Problem mit FRITZ!fax für FRITZ!Box 7270

Hallo, auch nochmal eine Frage:
Ich möchte nur rausfaxen über eine VOIP-Nummer (kein Faxempfang).
T.38 ist deaktiviert. Telefonieren unkomprimiert (Festnetzqualität)
#96*2*
#96*3*
auch probiert
(aus Anleitung von DM41 zu Fritz!Fax)
Ich habe 2 Nummer in der FB 7270 fürs Telefonieren eingerichtet (s.a. Signatur).
Wenn ich mit einem angeschlossenen Papierfax über PBX-Network an ein Festnetzfax faxe klappt das.
Leider aber nicht über Fritzfax mit PBX an eine Festnetznr.

Wenn ich die rausgehende VOIP-Nr. in Fritz!Fax eintrage wie diese unter Internettelefonie eingetragen ist, klingelt das Telefon wenn ich die andere Voip-Nr. angebe (Sipgate).
Wenn ich eine Festnetzfax-Nr. angebe, dann passiert nix. In Fritz!Fax kommt dann "senden..." und es passiert nix oder dieser 3301-Fehler.

Oder muss man eine separate Voip-Nr. fürs faxen (nur raus) verwenden?
 
"maxctrl" in den Einstellungen überprüft, ist auf 99.
Die Capi2032.dll habe ich auch kopiert nach system32 und fritz!fax verzeichnis.
Wenn ich T.38 aktiviere, dann klappts bei mir auch, juchu... echt langsam... aber immerhin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzfax

Hallo zusammen

Warum im fritzboxhimmel wollt ihr die faxe mit der faxsoftware annehmen??

aktiviert in der FB doch einfach den internen faxempfang
(-->telefoniegeräte;-->neues gerät einrichten;-->in der fritzbox integriert-Faxempfang;-->usw.)
-das spart strom,
-ihr könnt faxe empfangen, wenn euer rechner aus ist,
-faxe per mail versenden
(d.h. ihr könnt weltweit von jedem internet-pc auf eure faxe zugreifen)

dafür solltet ihr in der fritzfax-software den faxempfang ausschalten.

habe ich bei mir auf der 7170 und jetzt aktuell auf der 7270 laufen,
-->funktioniert super

mfg ralf
 
Guten Morgen alle zusammen,

nachdem ich mich hier mal durch das Forum gewühlt habe, habe ich aber irgendwie noch keine passende Antwort auf mein Problem gefunden. Ich nutze das Fax4Box zusammen mit der FB 7270. Ich kann darüber auch wunderbar Fax empfangen. Wenn ich allerdings Faxe verschicken möchte passiert folgendes: Die Verbindung zur Gegenstelle wird aufgebaut, das Fax wird versendet. Dann steht bei Kanal 1: Abbauen. Ich denke mal die Verbindung soll dann getrennt werden. Es passiert aber nichts weiter. Nach ca. 4 Minuten bricht die Gegenstelle die Verbindung ab. (Fehler 3314). Das Fax wurde nicht übertragen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke im voraus und Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort,

leider hat das herabsetzen der Auflösung keine Auswirkungen gezeigt. Es wird gesendet und beim Abbau der Leitung bricht die Gegenstelle das Fax ab (3314).
 
Hallo "rahome",
kannst Du mir das näher erklären, was Du unter "faxe per mail versenden". Was hast Du da eingestellt?
Den internen Faxempfang habe ich schon aktiviert! Funktioniert gut, nur das mit eMail Faxe versenden, das ist mir neu.
Schönen Dank im Voraus für Deine Mühe!
MfG
Wmunz
 
@wmunz, wenn du das interne Fax der Fritz aktiviert hast, dann solltest du den Menüpunkt sehen, wenn nicht geh nach System/Ansicht und dann bei Expertenansicht das Häkchen setzen.

PS: Willkommen im Forum!
 
Probleme mit Fritz!fax für Fritz!Box

Hallo doc456,
zunächst Danke1 für die Begrüßung!
Nun zum Thema:
Meintest Du den Punkt "per E-Mail weiterleten an die E-Mail-Adresse"?
Den habe ich aktiviert, aber der "rahome" schreibt ja ausdrücklich von "faxe per mail versenden" und das ist mir neu mit der 7270. Mit einem Zusatzdienst wie z. B. "Web.de" da ist es klar, da gibt es einen Faxdienst. Aber über 1&1 und der FB 7270 gibt es ohne Zusatzkosten keine Möglichkeit, oder?

MfG
wmunz
 
@wmunz, Unfug! Die Box hat einen SMTP-Server onBoard, der Versendet das Fax an jeden Mail-Account ohne zusätzliche Kosten... :rolleyes:
 
Probleme mit Fritz!fax für Fritz!Box

@doc456,
das sit neu für mich!
Aber handelt sich dabei um die käufliche FB 7270 oder meinst Du, dass der Smtp-Server auch bei dem Home-Server von1&1 = 7270 beinhaltet ist?
Bein welchem Menüpunkt sollte ich da nachsehen? Ich habe zwar den Experten-ansicht aktiviert, aber geändert hat sich da nicht viel.

MfG
wmunz
 
Nein, es ist keine 7270, sondern eine 7240 und auch da ist neueste Firmware entscheidend... ;)
 
Sorry, aber im 1&1 Benutzerhandbuch wird explizit "1&1 HomeServer (Surf & Phone Box 7270)" angegeben. Das ist eine 7270 mit dem Branding von 1&1, d.h., sie wurde auf Bestellung bei AVM auf die Bedürfnisse von 1&1 ausgeführt.
Dabei kannst Du schon recht haben, dass es in Wirklichkeit eine 7240 ist, obwohl es diese Bezeichnung offiziell gar nicht gibt.
Wegen dem Fax über meinen HP6315 All-in-One-Drucker verwende ich auf anraten des Supports von 1&1 die Labor-Version 54.04.99-13225. Ich hatte nämlich das Problem, dass ich zu 1&1-Kunden einwandfrei ein Fax senden und von denen auch empfangen konnte, aber bei Telekom-Kunden war das nicht möglich. Durch diese Sofware-Version ist es nun möglich!
MfG
 
@wmunz

Schau doch mal bitte, ob diese FB einen ISDN-Port, also Fon S0 hat. Der müßte direkt unter dem USB-Port sein. Wenn dem so ist, solltest Du eine eine FB 7270 haben. Ich habe nämlich auch so eine "Fritz!Box Fon WLAN 1&1 HomeServer". Bei mir steht in der Benutzeroberfläche bei Produktinformationen "Fritz!Box Fon WLAN 7270 (UI) Firmware-Version 54.04.70"
 
wmunz schrieb:
dass es in Wirklichkeit eine 7240 ist, obwohl es diese Bezeichnung offiziell gar nicht gibt.
Hä, wie kommst du denn da drauf?
Schau mal hier bei AVM nach...

Na zumindest geht es jetzt. ;)
 
Die Firmware-Falle

Leute, Leute...
ACHTUNG-vorsicht bei der Einstellung "Automatische Updates"- nicht alle Firmwareversionen sind Fehlerfrei.
Es kann zu Problemen kommen wenn die Box eine nicht fehlerfreie FW bekommt --> also "Automatische Updates" ausschalten.
Ladet euch immer die aktuelle FW von AVM runter und schaut im Internet ob die FW ok ist. Dabei ist es egal ob die Box gebrandet ist oder nicht.
Es gibt keine FW die nur für &-Boxen ist--> die Hardware ist immer identisch(innen) es werden nur nicht alle Anschlüsse nach außen gebracht.
Der einzige Unterschied zwischen 7270 und 7240 sind die fehlenden Anschlüße.
Seht auf der Startseite der Box nach, was dort steht.
Die aktuelle FW für die 7270 ist die Version 54.04.70 und diese funktioniert einwandfrei. Teste diese schon seit 2 Wochen an einem Hochgezüchteten
(bei einer Dämpfung von 41db und ein max. von 8115 habe ich eine stabile 6780er) DSL-Anschluss (Testanschluß).
ALso Update machen.

Zu dem Thema Fax versenden/Empfangen

Ihr könnt mit der 7270 Faxe empfangen.
Dafür müsst Ihr folgende Schritte durchführen:

Esrt mal aktuelle Firmware drauf (54.04.70)

Einen USB-Stick an die FritzBox anschließen

Dann "Einstellungen"-->"Erweiterte Einstellungen"-->

"Telefonie"-->"Telefoniegeräte"-->
"Neues Gerät einrichten"-->"In die Frotz!Box integriert--> Faxempfang"-->"Weiter"-->"Faxkennung eingeben und Haken bei -per E-Mail weiterleiten- (nun mailadresse angeben) und dann bei - auf dem USB-Speicher ablegen -einen Haken setzen-->
Faxnummer auswählen-->alles kontrollieren und "Übernehmen"-->"Assistent beenden"

nun empfängt die FB alle Faxe an die eingestellte Nr.,
speichert diese auf dem USB-Stick als PDF ab und verschickt diese PDF dann per E-mail an die eingestellte Adresse (Achtung du musst den Push-Service installiert haben um diese funktion zu nutzen).


Ich stelle hier später noch den Ablauf für die Einrichtung des Fax-Senden über die FB ein.

mfg FBBerater
 
@FBBerater, toll, da bin ich mit dem Senden mal gespannt, es gibt nämlich schon genug Anleitungen hier... :rolleyes:
 
FB für Faxsenden

FB für Faxsenden

Ihr braucht zuerst die Fritz!Fax-Software, diese findet Ihr hier:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

und (ist zwar in der Fritz!Fax-Software drin, da gab es aber schon Problememit, je nachBetriebssystem)
die Capiport-Software, diese findet Ihr hier:
ftp://ftp.avm.de/programs/capiport/

Installiert die Fax-Software auf eurem Rechner.
ist dies geschehen sucht im Verzeichnis "System32" (normalerweise C:\Windows\System32\) die Datei:
capi2032.dll

findet Ihr diese nicht in dem Verzeichnis, so sucht diese im Internet und kopiert sie ins o.g. Verzeichnis.
danach Rechner neu Starten.

Startet nun die Fax-Software
Unter "Fax" (links oben) geht Ihr auf "Einstellungen"--> gebt dort Eure "Kopfzeile", Eure "Kennung" und den "Fax-Ordner" ein.
(=>TIP: legt einen Ordner auf eurem USB-Stick an der FB ein und gebt diesen als "Fax-Ordner"--> Vorteil ist, dass wenn euer
Rechner abschmiert und Ihr ihn neu macht gehen die Daten nicht verloren)

- Geht nun in dem Fenster auf die Registerkarte "ISDN".
- tragt dort Eure Faxnummer ein
- bei Rufannahme auf "keine Anrufe annehmen (das macht ja schon die FB -auch bei ausgeschaltetem Rechner-)
- wählt bei "Eigene MSN" Eure Fax-Nummer (wählt eine Tel-Nr. die frei ist - Ihr bekommt bei 1&1 ja 4 Nummern-)
- Bei ISDN-Controller stellt "ISDN-Controller 1" ein (muss später evtl. geändert werden)
- unter "Erweiterte Einstellungen..." geht auf "Analoges Fax"

Nun wieder an die FB.
Beim Installieren der Fax-Software sollte der interne Capiport der FB angeschaltet werden, da dies jedoch oft nicht geschieht
schalten wir ihn von Hand ein
- nehmt ein Telefon,das an die FB angeschlossen ist und wählt #96*2* (Capi ausschalten)
- FB neu starten
- nehmt ein Telefon,das an die FB angeschlossen ist und wählt #96*3* (Capi einschalten)
- FB neu starten

Nun kontrollieren wir noch ob die Fax-Drucker installiert sind:
- geht auf eure Drucker (Start->Drucker ---bei Vista und XP---)
- dort sollten zwei neue Drucker sein "FRITZ Fax (Drucker)" und "FRITZ Fax Color (Drucker)"
- ist dies nicht der Fall müsst Ihr die Drucker von Hand installieren
- "Neuer Drucker" (bei Vista "Drucker hinzufügen")
- einen "Lokalen Drucker" hinzufügen
- Als "Anschluss" wählt Ihr den "Fritz!Fax"
- um den Treiber zu installieren geht Ihr in folgenden Ordner:
\Programme\FRITZ!\Fax_sw\ ( bei Vista: \Program Files\FRITZ!\Fax_sw\
- wählt dort den Oemprint.inf
- Fertig!

- das Gleiche nochmal für den Fritz!Fax Color (Treiber: \Programme\FRITZ!\Fax_col\ ( bei Vista: \Program Files\FRITZ!\Fax_col\

so nun schreibt mal ein paar Zeilen mit einem beliebigen Textprogramm und druckt dies auf dem "Fritzfax" aus.

Ich hoffe es funktioniert (bei den Boxen, die ich installiert habe, gehts überall).

Solltet Ihr trotzdem Probleme haben meldet euch nochmal.

mfg FBBerater
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.