[Problem gelöst, FBF neu geflasht über JTag] FBF7050, adam2 Bootloader deadlock?

wir haben nen kernel fuer die 8mb versionen aus den 2.6.13.1 sourcen der 7141 durch den cross-compiler bekommen. herraus kommt ein vmlinuz file. das muss irgendwie in die box. so gehts nicht, olli hat da noch nen bischen mehr erfahrung als meiner, bekommts aber auch nicht hin. der gen-lzma loader aus dem openwrt scheint das nicht zu koennen.
bei rueckfragen bitte direkt an ollistudent wenden, der hat da "etwas" mehr schnall... im sourcen thread ist auch nen link zum openwrt posting von olli. vielleicht sagt dir das ja auch was...
 
Das sollte mit Adam2 über FTP gehen. EJTag ist für sowas ein bischen zu langsam.

Code:
$ ftp 192.168.0.1
Connected to 192.168.0.1.
220 ADAM2 FTP Server ready.
Name (192.168.178.1:ftp): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
Remote system type is UNIX.
ftp> bin
200 Type set to I.
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to FLSH.
ftp> put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
local: c:\kernel.image remote: kernel.image mtd1
200 Port command successful.
150 Opening BINARY mode data connection for file transfer.
226 Transfer complete.
ftp> quote REBOOT
221-Thank you for using the FTP service on ADAM2.
221 Goodbye.

Ich habe das nicht getestet, aber wenn es funktioniert ist der Inhalt der Datei "c:\kernel.image" nach MTD1 geschrieben.

Gruß, Feadi
 
Hi.
Das Problem ist nicht den Kernel in die Box zu bekommen.
Das Problem ist, dass wir kein Programm haben das den Kernel lädt. So wie z.B. Grub oder Lilo auf dem PC.
Näheres zu dem Problem gibts hier.

MfG Oliver
 
Achso, da habe ich leider keine Ahnung :noidea:

Gruß, Feadi
 
Warum muss denn ein neuer Loader geflasht werden? Ist die Kernel-Version im Loader hardgecoded oder wie?
 
Wir haben ja keinen Bootloader wie Grub auf der Box. Du brauchst also ein Programm, das vom Adam2 aufgerufen werden kann (YAMON) und dann den Kernel entpackt und lädt...

MfG Oliver
 
wie wird das bei der 7141 gemacht. kann man nicht einfach den loader von hier nehmen ?

micha
 
Nein. Genau da liegt das Problem. Eventuell geht der Loader aus dem Openwrt. Ich bekomms auf meiner halt nicht zum Laufen. Könnte aber auch daran liegen, dass es keine 7141 ist.
Im Open-Source-Package ist keiner dabei.

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Wir haben ja keinen Bootloader wie Grub auf der Box. Du brauchst also ein Programm, das vom Adam2 aufgerufen werden kann (YAMON) und dann den Kernel entpackt und lädt...

MfG Oliver

Mal anders gefragt:
Wie wird denn der kernel 2.4.** in aktuellen Firmwares geladen? Irgendwie habe ich da noch ein generelles Verständnisproblem :confused:
 
Da ist der Loader dabei. Schau mal im Kernel-Source unter arch/mips/mips-boards/ti_avalanche/inflater.

MfG Oliver
 
Jetzt ists klarer, danke ;)

Aus einem fertigen Image kann man den Loader nicht zufällig extrahieren und in das selbst gebaute einfügen? Sorry wenn es Laien-Fragen sein sollten :rolleyes:
 
CuBe_X schrieb:
Jetzt ists klarer, danke ;)

Aus einem fertigen Image kann man den Loader nicht zufällig extrahieren und in das selbst gebaute einfügen? Sorry wenn es Laien-Fragen sein sollten :rolleyes:
Ich denke nicht, dass das funktioniert. Ist nicht einfach ein cat loader + lzma > kernel

MfG Oliver
 
Hi feadi, hab das gleiche Problem wie Du mit meiner Fritz Box Fon. Sagmal wie bist Du denn hinter die Pinbelegung gekommen um zu wissen wo TDI, TDO usw. ist? Die Platine meiner Box Fon sieht nämlich etwas anders aus als die der 7050.
Ansonsten müsste die Anleitung doch auch auf meine Box Fon übertragbar sein oder ?
 
Hallo TomCat05,

Die FBF hat kein Koprozessor, daher auch keine JTag Pins für diesen.

Auf diesem Bild sind die Pins dargestellt:
http://feadispace.fe.funpic.de/FBF7050/FBF7050-PINOUT.jpg

Du brauchst nur die Pins: TDI, cTDO, TMS, TCK, TRST.
TDO vom Dongle musst Du mit cTDO von der FBF verbinden.

Gruß, Feadi

P.S. Das Pinout habe ich erraten. Umgang mit JTag habe ich schon etwas länger, mit den Spartan 2 FPGA's von Xilinx. Deswegen ist JTag nichts neues für mich.
 
Hi vielen Dank für die Antwort. Nur noch eine Frage, wie muss ich GND Anschließen ? Hab hier mal zwei bilder von meiner Box gemacht.
Gruß
TomCat05
 

Anhänge

  • front.JPG
    front.JPG
    99.1 KB · Aufrufe: 223
  • rear.JPG
    rear.JPG
    61.8 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Hi vielen Dank für die genaue Anleitung und die Bilder :) sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich hatte vorher einfach keine Zeit an der Box zu spielen ;)
Habe jetzt mal deine Anleitung befolgt, allerdings hab ich 100 Ohm Widerstände verwendet, da ich keine andern mehr da hatte.
Das Environment hab ich mir mit
cat /dev/mtdblock/3 > /var/tmp/mtd3
cat /dev/mtdblock/4 > /var/tmp/mtd4
cat /dev/mtdblock/2 > /var/tmp/mtd2
von ner andern Box geholt.

C:\wrtg>wrt54g.exe -flash:custom /skipdetect /instrlen:5 /window:90000000 /start
:903E0000 /length:20000

====================================
WRT54G/GS EJTAG Debrick Utility v4.5
====================================

Probing bus ... Done

Instruction Length set to 5

CPU Chip ID: 00000000000000000000000000000000 (00000000)
*** CHIP DETECTION OVERRIDDEN ***

- EJTAG IMPCODE ....... : 00000000000000000000000000000000 (00000000)
- EJTAG Version ....... : 1 or 2.0
- EJTAG DMA Support ... : Yes

Issuing Processor / Peripheral Reset ... Done
Enabling Memory Writes ... Done
Halting Processor ... <Processor did NOT enter Debug Mode!> ... Done
Clearing Watchdog ... Done

Probing Flash at (Flash Window: 0x90000000) ... Done

*** Unknown or NO Flash Chip Detected ***

*** REQUESTED OPERATION IS COMPLETE ***

Endet immer mit " *** REQUESTED OPERATION IS COMPLETE ***"
Wenn ich danach die Box neu starte und mir die Ausgabe der Seriellen Konsole anschaue kommt die Box allerdings nur soweit:
ADAM2 Revision TI:0.18.01 AVM: Version:99
(C) Copyright 1996-2003 Texas Instruments Inc. All Rights Reserved.
(C) Copyright 2003 Telogy Networks, Inc.
(C) Copyright 2003-2004 AVM
change 'mtd0' to 0x900C0000,0x903C0000
change 'mtd1' to 0x90010000,0x900C0000
change 'mtd2' to 0x90000000,0x90010000
change 'mtd3' to 0x903C0000,0x903E0000
change 'mtd4' to 0x903E0000,0x90400000
So das wars auch schon. Das gleich wie vor dem ganzen :-(
Ich hab irgendwie den Verdacht das WRT54G garnix auf die Box schreibt.
Hab mal ne einfache Textdatei also Bootloader geflashed wurde mit " *** REQUESTED OPERATION IS COMPLETE ***" also hätte die Box danach garnicht mehr starten dürfen. Aber Sie startete immer noch soweit:
ADAM2 Revision TI:0.18.01 AVM: Version:99
(C) Copyright 1996-2003 Texas Instruments Inc. All Rights Reserved.
(C) Copyright 2003 Telogy Networks, Inc.
(C) Copyright 2003-2004 AVM
change 'mtd0' to 0x900C0000,0x903C0000
change 'mtd1' to 0x90010000,0x900C0000
change 'mtd2' to 0x90000000,0x90010000
change 'mtd3' to 0x903C0000,0x903E0000
change 'mtd4' to 0x903E0000,0x90400000

Daher komme ich zu dem Schluss das WRT54G garnix auf die box schreibt :( liegt das vielleicht an den 100 Ohm Widerständen?
Oder hast Du sonst noch eine Idee was ich noch machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TomCat05,

ich glaube Du kommst der Sache schon näher :)

TomCat05 schrieb:
CPU Chip ID: 00000000000000000000000000000000 (00000000)
Daran kann ich erkennen dass etwas mit der Kommunikation zwischen FBF und PC nicht funktioniert, liegt bei JTag meistens an dem Interface.
Wenn die Chip ID nur aus Nullen oder Einsen besteht ist etwas faul, wenn Du mehrmals hintereinander den gleichen Wert (Nullen und Einsen) bekommst sieht es schon besser aus.

TomCat05 schrieb:
ADAM2 Revision TI:0.18.01 AVM: Version:99
(C) Copyright 1996-2003 Texas Instruments Inc. All Rights Reserved.
(C) Copyright 2003 Telogy Networks, Inc.
(C) Copyright 2003-2004 AVM
change 'mtd0' to 0x900C0000,0x903C0000
change 'mtd1' to 0x90010000,0x900C0000
change 'mtd2' to 0x90000000,0x90010000
change 'mtd3' to 0x903C0000,0x903E0000
change 'mtd4' to 0x903E0000,0x90400000

Das hier bedeutet dass der Bootloader noch funktionert, nur das Environment ist kaputt. Also den Bootloader nicht anfassen. Ich hatte das gleiche Problem.



Kannst Du ein Bild von dem Interface machen, so dass ich mir anschauen kann was Du wie verbunden hast?

Welche Windows-Version benutzt Du? Hast Du den 'giveio.sys' Treiber installiert?

Gruß, Feadi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.