichen Ports offen sind.
Probiere es mal damit.
Gruß von Tom

Erstmal nur das probieren und nicht soviel an den Einstellungen von X-Lite rumfummeln.

Du müsstest mal ein bischen mehr Informationen von Dir geben. Wichtig in dem Zusammenhang ob Du über einen Router ins Internet gehst oder ob der Mac direkt am DSL Modem hängt.

jo
 
xten für den PPC

Opilein schrieb:
Den Outbound Proxy komplett leer lassen,danach 3 mal "Default",dann unter "Network" bei "primary STUN" bitte "stun.sipsnip.com:10000" eintragen,bei "secondary STUN" nochmal "xten.net" eintragen.
Bitte dafür sorgen,daß alle erforderlichen Ports offen sind.
Probiere es mal damit.
Gruß von Tom

Hallo Tom,

Deine Antwort hört sich sehr erfahren an, jedoch verstehe ich nicht alles.
Das liegt vermutlich daran, dass ich xten für den PPC nutze.

- Outbound Proxy leer lassen -- OK --
- nach dreimal default -- ? --
- Network -- dies fehlt der Software --


Gruss Carsten
 
rollo schrieb:
Opilein schrieb:
Bitte dafür sorgen,daß alle erforderlichen Ports offen sind.
Probiere es mal damit.
Gruß von Tom

Erstmal nur das probieren und nicht soviel an den Einstellungen von X-Lite rumfummeln.

Du müsstest mal ein bischen mehr Informationen von Dir geben. Wichtig in dem Zusammenhang ob Du über einen Router ins Internet gehst oder ob der Mac direkt am DSL Modem hängt.

jo

Hallo Jo,
zu dem Router kann ich nicht sagen, da ich einen freies WLAN benutzt habe.

Ich verwende kein X-Lite, sondern die Version für den PPC.

Habe ich meine Frage in das richtige Forum gepostet?

Gruss Carsten
 
Hatte verstanden, Dass Du die X-Lite version für den PPC verwendest. Wie dem auch sei, in einem freien LAN hast Du keinen Einfluss auf den Router und damit ein Problem.

Damit VoIP mit dem SIP Protokoll funktioniert sind einige Voraussetzungen zu schaffen. Das Problem ist, dass die Sprachdaten über zwei verschiedene UDP Ports übertragen werden (neben dem Port für die Signalisierung). Entweder der Router kann das von Haus aus vermitteln (können leider nur wenige) oder man muss ihm durch entsprechende Konfiguration auf die Sprünge helfen, was in Deinem Fall schwierig sein dürfte.

In dem Fall macht es evtl. Sinn mit den Einstellungen in der X-Ten Software zu experimentieren oder auch mal andere SIP clients auszuprobieren.

jo
 
X-Tunnel

rollo schrieb:
Hatte verstanden, Dass Du die X-Lite version für den PPC verwendest. Wie dem auch sei, in einem freien LAN hast Du keinen Einfluss auf den Router und damit ein Problem.

Damit VoIP mit dem SIP Protokoll funktioniert sind einige Voraussetzungen zu schaffen. Das Problem ist, dass die Sprachdaten über zwei verschiedene UDP Ports übertragen werden (neben dem Port für die Signalisierung). Entweder der Router kann das von Haus aus vermitteln (können leider nur wenige) oder man muss ihm durch entsprechende Konfiguration auf die Sprünge helfen, was in Deinem Fall schwierig sein dürfte.

In dem Fall macht es evtl. Sinn mit den Einstellungen in der X-Ten Software zu experimentieren oder auch mal andere SIP clients auszuprobieren.

jo



Kennst Du den X-Tunnel bzw. hast du Erfahrung damit.
Alleine der Begriff "Tunnel" läßt mich vermuten, dass man damit
ein solches Problem, wie ich es derzeit habe, umgehen kann.
Das Dumme daran ist nur, wenn ich den X-Tunnel einschalte,
bekomme ich kein Login von 1&1.
1&1 wird diese Technik wohl nicht unterstützen.
Gibt es hier eine andere Möglichkeit?

Danke Carsten
 
X-Tunnel ist ein Angebot von Xten,dazu muß man sich bei denen für diesen Dienst registrieren lassen,sonst geht da gar nichts.
Ein ähnliches Prinzip gibt es noch mit dem Namen "Realtunnel",Du solltest mal für diese beiden Möglichkeiten ein wenig googeln.
Ob das aber in Deinem Fall die Lösung ist,wer weiß?
Gruß von Tom
 
So,
nun habe ich hier auf meinem MDA III die vollversion von X-PRO

Einige fragen habe ich nochmal:
Die Einstellungen für Proxy müssen die so aussehen

(ausgangslage Telefonnummer in deutschland 05331-123456 und account bei 1und1)

Username: 495331123456
auth User: 495331123456
Password: *******
Domain: 1und1.de
SIP Proxy: sip.1und1.de
Outb Proxy: leer
Enabled haken

ich glaube so geht es.
es geht jedenfalls.

bei den Nummern mus man dann immer 49vorwahlnummer eingeben?oder geht das auch anders?

mfg
Egbert

MDA III X-PRO WLAN FRITZBOXFON 7050 1und1
 
einge Frage noch:

Kann man bei X-Pro nachwählen ?
DTFM heisst das glaube ich. Das bräuchte ich um die Durchwahl (Call Through) der FritzBOXFON 7050 nutzen zu können, eingabe der PIN und dann der anderen nummer.

mfg
Egbert

MDA III X-PRO WLAN FRITZBOXFON 7050 1und1
 
DTMF-Töne - ja,das geht beim X-Pro,selbst schon beim X-Lite!
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
DTMF-Töne - ja,das geht beim X-Pro,selbst schon beim X-Lite!
Gruß von Tom

Vielen dank für die Antwort.
Leider konnte ich bis heute die Anleitung nicht herunterladen.
Könntest du mir sagen wie?

Einfach Ziffernnach wählen nach Verbindungsaufbau geht nämlich nicht.

Gibt es irgendwelche Tricks die Sprachqualität zu verbessern ?
ich habe hier einen MDA III und es ist fast nichts zu verstehen, ist zwar besser als sjphone aber noch nicht wirklich benutzbar.

mfg
Egbert
 
Leider kenne ich den MDA III nicht,aber Frage wäre,wie Du zur Zeit damit telefonierst,per Headset?
Geben die Tasten bei Dir überhaupt hörbare Töne von sich,wenn Du über das Tastenfeld wählst?
Es könnte auch sein,daß die Funktion ausgeschaltet ist.
Eine Anleitung findest Du hier: http://www.xten.net/index.php?menu=support&smenu=docs
oder in Deutsch : http://www.globalipphones.com/(vhimntb4y5tdp445heflze45)/_Pages/IndexFrameset/Frameset.aspx?content=cd057aa75e9843328257f0116dde3cc5&lang=ger
Gruß von Tom
 
Es ist hier schon an anderer Stelle berichtet worden, dass der MDA III mit seinen 400 MHz nicht ausreichend für VoIP getaktet ist. Mit meinem XDA IIi (2i) mit 520 MHz klappt es ganz gut mit X-Pro, die Qualität ist ausreichend.

Eventuell ist eine Übertaktung des MDA III möglich, siehe:
http://www.ppc-phones.de/index.php?site=software/xcpuscalar.htm
Aber das "Risiko" bei einer Übertaktung kann ich nicht einschätzen! Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert.

Kostenlose Testversion gibt's hier:
http://pocketland.de/product.php?SID=2e1c6ff430e335af3ed5794c7444ea5b&prod_id=7543

Ansonsten würde ich darauf achten X-Pro im Standardspeicher des Geräts zu installieren und nicht auf der Speicherkarte.

Alternativ könntest Du mal Skype für PPC ausprobieren, aber damit geht natürlich kein SIP.

Gruß,
Tin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.