[Problem] Problem mit Callthrough

sanjana

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in meiner FB 7270 sind 2 Voip-Nummern angemeldet.
Die Telefongeräte hab ich so eingestellt, dass sie nur auf eine der Nummern (Voip 1) reagieren sollen.
Die Voip 2-Nummer kennt niemand. Sie dient nur zur Rufumleitung von unerwünschten Anrufen, wie z.B. Werbung.

Bisher klappte diese Konfiguration ohne Probleme.

Heute richtete ich Callthrough ein. Für eingehende und ausgehende Anrufe hab ich Voip1 eingetragen.
Dann noch eine 4-stellige PIN vergeben, einen Haken bei "Nur Rufe von folgenden Nummern angeben" und die ensprechende Nummer eingesetzt. Fertig. Ein Probeanruf funktionierte gut.

callthrough Einstellung.JPG

Heute abend nun erhielt ich einen unerwünschten Anruf, der eigentlich zu Voip2 weitergeleitet werden soll und somit nicht zu hören sein dürfte. Statt dessen klingelt es aber. Auf dem Display wurde meine Voip1-Nummer angezeigt.
Im Anrufprotokoll steht was von "Callthrough".

Anrufprotokoll.JPG

Finde ich seltsam, da Callthrough nur auf eine bestimmte Nummer reagieren soll. Außerdem hat niemand meine PIN.
Der AB reagiert nur für Voip1, scheint sich hier aber "eingemischt" zu haben.

Wer hat eine Idee, wo könnte der Fehler liegen? Was hab ich falsch eingetragen?

Habt Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
da du Komplett-Anschluss hast, wurde die Box per Startcode eingerichtet?
ja
hab ich vor einigen Wochen erst gemacht und würde es vorerst gern vermeiden. Die ewige Neueinstellerei macht nicht wirklich Spaß.
Außerdem scheint die Weiterleitung der Anrufe wieder vernünftig zu funktionieren, nachdem ich Callthrough deaktiviert habe.

Rufumleitung evtl. fehlerbehaftet? du schreibst: Dh alle rufen auf VoIP 1 - nur hier hast du doch Callthrough eingerichtet.
Das klingt nach: hier könnte der Fehler liegen. Nur dann hätte ich "Callthrough" missverstanden:
Ich nahm an, dass die Funktion nur aktiviert wird, wenn die eingetragene Rufnummer als Anruf eingeht bzw. dann später die PIN stimmt.
Ansonsten funktioniert alles so wie immer.

Und selbst wenn ich Callthrough mit falscher Voip laufen habe, wäre da immer noch die PIN und die eingetragene Nummer, für die die Funktion eigentlich aktiviert wurde.

hmmm...:???:

Hallo,
Warum hast Du für unerwünschte Anrufe eine eigene Rufnummer? :gruebel: Kannst Du nicht einfach einen internen AB einrichten, der auf keine(!) Nummer reagiert. Dann leitest Du die entsprechenden unerwünschten Anrufer per Rufumleitung auf diesen um. So mache ich es bei mir. Ausserdem hättest Du dann die 2. Rufnummer wieder zur freien Verfügung.

Vor einigen Monaten hatte ich schon mal einen 2. AB eingerichtet und wollte alle unerwünschten Anrufe dahin leiten lassen. Aber auch das klappte irgendwie nicht. Alle Anrufe landeten auf dem 2. AB.
Hab damals lange gegrübelt, bis ich dann ne Rückstellung gemacht hatte. Hab aber danach nie probiert obs geholfen hat.

Außerdem versteh ich gar nicht, warum der AB gestern angegangen ist. Die Nummer hätte nur zu Voip2 weitergeleitet werden sollen, statt dessen wurde sie hin- und hergeworfen.

P.S.: hab eben noch mal einen 2. AB eingerichtet. Hoffe mal, dass es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit Startcode einrichtest, sind die Basis-Daten ja drin - dh danach nur feintuning.
(die alte Konfig hast du aber danach nicht neu eingespielt, oder?)

ich hab PoR (=kurz stromlos machen) geschrieben und auch verlinkt - und kein Werksreset (wobei das könnte gleich noch kommen ;-) denn so wie es aussieht hast du eine Konfig-Problem )

Hallo,

nee, du solltest als Eingangsnummer für CT nicht die Hauptrufnummer verwenden, wenn du auf der HN noch RUL eingerichtet hast. Nimm zum Eingang die Voip2-MSN und als Ausgang dann die Voip1-MSN, dann funktioniert das auch!

wenn du mit Startcode einrichtest, sind die Basis-Daten ja drin - dh danach nur feintuning.
(die alte Konfig hast du aber danach nicht neu eingespielt, oder?)
Nee, natürlich nicht. Alles in feinster Handarbeit, ganz frisch ;-)

ich hab PoR (=kurz stromlos machen) geschrieben und auch verlinkt
sorry, hab ich in meiner Gier falsch verstanden

Hallo,

nee, du solltest als Eingangsnummer für CT nicht die Hauptrufnummer verwenden, wenn du auf der HN noch RUL eingerichtet hast. Nimm zum Eingang die Voip2-MSN und als Ausgang dann die Voip1-MSN, dann funktioniert das auch!
Aaaaah, danke für den Tipp. Wird gleich geändert!

Firmware-Update evtl. noch (+ danach Update Signatur)
sollte dein Problem nun gelöst sein, siehe meine Signatur - letzter Satz

Firmenwareupdate muss ausfallen, da sonst Probleme mit FB.

Hab erst mal:

- FB für einige Minuten vom Netz getrennt
- Voip2 als Eingangs-MSN
- Voip1 als Ausgangs-MSN
- 2. AB für unerwünschte Anrufe eingerichtet

Ob mein Problem nun gelöst ist, kann ich leider nicht sagen. Es kamen noch keine Anrufe rein.

Bei dem Firmwareupdate kannst du auch die gleiche Firmware nehmen.
POR Werksrest Firmware update haben bei mir oft geholfen.
ggf. POR Werksrest und Firmware update wiederholen

Gruß Resool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.