[Problem] 7360 SL kein Downgrade auf 109.05.08 möglich

derratz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes Problem: habe gestern von 1&1 einen VDSL-Anschluss geschaltet und eine nagelneue Fritzbox Fon 7360 SL (HW 181) geliefert bekommen.
Im Auslieferungszustand läuft alles TOP.
Allerdings möchte ich meine eigenen Router verwenden, dazu muss ich die FB auf Firmware 109.05.08 downgraden, da das ja die letzte FW ist, die den Modemmodus beherrscht.
Nur leider streikt die FB nach dem Downgrade komplett. Es wird nur noch an den Ports 3+4 überhaupt ein Netz erkannt, ein Zugriff auf die Box ist aber nicht mehr möglich. Auch unter keiner der Notfall-IPs ist das Gerät erreichbar.
Und das, obwohl laut AVM-Hotline ein Downgrade eigentlich problemlos möglich sein sollte.:confused:
Ich hab's mit dem eingebauten Flasher, ruKernelTool und dem ftp_uploader probiert, immer das gleiche Ergebniss.
Das einzige, was dann immer noch geht ist das aufspielen eines Recoveryimages.
Interessanterweise ist ein Downgrade von der 109.05.50 auf die 109.05.22 kein Problem, danach geht alles. Nur nützt mir die .22 nix :(

Jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Wäre schade, wenn ich mir ein extra Modem kaufen müsste :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

ratz

Zuletzt bearbeitet:
Frag in die Runde: hat jemand von euch schon mal so einen Downgrade erfolgreich gemacht? Ich habe heute eine Mail vom AVM-Support bekommen, dass man mir nicht weiter helfen kann, da der Einsatz älterer Firmwareversionen nicht genauer analysiert wird.

Hallo
Hm, dass hört sich ja so an, dass man (vorerst zumindest) die 1&1 Vertrags 7360er (SL) nicht flashen sollte.
Ich erwarte nämlich auch so ein Modell in den nächsten 2 Wochen.
Hast du eventuell mit der 7360 auch das Problem mit dem provider=additive im urloader Environment, wie die 7390er ?

Sowohl Updaten als auch recovern auf 05.22 und 05.50 war problemlos möglich. Sowohl up- als auch downgrade. Nur weiter runter auf 05.08 oder gar 05.04 ging nicht.
Demnach hat meine Box dieses Setting wohl nicht.

wende dich mal an das ruKernelTool-Team - klick
vielleicht hab die trotzdem einen Trick parat

Probier ich mal, danke für den Tipp.

In der Zwischenzeit hatte ich auch ein bisschen Kontakt via E-Mail mit dem AVM-Support. Ende vom Lied: es kann mir nicht weiter geholfen werden, da der Einsatz von ältere Firmwares nicht genauer analysiert wird :(

Ja, nee, iss klar, nachdem ich mich da registriert hab und mir das Tool mal anschauen wollte und entsprechenden Link anklickte: klick, bleibt mir wohl nurnoch die Aussage: "Ich wars nicht!!!"

EDIT: Hab ich gemacht und klick geht auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung ist seit letzter Woche drin. Einfach im dortigen Forum freundlich nachfragen, dann gibt's 'nen Link per PN.

Wollte nur sagen, dass man das Thema "7360 SL als Modem" wohl vergessen kann. Ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert, irgendwie die 05.08er Firmware drauf zu bekommen - ohne Erfolg. Auch im ruKernelTool-Forum konnte mir da nicht weiter geholfen werden, die sind leider auch ratlos.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung