Problem mit Ereignissprotokoll-Telefonie der 7170

gillem

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Anschluss: 1&1 Doppel-FLAT 16000 ( also nur DSL ohne Festnetz)

Geliefert wurde für den Anschluss eine FritzBox Fon WLAN 7112
mit der auch alles ( oh Wunder ) am Tag der Umstellung von einem
Telekomanschluss auf 1&1 ohne Probleme lief ( inkls. Telefonie ).
Die FritzBox Fon WLAN 7112 ist natürlich mit 1&1 Branding inkl.
automatischer Einrichtung ( inkls. aller zum Vertrag gehörenden
derzeit 5 angemeldeter Telefonnummern).

Da aber ein Ethernetanschluss an der Box zu wenig war ( da dort
wo die Fritz hängt 2 Netzwerkkabel von der Hausverkabelung
ankommen ) hab ich nun auf eine FritzBox Fon WLAN 7170 ohne
Branding ( also eine AVM ) umgestellt. Da die automatische Einrichtung
durch den Provider natürlich nicht erfolgte hab ich alle Zugangsdaten
( Inet, Telefonie ) und Einstellungen per Hand von der alten in die
neue Box übertragen. Inetzugang und Telefonie funktionieren auch
mit der 7170 nun ohne Probleme. Auch ausgehende/eingehende/
entgangene Anrufe erscheinen richtig in der Anrufliste in der Box.

Nun zum Problem, in der 7112 erschien in den Ereignisprotokoll
zur Telefonie die Einträge in der Art:
--
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IP-Adresse>, DNS-Server: <DNS-Server> und <DNS-Server>, Gateway: <Gateway>
--

In der 7170 bleibt das Ereignisprotokoll für Telefonie allerdings leer. Im Ereignis-
protokoll für Internet erscheint zwar die übliche Meldung:
--
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.109.228.xxx, DNS-Server: 195.50.140.248 und 195.50.140.246, Gateway: 188.109.224.1, Breitband-PoP: duibr003
--

nur eben bei Telefonie erscheint im Ereignisprotokoll keine Meldung über
den Verbindungsaufbau. Ein Test ob im Ereignisprotokoll für Telefonie
überhaupt was erscheint, mit einem provozierten Fehler ( Anruf an eine
Nummer die in dem Moment keinem Telefon zugewiesen war ) war
allerdings erfolgreich:
--
Internettelefonie mit 49xxxxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
--

Also noch mal zusammengefaßt. Inet und Telefonie laufen ohne Probleme,
im Ereignisprotokoll für Telefonie erscheinen auch Fehlermeldungen nur eben
nicht die Meldung über den grundsätzlichen erfolgreichen Verbindungsaufbau
für Telefonie. Wie bekomme ich in den Ereignisprotokoll der 7170 diese
Meldung auch wieder hin ( wie bei der 7112)? Ist zwar nur ein "Schönheitsfehler"
nur hätte ich die Meldung gerne wieder um zu wissen ob mit der Telefonie
alles klar ist ohne es per Telefon testen zu müssen sondern hätte es wieder
per Push-email auch wenn ich nicht zu hause bin.
 
Willkommen im Forum !

Du hast doch noch nicht alle Daten in die FB7170 eingetragen. Der 2. PVC für die Telefonie fehlt. Das ist nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern kann auch die Qualität der Telefonie beeinflussen.

Am besten du machst einen Werksreset und gehst über den Assistenten auf 1&1 und dann kannst du auch den Startcode eingeben.

Du kannst aber auch die FB7170 auf 1&1 branden, siehe meine Signatur.
 
Werksreset hatte ich gemacht... dann per Telnet von freenet ( Box
ist gebarucht gekauft ) auf AVM entbrandet.....( denn noch mal Werksreset )
danach den Assistenten für 1und1 genutzt...
Es kam aber keine "Startcode"-Abfrage so das ich die Telefoniedaten denn
doch per Hand eintragen mußte.....

Werde sie dann mal einen Werksreset machen und sie auf 1und1 "branden"
und sehen was dann passiert......
 
Werde sie dann mal einen Werksreset machen und sie auf 1und1 "branden"

Und dann nochmal einen Werksreset und dann solltest du beim Start sofort nach dem Startcode gefragt werden.

Besser währe allerdings ein Recovery, besonders bei einer gebraucht gekauften FB.

Mit AVM banding ging das aber auch mal, mit der neuste Firmware habe ich es aber noch nicht probiert.
Welche Firmware hast du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware ist die 29.04.80 . Nach branden auf 1und1 (FRITZ!Box Fon WLAN
7170 (UI)) wurde nach Werksreset diesmal auch nach dem Startcode
gefragt. Jetzt läuft auch alles so wie es sollte. Kann nach erfolgen aller
Einstellungen wieder auf AVM entbrandet werden ( ohne die Settings zu
verlieren oder besser machen die Settings dann keinen Ärger ) oder sind
bei 1und1 branding auch alle Funktionen offen so das ein entbranden sowieso
nicht nötig ist ?
 
Solange du bei 1&1 bist, kannst du auch das Branding lassen.

Fals du mal den ISP wechselst, kannst du das Branding immernoch entfernen.
 
Und es geht auch den Startcode einzugeben mit AVM Branding und der FW 29.04.80.

siehe Bilder:
 

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Die "Starcode vorhanden" Eingabemöglichkeit ist bei erscheint bei mir nicht bei
Anwahl von 1&1 wenn die Box auf AVM steht..... aber egal jetzt hat's ja funktioniert
mit branding auf 1un1.
 
Das geht auch nur nach einem Werksreset oder Recover.
Und dann nur mit dem 1. Assistenten, der sich meldet.

Wenn man dort Abbrechen sagt, hat man keine Chance mehr da ran zu kommen,
außer wieder Werksreset oder Recover. 1&1c.PNG

Oder es liegt an deinem Browser.

Oder Deine FB ist noch nicht ganz sauber, da du noch kein Recover gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Dumme) Frage noch.... habe ein weiteres Telefon an einer 2. Fritzbox
und das Ganze denn bei der ersten Fritzbox als IP-Telefon angemeldet.
Das ganze läuft auch ohne Probleme. In der 2. Box ist bei den Verbinungs-
einstellungen die Geschwindigkeitseinstellung für die Internetverbindung
nicht mehr auf "auto" ( die Auswahl erscheint nicht mehr ) sondern fest auf
Upstream 128kBit/s und Downstream fest auf 1024kBit/s. An der Box hängen
nur max. 2 Telefone und sie wird auch nur für den Anschluss der Telefone
gebraucht ( die PC's hängen per Hausverkabelung und Switches direkt an
der ersten Fritz ) hier müßten doch für Telefonie in Festnetzqualität
Up und Downstream 500kBit/s voll reichen ( wegen Priorisierung der
2. Fritzbox b.z.w. deren Verbindung will ich hier auch wirklich nur das
nötige einstellen ). ~200kBit/s +- ein bischen im Up/Down müßten doch
pro Gespräch richtig sein?
 
Da brauchst du nichts umstellen.

Wenn an der 2. FB außer den 2 Telefonen nichts weiter dran hängt, dann brauch sie bei sich auch nicht zu Priorisieren, oder anders ausgedrückt: sie kann ihre volle Bandbreite nutzen.

Das hat keine Auswirkungen auf die 1. FB.

Wunder tu ich mich nur, das es nicht einstellbar ist. Bei mir geht es.
Welche FB ist es denn? Welche Firmware?
Wie hängt die 2. denn an der 1. ? LAN/WLAN?
Poste doch mal ein Bild von den Interneteinstellungen.
 
Als sie direkt am DSL hang lies es sich auch noch einstellen. Seit dem
sie als reiner Client für die IP-Telefonie eingestellt ist sind einige
Einstellungsmöglichkeiten verschwunden. Fritz ist eine kleine 7112
per LAN ( Hausverkabelung über 3 Etagen in den Keller deswegen
LAN ) an der ersten. Firmware ist 87.04.80 aber wie gesagt sieht ja
erst seit IP-Telefonclientkonfiguration so aus:
 

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Hallo,

@gillem: Könntest du bitte diese unnötigen Zeilenumbrüche weglassen? Die Forumsoftware bricht die Zeilen selber um, und auf mobilen Endgeräten sehen deine Beiträge einfach nur grausam aus, da immer nur ein Wort in der neuen Zeile steht und dann dein unnötiger Umbruch kommt ...
Umbrüche.png
 
Na, du kannst sie doch einstellen: siehe dein Bild unten.
Sie stehen komischerweise beide auf 1024.
 
Ich sagte ja das die Auswahl "auto" nicht mehr erscheint sondern man sie auf einen festen Wert stellen muß. Sie stand auf 128/1024, habe sie dann selber auf 1024/1024 umgestellt da 128kBit/s selbst für ein Gespräch in Festnetzqualität etwas knapp gewesen wäre.
 
sondern fest auf Upstream 128kBit/s und Downstream fest auf 1024kBit/s.
OK, das hatte ich so verstanden, daß du da nichts einstellen kannst.(ausgegraut)

Auto kann da ja nicht gehen. Wo soll die FB die Werte her bekommen?
Das geht nur über DSL.

Ich würde sie so einstellen, wie dein Anschluß ist 16000down/1024up.
 
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