PPPoE Fehler häufen sich

Hoi, ich werde meinen Nachbarn nachher nochmal befragen, sofern er da ist. Er hat auch das gleiche DSL die Woche bekommen. Ein weiteres adsl 2+ Modem habe ich leider niicht nur die 3020 Fritzbox. Eine alte Firmware habe ich mir schon schicken lassen. Danke nochmals an den User.
 
Pppoe 1und1

So, die Fehler liegen an der Umstellung bei Eins und Eins
(Server)!!!!!!

Die Vorgabe bei der Fritzbox der Zugangsdaten auf anderen Internet Dienstanbieter stellen,nicht auf die 1und1 Vorgabe ,wichtig.:cool:

So jetzt 1und1/xxxx-xxx das wars bitte ohne das @online.de oder sowas.Die xx natürlich durch eure Kennung ersetzen.

Auf Übernahme und das wars keine pppoe Fehler mehr.
 
das mag für 1+1 gelten ... es haben aber mit sicherheit nicht alle hier 1+1 .... von daher bringt das leider nicht sehr viel fürchte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt

sollte auch nur für eins und eins User sein !!!!!!:eek:
 
da bin ich ja mal gespannt wie lange es hält bei dir ipgenie. wäre ja klasse wenns daran liegt :)

@gandalf: sorry da war ich etwas unachtsam :(
 
Ich werde es nachher auch mal Probieren, als 1und1 User, mal schauen ob es daran liegt.
 
Hallo,

ipgenie schrieb:
So, die Fehler liegen an der Umstellung bei Eins und Eins
(Server)!!!!!!
Die Feststellung ist ein wenig Mutig, beklagen sich doch auch die Nicht-1&1 Kunden über diese PPPOE Fehler. Und gerade 1&1 Kunden berichten im Telefonica Backbone von einer Verbesserung ...

Ich persönlich vermute immer noch Wartungsarbeiten als Ursache. Das Auftreten der Probleme über Providergrenzen hinweg, die regionale und zeitliche Begrenztheit ... all das lässt kaum einen anderen Schluss zu.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Ich persönlich vermute immer noch Wartungsarbeiten als Ursache. Das Auftreten der Probleme über Providergrenzen hinweg, die regionale und zeitliche Begrenztheit ... all das lässt kaum einen anderen Schluss zu.
So wird es wohl auch sein, ich habe seit längeren wieder ruhe. Ich hatte die Fehler mit T-Online ja ebenfalls.A n 1&1 kann es liegen dass es jetzt vermehrt auftirtt muss es aber nicht. Bei mir waren die Störungen meist Nachts.

Schade nur das keiner darüber was wußte. Bei ADSL2+ ist der Fehler bekannt gewesen und auf die Box abbildbar gewesen. Aber das tritt nur bei wenigen Anschlüßen auf. Hier wird zu einem anderen Modem gewarten, über Arbeiten war aber leider nichts bekannt, daher hatte ich hier auch mal angefragt.
 
beckmann schrieb:
Bei ADSL2+ ist der Fehler bekannt gewesen und auf die Box abbildbar gewesen. Aber das tritt nur bei wenigen Anschlüßen auf. Hier wird zu einem anderen Modem gewarten, über Arbeiten war aber leider nichts bekannt, daher hatte ich hier auch mal angefragt.

Ein anderes Modem bringt da nix, wie oben bereits gesagt. Ich habe mittlerweile probiert: Fritzbox SL WLAN, W701V, AR860, AR870 sowie ein DLink ADSL2+ Modem.
Die Fehler treten immer in zeitlichen "Clustern" nachts in der Woche auf (mit vorhersagbaren Intervallen) und nie am Wochenende. Zumindest bei mir. Wie der Fehler in der Box liegen soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Grüße

Vierstein
 
Vierstein schrieb:
Ein anderes Modem bringt da nix
ist auch meine Erfahrung. Hab FB 5050, 2 versch. FB 7170 und SP W 700 V probiert. Alle die gleichen Fehler.
 
Hallo zusammen,

wollte auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Momentan nutze ich die FritzBoxFon7050 mit aktueller Firmware und habe keine Probleme mit PPPoE Fehlern. Das Teil läuft seit ca. 3 Wochen mit ADSL2+ 16000 ohne Verbindungsabbrüche.
Im Zuge des Tarifwechsels bei 1und1 habe ich heute eine neue Hardware bekommen, die FritzBox 7170. Gleich ausprobiert, war ja einfach zu Konfigurieren, alles abgeschrieben ;-) und die Box mit der aktuellen Firmware 29.04.21 aufgerüstet. Und nix geht... DSL synchronisiert und dann PPPoE Fehler. Einmal habe ich kurz gesehen (ein paar Sekunden maximal) das eine Internetverbindung zu stande kam. Die Box hängt sich dann komplett weg, ist nicht mehr zu erreichen. :-(
Wieder 7050 dran, geht auf Anhieb. Wieder 7170 dran - PPPoE Fehler.

Die Sache mit dem anderen Provider habe ich noch nicht probiert, bin langsam etwas angenervt...
 
Ich habe jetzt mal bei Zugangsdaten nicht '1und1' sondern 'anderer Internetanbieter' gewählt und dann die 1und1 Zugangsdaten eingegeben wie in Post #102 beschrieben eingegeben und das klappt bisher! Allerdings kan die Box die Internetrufnummern NICHT registrieren (Fehler 401). Habe jetzt auch schon die Labor-Firmware 29.04.23-4945 aufgespielt weil da bei gelösten Problemen steht: "Telefonie: keine automatische VoIP-Registrierung in einigen Betriebsarten". Bringt bei mir aber nichts, keine Veränderung.
Werde morgen mal nachschauen ob nochmal PPPoE-Fehler aufgetreten ist und ob die Internet-Rufnummern eventuell doch noch registriert werden können....

Echt ärgerlich, schon wieder Stunden mit Fehlersuche verbracht :-(

Es geht also um meine 'neue' FB 7170 die nicht läuft. Die alte 7050 rennt am gleichen Anschluß mit den gleichen Einstellungen problemlos!! *kopfschüttel*
 
Hallo,

Rapunzel schrieb:
Allerdings kan die Box die Internetrufnummern NICHT registrieren (Fehler 401).
Fehler 401 sind falsche Benutzerdaten. Das hat mit dem erwähnten "Telefonie: keine automatische VoIP-Registrierung in einigen Betriebsarten" absolut nichts zu tun, da gabs keine Fehlermedung, die Nummer wurde (nachdem sie erfolgreich angemeldet war) einfach so als offline angezeigt.

Viele Grüße

Frank
 
falsche Benutzerdaten??

Ist das Kennwort denn anderst als für den Internet-Zugang??

EDIT: Ja, habs schon rausgefunden, es ist tatsächlich ein anderes....
Muß ich heute abend nochmal testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Eigentlich habe ich nach Informationen zur aktuellen Situation der Fritzbox 7170 mit ADSL2+ 16000 gesucht und gehofft das es mit neueren Firmware Versionen problemlos geht und nicht mehr zu häufigen Verbindungsabbrüchen kommt.

Im Unterschied zu den meisten hier im Thread bin ich bei Arcor mit Vollanschluß ISDN/DSL, habe sei Anfang des Jahres von Arcor DSL6000 auf ADSL2+ 16000 gewechselt.
Mit der einfachen Fritzbox ohne Wlan/Voip erreichte ich nur 14Mbit, die Firmware ist noch immer alt und wurde von AVM nicht aktualisiert.
Im Februar kaufte ich mir deshalb die Fritzbox 7170 1und1 Edition, da die rot/graue FB7170 nicht im Handel erhältlich war.
An guten Tagen hatte ich2-3 Verbindungsabbrüche am Tag, an schlechten Tagen waren es auch schon mal 6 oder mehr.
Ich habe eine Leitungslänge von etwas über 1100m und eine Dämpfung die laut Arcor bei 14db liegt.

Im März verkaufte ich die FB7170 und im April kaufte ich mir den Thomson Speedtouch Router 716ig Wlan/Voip und installierte die Firmware 5.4.0.14.
Seitdem hatte ich in den vielen Monaten insgesamt nur soviel Verbindungsabbrüche wie zuvor mit der FB7170 an einem schlechten Tag, die Syncwerte sind immer gut und gleich hoch, immer besser als bei der FB7170.

Nun könnte ich mehr als zufrieden sein, dennoch vermisse ich den Komfort der Fritzbox und hoffe dass sich die Probleme bald mal per Firmware lösen lassen.

Was ihr vorwiegend bei ADSL2+ Anschlüssen erlebt die auf T-DSL basieren, habe viele Arcor Kunden so wie ich schon vor vielen Monaten mitgemacht, wobei festgestellt wurde das die Verbindungsabbrüche mit den Arcor eigenen Geräten und den Fritzboxen am schlimmsten waren, den meisten hat die Anschaffung eines Speedtouch Routers geholfen.
Bei Arcor werden meist Broadcom Chipsets verwendet, aber auch viele Infineon wie bei mir.

Nun hoffe ich auf viele positive Erfahrungen mit der aktuellen Firmware von AVM.
 
PPPeE Fehler und Spektrum anzeige

Hallo,

nun habe auch ich wieder PPPoE Fehler (Zeitüberschreitung) meistens ab 2Uhr. Mir ist auch aufgefallen das in der spektrum Anzeige die Signal-/Rauschtoleranz von 10 auf 35 db gestiegen ist -> Verschlechterung das ist seit dem 26.10.2006 Nachts.

PPPoE - Fehler sind auf T-comarbeiten zurückzuführen (Meiner Meinung nach und Gespräch mit 1und1)

--
Am Anfang (als dsl neu war) hatte ich oft Verbindungsabbrüche da lag meine
Signal-/Rauschtoleranz bei 50db -> Mail an 1und1 mit der bitte um Leitungsprüfung keine Rüchantwort erhalten aber nach einiger Zeit ist die
Signal-/Rauschtoleranz auf 10db erfreulicher weise gesunken.
--

1und1 sagt bei einer Signal-/Rauschtoleranz von 50db ist theoretisch keine voip möglich

Wie soll ich mich nun Verhalten?
Gestern war die Störungshotline von t-com wieder überlastet.
(als ich durchkam hies es es sei alles in Ordnung, weiter da ich bei 1und1 bin muss ich mich an die wenden. Alles in Ordnung bei sovielen Anrufen)
Heute und gestern sind alle Platz bei 1und1 seit stunden belegt.

Bauen die wieder was um?
meine PLZ 06749

Was kann man tun oder sollte man Veranlassen?
Port reseten, anderen port Verlangen?

Bin zwar gelernter IT-Kaufmann kenne mich auch mit Internet / DSL aus
aber wie sieht das hinter der TAE aus? Da kommt dann die Telekom Vermittlungsstelle
wie arbeitet diese? (da solls Router, switches geben und wie weiter?)

Eigendlich wollte ich nie weider was an der Leitung ändern lassen weil hinterher kann es schlechter sein.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@test1:

Kann es sein, daß Du von den Werten, mit denen Du um Dich wirfst, nicht die geringste Ahnung hast. Ein SNR (Signal/Noise-Ratio) ist besser, je größer es ist. Es kennzeichnet den Abstand zwischen Nutzsignal und Rauschen auf der Leitung.
Ist das SNR gesunken, so ist die Leitung schlechter.
Du meinst doch mit Sicherheit die Dämpfung, oder?

Grüße

Vierstein
 
Habe auch diese Fehler nur werden diese von meiner nutzung hervorgerufen, jedoch sollten diese auch nicht auftauchen!!

Beispiele:

- wenn p2p programm läuft ( bei zu vielen verbindungen )
- bei fullspeen ( ich lade etwa mit 1780kb/s herunter das geht 5 mins gut ( bei einer verbindung ) )
- ab und zu aber selten und wenn dann nachts kommts von allein ohne das rechner an sind ( konnte ich immer am nächsten morgen der log entnehmen )

Bei diesen Fällen schmiert die Fritzbox ab bzw startet sich einfach neu.

27.10.06 16:44:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.130.3.170, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x

27.10.06 16:44:43 Internetverbindung wurde getrennt.

27.10.06 16:44:43 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. <--- :(

27.10.06 16:44:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17058/1183 kbit/s).

Kann man das nicht irgendwie abschalten? weiß da jemand was? evtl durch eine modifikation der firmware.. :confused:
 
dr0n schrieb:
Kann man das nicht irgendwie abschalten? weiß da jemand was? evtl durch eine modifikation der firmware.. :confused:
ich will ja nicht unhöflich sein, aber folgende Frage:
Lesen kannst du? Ja? Dann tu es doch! Und zwar von Anfang an. :gruebel:
 
hm joa hab zu erst später gelesen :) war n bischen voreilig mit dem posten ^^
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.