Problem mit Faxempfang FRITZ!Box 7270

Nein, denn sie bieten genau diese Komfortfunktionen an. Nicht mehr und nicht weniger. Es steht dort nur ISDN-Komfort nicht ISDN-Anschluß. Nirgends ist etwas von voller ISDN-Funktionalität geschrieben. Ich verteidige 2 nicht unbedingt gern - habe da auch meine negativen Erfahrungen -, aber ich glaube kaum, daß das Unlauterer Wettbewerb im weiteren Sinne ist. Es wird Dir lediglich eine vergleichbare Funktionalität angeboten. Ich bin aber kein Anwalt, befürchte aber, daß dieser Dir ähnliches erzählen würde.

Gruß Telefonmännchen
 
Aber wenn ich ISDN Komfort lese, gehe ich davon aus, dass ich diesen bekomme und keine Ärger habe, mit nicht funktionieren Faxversand etc. ISDN Komfort beinhaltet für mich den ganzen Komfort den ich bei ISDN habe und dazu gehört auch probelmlos Faxe senden können. Da ist keine Einschränkung genannt. Klar ist ISDN Anschluss nicht genannt, jedoch ist es mir das echt passiert, dass ich ISDN Komport gelesen habe und von einem ISDN Anschluss ausgegangen bin. Hab erst später erfahren, das 1und1 sowas gar nicht anbieten. Ich denke, da fallen mehrere drauf rein und das ist doch wieder ein Indiz.
Grüße
 
Ich muss vorausschicken, dass ich nicht gerade ein 1&1-Fan bin, da diese doch alle "Regeln der Kunst" kennen und einsetzen
(wobei das auch andere Unternehmen machen - das ist in der heutigen Zeit so).

Fakt ist, es handelt sich lediglich um die "ISDN-Komfort"-Merkmale die aber eindeutig angegeben sind, nämlich:

* Makeln
* Anklopfen
* Halten
* Konferenz
* onTop kommt dann noch statt 2 sogar bis zu 4 gleichzeitige Telefonate

Die Frage, liefert 1&1 diese Punkte: ja.
Was der Kunde hineininterpretiert, hierfür kann 1&1 nichts.

Wir kennen dies doch allgemein auch von den Handy-Verträgen, wo dran stand keine Grundgebühren.
Der Kunde war der Meinung er bekommt was kostenlos.
Erst später stellt er fest, dass er jedoch einen Mindestumsatz p. Monat hat.
Wer ist nun schuld, der "Geiz-ist-geil Kunde" oder das Unternehmen?

Ich denke, da fallen mehrere drauf rein und das ist doch wieder ein Indiz.
sorry aber nur weil mehrere irgendetwas falsch machen/interp., ist es noch lange nicht richtig.

Jeder will als mündige Person angesehen werden, dann soll er sich auch dementsprechenden informieren und handeln, bevor er was bestellt/unterschreibt.

//Nachtrag:
Aber vielleicht sollte man eher versuchen, zu deinem Problem zurück zu kehren und evtl. probieren zu lösen.

a.) hast du die Box mit Startcode eingerichtet und läuft diese ansonsten "fehlerfrei"
b.) hast du T.38 aktiviert/deaktiviert?
c.) mit welchen Gegenstellen hast du Probleme, kannst du das evtl. "eingrenzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
..nur zur Info

Die 1&1 Hotline hat mir erzählt, dass die komplette VoIP Sache bei denen über einen 2. DSL Kanal mit 500 Kbit laufen soll... Kann aber auf der Fritzoberfläche keine Infos darüber finden...sieht aus als wärs eben eine "normale", stabile 16er PPPoE Verbindung. Eventuell Verarsche ??
Berndt
 
wenn man einen Komplett-Anschluss hat und die Box mit dem Startcode einrichtet, dann wird automatisch die 2. PVC "miteingerichtet" - da diesen ja genommen ist, ist alles im grünen Bereich.
 
Hallo,

bitte, hier geht es um technische Probleme beim Faxempfang. Wer hier wie die Werbeaussagen von 1&1 interpretiert, das diskutiert doch bitte in den Threads weiter, die es extra dafür gibt.

Fakt ist, dass es bei 1&1 Komplett eine 2. PVC gibt, und dass das Faxen darüber bei den meisten relativ problemlos funktioniert. Aber: Fax über VoIP ist empfindlicher, als Fax über Festnetz. Deshalb (ich weiß, das klingt lästig) muss der jeweilige Fax-Betreiber dafür sorgen, dass sein Installation und Konfiguration absolut sauber und korrekt ist. Vor allem die T.38 Einstellung sollte mal ausprobiert werden, sowohl aktiviert als auch deaktiviert. Dazu gehört im Zweifel aber auch ein Reset auf Werkseinstellungen und eine Überprüfung sämtlicher Installationskabel.

Ich hab jedenfalls sowohl mit der Fax Funktion in der Fritzbox, mit Fax4Box und mit einem Brother-Faxgerät keine Probleme. Das Brother Gerät faxt sogar noch über VoIP, wenn komprimierende Codecs zum Einsatz kommen. Das ist phänomenal und nicht der Normalfall (Fax4Box und die Box schaffen das u.a. nicht). Das Ding scheint besonders robust zu sein.
 
Jetzt gehts

Habe die Firmware noch mal drübergebügelt... (aktuell/offiziell keine Labor)
Einstellungen:
Sprachqualität: Automatisch
T.38 an
Gruss
Berndt
 
@bl9elf
prima, dann haben wir nun nur noch franky69 bei dem es nicht geht.
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Faxempfang der FB 7270.

Ich habe Fax komplett über Sipgate laufen. Wenn ich von meinem Billi-Phillips Faxgerät sende und empfange geht das ohne Probleme (über VOIP). Wenn ich den Faxempfang der FB aktiviere über Sipgate ---> Pustekuchen.

Mit sämtlichen Einstellmöglichkeiten rumexperementiert, geht nicht, geht ja....

Es liegt für mich defenitiv an der Faxbox von AVM, da ist irgendwo der Wurm drinne. Und grosse Einstellmöglichkeiten hat man dort nicht.
 
Seitdem ich die 54.04.67 auf der Box (7270) habe, klappt bei mir der Faxempfang überhaupt nicht mehr, d.h. die Box geht an der für den Faxempfang konfigurierten MSN (ich habe einen ISDN-Anschluß) überhaupt nicht mehr dran! Habe schon unter Telefoniegeräte das interne Fax gelöscht und neu eingetragen. Wenn ich diese MSN nur für das interne Fax nutze, kommt nach kurzer Zeit ein Besetztzeichen, wenn ich zusätzlich ein Analogfax auf dieser Nummer anschließe, klingelt dieses, aber das interne Fax geht nicht ran...
Bei vorigen Versionen klappte es in allen Varianten...

Hat jemand eine Idee?

Gruss,
easysex
 
Reset auf Werkseinstellung wäre hier wohl mal angebracht.
Bei mir und vielen anderen mit ISDN und einer separaten MSN für Fax geht es hervorragend!
BtW: Alle MSNs immer ohne jegliche Vorwahl in der Box eintragen.
 
Hallo!
Ich habe folgendes festgestellt: Habe ich T.38 in der FB aktiviert, funktioniert der Faxempfang über das interne Fax der FB einwandfrei (inkl. Weiterleitung per E-Mail). Dann funktioniert aber der Faxversand via Fritz!Fax nicht mehr. Deaktiviere ich T.38, ist es genau andersherum. D. h. der Faxempfang funktioniert nicht, obwohl der Versender eine Meldung bekommt, daß das Fax erfolgreich verschickt worden ist. Hat jemand auch dieses Problem?
mfg
Frank

----------------

DSL: 1&1 6MBit (NGN)
Router: Fritz!Box 7270 (54.04.70)
Netzwerk: 1 PC an LAN2 , 1 Laptop per WLAN
Software: XP SP3; Firefox; Fritz!Fax; Fritz!WLAN; Fritz!Box Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank75, nein, es geht beides, wenn T38 aus ist. Das Einzige, das sich geändert hat ist der Fehler 3314 obwohl das Fax in FF erfolgreich versandt wurde.
Also stimmen deine Einstellungen in Fritz!Fax4Box nicht.

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Hallo liebe Mitstreiter,

da nach dem Update auf die aktuelle Firmware-Version 54.04.70
mein Faxproblem immer noch wie wenige Posts zuvor beschrieben besteht (Fax geht an die MSN überhaupt nicht ran), möchte ich den von Novize beschriebenen Reset auf Werkseinstellungen machen. Nun hierzu meine Frage:
was ist besser:
- Reset auf Werkseinstellungen und dann eine zuvor (mit Paßwort) gemachte Sicherung der Einstellungen zurückspielen
- Reset auf Wekseinstellungen und alles von Hand neu eingeben (insbesondere das Telefonbuch ist leider sehr lang...)
- oder ist vielleicht eine Recover-Version noch besser???

Vielen Dank für Tipps, wie ich am besten vorgehe!

easysex
 
Hatte auch Probleme mit der 04.70:

Nach Reboot musste ich immer wieder die Option "Netzlaufwerk" deaktivieren dann aktivieren.

Und unter DSL Einstellungen ist die FB unter http://fritz.box/ nicht mehr erreichbar.

Bin wieder zurück auf die 04.67

Die läuft einwandfrei.
 
@easysex, für dein Tel-Buch hol dir JFritz und den FritzBoxMonitor, dann hast du alles da und kannst es exportieren und nachher wieder zurück in die Box schreiben.

Dann geh folgendermaßen vor:
1.) mach einen Werksreset
2.) mach ein Recover
3.) gib alle Daten händisch neu ein
4.) mache jetzt eine saubere Sicherung mit Passwort!

Nimmst du eine alte Sicherung, dann kannst du nie sicher sein, ob da nicht Konfig-Kuddelmuddel drin ist, das du dir dann wieder auf die Box holst...
 
Danke! Habe alles so gemacht - jetzt klappt das Fax wieder.

Gruss
easysex
 
Gerne, dann setz den Thread noch auf [gelöst] => 1.Post/Ändern/Erweitert und dann in den Titel schreiben... ;)
 
war ein 1und1 problem

Hatte dem 1und1 Support nochmal richtig Stress gemacht und die haben jetzt irgendwas geändert, so daß es bei mir jetzt auch funktioniert und ich endlich Faxe empfangen kann. Ich benutzte jetzt zum Faxen das Brother MFC 5490 das über LAN an der FB7270 angeschlossen ist. Das funktioniert wunderbar :)
 
wenn du uns nun noch mitteilst, was die geändert haben, könnten andere 1&1 User mit evtl. gleichem Problem, sich auf deine Lösung berufen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.