Problem bei Anruf von bestimmter Nummer..

Wuermchen81

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Mein Freund und ich sind vor kurzem zu 1&1 gewechselt und haben dort jetzt einen Komplettanschluss.

Wir haben die Fritz Box 7130 als Hardware bekommen und angeschlossen, und grundsätzlich funktiniert nach einigem Tüfteln auch alles.

Internet steht, wir können eingehende und ausgehende Telefonate führen, eigentlich alles super.

Bloß von einer einzigen Nummer können wir seitdem nicht mehr angerufen werden, und uns ist VÖLLIG rätselhaft wieso.

Es handelt sich um den Telefonanschluss der Eltern meines Freundes, die auch bei 1&1 sind. Bei ihnen wurde übrigens seit Jahren nichts in irgendwelchen Einstellungen geändert, an ihnen kann es also nicht liegen.

Beim Versuch, uns anzurufen erhalten sie bei ausgeschalteter Fritz Box gar kein Signal, kein Tuten, nichts, bei eingeschalteter tutet es bei ihnen, aber klingelt nicht bei uns.
Die Anrufe werden in der FritzBox als nicht angenommene Anrufe mal verzeichnet, mal nicht.

Dazu muss ich übrigens noch sagen, dass wir aktuell gar nicht so genau wissen, ob wir noch einen Festnetzanschluss haben, denn wir haben noch keine Mitteilung, wann der wegfällt bei der Telekom (1&1 hat selbigen gekündigt, die sagten aber, das zöge sich von Seiten der Telekom noch hin, obwohl DSL bereits offizielll über 1&1 läuft). In der Fritz Box sehen wir aber, dass beide Nummern (unsere alte plus eine neue Nummer von 1&1 auf Internet gestellt und aktiv sind).

Wie gesagt, telefonieren können wir auch, auch angerufen werden.

Nur eben von dieser einen Nummer nicht - das ist doch verhext!

Hat irgendjeman eine Idee, woran sowas liegen könnte??

Ach ja, gesperrt ist die Nummer natürlich auch nicht :).

Lieben Gruß
 
Willkommen im Forum ;-)

Eine 7130 kenne ich nicht, ich nehme auch mal an, dass es sich dabei um einen Tippfehler handelt.
Schau doch bitte nochmal nach, welche Box genau und welche Firmware sie hat.

Wie steht es bei dem anderen Anschluß mit der Hardware?
Du schreibst, es sei seit Jahren nichts geändert worden. Wurde denn die Firmware aktualisiert? Welchen Firmwarestand hat die Box der"Schwiegereltern"?
 
Sorry, ja handelt sich um einen tippfehler. Meinte natürlich 7170.
Wo kann ich sehen, welche firmware sie hat?
(sorry, beschäftige mich zum ersten mal mit so etwas)


Zu den eltern, keine ahnung, das wissen sie selbst nicht (sind schon ältere leutchen), da müsste man erstmal hinfahren, kann ich so spontan nicht sagen :-((.
Den anschluss mit voip haben sie jedenfalls seit 2008, wenn das was hilft.
 
...wenn das was hilft.
Was ungemein hilft, ist ein angemessener Einsatz der Shifttaste, um den Regeln nach entsprechende Großbuchstaben an den richtigen Stellen im Test unterzubringen.
Solch eine Buchstabensuppe jedenfalls schreckt viele Hilfestellung gebende User ab.
Da solltest Du dringend nacharbeiten: "Beitrag bearbeiten" => Grammatik und Rechtschreibung einfließen lassen ;)
 
sorry, ging eben in der Hektik unter. Werde verstärkt drauf achten!
 
Mach doch mal bitte ein paar Screenshots der Telefonieeinstellungen deiner Box und beschreibe exakt(!) die Verkabelung. Wie lange ist die Umstellung/Schaltung bei dir her? Leuchtet die Festnetzlampe bei der FB bei einkommenden Gesprächen?
Die Firmware-Version findest du auf der Startseite der FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelt sich um den Telefonanschluss der Eltern meines Freundes, die auch bei 1&1 sind. Bei ihnen wurde übrigens seit Jahren nichts in irgendwelchen Einstellungen geändert, an ihnen kann es also nicht liegen.
deine Schlussfolgerung kann ein großer Irrtum sein, denn evtl. wurde die Konfig. damals nicht sauber gemacht.

Dh. auch hier wäre sinnvoll das ganze mal auf einen aktuellen (sauberen) Stand zu bringen.

a.) welcher Tarif ist aktuell vorhanden (einzusehen unter http://www.1und1.de/login* bzw. https://vertrag.1und1.de ) **
b.) wie ist die Box angeschlossen, ab Telefondose - bsw. ist Splitter noch vorhanden, wurde Y-Kabel eingesetzt
c.) http://fritz.box - Fritz!Box-Modell auslesen inkl. Firmware-Stand
d.) welche Telefonie ist aktiviert? - nur VoIP oder auch noch analog/ISDN + wie sind die MSN eingetragen mit Vorwahl oder ohne
e.) Anrufliste - steht hier die angewählte Nummer korrekt drin? (mit Vorwahl oder ohne)

* aktuellen Startcode mal auslesen und in den Vertragsunterlagen notieren
** evtl. auch mal ein Tarifcheck machen bzw. eine evtl. Vertragsverlängerung mit neuer Hardware

allgemeiner Hinweis: screenshots erstellen - auch auszugweise

ab Vista (+Win7) gibt es von Microsoft bereits vorinstalliert das snipping Tool** einfach über Start > Programm/Datei suchen. (das legst dir unten in die Leiste - einfach reinziehen)
danach das snipping Tool klickern, Bildschirm wird grau - danach mit der Maus den Ausschnitt festlegen, abspeichern und hochladen über Antwort > erweitert > Anhänge.

**: einmalige Freischaltung evtl über Systemsteuerung > Programme > Windows Funktionen ein-oder ausschalten - bei Optionale Tablet PC-Komponenten ein Haken setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du selbst nicht weißt, was Du eigentlich hast nochmal die Frage, ob du von anderen 1&1 Anschlüssen angerufen werden kannst?
Ich vermute, die anderen Anrufer kommen alles aus dem Festnetz.

Bevor Du bei Deinen Eltern alles durcheinanderbringst, solltes Du erst mal den Fehler eingrenzen.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.