Problem mit Fritz! Box Fon ata

fred300

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Also erstmal ein paar daten:
Habe eine Fritz! Box Fon ata die logischerweise das VoIP regelt..diese hängt an einer FB WLAN 3070.
Funktioniert auch alles Internet OK Rufnummern sind registriert.
Ich kann auch mit VoIP telefonieren ins festnetz. (habe 3DSL)
Folgendes geht nicht:
Wenn jemand auf eine der VoIP anrufen will über Festnetz oder Handy gehts einfach nicht.
Es kommt aber nicht die Meldung das der gesprächspartner nich verfügbar ist oder so ähnlich sondern nur so ein komischer piep ton...ähnlich einem besetzton aber schneller.
Wenn ich nun aber von einem VoIP anschluss angerufen werde gehts.
(Habe von dem einen telefon auf das andere über die VoIP nummer angerufen ;) )
Wenn jmd. mit Handy oder Festnetz auf meine Festnetznummer anruft gehts auch. Deshalb...ich weiß nich mehr weiter. :mad:

Meine Frage ganz einfach: Was geht da nicht? :confused:

1und1 meint es liegt an den Boxen. Sie meinen ich solle mich an AVM wenden da diese Boxen nicht von ihnen vertrieben werden.
Von AVM kam bisher keine Antwort.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke schonmal im vorraus.

Hallo,

fred300 schrieb:
Wenn jemand auf eine der VoIP anrufen will über Festnetz oder Handy gehts einfach nicht.
Sind das reine VoIP Nummern oder registrierte Festnetznummern? Bedenke: Sind es registrierte Festnetznummern, dann kommen die Anrufe über Festnetz rein.

fred300 schrieb:
Wenn ich nun aber von einem VoIP anschluss angerufen werde gehts.
(Habe von dem einen telefon auf das andere über die VoIP nummer angerufen ;) )
Beide Rufnummern sind in der ATA eingetragen? Dann war der Test wertlos, denn dadurch hast du die Ports wieder geöffnet.

VoIP mit einer ATA ist gerade bei 1&1 nicht trivial. Lese dir den Bereich zur ATA hier mal durch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=117428
(Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN")

Viele Grüße

Frank

Danke erstmal für deine Antwort.

Also die Ports sind freigeschalten. Bis gestern funktionierte ja alles noch. :s
Aber ich habe mal dieses Script in der Box gemacht.
Keine Änderung.
Nachdem ich 1und1 nochmal schrieb das bei mir alles i.o. sei und es ja bei ihnen vlt. eine störung sein könnte, schrieben sie das es die zuständige abteilung bekommt und es überprüft wird. Mal sehen...
Sonst noch irgendwelche Vorschläge? :S

Nachtrag:
Es steht nun fest das es nicht an mir liegen kann.
Ich habe mal das 1und1 softfone installiert und eine der nummern zugeteilt.
Hab die dann natürlich aus der FBF weggemacht.
Getestet mit anrufen von meinem Handy...gleiches Problem.
Also kann doch nur bei denen ein Fehler vorliegen wo die Sprache in Datenpakete (oder wie das auch ist) umgewandelt werden.
Naja ich warte mal ab was 1und1 noch schreibt.
Auf alle Fälle können sie mir nicht mit "Hardware nich von 1und1 unterstützt = mist" kommen.

Hallo,

fred300 schrieb:
Es steht nun fest das es nicht an mir liegen kann.
Also den Schluss halte ich für ein wenig kühn.

fred300 schrieb:
Ich habe mal das 1und1 softfone installiert und eine der nummern zugeteilt.
Hab die dann natürlich aus der FBF weggemacht.
Getestet mit anrufen von meinem Handy...gleiches Problem.
Genau das gleiche gemacht - kein Problem, Softphone klingelt brav. Dann noch mal ein Test mit dem Account in der Box und im Softphone gleichzeitig - beide klingeln.

fred300 schrieb:
Also kann doch nur bei denen ein Fehler vorliegen wo die Sprache in Datenpakete (oder wie das auch ist) umgewandelt werden.
Also da gibt es ja durchaus noch einige andere Stationen zwischen deinem Handy und deinem VoIP Account - deine Fritzbox 3070 z.B.

Es gibt viele, sogar sehr viele Nutzer hier im Forum, die 1&1 VoIP an einer ATA benutzen, allein die ganzen WDS Nutzer zählen schon nach Hunderten. Gäbe es momentan ein Problem bei 1&1 mit der Anrufsignalisierung an ATAs, denn hätte man das hier mitbekommen. Erschwerend kommt hinzu, dass GMX Kunden die gleiche Infrastruktur benutzen und also auch gleich betroffen wären.
Es ist ja durchaus schon vorgekommen, dass ein großer VoIP Provider solche oder ähnliche Probleme hatte. Nur tauchen solche Threads wie dieser dann gleich 2, 3 oder 4 mal in sehr kurzer Zeit auf und haben innerhalb weniger Stunden 500 und mehr Antworten. Bislang bist du offensichtlich allein mit dem Problem.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Genau das gleiche gemacht - kein Problem, Softphone klingelt brav. Dann noch mal ein Test mit dem Account in der Box und im Softphone gleichzeitig - beide klingeln.

Also ich weiß jetzt nich was das bedeuten soll :confused:
Ich schrieb es ist DAS SELBE problem und es gaht auch NICHT.
Also heißt das für mich das es schonmal Nicht an meinen Boxen oder Kabeln liegen kann.

Außerdem wieso sollte das auf einmal auftreten??
Von heute auf morgen...es wurde NICHTS verändert..nicht an den Boxen, noch an den Kabeln, noch sonst irgendwas.

Ich warte nun ab was 1und1 noch schreibt. Von AVM jedenfalls bekomme ich keine Antwort.

Hallo,

fred300 schrieb:
Also ich weiß jetzt nich was das bedeuten soll :confused:
Ganz einfach: Wäre es ein Problem bei 1&1, dann hätten alle 1&1 Kunden diese Probleme (zumindest alle, die einen ATA verwenden). Haben sie aber nicht. Also ist es ein individuelles Problem bei dir. Und da scheidet die VoIP Infrastruktur von vornherein aus, genau so, wie die Internetanbindung (dann würdest du wohl auch nicht mehr surfen können). Was bleibt? Irgendwas lokal bei dir. In der Konfiguration, in der Verkabelung, wo auch immer. Aber nicht bei 1&1.

fred300 schrieb:
Außerdem wieso sollte das auf einmal auftreten??
Von heute auf morgen...es wurde NICHTS verändert..nicht an den Boxen, noch an den Kabeln, noch sonst irgendwas.
Dafür gibt es ungefähr eine Millionen Gründe. Neben den ganz normalen Alterungsprozessen bei Kabelverbindungen (Wackelkontakte, Korrosion) reicht auch ein anstoßen beim Putzen aus, um Probleme zu verursachen. Neben den mechanischen Problemen ist so eine Box (egal ob ATA oder 3070) auch ein dynamisch arbeitendes Gerät, es speichert Ruflisten, Ereignis-Logs, Verbindungsinformationen ... und irgendwann ist der Speicher (fast) voll, was dann zu merkwürdigen Problemen führt. Du musst also gar nichts verändern, es verändert sich genug von allein.

Viele Grüße

Frank

Naja...aber was solls denn sein? =S
Ich hab doch nun schon alles mögliche probiert..es geht einfach nicht.
EDIT: Hab mal folgendes gemacht:
Ich habe mal die FBF ata selbst eine Internetverbondung aufbauen lassen.
Wie zu erwarten gleiches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du schon mal einen Werksreset gemacht, mit anschließender Neueingabe aller Daten von Hand?
Außerdem hast du immer noch nicht auf meine erste Frage geantwortet:
Sind das reine VoIP Nummern oder registrierte Festnetznummern?

Stelle außerdem testweise mal die Sprachqualität um in den erweiterten VoIP Einstellungen ("immer Festnetzqualität verwenden", "immer Codec mit Kompression verwenden"). Probiere beide Einstellungen.
Gibt es eigentlich Meldungen im Ereignis-Log?

Also wenn es nicht funktioniert, wenn deine ATA die Internetverbindung aufbaut (also die öffentliche IP hat), dann ist was grundsätzliches in deinem Setup falsch. Ich hab heute schon mehrere Festnetzanrufe auf eine 1&1 VoIP Nummer erhalten - 1&1 hat momentan absolut kein Problem diesbezüglich. Wie gesagt: Gäbe es da was, dann wäre hier im Forum die Hölle los.

Viele Grüße

Frank

Verzeihung das hatte ich übersehen.
Also das sind beides reine VoIP nummern.

Ich habe nun schon beide Boxen Resettet.

Also so eine einstellung mit Festnetzqualität und kompressions Codec gibts hier in dieser Fritz Box nicht.

In den Ereignissen wird nichts angezeigt wenn man versucht anzurufen. In der Anrufliste auch nicht.

Also die ATA baut die Internetverbindung nicht selbst auf (das wäre ja Mehrfacheinwahl). Die benutzt die der FB WLAN 3070 mit. Ich habe dann da eben die jeweiligen IP Angaben gemacht.

Ich habe jetzt mal die FBF ata als Exposed host eingerichtet, um sicherzugehen das es nicht an den ports liegt. Auch da keine Änderung.

Hallo,

fred300 schrieb:
Also die ATA baut die Internetverbindung nicht selbst auf (das wäre ja Mehrfacheinwahl). Die benutzt die der FB WLAN 3070 mit. Ich habe dann da eben die jeweiligen IP Angaben gemacht.
WAS???? :confused: Was um Himmels Willen hast du da angestellt? Wie ging die ATA denn vorher ins Netz, wenn nicht über die 3070?

Lass die ATA mal die Verbindung selbst aufbauen, nimm dafür die Zugangsdaten aus der 3070 raus.

fred300 schrieb:
Also so eine einstellung mit Festnetzqualität und kompressions Codec gibts hier in dieser Fritz Box nicht.
Hast du die Expertenansicht aktiviert? Also die Einstellungen gibt es schon, so lange ich mit Fritzboxen arbeite, und das war schon lange vor Erscheinen der ATA. Also wird die Einstellung auch dort vorhanden sein.

Viele Grüße

Frank

Ähm..??
Die ATA geht schon immer so ins Netz.
Ich habe die FB WLAn 3070 länger als die ATA.

Wie ich schon eher schrieb habe ich das auch schon ausprobiert mit dem selbst aufbauen, allerdings änderte das auch nichts.

Habe das noch ausprobiert mit Festnetzqualität und komprimierter Qualität.. bringt auch nischt. :S

Hallo,

fred300 schrieb:
Wie ich schon eher schrieb habe ich das auch schon ausprobiert mit dem selbst aufbauen, allerdings änderte das auch nichts.
Ja, aber genau von dem Test rede ich doch:
frank_m24 schrieb:
Also wenn es nicht funktioniert, wenn deine ATA die Internetverbindung aufbaut (also die öffentliche IP hat), dann ist was grundsätzliches in deinem Setup falsch. Ich hab heute schon mehrere Festnetzanrufe auf eine 1&1 VoIP Nummer erhalten - 1&1 hat momentan absolut kein Problem diesbezüglich. Wie gesagt: Gäbe es da was, dann wäre hier im Forum die Hölle los.
Warum verdrehst du solche Kommentare eigentlich immer wieder?
fred300 schrieb:

Es hat wohl keinen Zweck, an dieser Stelle noch weiterzudiskutieren. Warte einfach ab, was der 1&1 Support sagt. Allerdings kann ich mir das Ergebnis schon denken.

Viele Grüße

Frank

[Edit wichard: Fast-Fullquote des Beitrags darüber entfernt]

Warum bist du mir jetzt böse?

Ich hab das falsch verstanden entschuldigung. :(
Ähm wenn du meinst das was grundsätzliches im Setup falsch ist...was meinst du damit?
Wo ist Was falsch?

MfG
fred

Mal eine andere frage zur Übergangslösung:
Man kann ja Anrufe weiterleiten.
Wenn ich jetzt von beiden Rufnummern alle Anrufe erstmal auf die Festnetzrufnummer weiterleiten lasse...würde mich das was kosten?
Eigentlich doch nicht, oder? Da ich ja 3DSL habe ist ja ins D. Festnetz "kostenfrei".
Würde denn das so funktionieren?

Nachtrag:
Also jmd. von meinen verwandten hat auch probiert uns zu erreichen. Logischerweise ohne erfolg...aber: Bei ihm stand auf dem Display: Nicht erreichbar. Netz überlastet.

Dann noch was: Mir ist aufgefallen das mein Telefon nicht mehr die nummer des anrunfenden oder aber privat (wenn es nicht sendet) an..sondern *2* .
Bedeutet das irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fred300 schrieb:
Wenn ich jetzt von beiden Rufnummern alle Anrufe erstmal auf die Festnetzrufnummer weiterleiten lasse...würde mich das was kosten?
Weiß ich nicht mit Sicherheit. Irgendwo bei irgendeinem VoIP Provider waren Rufweiterleitungen auf eine Festnetznummer nicht kostenlos. War es Alice? War es 1&1? Ich weiß es echt nicht mehr ... :noidea: Ich meine, es war Alice ...

fred300 schrieb:
Also jmd. von meinen verwandten hat auch probiert uns zu erreichen. Logischerweise ohne erfolg...aber: Bei ihm stand auf dem Display: Nicht erreichbar. Netz überlastet.
Das ist dann aber ein Problem in der Netzanbindung deines Verwandten. Er hat ein Handy benutzt, richtig?

fred300 schrieb:
Dann noch was: Mir ist aufgefallen das mein Telefon nicht mehr die nummer des anrunfenden oder aber privat (wenn es nicht sendet) an..sondern *2* .
Bedeutet das irgendwas?
Aha! Wir kommen der Sache näher. Diese Anzeige wird erzeugt durch die "erweiterte" CLIP Anzeige. Und die verursacht bei vielen Telefonen merkwürdige Effekte. Die kann durchaus dein Problem verursachen. Versuche es mal mit der "einfachen" CLIP Anzeige, oder sogar mal ganz ohne CLIP.

Viele Grüße

Frank

Also die Veränderung des Clips bringt auch nichts.
Aber: Neuerdings höre ich auch kein pieoen mehr sondern bekomme die Meldungs Netzwerk besetzt auf dem Handy.

Ich weiß allerdings immer noch nicht so recht was ich davon halten soll, da es ja mit dem 1und1 Softphone auch nicht ging.
Woraus ich schließe das es ja eigentlich überhaupt nicht an der Fritz! Box Fon ata liegen kann.

Somit kann es doch höchstens noch am Modem liegen, oder? (FB WLAN 3070)
Wobei es ja auch nicht funktionierte als die ATA slebst die Verbidnung aufgebaut hatte.

Ich bin total ratlos :S :confused:

Nachtrag: Habe mich jetzt mal über Festnetz sozusagen selbst angerufen um mal die Meldung richtig zu hören.
Es kommt:
tütütüt (wie das typische "kein anschluss unter dieser nummer tütüt") Beachten Sie bitte die neue Rufnummer!
so geht das dann weiter bis man auflegt.
Das ist doch nicht normal oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also....
Es geht wieder...seit eben grade.
Offensichtlich lag es doch an 1und1 oder an irgendetwas anderem was nicht bei uns war da ich nix weiter gemacht habe.
Jedenfalls bin ich froh das es wieder geht...weiß zwar echt nicht was es gewesen sein könnte aber es geht wieder...das reicht. :D :) :D

Das Problem ist seit heute wieder da.
naja zumindest hab ich es heute bemerkt.

Dieses 1und1 ist wirklich sehr schlecht in punkto zuverlässigkeit. :mad:

Hallo,

kann ich schon wieder nicht bestätigen. Funktioniert einwandfrei hier.

Hast du mal - zumindest ansatzweise - in Erwägung gezogen, das es nicht an 1&1 liegt?

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx