Anschluss: 1&1 Doppel-FLAT 16000 ( also nur DSL ohne Festnetz)
Geliefert wurde für den Anschluss eine FritzBox Fon WLAN 7112
mit der auch alles ( oh Wunder ) am Tag der Umstellung von einem
Telekomanschluss auf 1&1 ohne Probleme lief ( inkls. Telefonie ).
Die FritzBox Fon WLAN 7112 ist natürlich mit 1&1 Branding inkl.
automatischer Einrichtung ( inkls. aller zum Vertrag gehörenden
derzeit 5 angemeldeter Telefonnummern).
Da aber ein Ethernetanschluss an der Box zu wenig war ( da dort
wo die Fritz hängt 2 Netzwerkkabel von der Hausverkabelung
ankommen ) hab ich nun auf eine FritzBox Fon WLAN 7170 ohne
Branding ( also eine AVM ) umgestellt. Da die automatische Einrichtung
durch den Provider natürlich nicht erfolgte hab ich alle Zugangsdaten
( Inet, Telefonie ) und Einstellungen per Hand von der alten in die
neue Box übertragen. Inetzugang und Telefonie funktionieren auch
mit der 7170 nun ohne Probleme. Auch ausgehende/eingehende/
entgangene Anrufe erscheinen richtig in der Anrufliste in der Box.
Nun zum Problem, in der 7112 erschien in den Ereignisprotokoll
zur Telefonie die Einträge in der Art:
--
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IP-Adresse>, DNS-Server: <DNS-Server> und <DNS-Server>, Gateway: <Gateway>
--
In der 7170 bleibt das Ereignisprotokoll für Telefonie allerdings leer. Im Ereignis-
protokoll für Internet erscheint zwar die übliche Meldung:
--
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.109.228.xxx, DNS-Server: 195.50.140.248 und 195.50.140.246, Gateway: 188.109.224.1, Breitband-PoP: duibr003
--
nur eben bei Telefonie erscheint im Ereignisprotokoll keine Meldung über
den Verbindungsaufbau. Ein Test ob im Ereignisprotokoll für Telefonie
überhaupt was erscheint, mit einem provozierten Fehler ( Anruf an eine
Nummer die in dem Moment keinem Telefon zugewiesen war ) war
allerdings erfolgreich:
--
Internettelefonie mit 49xxxxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
--
Also noch mal zusammengefaßt. Inet und Telefonie laufen ohne Probleme,
im Ereignisprotokoll für Telefonie erscheinen auch Fehlermeldungen nur eben
nicht die Meldung über den grundsätzlichen erfolgreichen Verbindungsaufbau
für Telefonie. Wie bekomme ich in den Ereignisprotokoll der 7170 diese
Meldung auch wieder hin ( wie bei der 7112)? Ist zwar nur ein "Schönheitsfehler"
nur hätte ich die Meldung gerne wieder um zu wissen ob mit der Telefonie
alles klar ist ohne es per Telefon testen zu müssen sondern hätte es wieder
per Push-email auch wenn ich nicht zu hause bin.
Geliefert wurde für den Anschluss eine FritzBox Fon WLAN 7112
mit der auch alles ( oh Wunder ) am Tag der Umstellung von einem
Telekomanschluss auf 1&1 ohne Probleme lief ( inkls. Telefonie ).
Die FritzBox Fon WLAN 7112 ist natürlich mit 1&1 Branding inkl.
automatischer Einrichtung ( inkls. aller zum Vertrag gehörenden
derzeit 5 angemeldeter Telefonnummern).
Da aber ein Ethernetanschluss an der Box zu wenig war ( da dort
wo die Fritz hängt 2 Netzwerkkabel von der Hausverkabelung
ankommen ) hab ich nun auf eine FritzBox Fon WLAN 7170 ohne
Branding ( also eine AVM ) umgestellt. Da die automatische Einrichtung
durch den Provider natürlich nicht erfolgte hab ich alle Zugangsdaten
( Inet, Telefonie ) und Einstellungen per Hand von der alten in die
neue Box übertragen. Inetzugang und Telefonie funktionieren auch
mit der 7170 nun ohne Probleme. Auch ausgehende/eingehende/
entgangene Anrufe erscheinen richtig in der Anrufliste in der Box.
Nun zum Problem, in der 7112 erschien in den Ereignisprotokoll
zur Telefonie die Einträge in der Art:
--
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IP-Adresse>, DNS-Server: <DNS-Server> und <DNS-Server>, Gateway: <Gateway>
--
In der 7170 bleibt das Ereignisprotokoll für Telefonie allerdings leer. Im Ereignis-
protokoll für Internet erscheint zwar die übliche Meldung:
--
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.109.228.xxx, DNS-Server: 195.50.140.248 und 195.50.140.246, Gateway: 188.109.224.1, Breitband-PoP: duibr003
--
nur eben bei Telefonie erscheint im Ereignisprotokoll keine Meldung über
den Verbindungsaufbau. Ein Test ob im Ereignisprotokoll für Telefonie
überhaupt was erscheint, mit einem provozierten Fehler ( Anruf an eine
Nummer die in dem Moment keinem Telefon zugewiesen war ) war
allerdings erfolgreich:
--
Internettelefonie mit 49xxxxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
--
Also noch mal zusammengefaßt. Inet und Telefonie laufen ohne Probleme,
im Ereignisprotokoll für Telefonie erscheinen auch Fehlermeldungen nur eben
nicht die Meldung über den grundsätzlichen erfolgreichen Verbindungsaufbau
für Telefonie. Wie bekomme ich in den Ereignisprotokoll der 7170 diese
Meldung auch wieder hin ( wie bei der 7112)? Ist zwar nur ein "Schönheitsfehler"
nur hätte ich die Meldung gerne wieder um zu wissen ob mit der Telefonie
alles klar ist ohne es per Telefon testen zu müssen sondern hätte es wieder
per Push-email auch wenn ich nicht zu hause bin.