PPP User Prefix bei 1und1

abraXxl

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2007
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte eine anderes DSL-Modem als die FritzBox an einem 1und1 Anschluss verwenden.
Dabei ist mir aufgefallen, das vor dem Nutzernamen

Noch einiges mehr steht:
H1und1/(XXXXXXXXX)[email protected]

Der erste Buchstabe H scheint für VDSL via Telekom zu stehen, siehe:
https://chk.so/2013/12/15/1und1-vdsl-auf-einer-juniper-srx110/

Code:
    D für Deutsche Telekom
    T für Telefonica
    W für BSA-Zugänge Deutsche Telekom
    V für VoIP
    H für VDSL

Wie setzt sich der (XXXXXXXXX) Teil zusammen, ich vermute er enthält die Versionsnummer der Fritzbox und andere Daten.
Dieser Teil in Klammern kann weggelassen werden und trotzdem klappt die Einwahl, weis da jemand mehr?

EDIT:
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Einwahl auch ohne die (XXXXXXXXX) klappt: H1und1/[email protected]. Es geht mir um das dekodieren der XXXXXXXXX.
Wir könnten mal Prefixe sammeln. Für den Fall das dabei Daten leaken.
Bitte nur der Prefix _1und1/(__________) schreibt bitte eure Fritzbox version und Anschlusstyp dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Nö (ich vermute er enthält die Versionsnummer der Fritzbox und andere Daten)

Deinem geposteten Beispiel folgend müsste es dann so aussehen: H1und1/[email protected]
 
H1und1/[email protected] ist richtig. So läuft es zumindest in meiner pfSense seit fast zwei Jahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Einwahl auch ohne die (XXXXXXXXX) klappt: H1und1/[email protected]. (EDIT auch zum ersten Post hinzugefügt)
Es geht mir um das dekodieren der XXXXXXXXX.
Wir könnten mal Prefixe sammeln. Für den Fall das dabei Daten leaken, lasst die Kundennummer weg.
Bitte nur der Prefix _1und1/(__________) schreibt bitte eure Fritzboxversion von der Prefix stammt und Anschlusstyp dazu.

Danke eisbaerin fuer den Hinweis, dass bei ADSL nicht immer ein Prefix for dem 1und1 steht.

H1und1/(Ea8cb0264) - Telekom VDSL bei 1und1 - Fritzbox 7390 84.05.05
 
Was hat so ein Präfix mit dem Modell der Fritz!Box zu tun? Richtig, gar nichts!
 
ist jetzt nur so eine theorie, kann es sein das dein präfix damit zusammenhängt, weil du ne telekom leitung hast? vllt sogar 1und1 Fernanschluss über telekom..

hab im moment nen ADSL anschluss von 1&1 über Vodafone leitung, auf eine 7362, da hab ich kein ungewöhnlichen präfix, ob sich das bei VDSL ändert kann ich in bis zu 2wochen sagen, wenn umgeschlatet wurde..

PS: ja ich weiß die SIG, die ist 2jahre alt ;)
 
@PetterGriffin: Zu nächst zu deiner Frage
lch ich nutze seit ca zwei Jahren eine Einwahl mit eine OpenWRT/DSL-Modem/Router/WiFI-AP, hatte allerdings noch mein altes Prefix mit (Ea8cb0264) konfiguriert. D.h. ich nutze keien Fritzbox zur Einwahl und auch kein TR-069. Trotzdem erhielt ich eine Mail, dass meine FB FW zu alt sei. Auf Anfrage beim Support wurde mir mitgeteilt, dass
* darin die FritzBox und Versionsnummer enthalten ist
* wenn ich solche Mails nicht mehr erhalten möchte, ich einfach den Prefix entfernen solle
* natuerlich keinen Support mit nicht-TR-069-Geräten (Startcode-Einrichtung) bekomme (Daher habe ich eine Fritzbox noch immer @Home)

Mich interessiert nun wie dieser Prefix sich zusammensetzt.

@Arcon: Der ist IMHO nur sichtbar in der ar7.conf direkt auf der FritzBox und nicht im WebInterface.
 
asso, sag das doch :)
Telnet geht leider nimmer.. :(
 
Die Konfiguration kann man sichern und mit einem passenden Editor, oder auch mit dem FBEditor, auslesen. Also ganz ohne Telnet.
 
Jup, mach ich morgen.
Telnet wäre nur einfacher gewesen, bin mit Handy über VPN verbunden.
 
Die Konfiguration kann man sichern und mit einem passenden Editor, oder auch mit dem FBEditor, auslesen.
Dann wirst du aber nur so was sehen:
Code:
username = "$$$$FO6YVC6SVU44SWTEFADZGWLU6CJSL3GAO5OYPVD1SCIIB5N225MOK325K2F25BD1DSAQY3PEGUSDAAAA";
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,654
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.