[Problem gelöst, FBF neu geflasht über JTag] FBF7050, adam2 Bootloader deadlock?

Hi Danke für die schnelle Antwort.
Habe Windows XP SP2
giveio.sys hab ich installiert nachdem ich deswegen erst eine Fehlermeldung bekommen habe.
Hier mal die Bilder habe versucht es möglichst deutlich zu machen:)
 

Anhänge

  • platine-klein.jpg
    platine-klein.jpg
    35.2 KB · Aufrufe: 422
  • stecker-klein.jpg
    stecker-klein.jpg
    70.1 KB · Aufrufe: 364
Hallo,

dein Interface wird vielleicht keinen Schönheitspreis gewinnen, aber es sieht gut aus. Wie ist das mit den Widerständen? Auf dem Bild erkenne ich Rot-Schwarz-Rot-Gold, das sollte 20*100 +-5% bedeuten (also 2k). Mit 2k funktioniert es leider nicht, ich habe es mit 120 Ohm gemacht.

Hier die Ausgaben von meiner FBF:
Code:
====================================
WRT54G/GS EJTAG Debrick Utility v4.5
====================================

Probing bus ... Done

Instruction Length set to 5

CPU Chip ID: 00000000000000000001000000001111 (0000100F)
*** CHIP DETECTION OVERRIDDEN ***

    - EJTAG IMPCODE ....... : 01000001010000000100000000000000 (41404000)
    - EJTAG Version ....... : 2.6
    - EJTAG DMA Support ... : No

'Chip ID' und 'IMPCODE' sollten bei Dir gleich sein.

Versuch mal den Widerstand von TCK an die FBF zu löten, weil dieser Pin empfindlich auf Refexionen reagiert. Also: PC -> kabel -> Widerstand -> FBF.

Angehängt habe ich eine von mir veränderte Version von wrt54g.exe, weil ich mit der Originalen keinen Erfolg hatte. Ich muss den Stromstecker von der FBF ziehen, die Software starten und dann den Stromstecker wieder in die FBF stecken, so gehts bei mir.

Gruß, Feadi
 

Anhänge

  • wrt.zip
    333.2 KB · Aufrufe: 241
Hi so also ich habs erstmal nur mit deiner wrt Version versucht ohne die Widerstände um zulöten.
Das Ergebnis was das
- EJTAG IMPCODE ....... : 01000001010000000100000000000000 (41404000)
- EJTAG Version ....... : 2.6
bei jedem Start andere Werte ausgab.
Dann hab ich die Widerstände umgelötet und es nochmal versucht.
Nun wurde es immer gleich wie bei dir Ausgegeben.
Dann hab ich folgendes gemacht.
Wrt gestartet bis er eine Tasteneingabe verlangt. Dann Strom aus. Dann Strom wieder an. Und hier ist wohl ein weitere entscheidender Punkt. Man muss möglichst schnell nachdem der Strom wieder an ist wrt eine Tasteneingabe machen damit es weiter macht. Erwischt man nicht den richtigen Zeitpunkt schlägt es fehl.
Lässt man es weniger als 1 Sec nachdem der Strom wieder da ist weitermachen funktioniert es wunderbar! :)
Dann noch ein bisschen recovern und fertig :-D
Meine Box lebt nun wieder!
Dir nochmal recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Ohne die wäre meine Box wohl für immer tot geblieben.
Eins noch, ich hab mir überlegt das ganze nochmal kurz in einer Anleitung zusammen zu fassen. Hast Du etwas dagegen wenn ich deine Bilder und die wrt.exe da mit einbaue? Mit Verweis auf Dich und den Thread hier?
Ansonsten noch frohe Weihnachten!
Gruß
TomCat05
 
! Congraz ! :)

Ich muss sagen, es hat echt Spass gemacht Dir zu helfen -> jederzeit gerne wieder! Aber ich glaube Du brauchst jetzt garkeine Hilfe mehr ;)

Du kannst gerne die Bilder verwenden, ich habe nichts dagegen. Wegen der Software musst Du vielleicht noch den Author des Originals fragen wie das ist, da habe ich keine Ahnung. Ich jedoch habe nichts dagegen einzuwenden. Wenn gewünscht poste ich auch noch die Veränderungen die ich gemacht habe.

Ich wünsch Dir auch noch ein schönes Fest, und einen guten Rutsch.

Gruß, Feadi
 
Servus und Prosit Neujahr!

Das ist mein erster Post in diesem Forum, obwohl ich schon seit mehreren Monaten hier mitlese...

Wie es dazu kam, erzähl ich vielleicht später einmal, das ist auch so eine längere Geschichte, hauptsache ist der jetzige Stand der Dinge:

Ich hab mir meine FritzBox Fon WLAN 7050 gekillt, so dass nur mehr Recovery von AVM möglich war. Das hat aber immer wieder gebockt, darum hab ich die Anleitung von der folgenden Adresse befolgt:
http://www.tecchannel.de/server/linux/438995/index9.html

Hat auch nichts gebracht darum habe ich ein bisschen weiter gegoogelt. Da fand ich irgendwo (kann sein, dass es eh hier im Forum war, oder sonst irgendwo) den Hinweis, dass ich mtd3 und mtd4 mit leeren Dateien überschreiben sollte, damit diese zurückgesetzt werden. Aber seit ich das gemacht habe, bekomme ich auf meiner FritzBox 7050 überhaupt keinen Kontakt mehr zu Adam2 oder sonstwas. Zeit für ein Hardware-Recovery.

Mein Vater und ich haben auch so einen Stecker gelötet, wie Du feadi auf deiner Seite beschrieben hast und der Stecker funktioniert auch, das Programm erkennt sogar die CPU!

Das Problem ist jetzt nur, dass ich Hilfe mit der Software bräuchte, ich hatte von meiner Box natürlich vorher nicht viel gesichert und das environment, das ich jetzt habe, ist beschädigt, mir kommt es so vor, als würde ein großer Teil der Variablen fehlen und außerdem gibt es am Ende der Datei ein paar Darstellungsfehler.

Leider funktioniert auch so bei mir dieses mktffs-Perl-Skript nicht so richtig. Ganz abgesehen davon, dass ich auch nicht die Werte aller Variablen weiß, weil ich ja kein Environment habe.

Deshalb wollte ich fragen, ob sich bitte jemand von euch per ADAM2 auf seine Box einloggen und von dort im idealfall mtd0 bis mtd4 sichern und mir irgendwo hochladen (rapidshare oder sonstwo) könnte. Ich möchte nur wieder so weit kommen, dass Adam2 bei mir startet, dann kann ich wenigstens wieder den Rest reparieren.
 
Jetzt sollte ich auch schon eine Signatur haben, vielleicht bringt euch das noch ein paar Infos
 
Hi da ich bis jetzt noch keine Zeit hatte eine Anleitung dazu zu schreiben, muss das Thread erstmal dafür herhalten.
Hier sind mal die 2 Dateien die ich mit mktffs erstellt hab. Sie enthalten nur die Einstellungen für die IP sonst nix. Aber es reicht um wieder einen Ftp-Zugang zu der Box zu bekommen um mit der recover.exe zu recovern oder mit setenv die Version nachzutragen, damit die neuere Recoversoftware von AVM geht.
Die Box ist dann wieder unter der IP 192.168.178.2 erreichbar.
 

Anhänge

  • environment.zip
    888 Bytes · Aufrufe: 184
Hallo TomCat05!

Danke für die Images, ich hab sie beide auf die Box geschrieben. Das mtd3 ab der Speicheradresse 903C0000 und anschließend das mtd4 ab 903E0000. Die Box reagiert trotzdem noch nicht. Aber müsste ich nicht eigentlich auch den Beginn der einzelnen mtd's wieder ins Environment schreiben? Weil jetzt steht da ja nur diese eine IP drinnen und sonst weiß er ja nicht, wo die Bereiche dann anfangen, wenn er beim Recovery zB nach mtd1 schreiben will oder?
 
Hm mach mal bitte von jedem einzelnen Schritt beim Flashen ein Screenshot und lad dann alle Screenshots hier im Forum nach Schritten benannt hoch.
Nee das musste nicht, wenn Du die Serielle Konsole anlöten würdest dann würdest Du erkennen das Adam2 die Bereiche kennt.
Adam2 gibt dann nämlich das hier aus:
ADAM2 Revision TI:0.18.01 AVM: Version:99
(C) Copyright 1996-2003 Texas Instruments Inc. All Rights Reserved.
(C) Copyright 2003 Telogy Networks, Inc.
(C) Copyright 2003-2004 AVM
change 'mtd0' to 0x900C0000,0x903C0000
change 'mtd1' to 0x90010000,0x900C0000
change 'mtd2' to 0x90000000,0x90010000
change 'mtd3' to 0x903C0000,0x903E0000
change 'mtd4' to 0x903E0000,0x90400000
Und da Du Adam2 ja nicht beschädigt hast sollte von der Seite alles stimmen.

Ich vermute daher das irgendwas beim Flashen schief geht da kann man sich leicht irren und denkt dann es wurde alles geschrieben, obwohl garnix geschrieben wurde.....Ist mir auch passiert ;)
 
Ok, im Anhang sind zwei Screenshots vom flashen unter Linux. So kannst du hoffentlich sehen, ob es funktioniert.

Serielle Konsole habe ich leider keine. Ich werde mir irgendwann noch eine bauen, aber fürs erste steht mir keine zur Verfügung.

Langsam befürchte ich, dass da was gröberes hin ist. Einen kaputten ADAM2 würde ich ja doch nicht hoffen...
 

Anhänge

  • Flash_mtd3.png
    Flash_mtd3.png
    16.1 KB · Aufrufe: 238
  • Flash_mtd4.png
    Flash_mtd4.png
    16.2 KB · Aufrufe: 158
Hi versuchs mal bitte mit der wrt.zip von feadi unter Windows und mach davon Screenshots. Bei uns hatte es nämlich nur mit dieser Version von wrt funktioniert....
Damit wrt unter Windows funktioniert musst Du noch den GIVEIO.SYS installieren. Das geht mit der dem Packet das ich noch hochgeladen hab.
 

Anhänge

  • DDW-Treiber.zip
    246 KB · Aufrufe: 179
Hallo g00fy,

in deinen Screenshots kann man erkennen, dass die Software den Flash-Chip nicht erkennt und deswegen auch nicht schreibt. Das passiert weil die Software ursprünglich für den WRT54g von Linksys geschrieben wurde und nicht für die FBF. Man kann die FBF trotzdem mit diesem Programm beschreiben, nur hat man ein sehr kleines Zeitfenster in diesem das möglich ist. Deswegen habe ich eine kleine Änderung in der Software gemacht, damit man dieses Zeitfenster besser treffen kann.

ADAM2 ist bei Dir nicht kaputt, weil Du ja nur das Environment gelöscht hast. Und wenn schon, auch den Bootloader kann man reparieren.

gruß, Feadi
 
Hallo!

Gestern Abend hab ich das jetzt mit der veränderten wrt.exe probiert und es hat tatsächlich geklappt!

Adam2 startete also wieder. Dann hab ich das Recovery-Tool probiert und es hat weiterhin nicht geklappt, verschiedenste Fehlermeldungen:
WinError 10060,
WinError -3,
Firmware-Versionen nicht kompatibel,
Auslesen der Version fehlgeschlagen und so weiter...

Dann hab ich die Box an einen Rechner angeschlossen, der noch keine Firewall installiert hatte und da hat es auf anhieb geklappt.

Auf meinem Laptop war ZoneAlarm installiert, ich hatte ihn aber durch die Einstellungen abgeschaltet. Später hatte ich ZoneAlarm sogar ganz beendet und das Recovery hat nicht funktioniert. So kam ich ja dann auch auf die blöde Idee mtd3 und mtd4 zu löschen.

Also meine Warnung an alle, die das noch lesen sollten: Wenn das Recovery nicht geht, dann probierts mal von einem Rechner ohne Firewall. Und löscht niemals mtd3 oder mtd4!!!

Also dann TomCat05 und feadi: Danke für eure Hilfe!

Und noch was @feadi:
Auf deiner Seite bei funpic steht, dass man 100Ohm Widerstände nehmen soll, bei mir hats jetzt auch mit 100Ohm geklappt. Ich wollte Dir nur sagen, dass du dich auf deiner Seite anscheinend verschrieben hast, weil du ja oben sagst, dass 120Ohm besser wären.

Und jetzt mach ich damit weiter, was meine Box zum Recovery-Fall gemacht hat (nämlich damit, blöd Einstellungen per Telnet zu verändern), jetzt hab ich ja das Kabel schon fertig :)
 
g00fy schrieb:
Gestern Abend hab ich das jetzt mit der veränderten wrt.exe probiert und es hat tatsächlich geklappt!
Congraz :)

g00fy schrieb:
Auf meinem Laptop war ZoneAlarm installiert, ich hatte ihn aber durch die Einstellungen abgeschaltet. Später hatte ich ZoneAlarm sogar ganz beendet und das Recovery hat nicht funktioniert. So kam ich ja dann auch auf die blöde Idee mtd3 und mtd4 zu löschen.
Zonealarm kenn ich, das installiert spezielle Treiber in der Netzwerkschicht. Die können einem das Leben echt zur Hölle machen.

g00fy schrieb:
Und noch was @feadi:
Auf deiner Seite bei funpic steht, dass man 100Ohm Widerstände nehmen soll, bei mir hats jetzt auch mit 100Ohm geklappt. Ich wollte Dir nur sagen, dass du dich auf deiner Seite anscheinend verschrieben hast, weil du ja oben sagst, dass 120Ohm besser wären.

Ja, weisst Du, das mit den Widerständen ist so eine Sache. Wenn z.B. 10k angegeben ist kann man meistens auch 12k benutzen, nur in speziellen Fällen muss der Widerstandswert exakt sein. Das JTag-Interface sollte mit 80-200 Ohm funktionieren, alle Leitungen ausser TDO auch mit bis zu 1k.

g00fy schrieb:
Und jetzt mach ich damit weiter, was meine Box zum Recovery-Fall gemacht hat (nämlich damit, blöd Einstellungen per Telnet zu verändern), jetzt hab ich ja das Kabel schon fertig :)
Ach, Du auch? ;)
Mach zur Sicherheit aber noch ein FuBu, vorallem den Bootloader sichern, man weiss ja nie... ;)

Gruß, Feadi
 
Hi freut mich das es jetzt funktioniert hat :)
Hm vielleicht sollte mal ein Mod den Thread als wichtig markieren, es gibt nämlich wenn ich mich recht erinnere noch einige Briefbeschwerer da draußen .....
 
g00fy schrieb:
Hallo!
...
Und löscht niemals mtd3 oder mtd4!!!

Hmm, ich hatte auch nach mehreren Rumspiel-Versuchen eine nicht vernünftig bootende 7050
Zur Info:
Habe seriell angeschlossen

Aus Verzweiflung habe ich die Anweisung auf wehavemorefun auch befolgt und mtd3 und mtd4 gelöscht, jedoch dann nicht komplett gebootet, sondern adam2 fragte dann wieder nach "press any key...." , da hab ich unterbrochen, per adam2 die vorher per getenv gesicherten Werte wieder eingetragen.
Das Ding läuft jetzt wieder einwandfrei

Aber ich gebe dir recht, man sollte Vorsicht walten lassen
 
Bricked 7141

Hallo everybody,
I have a bricked 7141 that does not boot anymore because of a broken mtd2.
I built a xilinx cable (but also a wiggler cable) and I used HairyDairyMaid_WRT54G_Debrick_Utility_v4.8. If I try with -probeonly here is what I get:

c:\FRITZ>wrt54g.exe -probeonly

====================================
WRT54G/GS EJTAG Debrick Utility v4.8
====================================

Probing bus ... Done

Instruction Length set to 5

CPU Chip ID: 00000001110000011010000010010011 (01C1A093)
*** Unknown or NO CPU Chip ID Detected ***

*** Possible Causes:
1) WRT54G/GS is not Connected.
2) WRT54G/GS is not Powered On.
3) Improper JTAG Cable.
4) Unrecognized CPU Chip ID.

c:\FRITZ>
Unfortunately I'm not able to make it work. Whenever I enter the following command line:

wrt54g.exe -flash:custom /skipdetect /instrlen:5 /window:90000000 /start:90000000 /length:10000

I always end up getting the same error message:

*** ERROR - Invalid [option] specified ***

What am I doing wrong? The cable is 20 cm long and the resistor on the TCK wire is right before the FBF.

Thanks for helping me and sorry if I don't speak German.
Mike
 
Hello Mike,

i think the 7141 have a Spartan 3 from Xilinx (XC3S***) in the JTag chain. Like the coprocessor from the 7050. Take a look at this IC and tell us the 'Device type number' and the 'package code'. I guess it would be one of this: XC3S50, XC3S200 or XC3S400 (device type) PQ208, VQ100 or TQ144 (package code).

Next step is to figure out how spartan's jtag pins are connected.

regards, Feadi
 
feadi schrieb:
Hello Mike,

i think the 7141 have a Spartan 3 from Xilinx (XC3S***) in the JTag chain. Like the coprocessor from the 7050. Take a look at this IC and tell us the 'Device type number' and the 'package code'. I guess it would be one of this: XC3S50, XC3S200 or XC3S400 (device type) PQ208, VQ100 or TQ144 (package code).

Next step is to figure out how spartan's jtag pins are connected.

regards, Feadi
Thanks Feadi.
I took a look at the board but, did not see any chips with the quoted numbers.
Here is a hi-definition pic of the chips area. I don't think there are any Spartan 3 chips. Am I wrong?
Mike

 
Hm, the absence of the spartan surprises me. one year ago i taked a look in a 7141 and there was a spartan. it seems that you have a newer version.

try to read the IMPCODE register. in this register is the answer to the question 'is it possible to flash the fbf with this software?'

okay, lets go:
- power down 7141
- connect cable to pc
- start 'wrt.exe -backup:cfe /skipdetect'
- power on 7141

then post wrt.exe's output here.

- Feadi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.