Problem mit eingehenden Voip-Anrufen

fischefr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Bei mir kommen keine eingehenden Voip-Anrufe mehr an, kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Habe mich deshalb auch schon an den AVM-Support gewandt, aber da hör ich nur immer "der Netzanbieter ist Schuld, der produziert den Fehlercode". Das Ganze aber mal von vorne:

Wenn mich jemand per Voip anruft, erhält er einen kurzen Signalton und anschließend ein Besetzt-Zeichen. Meine Fritz loggt dann den Fehlercode 480 Temporarily Unavailable, ohne dass jedoch das Telefon auch nur 1x geläutet hätte. Das Telefon hat sich aber erfolgreich registriert. Ich versteh es nicht mehr und bin langsam etwas genervt. Ich habe die Situation auch schon mittels einer 2. Voip-Nummer, von der ich mich selbst probeweise angerufen habe nachstellen können und das Ergebnis gesnifft. Ich hänge die Datei, die ich auf SIP-Pakete begrenzt habe an - evtl. kann sich da von euch jemand einen Reim drauf machen. In meinen Augen stammt der Fehlercode von der Fritzbox und nicht von GMX, wie von AVM behauptet.
Mittlerweile habe ich auch schon versucht, meine GMX-Voip-Konten als "anderer Anbieter" mit Vorwahl zu registrieren. Das ändert aber leider auch nichts am beschriebenen Verhalten.

Anhänge

• Fritzbug.eth.zip
    1.8 KB · Aufrufe: 8
Irgendwelche Rufumleitungen drin?
Telefoniegeräte korrekt eingerichtet?
Sind etwas dürftige Infos. Welche Box, welche Firmware, welche Art von Anschluss ...

@SteffenGrün
lt. Rap ist es : AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 54.04.70 (Feb 18 2009)
Anbieter: sip-gmx.net

wobei der Rest an Infos fehlt.
Wie wurde das ganze bsw. eingerichtet über Startcode?

probier bitte mal folgendes.
Passwort der GMX-VoIP-Nummern im Account ändern, danach neue VoIP-Passwörter in Box eintragen und nochmals probieren.

... Fritz loggt dann den Fehlercode 480 Temporarily Unavailable, ohne dass jedoch das Telefon auch nur 1x geläutet hätte. ...
Lösche mal die Anrufliste, vielleicht ist es ein Speicherplatzproblem.
Wenn das nicht hilft, lösche alle Angaben über Telefone, ziehe alle Kabel für mindestens 5 Minuten und gib die Telefonangaben neu ein.
Wenn das auch nicht hilft, gib wieder Bescheid.

Nein, Rufumleitungen verwende ich nicht.
Festnetztelefonie macht keine Probleme, daher würde ich sagen die Telefone sind alle korrekt eingerichtet.
Fritzbox 7270, Firmware-Version 54.04.70
ISDN-A

Eingerichtet wurde das ganze per Hand - was auch immer "Startcode" genau heißen mag.
Ich habe die Box bei Amazon gekauft, nicht bei irgendeinem Provider mit Branding und vorkonfiguriert.
Meinen DSL-Anschluss hab ich von der Telekom (ohne Hardware)
Posting 2:
Anrufliste löschen und löschen aller unbenötigter Telefoniegeräte (AB, Fax etc) mit anschließendem Neustart hat schon mal keine Besserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festnetztelefonie macht keine Probleme, daher würde ich sagen die Telefone sind alle korrekt eingerichtet.
Falsche Schlussfolgerung, wie man sehen kann fehlt nach dem Trying Response ein Ringing Response. Schau also auf jeden Fall ob die VoIP-NR 9222 für eingehende Anrufe einer Nebenstelle zugewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@effmue
nur etwas Geduld! ;-)

Nach wildem hin-und her konfigurieren scheint diese Problem jetzt gelöst zu sein!
Jetzt bleibt nur noch ein anderes Problem, dass Sip-Telefone nur per Voip rausrufen und nicht übers Festnetz wie sie sollten. Aber das wird hoffentlich AVM im nächsten Release korrigieren. Mit diesem Fehler kann ich aber problemlos die nächsten 6 Monate leben.
Ich danke euch!
:groesste:

Allerdings finde ich es schade, dass AVM die Schuld immer bei anderen sucht, ohne sich den Mitschnitt überhaupt angesehen zu haben.
Höchstunprofessionell, Herr Daniel B. ! :-Ö

Höchstunprofessionell, Herr Daniel B. !

man sollte nicht AVM den Fehler unterschieben wollen, wenn man selbst eine Fehlkonfig. gemacht hat. Denn Fakt ist, die Box funktioniert.

Höchstunprofessionell, fischefr

naja, ich hab jetzt genau die gleiche Konfig wie vorher, insofern...

Wie auch immer, auf jeden Fall ist es Unsinn zu behaupten, dass GMX schuld wär, wenn offensichtlich ist, dass sich die Box nicht richtig verhält. Ganz unabhängig davon, ob der Benutzer etwas falsch konfiguriert hat oder die Firmware fehlerhaft ist. Hauptsache man kann den Nutzer an eine andere Hotline verweisen.
Das war damit gemeint.

Apropos systematisch vorgehen:
Ganz so chaotisch wie sich das anhört war das auch nicht. Hab nur festgestellt, dass wohl mit dem raustelefonieren was auch nicht ganz astrein war und hab dann zusätzlich noch eine weitere gmx-voip-nummer registriert. 5 Minuten ausstecken wär dann Plan B gewesen ;-)

Trotzdem danke nochmals!

Nachtrag:
Hab mich zu früh gefreut - das Problem ist wieder oder immer noch da!

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.