PPPoE Fehler häufen sich

ADSL Einheit für Liste: Infineon 113.29 - H2
 
Hallöchen,

@ beckmann

Heute hatte ich den Mist schon den ganzen Tag über. Bei meiner Schwester
genau das gleiche. Sie hängt an der gleichen Vermittlungsstelle wie ich.

Analog Devices 16.0 - H2

Gruss Manu
 
habe jetzt ne 7170. UND immer noch das gleiche, ständige Problem.
Zur Info: Infineon 113.29 - H2
 
Verbindungsabbrüche permanent - aber nur im Routermodus

Ich habe das Problem seit ca. 4 Wochen und habe seit dem mit Hansenet und AVM konferiert.
AVM hat mittels Trafficmittschnitt festgestellt, das LCP-Echo Requests nicht beantwortet werden und die Verbindung daraufhin beendet wird. Woran das liegt wissen sie nicht. Nach einem Modemtausch und Null Äanderung haben Sie die Waffen gestreckt: "Da die Austausch-Box nicht zu einer Veränderung der Sitaution an Ihrem DSL- Anschluss führte, müssen wir festhalten, daß von unserer Seite nunmehr sämtliche Möglichkeiten der Fehlerlösung erschöpft sind und eine Lösung nur noch über den DSL- Anbieter erfolgen kann.
Ich bedaure, Ihnen keine andere Antwort zukommen lassen zu können."

Hansenet fühlt sich nicht zuständig, da sie keinen Support für Fritzboxen leisten. Der Anschluss des Hansenet Speedtouch DSL-Modems zeigt dass alles funktioniert.
Und das ist das Besondere bei mir: Ich habe die PPPoE-Fehler nur wenn ich die Box im Router-Modus laufen lasse. Betreibe ich die Box als DSL-Modem, oder schliesse das Speedtouch Modem von Hansenet an, wo der PC die PPPoE-Verhandlungen führt, funktioniert alles, keine Verbindungsabbrüche.

Meine Abbrüche kommen permanent, bis zu 10 mal die Stunde, rund um die Uhr, seit ca. Mitte September.
Meine DSL-Werte sind soweit OK, s. Anhang.

Alle Vorschlage aus dem Forum habe ich ausprobiert, auch ein DSL-Modem über LAN A.

Log:
23.09.06 13:08:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 213.39.229.126, DNS-Server: 213.191.92.84 und 213.191.74.12, Gateway: 213.191.84.201

23.09.06 13:08:01 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

23.09.06 13:08:01 Internetverbindung wurde getrennt.

23.09.06 12:52:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 213.39.130.143, DNS-Server: 213.191.92.84 und 213.191.74.12, Gateway: 213.191.84.201

23.09.06 12:52:38 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

23.09.06 12:52:38 Internetverbindung wurde getrennt.

23.09.06 12:44:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 213.39.144.39, DNS-Server: 213.191.92.84 und 213.191.74.12, Gateway: 213.191.84.201

23.09.06 12:44:12 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

23.09.06 12:44:12 Internetverbindung wurde getrennt.

23.09.06 12:42:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 213.39.170.79, DNS-Server: 213.191.92.84 und 213.191.74.12, Gateway: 213.191.84.201

23.09.06 12:40:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit
2304/224 kbit/s).

23.09.06 12:40:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

23.09.06 12:40:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).


Gruss
Novalis
 

Anhänge

  • DSL-DSL.jpg
    DSL-DSL.jpg
    59 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

also nicht beatwortete Echo Requests sind nicht selten auf Paketverluste zurückzuführen. Und dein SNR ist nicht berauschend, vor allem in Senderichtung mit Rate fixed (in Empfangsrichtung mit Rate adaptive ist es besser), dazu gibt es haufenweise "No Cell Delineations" und schon 5x Loss of Signal ...

Ich würde sage: Du bist ein Fall für diesen Beitrag: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Wie sieht dein Spektrum aus?

Viele Grüße

Frank
 
Ich habe den Beitrag Howto:... gelesen und nichts gefunden was ich noch tun könnte. Vor allem der Umstand, dass die Box im Modem-Modus normal funktioniert macht mich stutzig.

gruss Novalis
 

Anhänge

  • DSL-Spektrum.jpg
    DSL-Spektrum.jpg
    86.2 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

hmm, hat eine Welle, sieht aber nicht wirklich schlecht aus. Also eine defekten Splitter etc. kann man wohl ausschließen (das war mein Verdacht).

Wir hatten in letzter Zeit Fälle, da war die Anzeige eines geringen SNR Wertes auf eine fehlerhafte Anzeige der Box an bestimmten DSL-Gegenstellen zurückzuführen. Allerdings ist da immer noch dieser recht hohe Wert bei "No Cell Delineation" ...

Viele Grüße

Frank
 
beckmann schrieb:
@Manuel:

Eine Liste der betroffenen ADSL Einheiten wäre jetzt hilfreich. Ich fange einfach mal an:
  • Texas Instruments 1.47 - H1 (TYP: ECI)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcov: Mach bitte keine Vollzitate, das bläht das Thema nur unnutz auf... - was hast du für einen DSL Anschluss? ADSL 384 - 6000?

@Outpack: Hattest du nicht ADSL2+ geschaltet? Ich wollte das nämlich hier jetzt unterscheiden bei ADSL2+ ist das Problem mit der Box wohl bekannt laut Techniker.
 
@beckmann :) wie kommst du darauf? Ich habe:
Call & Surf Comfort Plus
DSL 16000 DSL-Flatrate
beckmann schrieb:
bei ADSL2+ ist das Problem mit der Box wohl bekannt laut Techniker.
Bei AVM sagen sie übrigens, dass das mit dem Nichteinhalten der Telekom von
1 TR 112 und UR 2 zu tun hat. Hab heute mit der Hotline telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Outpack schrieb:
Bei AVM sagen sie übrigens, dass das mit dem Nichteinhalten der Telekom von
1 TR 112 und UR 2 zu tun hat. Hab heute mit der Hotline telefoniert.
Das ist ja mal interesannt, merkwürdig das andere Modem im zusammenhang mit ADSL2+ dieses Problem nicht haben, scheinbar kommen die damit klar :noidea:

Das ADSL Problem wartet leider immer noch auf eine Erklärung, aktuell läuft wieder alles seit gut einer Woche, also wenn das Arbeiten waren ist das ok, nur komisch das davon keiner was wusste...
 
beckmann schrieb:
.....
Eine Liste der betroffenen ADSL Einheiten wäre jetzt hilfreich. Ich fange einfach mal an:
  • Texas Instruments 1.47 - H1 (TYP: ECI)
.....
Edit: Die Liste sagt natürlich nicht aus, das es mit diesen DSLAMs generell Probleme gibt, sondern soll nur zeigen ob es am Typ liegt oder ob da was anderes hinter steckt.

Eben hast du noch gesagt, das wäre unsinnig - http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=113916&page=3 , und alles andere, was ich geschrieben habe, auch.
Auch andere Teilnehmer, auch wenn deren Beiträge noch nicht in die tausende gehen, können nachdenken und logisch kombinieren ;-)

Ansonsten hat sich mein Problem, welches ja ähnlich ist wie die hier im Thread geäusserten Probleme, deutlich verschlimmert, seitdem ich von

-Analog Devices 16.0 - H2 auf

-Infineon 113.29 - H2

umgestöpselt wurde.

Lt. AVM, die meine Werte interpretiert haben, ist die Leitung grottenschlecht und nicht mehr 1TR112(U-R2)-konform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Limousin schrieb:
Lt. AVM, die meine Werte interpretiert haben, ist die Leitung grottenschlecht und nicht mehr 1TR112(U-R2)-konform.
Naja, AVM hat aber keine Leitungswerte vor sich, wie sollen die die Leitung dann beurteilen :gruebel: auf die Modemwerte ist ja eigentlich kein Verlass, da zeigt mir jedes einen anderen Wert an nur das Teledat 430 zeigt mir mit ADSL "gescheite" Werte an.

Die Werte der Box kann man nicht unbedingt für voll nehmen, sie können stimmen müssen es aber nicht. Zwischen 42dB (Box) und 28dB (T-Com) liegen welten... jedes Modem zeigt da was anderes.

T-Com weis schon wo sie ADSL(2+) aufschalten und wo nicht, die "Dämpfungsgrenzen" sind genau geplant und sehr stark auf "Vorsicht" gesetzt. Ich kenne keinen Anbieter der "Vorsichtiger" schaltet als T-Com. Also wenn da was nicht geht liegt es entweder an einem "Datenbankfehler" bei T-Com (DSL xyz ist bestellbar weil falsche Daten hinterlegt sind, z.B. falsche Kabellänge) oder auf eine grottige Leitung zurück (die sowohl im Haus als auch bei T-Com zu finden sein kann).

Für grottige Leitungen kann T-Com nichts, "feuchte Kabel" oder kaputte Kabel gibt es immer wieder mal, ebenso störungen durch äußere Einflusse.Also T-Com schaltet schon sehr vorsichtig... - bei ADSL2+ kommt hinzu dass das Modem die maximalste Bandbreite rausholen will...
 
Hab grad wieder mit nem Teamleiter der Entstörung Telekom telefoniert.
Er sagt, dass AVM und die T-Com "hinter den Kulissen" an dem Sync, PPPoE
Problem werkeln. Es ist bekannt und "tritt" nur bei AVM Produkten auf.
 
beckmann schrieb:
Naja, AVM hat aber keine Leitungswerte vor sich, wie sollen die die Leitung dann beurteilen :gruebel: auf die Modemwerte ist ja eigentlich kein Verlass, da zeigt mir jedes einen anderen Wert an nur das Teledat 430 zeigt mir mit ADSL "gescheite" Werte an.

Die Werte der Box kann man nicht unbedingt für voll nehmen, sie können stimmen müssen es aber nicht. Zwischen 42dB (Box) und 28dB (T-Com) liegen welten... jedes Modem zeigt da was anderes...

Eben nicht, hatte im anderen Thread, den ich im vorigen Beitrag verlinkt hatte und der nunmehr ignoriert wird, bereits geschrieben, dass die Messergebnisse des Technikers sehr wohl mit denen der Box übereinstimmten - http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=708044

Dort hatte ich auch geschrieben, dass die Leute sich nicht ständig von der ewigen "FritzBox-Werte sind Sch.....e und überhaupt habt Ihr ja keine Ahnung, nur wir Auserwählten"-Litanei abschrecken, sondern auf einen Techniker vor Ort beharren sollten.
Wenn die Box z.B. ein SNR von 5 anzeigt, ist das definitiv zu wenig, und wenn sie tausende von FEC, Syncverluste u.ä. anzeigt, ist das auch keine Box-Erfindung, sondern schlichtweg Tatsache.
Hatte AVM mal alle Reiter aus "DSL-Informationen" bzw. Screenshots davon geschickt und alle Infos zusammen interpretiert liefern sehr wohl eine Aussage, siehe unten.
Vielleicht hilft dieser Support ja auch, wie der Vorredner sagte, das AVM und die T-Com gemeinsam das Problem lösen.

Klar kann die Ursache z.B. feuchte oder einfach ausgelastete Kabel sein, nur, so hat mein Fall bewiesen, gibt die Fernmessung der T-Com darüber offensichtlich keine Auskunft.
Was dort gemessen ist, ist das, was die Box unter DSL-Informationen>DSL als "Leitungskapazität" feststellt
In meiner Box steht dort ja auch immer noch 6660 bzw. 1432 (Down-/Upload) und so hat es auch das Messgerät des Technikers bestätigt, der damit zur vorschnellen "Ist alles in Ordnung"-Feststellung ausholen wollte, bevor ich ihn bat, doch mal ein genaues Messprotokoll anzufertigen. Erst jenes hat dann den miserablen Anschluss offenkundig gemacht.
Wohlgemerkt war sein Gerät direkt am Anschluss in der Wohnung angeschlossen, so dass evtl. Störungen von meinen Endeinrichtungen gar nicht in das Ergebnis einfliessen konnten.
 
Hallo,

Limousin schrieb:
hatte im anderen Thread, den ich im vorigen Beitrag verlinkt hatte und der nunmehr ignoriert wird, bereits geschrieben, dass die Messergebnisse des Technikers sehr wohl mit denen der Box übereinstimmten
Glück gehabt? Ein Techiker der Mist misst?

Limousin schrieb:
Wenn die Box z.B. ein SNR von 5 anzeigt, ist das definitiv zu wenig, und wenn sie tausende von FEC, Syncverluste u.ä. anzeigt, ist das auch keine Box-Erfindung, sondern schlichtweg Tatsache.
Also das hat auch nie jemand bezweifelt. Diese Werte werden von uns auch in nahezu jedem Posting zur Fehleranalyse herangezogen. Es bedeutet zwar nicht, dass an deinem Anschluss exakt 5 dB SNR vorliegen, aber das die Box häufig bei einer Anzeige unter 10 dB instabil wird, kannst du in nahezu jedem "DSL-verbindungsprobleme-Thread" nachlesen, inkl. dem mit Abstand am meisten verlinkten Beitrag des ganzen Forums: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Und in dem von dir verlinkten Beitrag steht auch drin:
frank_m24 schrieb:
6 dB SNR ist zu wenig. Das verursacht mit ziemlicher Sicherheit die Abbrüche.
Vielleicht solltest du die Beiträge einfach mal vollständig lesen, und nicht nur die Antworten auf deine Fragen?

Es gibt allerdings einige DSL Nebenstellen, an denen auch die SNR Werte nicht aussagekräftig sind. Wenn sie plötzlich negativ werden ... Deshalb auch immer der Hinweis: Pfeife auf die Anzeige, solange es alles stabil ist. Bei Verbindungsabbrüchen geben sie aber einen Hinweis auf die Ursache.

Limousin schrieb:
In meiner Box steht dort ja auch immer noch 6660 bzw. 1432 (Down-/Upload) und so hat es auch das Messgerät des Technikers bestätigt, der damit zur vorschnellen "Ist alles in Ordnung"-Feststellung ausholen wollte, bevor ich ihn bat, doch mal ein genaues Messprotokoll anzufertigen. Erst jenes hat dann den miserablen Anschluss offenkundig gemacht.
Ja, wie jetzt? Eben hast du noch behauptet, die Boxwerte sind ok, und jetzt erzählst du, dass trotz schlechter Leitung eine viel zu hohe Leitungskapazität anzeigt, die plötzlich nicht mehr mit den Messwerten des Technikers übereinsteimmt? :confused: :-Ö

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Glück gehabt? Ein Techiker der Mist misst?

Tja, das musste jetzt wohl sein, weil du scheinbar nicht eingestehen willst, dass Behauptungen von dir nicht unbedingt wahr sein müssen.
Ich jedenfalls vertraue lieber mehr der Kombi FBF+T-Com-Techniker (mit geeichten Gerät) als einem Forummitglied, welches sich für allwissend hält und deshalb gleich verbal entgleist.
Ja, wie jetzt? Eben hast du noch behauptet, die Boxwerte sind ok, und jetzt erzählst du, dass trotz schlechter Leitung eine viel zu hohe Leitungskapazität anzeigt, die plötzlich nicht mehr mit den Messwerten des Technikers übereinsteimmt? :confused: :-Ö

Viele Grüße

Frank

Mal anders ausgedrückt:
Leitungskapazität wird bzw. wurde von der Box, vom Techniker und von der T-Com per Fernmessung im Bereich 6600-7000 bestätigt.(Empfangsrichtung)
Tatsächliche Downloadgeschwindigkeit dauerhaft bei ca. 30-200kB/s, was ja wohl nicht ganz DSL6000 entspricht.
Ebenso von Box und Techniker gemessen hohe Rate von Fehlern.
Alles zusammen geht in das Messprotokoll ein.

Wie es nun messtechnisch zu solchen Unterschieden (Leitungskapazität ./. tatsächlicher Downloadgeschwindkeit) kommen kann, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Limousin schrieb:
Ich jedenfalls vertraue lieber mehr der Kombi FBF+T-Com-Techniker (mit geeichten Gerät) als einem Forummitglied, welches sich für allwissend hält und deshalb gleich verbal entgleist.
Die Kombination scheint ja nicht so sonderlich erfolgreich zu sein:
Limousin schrieb:
In meiner Box steht dort ja auch immer noch 6660 bzw. 1432 (Down-/Upload) und so hat es auch das Messgerät des Technikers bestätigt, der damit zur vorschnellen "Ist alles in Ordnung"-Feststellung ausholen wollte, bevor ich ihn bat, doch mal ein genaues Messprotokoll anzufertigen. Erst jenes hat dann den miserablen Anschluss offenkundig gemacht.

Limousin schrieb:
Tatsächliche Downloadgeschwindigkeit dauerhaft bei ca. 30-200kB/s, was ja wohl nicht ganz DSL6000 entspricht.
Ebenso von Box und Techniker gemessen hohe Rate von Fehlern.
Unerhört. Da hat beckmann doch unverschämter Weise in der ersten Antwort auf deine Frage im verlinkten Thread geschrieben:
beckmann schrieb:
Naja die 6 Mbit/s sind dir aber garantiert das es nicht schneller geht liegt wohl an den extrem hohen FEC Werten.

Übrigens: "Wer viel misst misst Mist". Alte E-Techniker Weisheit, keine verbale Entgleisung. Viel wahres dran, an der Aussage.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Läuft dein Anschluss denn jetzt wieder stabil? Was wurde getan, um die Fehler zu beheben?

Viele Grüße

Frank
 
Könnte das bitte jemand abtrennen? Was hat das noch mit den PPPoE Fehlern zu tun :( Das DSL 6.000 "nur" die Geschwindigkeit x liefert sollte hier relativ egal sein, es geht hier um PPPoE Fehler bei guten Leitungen wo ohne Grunf die Verbindung getrennt wird.

Das es bei ADSL2+ Probleme mit der Box gab hatte ich ja bereits angesprochen, das ist T-Com bekannt und es wird immer wieder geraten ein anderes Modem zu benutzen. Die Box versucht z.B. trotz "gesperrten" Leitungsschonmodus (ich nenne es mal Schonmodus - das richtige Wort ist mir entfallen) zu schalten. Beduetet die Box regelt von sich aus runter auf x Kbit/s und irgendwann bricht die Verbindung ab. Warum die Box das trotz gesperrter Funktion mach ist unbekannt, das dürfte z.B. nicht passieren, der Turbolink IAD von Alice macht das z.B. an einem ADSL2+ Anschluss von T-Com nicht :gruebel:

Man sieht also ADSL und ADSL2+ sind zwei verschiedene "Baustellen" bei dem einen sind die Probleme bekannt und es wird wohl wie auch schon von anderen Beschreiben sowohl bei T-Com als auch bei AVM daran gearbeitet, bei der anderen Version (ADSL) waren die Fehler unbekannt und werden jetzt von T-Com untersucht (sobald sie wieder auftretten).

Die schlechte Leitung von Limousin passt nicht in das Thema, hier ist eindeutig die Leitung schuld und nicht das Modem oder die DSLAM die PPPoE auslösen, eventuell sollte ich das Thema mal anpassen auf:
PPPoE Fehler häufen sich (bei guter Leitung).
 
@frank_m24:

Nein, bisher ist nichts getan worden, denke, das wird seinen Weg nehmen von der Firma des Technikers (war von der T-Com damit beauftagt worden) über die T-Com zu Freenet.
Wird wohl darin enden, dass ich wieder auf 2000 oder, wenn möglich, auf 4000 gehe, letzteres wäre ein Optimum zw. Geschwindigkeit und Stabilität, kann ich mir denken.

@beckmann:

Mein Problem passt hierhier, der Meinung war ich, nachdem ich die anderen Beiträge gelesen habe.
U.a. auffällig, dass es wirklich schlimm geworden ist, seitdem ich am Infinion-DSLAM hänge, das sind doch die Dinger, die eigentlich für ADSL2+ verwendet werden, und beim Überfliegen wird Infinion praktisch immer im Zusammenhang mit Syncverlusten bzw. PPPoE-Fehlern erwähnt.
Und die Screenshots, die teilweise beigefügt sind, zeigen ähnliche SNRs wie bei mir, und auch da sehe ich einen Zusammenhang.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.