[PROBLEM] Gesprächsanfang abgeschnitten

Hallo SCM,


mein Kunde hat nun auch die 7.1. drauf und seid dem ist das Problem bei ihm behoben.
Du verwendest 7.1.24?
Sind das Asterisk Anlagen?
Hast Du denn schon ein Ticket bei Snom eröffnet?

Grüße
Timm
 
Ich hab 320er mit

Applikationsversion:
snom320-SIP 6.5.12

was lt. SNOM die neuste ist...
;/
danke
scm
 
Hi SCM,


bei der ist aber das Problem mit dem Gesprächsabschnitt nicht behoben, erst ab 7.1.19.
Habe heute eine Lieferung Snom Telefone bekommen, es waren auch 320iger dabei und die werden schon mit der 7.1 Software ausgeliefert.

Grüße
Timm
 
Ach so?! Dann muss ich das mal abchecken, wie ich die neueste Firmware drauf krieg, vielen dank! :)

scm
 
Hi @ all snom 320 geplagten,

also wir evaluieren gerade die firmware 7.1.24 (beta) und ich muss sagen, dass ich angehnehm überrascht bin, was die sprachqualität angeht. wir hatten bis zu version 6.5.12 ähnliche phänomene wie 1-2 sekunden geblubbere und rollen. also durchaus ein test wert wie ich find!
 
Hallo,

ich kann bestätigen, dass der Anfang jetzt nicht mehr, oder zumindest nicht mehr so auffälllig lange, abgeschnitten ist.

Mit der 6.5.12 traten die Probleme noch auf, bei der 7.2.3 dann eben nichtmehr.

Weiß einer, warum die 7.2.3 nur englische Menus (Telefon und Web) bietet? Ist das aufgrund des Beta-Stadiums normal?

Grüße,
DomRoc
 
DomRoc schrieb:
ich kann bestätigen, dass der Anfang jetzt nicht mehr, oder zumindest nicht mehr so auffälllig lange, abgeschnitten ist.

Mit der 6.5.12 traten die Probleme noch auf, bei der 7.2.3 dann eben nichtmehr.

Ich kann bestätigen, dass es seit 6.5.12 besser wurde (die fehlende Sekunde, nicht irgendwelches "Rollen", das kenne ich nicht) und mit 7.1.24 praktisch weg ist. Es scheint sich etwas zu tun...

DomRoc schrieb:
Weiß einer, warum die 7.2.3 nur englische Menus (Telefon und Web) bietet? Ist das aufgrund des Beta-Stadiums normal?

Ist das die Frage nach dem ominösen Nachladen der Settings? Wenn ja, guckst Du hier.

Ich habe mir übrigens so beholfen, dass ich ein lokales Settings-File auf unserem Asterisk-Server angelegt habe, die Sprachdateien von Snom auf unseren Server heruntergeladen habe und damit ist das Telefon nach dem zweiten Reboot einsatzbereit (einmal für den "normalen" Neustart, das zweite Mal mit Identitäten- und Funktionstastenbelegung und eben den Sprachdateien).
 
anhalter42 schrieb:
Ich kann bestätigen, dass es seit 6.5.12 besser wurde (die fehlende Sekunde, nicht irgendwelches "Rollen", das kenne ich nicht) und mit 7.1.24 praktisch weg ist. Es scheint sich etwas zu tun...



Ist das die Frage nach dem ominösen Nachladen der Settings? Wenn ja, guckst Du hier.

Ich habe mir übrigens so beholfen, dass ich ein lokales Settings-File auf unserem Asterisk-Server angelegt habe, die Sprachdateien von Snom auf unseren Server heruntergeladen habe und damit ist das Telefon nach dem zweiten Reboot einsatzbereit (einmal für den "normalen" Neustart, das zweite Mal mit Identitäten- und Funktionstastenbelegung und eben den Sprachdateien).

Ja danke, genau was ich gesucht habe!
 
Ich habe hier das selbe Problem mit abgeschnittenem Gesprächsanfang bei etwa 180 Snom 320. :-( Firmware ist 6.5.12 (und manche haben testweise 6.5.14, was bisher etwas Besserung bringt, aber weg ist das Problem dennoch nicht).
Gibt es Hoffung, dieses Problem noch in der 6.5.x Firmware gefixt zu bekommen?

Gerne würde ich es vermeiden, bei 180 Telefonen eine Beta 7.x.x Firmware drauf zu machen, bei der es ständig weitere Updates und Fixes gibt. Und sicher wieder X neue Probleme und haufenweise Anwenderfragen. Da treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus. Und der Downgrade von 7 auf 6 ist ja auch so eine Sache... :-( Oder doch die 7er flashen? :confused:
 
das problem ist gelöst! die verzögerung des gesprächanfangs ist spätestens
mit der v7.1.28 definitiv gelöst. habe ich bei mehreren kunden nachvollziehen
können.

eben gerade erhielt ich die nachricht von snom, das die V7.1.30 jetzt
für alle snoms RELEASED Status hat... <zur Info>

endlich!

cya
ts
 
Hey - das hört sich mal gut an! Ich glaub's aber erst, wenn ich das bei mir nachvollziehen kann! :) Zu oft gab es schon die Meldungen, dass mit Firmware x.y.z alle Probleme beseitigt seien und nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass es doch noch Probleme gab oder sogar neue, andere Probleme... :(

Gibt's beim Umstieg von 6.5.12 (bzw. 6.5.14) auf v7.1.30 etwas besonderes zu beachten? Gibt's das Release mit deutschen Menüs? Kann man die alten Einstellungen zum Mass Deploy übernehmen? Oder sonst irgenwelche Nachteile/Änderungen, die man beachten sollte?

[Nachtrag] Woher bekomme ich die v7.1.30 für die Snom 320?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Microsaft

Bitte beim Thema bleiben - Fragen zu "woher bekomme ich welche Firmware" / "Was muss ich beim Update beachten" / "Wie geht das Update" etc. gibt es in eigenen Threads bzw. ist alles in unserem WIKI haarklein erklärt [und falls nicht, dann mach bitte zu jedem einzelnen Problem / jeder einzelnen Frage einen eigenen Thread auf, s. [WICHTIG] Du bist neu im SNOM-Bereich; BITTE ZUM EINSTIEG LESEN]. Danke
 
*moved by admin, Topic exists.*

Hi,

wir haben hier eine gemischte Installation von Snom 190 und Snom 320 Geräten.
Nunmehr häufen sich bei den 320er Nutzern die Meldungen, dass Sie nach dem Abheben des Gegenübers, diesen ca. eine Sek. lang nicht hören und so die Begrüßung oder den Namen nicht mitbekommen was zu nervigen "Rückfragen" führt.

Nun haben wir hier schon einiges ausprobiert und mitgeloggt, konnten aber nichts identifizieren was für diesen Fehler der Grund sein könnte. Spontan fiel uns ein:
- Silence Suppression: ist bei allen Telefonen per Fernkonfiguration deaktiviert
- Falsche Codecwahl: ist bei allen Telefonen und seitens Asterisk primär auf alaw eingestellt welches wohl auch bei allen Telefonaten genutzt wird.

Update auf die inzwischen neueste 6.5.15 brachte keine Besserung.
Bei den 190er Snoms haben wir das Problem nicht.
Die "Pausen" gibts es manchmal sogar auch, wenn das ausgehende Gespräch an einer fremden Anlage weiterverbunden wird.

letzteres würde für mich schon wieder auf ne silence suppression hindeuten, aber die is ja def aus, ich bin derweil ratlos!

Jemand irgend ne spontane Idee?

Danke und Gruß,
~Marcel

P.S: hier die aktuelle config im Anhang
 

Anhänge

  • snom_320.6.5.15.cfg.txt
    23.7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch mal zur 7.1.30 gegriffen?
Hatte ein ähnliches Problem auf einem 320 eines Kunden, seit da die 7.1.30 drauf ist, habe ich von dem Problem nichts mehr gehört.
 
Aber sowas in der Art dacht ich mir schon. Vermutlich wird das Problem gelöst sein und es kommen dafür andre rein..naja...

aufgestiegen bin ich zwischenzeitlich mal mit einem Gerät, aber ohne weiter zu testen direkt wieder abgestiegen.
(Da ich alle Telefone hier zentral verwalte und das MassDeployment in V6 für die 190er und 320 wenigstens fast identisch ist, bleibe ich erst mal darauf da ich ansonsten erst mal einiges an Zeit investieren muss um alles auf XML zu bringen.)
Derweil ärgert in v7 auch dass der Menüknopf per default nicht mehr funktioniert da das nun mit den Settings verschmolzen wurde, => user Schulung => nein danke

Danke soweit, und wenn du nochmal was in der Beziehung (positiv wie negativ) hörst melde dich bitte nochmal ;)

Gruß,
~Marcel
 
Es gibt zu diesem Symptom(!) hier einen längeren Thread dazu. Ich brauche, da Ihr sicher intensiv im Forum gesucht habt, wohl nicht an Echo Cancellation & Co. erinnern...?

EDIt der_Gersthofer: Threads daher zusammengefasst
 
Schade der link geht nicht.

Habe das gleiche Problem selbst mit 7.1.30

Gruß Mathias
 
Hallo Mathias,
Habe das gleiche Problem selbst mit 7.1.30
Das Problem kann auch durch Einstellungen außerhalb des Telefons verursacht werden. Wenn Du dir den ganzen Thread hier durchliest, dann wirst Du einige mögliche Ursachen finden. Ich habe selbst über 200 Snom-Endgeräte mit Firmware 7.1.30 an mehreren Asterisk 1.2-Servern im Einsatz und kann definitiv sagen, daß das Problem, um das es in diesem Thread geht, in der Firmwareversion nicht auftritt!

Gruß
Henning
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.