Problem mit FRITZ!Box 7270 V3 und Faxen

Phanni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich besitze die 7270 V3 mit der original Firmware 74.04.76.
Ich habe momentan nur eine einzige Analogleitung an die Box angeschlossen und diese als reines Fax konfiguriert.
Faxe versenden ging bisher problemlos (bisher 3 Stück als Test).
Beim versenden aber geht fast gar nichts :(
Entweder er empfängt gar nichts, oder er empfängt das Fax zum Teil - komplett ist es mir bisher nicht gelungen. Auf der Gegenüberseite wird nur ein Übertragungsfehler gemeldet und im Eventlog der FRITZ!Box taucht dann jedesmal das hier auf:
"Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig."
Ein FAX Gerät direkt angeschlossen ohne FRITZ!Box empfängt Faxe ohne weiteres.
Hat noch jemand anderes Probleme mit der V3 und Faxen oder weiss evtl. wie man das beheben könnte?

Grüße,
Phanni

eine Supportanfrage bei AVM habe ich gestern bereits gestellt, Antwort bis jetzt noch keine ;)
Den anderen Thread hatte ich auch gesehn und auch den Eintrag zum Fax von dir - allerdings wurde das ja vom Support abgewiegelt und zudem hoffe ich, dass vllt. noch andere dieses Problem festgestellt haben?!
Wäre dann natürlich gut wenn sich die alle bei AVM melden und "beschweren" - eine Kategorie beim Support gibts dort ja nicht für die 7270V3 (wie auch sonst auf der Seite die V3 nicht auftaucht irgendwie)

Ich werde auch noch andere Supportdateien erstellen. Dieses Wochenende bin ich unterwegs und unter der Woche habe ich leider kaum Zeit ein solches Projekt anzugehen. Ich hoffe, dass ich nächstes Wochenende dazu kommen werde.

Gruß
Smithy

Hier noch mein Ticket:
Fehlerbeschreibung:
Die FritzBox 7270 V3 wird momentan nur für die Telefonie und für
Faxe genutzt. Faxe versenden geht problemlos via FritzFax aber
empfangen geht nicht. Entweder es kommt überhaupt nichts an oder es
wird nur teilweise empfangen (Habe Mailversand eingestellt und da
sieht man dann im PDF das nur ein Teil übertragen wurde). Die Meldung
im Eventlog lautet dann immer "Beim Faxempfang ist ein
Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen
oder ist unvollständig.".
Die FritzBox ist momentan auch nur so konfiguriert, dass lediglich ein
analoganschluss dran hängt und auf die eingestellte Nummer NUR ein
Faxgerät läuft. Wählt man diese Nummer von extern hört man auch
sofort die Fax-Typischen Geräusche. Wenn ich ein normales Faxgerät
an unseren Anschluss hänge, funktioniert der Empfang reibungslos. Ich
habe auch noch versucht von einem anderen Faxgerät etwas zu
empfangen, aber da war es das gleiche Problem und die FritzBox wollte
nichts empfangen. Irgendwas scheint beim Empfang in der FritzBox
7270V3 leider schief zu laufen und ich würde mich sehr freuen wenn
das behoben werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
xxx

soeben erhielt ich eine Antwort
Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Können Sie mit FRITZ!fax für FRITZ!Box weder Faxe versenden noch empfangen,
kann das verschiedene Ursachen haben. FRITZ!fax für FRITZ!Box kann z.B.
falsch eingerichtet sein. Wie Sie die konkrete Ursache ermitteln und
FRITZ!fax für FRITZ!Box richtig einrichten, beschreiben wir ausführlich in
einer FAQ auf unserer Internetseite.

gut das sie überhaupt nicht auf meine "Beschwerde" eingegangen sind sondern mir nur einen nutzlosen Textbaustein zurück geschickt haben....
und mir PDFs mitschicken wie man ein Firmwareupdate durchzuführen hat etc...

und nun?

Zwei Klicks für die Supportqualität:
Nach Abschluss Ihrer Anfrage werden wir Sie per E-Mail nach Ihren
Erfahrungen mit diesem Supportfall befragen. Mit nur zwei Klicks helfen
Sie uns bei der Rückmeldung, einen guten Support zu gewährleisten.
da freu ich mich schon drauf...

Das ist eine der Standardantworten von AVM. Wenn du die beschiebenen Sachen probiert hast, dann antworte einfach AVM, dass diese das Problem nicht behoben haben und schon schaut man sich dein Problem an.

Gruß
Smithy

Also richtig verstehe ich dein Problem nicht.

a.) könntest du mal bitte deinen Aufbau darstellen.
bsw. geht der Fax-Empfang nun mit der Software Fritz!Fax nicht oder
mit einem "herkömmlich Faxgerät nicht" oder
mit dem "eingebauten Faxempfang in der Box" - hast du evtl. einen USB-Stick angeschlossen?

b.) welchen Anbieter hast für deine Analogleitung
c.) hast du VoIP konfiguriert.
d.) welche Firmware ist auf der Box

PS: viele Fragen würden sich erübrigen, wenn eine Signatur vorhanden wäre, die du hier kostenlos einrichten kannst.

Da seitens AVM leider bisher nichts neues kam, poste ich hier nochmal - vllt. hatte ja schon jemand Erfolg mit dem Ganzen.

Also richtig verstehe ich dein Problem nicht.
a.) könntest du mal bitte deinen Aufbau darstellen.
bsw. geht der Fax-Empfang nun mit der Software Fritz!Fax nicht oder
mit einem "herkömmlich Faxgerät nicht" oder
mit dem "eingebauten Faxempfang in der Box" - hast du evtl. einen USB-Stick angeschlossen?

Fax-Empfang funktioniert nur dann einwandfrei, wenn man das Faxgerät so wie es ist direkt an den Analoganschluss vom Kabelmodem hängt - also gänzlich ohne FritzBox.
Das hatte ich oben nur dazu geschrieben, um den Faktor Kabelanschluss auszuschließen.
Für die Tests mit dem internen FBF Fax habe ich einen USB Stick angeschlossen, auf dem auch die Faxe dann teilweise gelandet sind. Manchmal hat er eben sofort abgebrochen, andere Male erst etwas später, so dass ein Teil des Faxes ankam. Ein komplettes Fax zu empfangen ist mir bisher aber leider nicht gelugen. Alleine bin ich damit wohl auch nicht, siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194552&page=4

b.) welchen Anbieter hast für deine Analogleitung
KabelBW

c.) hast du VoIP konfiguriert.
nein

d.) welche Firmware ist auf der Box
siehe Signatur :)

PS: viele Fragen würden sich erübrigen, wenn eine Signatur vorhanden wäre, die du hier kostenlos einrichten kannst.
soeben eingerichtet :)

Danke.
hat es auch ohne freetz funktioniert, teilweise macht dies aktuell Probleme in Verbindung mit Fax.

ich tippe jedoch eher auf T.38, wenn eingeschalten, bitte mal aus bzw. umgekehrt + Feedback ob es was gebracht hat.

Danke für deine Antwort!

Als ich es damals getestet hatte, war noch kein Freetz drauf - da ging es also auch nicht. Mit Freetz hat sich nichts geändert in der Richtung.
Die Einstellung mit T.38 sind doch nur relevant bei der Internettelefonie?
Zumindest wird es unter dieser Kategorie in der FBF aufgeführt...

Gruß,
Phanni

Zuletzt bearbeitet:
T.38 > versuchen schadet doch nichts.

PS: Vollzitate sind im Board unerwünscht, bitte editieren. (entfernen - da du ja direkt auf mein Posting geantwortet hast)

// Nachtrag 21:31 Uhr
so faxen über AVM-Soft funktioniert, mit der Leitung usw. ist also alles in Ordnung
jetzt muss nochmals internes Fax angegangen werden. ;-) - was auf Sam. verschoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Jup, Leitung scheint also in Ordnung - Software tut - nur halt via 7270v3 geht das Empfangen bisher nicht...

Kurzinfo - aktueller Stand:
Faxen über KabelBW scheint unzuverlässig zu sein.
sipgate-Acc. eingerichtet, hierüber kann man Faxe versenden/empfangen.

scheint also ein KabelBW-VoIP-Problem zu sein.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.