[Telekom] Problem beim Zugriff auf LTE IP CAM via Telekom Mobilfunknetz

chrsto

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
2,987
Punkte für Reaktionen
559
Punkte
113
Guten Abend zusammen,

ich habe eine IP CAM, die über WLAN und einem Huawei WLAN Hotspot mit Telekom SIM mit dem Internet (LTE) verbunden ist.
APN ist internet.t-d1.de. Ich habe eine öffentliche IP und einen Dyndns Dienst. Zusätzlich sind im Hotspot Portweiterleitungen auf die Cam eingerichtet.

Zugriff vom Büro oder Privat (jew. Telekom DSL) funktioniert.
Zugriff über Vodafone oder o2 Handy funktioniert.

Zugriff über Telekom Handy funktioniert nicht!

Standort Eifel. Gestestet über Dyndns und IP Adresse.

Weitere Standorte (jew. Telekom LTE) getestet:

Zugriff aus Neuss, Hannover funktionieren.
Zugriff aus Bonn, Wuppertal funktionieren nicht.

Ich vermute ein Routing Problem bei der Telekom. Hat jemand eine Idee oder Anregungen? Oder ist hier Telekom_hilft unterwegs und mag helfen?

Besten Dank!
 
Das @Telekom hilft Team ist hier aktiv.

Kenne das Problem, hatte ich auch schon mal besprochen mit Technik. Man sieht da keinen Handlungsbedarf, da es nur ein "Test APN" sei, und offiziell nicht angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hervorragend.

Hat man dir damals Alternativen angeboten? Es wird ja nicht nur 2 Personen mit den Anforderungen geben.
 
Nicht wirklich, fand die Ansicht/Begründung auch sehr merkwürdig vom Mitarbeiter.

Zitat aus Email Ticket:
so wie Sie dies nutzen möchten lässt es sich im Privatkundenbereich nicht realisieren. Hier werden über die Standard apn nur private IP vergeben. Dies wird sich auch nicht ändern. Am Smartphone ist dies auch eigentlich egal wenn ein entsprechender Dienst wie z.B. DynDNS genutzt wird. Alles andere wäre netzseitig nur mit IPVPN zu nutzen, welcher aber im Privatbereich nicht angeboten wird.
Diese Vorgaben sind aus Gründen der Netzsicherheit so geregelt und werden auch nicht verändert. Generell ist ein Zugriff auch mit einer privaten IP Adresse möglich, aber dies ist wie beschrieben abhängig vom genutzten Dienst. Wenn also der VPN Anbieter mit der privaten IP nicht zurechtkommt, so ist dies nicht durch uns zu regulieren, sondern vom Dienstanbieter. Im Telekom Mobilfunknetz wird über die aktuellen apn nur eine private IP zugewiesen.

Viele Grüße

Servicecenter Technik

Sie möchten von einem Telekom Mobil Anschluß auf einen anderen Telekom Mobilanschluß zugreifen.
Diese Zugriffsart ist in unserem Netz nicht vorgesehen und daher ist eine direkte Mobil zu Mobil Verbindung generell nicht möglich.
Leider können wir Ihnen daher aus diesem Grund keine Lösung anbieten.

Falls Sie noch weitere Fragen haben rufen Sie uns doch einfach kurz an. Vom Handy unter der 2202 können Sie uns erreichen. Bitte lassen Sie sich dann mit der Technik verbinden.

Freundliche Grüße aus dem sonnigen Hannover

Kundenservice

Dass eine private IP nicht erreichbar ist ok, und verständlich. Aber die öffentliche IP nicht erreichbar aus dem Telekom Mobilfunknetz wegen Netzsicherheit?

Der Mitarbeiter hat es wohl auch nicht so wirklich ganz verstanden, erst wohl nach diversen hin und her.

Es gab keine Lösung, und auch keine weiteren Antworten mehr.
 
Bei mir sind es GK Verträge. Die Dame vom Multimedia Service Center hat mich zwar wahrscheinlich nicht richtig verstanden, war aber so nett das als Störung aufzunehmen und hat für morgen einen Rückruf zugesichert
 
Hallo @chrsto

ich muss zugeben, dass ich nicht gerade ein Spezi in Sachen DynDNS und externen Zugriff auf Kameras.
Was mir aber auffällt, ist wirklich der APN. Der aktuell gängige lautet internet.telekom – kannst du diesen vielleicht einmal testen?

Der Versuch, mit dem Telekom-Handy zuzugreifen, wird auch aus dem Mobilfunknetz getestet?
Hintergrund ist, dass einige (LTE)Router einen Zugriff über die DynDNS-Adresse von innerhalb des WLAN-Netzes unterbinden.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Hallo Daniel,

internet.t-d1.de ist ein APN mit dem das Endgerät eine öffentliche IP erhält. Diese ist auch notwendig, damit ich direkt auf die Kamera zugreifen kann. Der APN internet.telekom bietet das nicht. Dort erhält man eine private IP Adresse, inkl. vorgesetzter Firewall/NAT, die keinen Zugriff von außen zulässt.

Der Zugriff vom Telekom Handy aus, auf die Kamera erfolgt aus dem Telekom LTE Netz, mit deaktiviertem WLAN. Wenn man sich in Neuss oder Hannover (und sicher auch anderen Orten) befindet, funktioniert der Zugriff. Beim Standort Bonn, Eifel oder Wuppertal nicht.
 
Man merkt in der Antwort, dass man vom Thema absolut keine Kenntnisse hat.

Über den Standard APN gibt es nur eine private IP, und damit keinen Zugriff von außen.

Es geht auch nicht um DDNS und Router, sondern um internes Routing.
 
Dann muss ich mich also nicht wundern, wenn mit dem "Test-APN" standortabhänging mal was nicht funktioniert.

Aktuell funktionierte bei mir eine testweise HTTP-Freigabe mit Huawei-B525s-23a(DMZ)FB7560 (Standort Bad Liebenwerda) mit Zugriff vom Telekom-LTE (Firmen-Tarif) und vom Telekom-DSL (privat) in Berlin.
 
Hallo Daniel,

internet.t-d1.de ist ein APN mit dem das Endgerät eine öffentliche IP erhält. Diese ist auch notwendig, damit ich direkt auf die Kamera zugreifen kann. Der APN internet.telekom bietet das nicht. Dort erhält man eine private IP Adresse, inkl. vorgesetzter Firewall/NAT, die keinen Zugriff von außen zulässt.

Der Zugriff vom Telekom Handy aus, auf die Kamera erfolgt aus dem Telekom LTE Netz, mit deaktiviertem WLAN. Wenn man sich in Neuss oder Hannover (und sicher auch anderen Orten) befindet, funktioniert der Zugriff. Beim Standort Bonn, Eifel oder Wuppertal nicht.

Alles klar. Wie gesagt, das ist nicht gerade mein Tanzbereich. ;-)

Ich kann versuchen, dein Anliegen bei den Kollegen der Technik einmal anzubringen. Vielleicht haben die eine Lösung für dich.
Lass mir bitte über unser Kontaktformular deine Kundendaten, die genaue Hardwarekonstellation und ein paar Fallbeispiele (möglichst nicht älter als 24 Stunden) mit Ort und Zeitstempel zukommen. Ich leite das dann einmal weiter.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Rückmeldung aus der Technik: Das Verhalten ist der Telekom bekannt und soll so. Ein Zugriff von anderen Netzen (auch Telekom Festnetz) ist möglich, ein Zugriff T-Mobile intern ist nicht (mehr) möglich und wird durch Routingtabellen unterbunden. Dass es standortabhängig doch funktioniert, ist auf eine Fehlkonfiguration im Routing zurückzuführen. Wer eine öffentliche/feste IP benötigt kann Zusatzverträge in Form von IP-VPN abschließen (Setup ca. 500€, Monatlich ab 50€ zzgl. Hardware für IPSEC) und bekommt dann seinen eigenen APN, oder zumindest im GK Bereich feste IPv6 für kleines Geld (5 oder 10€/monat, Preis ist mir grade entfallen) bekommen.
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Hey @chrsto

das mag nicht die Antwort sein, mit der wir gerechnet oder auf die wir gehofft haben, aber zumindest ist es eine Rückmeldung der Kollegen und es bestätigt, dass das beschriebene Verhalten "works as designed" ist.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Zugriff von anderen Netzen (auch Telekom Festnetz) ist möglich, ein Zugriff T-Mobile intern ist nicht (mehr) möglich und wird durch Routingtabellen unterbunden.
Eine bessere Werbung können o2 und vf gar nicht mit Geld bezahlen. ;-)
 
Man traut wohl eigenen Netz bzw. den Kunden nicht, wenn man sowas macht.

Öffentliche IP und Zugriff von überall, außer von Kunden im eigenem Netz.

Und teure Lösung über Telekom kaufen? Bestimmt nicht, da dann lieber Umweg über VPN Tunnel mit öffentlicher IP, sind für unter 5€/Monat zuhaben.
 
Ich hole diesen Thread nochmals hoch, da die Suchergebnisse von Tante G**** u.a. prominent auf diesen Thread verweisen neben etlichen Telekom-Forums-Beiträgen, wovon einige wohl nichtmehr aktuell sind.

Ich habe seit gestern eine Telekom-SIM (unlimited aus Beta-Programm), die ich testweise in einer FB7490 mit aktueller 7.19-80353-Inhaus und drei unterschiedlichen Huaweisticks teste.
E3131 rein UMTS ohne HiLink-FW (voicefähig)
E3372 mit 22er HiLink-FW
E3372 mit 21er NonHiLink-FW

Interessant ist, dass der E3372-HiLink konfiguriert am PC als Virtuelle Netzwerkkarte, durch die Inhaus-FW in den Modem-Modus (zwangs)versetzt wird. Im Gegentest hatte ich eine uralte 6.93-recovery zu Hand, wo der E3372 noch USB-Tethering beherrscht, selbst wenn man da auf die inhaus updatet.

Über diese APN-Einstellung 1596893072589.jpeg bekomme ich eine öffentliche IPv4, die sowohl über myfritz bzw. meinen *.spdns.de über einen 1und1-DSL-Anschluss erreichbar ist.
Über eine D2(1und1)- und D1(Kaufland-Mobil)-SIM geht nix vom Smartphone aus. Allerdings bekomme ich durchaus zwischen zwei Telekom-SIMs und o.g. APN-Config mit (D1-Kaufland-Mobil in einer 7390+Huawei3372-21erFW) und (Telekom-Beta-Programm+E3131) eine Mobil<->Mobil DynDNS-Fernzugriff/MyFritz hin.
Ich gestehe, dass beide SIMs naturgemäss zwecks Testing aktuell in derselben Funkzelle eingebucht sind. Vondaher möchte ich dem häufig von @HabNeFritzbox und anderen postulierten Hinweis, dass dies generell nicht funktioniert bedingt widersprechen.
LG
P.S.: Wie ich ggfs. mein Smartphone G900FD dazu überreden könnte, ggfs. alternative APN-Configs zu verwursten, habe ich nicht wirklich erforscht, da es ja auch nicht ohne ist, mit öffentlicher IPv4 und Smartphone zu hantieren. ;)

Btw: Eine 1und1/sipgate-Nummer sind problemlos registriert und auch erreichbar neben #13 (Mobil) im voicefähigen E3131.
 
Ist halt meine Erfahrung dass ich innerhalb vom Telekom Mobilfunk nicht untereinander zugreifen kann, und auch in #4 von Telekom als korrekt beschrieben wurde.

Wenn es dann doch geht, ist dieses wohl auf Teils eine "Fehlkonfiguration". Wenn es klappt gut, wenn es nicht klappt wohl Pech.
 
Ich habe das Thema nicht weiter verfolgt, zwischenzeitlich aber erfahren, dass es wohl "zuverlässig" funktioniert, wenn beide den APN internet.t-d1.de benutzen. Aber das ist nur hörensagen und nicht von mir getestet.
 
Aber das ist nur hörensagen und nicht von mir getestet
Genau deshalb habe ich doch #15 verfasst! (für manche mit geeigneter HW+SIMs durchaus nachprüfbar) Glaubst Du mir nicht?
P.S.: Zu erwähnen wäre, dass als DNS-Server (vom Anbieter) zwei 10er IPs auftauchen, die ich gegen 1.1.1.1/8.8.8.8 getauscht habe ... vorsichtshalber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag war dazu gedacht, deine Aussage zu stützen. Mit dem Hinweis, dass meine Aussage auf hörensagen basiert und nicht auf Tests. :)
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Anscheint hat Telekom was geändert, mit Standard APN komme ich trotzdem auf mein FB welche über die 37er IP online ist.

Kann ich gerade gut testen, da DSL Ausfall. ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.