Problem beim einfügen einer Dyn Dns Adresse in Fritzbox 7140 (7170)

Birch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin ganz neu hier. Und habe bereits desöfteren sehr gute Informationen hier lesen können.

Bisher kam ich damit klar . Bisher...

Ich habe Probleme beim zufügen einer dns adresse in einer Fritzbox 7140. Angeblich soll die baugleich mit der 7110 sein. Nach zufügen der dyn dns steht im status immer aktiv aber unbekannt. Ich komme auch nicht von aussen drauf.
Zur fritzbox muss ich sagen das ich die box vorher mit einem annex A image versehen habe. Der standort ist in sibirien bei meiner verwandschaft. Vorher hatte ich es mit einer deutschen fritzbox probiert was nicht ging wegen annex b.
Internet funktioniert mit der annex a, jedoch keine dyn dns adresse.

Da die uhrzeit wegen der anderen zeitzone falsch war habe ich den tz string bereits verändert um eine richtige uhrzeit zu haben.

Was könnte das Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die eingetragene DNS-Server-Adresse (2 sind insgesamt möglich) hat nichts mit IP-Adresse zu tun, unter der die Box im Netz erreichbar ist.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
Die IP-Adresse, unter der die Box aktuell im Netz erreichbar ist, steht unter "Internet" -> "Online-Monitor" -> IPv4 (dort steht gleichzeitig auch, seit wann die Box verbunden ist und direkt darüber, mit welcher Bandbreite sie verbunden ist).

PS: die Box ist ziemlich alt und mag technisch noch funktionieren. Besser in solchen Fällen, wo eine "Erreichbarkeit aus der Ferne" ziemlich zwingend ist, ist, eine neue moderne Box hinzustellen (eine, die myfritz kann und Annexes u.a. automatisch selbst einstellt und in der man Sicherheiten - gerade bei Fernzugriff nötig - ordentlich verwalten kann). Leider kostet die aber "etwas Geld".

Ich habe Probleme beim zufügen einer dns adresse in einer Fritzbox 7140. Angeblich soll die baugleich mit der 7110 sein.
Eine "7110" gibt es gar nicht, deshalb kann eine "dns adresse" damit auch nicht baugleich sein. Meinst du vielleicht eine DynDNS-Adresse?
Falls ja, welche DynDNS-Adresse hast du denn hinzugefügt und wie hast du das gemacht?

Klar gibt es die. Habe beide. Egal. Ich meine natürlich die dyndns adresse.

Über dyndns free afraid habe ich eine erstellt und dann ganz normal eingefügt unter dyn dns. Sprich andere Anwendung, Domäne, login und update url.

Was bekommst Du für (Fehler)Meldungen, wenn Du beim DynDNS-Anbieter versuchst, die aktuelle IP-Adresse der Box einzusehen?
Ich vermute ziemlich sicher, somit dürfte der Fehler darin liegen, daß die Fritz-Box wohl die jeweils aktuelle IP-Adresse nicht korrekt an den Dienst übermittelt. Ob die Einstellungen in der Box nicht ganz o.k. sind oder gar der Internet-Anbieter die Übermittlung blockiert oder russische IP-Adressen vielleicht aus "Sicherheitsgründen" beim DynDNS-Anbieter "nicht verarbeitet" werden, läßt sich aus der Ferne nicht ermitteln.

Ne die richtige ip zeigt er mir dort an wenn ich mich dort einlogge. Ohne Fehlermeldung. Hm ob das mit russland zu tun hat? Ich weiß nicht.

Welcher Port ist in der Fritz-Box für den Fernzugriff eingestellt?
Ist ein Benutzer angelegt (mit Login und PW) und welche Rechte hat er eingeräumt bekommen?

Eben weil man doch diverse Einstellungen (und die eben korrekt) machen muß, rate ich nur noch dazu, Boxen zu nutzen, die myfritz integriert haben (ist zwar auch nur ein DynDNS-Dienst, aber eben "ohne Haken" einzurichten).

55555. Ist auch eigentlich egal. Da die dyndns ja schon nicht richtig angemeldet ist.

Ist nicht egal!
Per DynDNS übermittelt die Box nur "ihren Standort" (= IP-Adresse) an den Dienst.
Um nun auch tatsächlich aus der Ferne auf die Box zu kommen (also die Benutzeroberfläche angezeigt zu bekommen), muß sie (die Fritz-Box) Dich noch "reinlassen" (geht nur bei korrekten Einwahldaten und korrektem Port) und danach brauchst Du dann auch noch korrekte Rechte (nur ansehen, ansehen und bearbeiten etc.).
Stimmt davon irgendwas nicht, kommt eine Fehlermeldung oder eben auch gar nichts.

Ja ne das ist klar.
Gehen wir mal davon aus. Das ich nur die dyndns adresse eingefügt habe mit einlog daten und ich aus der ferne noch gar nicht drauf möchte kann ich doch im webif nachschauen ob die den wenigstens verbunden ist mit der dyndns. Und das ist sie ja schon nicht.

... kann ich doch im webif nachschauen ob die den wenigstens verbunden ist mit der dyndns ...
Nein!
Das bekommst Du nur angezeigt, wenn Du bereits "in der" Box bist. Einwahldaten müssen dazu korrekt sein und Fernbenutzerrechte eingerichtet.
Mit der IP-Adresse (so diese korrekt ist) kommst Du nur bis an die WAN-Netzwerkbuchse der Box. Und keinen Schritt weiter.

Es ist schon herrlich mitzulesen, wie ihr beiden aneinander vorbeiredet. :)
Genauso wie der TE und ich mit der 7110. Inzwischen weiß ich, dass eine Fritzbox 7170 gemeint war.

Ja, es ist schon erschreckend, daß die NG noch nicht mal 4 Ziffern richtig schreiben kann.
Ich wollte schon mal ein Thema anlegen mit Nummern von FB die es nicht gibt.
Das wäre inzwischen schon ziemlich lang ...

Kaum einer bekommt den Titel eines Themas fehlerfrei hin.
Und die NG wollen dann mal die Steuerung von Kraftwerken, Wasserwerken und und und ... übernehmen?
Na wie gut, daß wir dann hoffentlich keine Atomkraftwerke mehr haben, damit währen die ja völlig Überfordert.

Ja ist richtig ich meinte die 7170. Ja aber wo reden wir aneinander vorbei? Was verstehe ich falsch?

ciesla geht nicht wirklich davon aus, dass du gerade in Sibirien bist und lokal im Webinterface der Box nachschaust, "ob die den wenigstens verbunden ist mit der dyndns".
Die Fritzbox ist auch nie mit dem DynDNS-Server verbunden. Sie sendet nur eine Meldung mit ihrer öffentlichen IP-Adresse an den DynDNS-Server und bekommt eine Quittung zurück, dass die Adresse dort eingetragen wurde. Ab dann ist Funkstille zwischen den beiden.

Sie sendet nur eine Meldung mit ihrer öffentlichen IP-Adresse an den DynDNS-Server
Das wird wirklich an den DynDNS-Server gesendet? Wobei DEN DynDNS-Server gibt es doch gar nicht, davon gibt es doch 1000de (ja das wird nicht mit Doppel "d" geschrieben). Ich dachte immer diese Meldungen nimmt ein Sklave entgegen und meldet dann gehorsam seinem Server die Änderungen.

Achso. @ciesla ich bin nicht in Sibirien. Ich bin per Teamviewer verbunden auf einem Rechner der in diesem Netzwerk verbunden ist.

Also ist von meiner Seite aus alles ok?

Na dann kommst Du doch von diesem Computer aus auch auf die Oberfläche der Fritz-Box und kannst alle notwendigen Einstellungen prüfen (um die Box später "direkt aus dem Internet" anzusprechen - also von einem entfernten Computer, der nicht im internen Netzwerk der Fritz-Box ist).

Ja richtig.

Naja. So ich hab mich jetzt bei no-ip angemeldet. Jetzt klappt es wunderbar. Also lag es denke ich mal an afraid und den Standort. Danke an alle

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,520
Neuestes Mitglied
BeFoe