Problem mit FRITZ!fax für FRITZ!Box 7270

Hotchili

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forumsmitglieder. Ich kämpfer mich nun schon seit einer Weile durch das Forum aber finde für mein Problem noch immer keine Lösung. Hier mein System, Provider und Hardware:

1. Windows XP
2. 1&1 Komplettanschluss Voice over IP
3. FRITZ!Box 7270 WLan
4. FRITZ!fax für FRITZ!Box (Fax4Box) installiert und FRITZ!Box gefunden

Mein Problem ist das ich unter Einstellungen/ISDN/ISDN-Controller den Controller FRITZ!Box Internet nicht auswählen kann (Die Option ist grau hinterlegt).
Ich habe so ziemlich jeden Beitrag den ich finden konnte gelesen und viel ausprobiert, ohne Erfolg. Im Anhang findet Ihr eine Ansicht (MSN entfernt).
Wie man erkennen kann steht unten rechts "Faxempfang aktiv". Leider habe ich aber immer eine Fehlermeldung beim Versenden von Faxen. Ich habe Fritz!fax jetzt schon 2x neu installiert, die Regestrierung gelöscht, die Firewall abgeschaltet aber immer ohne Erfolg. Ich kann die Option nicht wählen!

Ich wäre für eine echte Hilfe sehr dankbar. Leider ist der Support von AVM sehr dürftig so dass ich auf Eure Hilfe angewiesen bin.
 

Anhänge

  • 1x1x.JPG
    1x1x.JPG
    101.7 KB · Aufrufe: 679
Hallo und Willkommen im Forum!

Sichere mal die Einstellungen Deiner Box (http://fritz.box/ -> System -> Einstellungen sichern). Die gespeicherte Datei fritzbox.export schaust Du Dir mit einem Texteditor an (z.B. den Editor in Windows)

Suche in der Datei nach "maxctrl". Wenn der Wert hinter maxctrl 1 oder zumindest kleiner als 5 ist, muss er auf 99 gesetzt werden.

Dazu kannst Du den FBeditor verwenden. Ganz wichtig: nichts anderes ändern! ;-)

FBeditor runterladen, entpacken und die FBeditor-xxx.jar starten. "fritz.box" bzw IP-Adresse der Box und evtl. vergebenes Passwort der Weboberfläche eingeben.

Im Programm die "Konfiguration einlesen", "maxctrl" suchen und auf "= 99;" ändern. Am besten noch im FBeditor unter "Einstellungen" "NoChecks" anhaken. Dann die "Konfiguration zurückspielen". Die Box startet neu und von nun an sollte auch das Faxen übers Internet klappen bzw. aktivierbar sein.
 
oder einfach #96*2* CAPI over TCP auschalten und #96*3* CAPI over TCP einschalten.




kudde
 
Danke ersteinmal für Eure Antworten. Ich habe mit dem FBeditor den Wert auf 99 gesetzt und nach Deiner Anleitung verfahren. Dann FritzFax! gestartet und leider immer noch nicht die Möglichkeit die Option "FRitzFax! Internet" auszuwählen. Was kann es jetzt noch sein?

"oder einfach #96*2* CAPI over TCP auschalten und #96*3* CAPI over TCP einschalten."

Was muss ich da auf dem Telefon anschliessend drücken? Wählen? Da funktioniert bei mir überhaupt nichts. :confused:


Ich habe den Rechner jetzt neu gestartet- jetzt kann ich die Funktion anwählen- Faxen geht trotzdem noch nicht. Er bricht jetzt nach 35 sec. die Übertragung ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Meldung:

" 3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung (Übertragungsmodus nicht unterstützt, z.B."
 
Ist T.38 aktiviert? Mal nachsehen unter Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen in der Weboberfläche der Box und evtl. deaktivieren. Dazu muss wahrscheinlich die Expertenansicht aktiviert sein.
 
Hallo Karsten, ich habe T.38 deaktiviert. Daran hat es nun gelegen. Vielen, vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps. Toll das es noch Leute gibt die einem schnell helfen. Von alleine wäre ich nie darauf gekommen.

:groesste:

Ich finde es aber auf der anderen Seite von AVM eine Frechheit auf der einen Seite die Endgeräte und Softwäre zu entwickeln und auf der anderen Seite keine Hilfe oder Support dafür anzubieten wenn es kompliziert wird.

Ich schätze das der eine oder andere von Euch wenn er nicht schon in dieser Branche arbeitet genau die richtige Person dafür wäre solche Probleme der Kunden zu lösen. meinetwegen soll die FritzFax! Software doch Geld kosten wenn hinterher ein Support angeboten wird oder zumindest eine FAQ für den jeweiligen Provider bzw. Konfiguration zum Download bereit steht.
 
"1. Support
Für FRITZ!fax für FRITZ!Box wird von AVM kein technischer Support angeboten. Das schließt Hotline, E-Mail und Webformular ein."

AVM hat sicher schon genug mit dem Kerngeschäft zu tun und mit Support desselben, worunter wir auch Dauerbrenner finden wie die legendär schlechte Modemfirmware ;-). Trotzdem sollten wir uns glücklich schätzen, dass uns eine relativ kleine Entwickler-Crew ständig mit neuen Tools und Firmwarefeatures ausrüstet und nicht rummaulen.
 
Firtz!Fax und 7270

Hallo Zusammen,

habe Fritz!Fax in der Beta 3.07.56 für Vista problemlos installiert. Hierbei wurde ich am Ende gefragt, ob er die CAPI-Einstellung in der Box automatisch aktivieren soll.
Faxen funktioniert bestens (auch ohne Festnetzanschluss :D)

Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Anbieter hast Du ? Auch 1&1? Benutzt Du Vista als Betriebssystem?
 
Welchen Anbieter hast Du ? Auch 1&1? Benutzt Du Vista als Betriebssystem?

Hallo,

ich bin bei MNET und habe einen reinen DSL-Anschluss. Als BS nutze ich VISTA (32-Bit). Habe heute festgestellt, dass der Energiesparmodus Probleme bereitet, wenn Fritz!Fax aktiv ist.

Nachtrag:
Das Problem mit dem Energiesparmodus ist nun gelöst. Lag wohl an Vista. Nachdem ich aus einer Sicherung alle Programme neu installiert habe, funktioniert auch die Energiesparfunktion von VISTA.


Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist leider immer noch nicht vollständig gelöst. Eingehende Faxe werde anscheinend nicht erkannt bzw. an FritzFax weitergeleitet. Wie muß ich die FritzBox einstellen damit nicht das Telefon klingelt sondern FritzFax das eingehende Fax annimmt?
 
Hallo,

ich habe folgende Einstellungen:

1. BOX: Fritz!Fax ist als ISDN-Gerät eingerichtet. Hierbei ist die MSN definiert, unter der das FAX angenommen werden soll. Bei FON S0 ebenfalls die MSN des Faxes eintragen. Hierbei ist zu beachten, dass die Faxnr. nicht zum telefonieren verwendet wird (2. Nummer)

2. Fritz!Fax:
- Rufannahme nur für folgende MSN : MSN (Telefonnr.) aus der Fritzbox
Rufannahme nach 0 Sekunden annehmen
- Eigene MSN : MSN (Telefonnr.) aus der BOX
- Erweiterte Einstellungen : ISDN-Fax und Faxannahme auch bei "Sprache"
Alles Andere wurde nicht verändert.

Gruß

Jürgen
 
Faxen mit Fritzi 7270 1und1 IP-Telefonie

Hallo,
habe alle Vorschläge hier ausprobiert. Leider will das Fax nicht in die
Leitung.
Fritzbox Internet ist aktiviert. Welche Einstellungen muss ich unter
den erweiterten Einstellungen in der Fritzfax Software vornehmen.

Stephan
 
Hallo Doc,

leider kein Erfolg. Versenden bricht immer ab.
Habe mittlerweile auch die Beta installiert. gleiches Problem.

Gruß
Geronimo61
 
@Geronimo61, schau noch mal in die Anleitungen, vielleicht fällt dir noch was auf... klick, klick.
 
Danke für Eure Hilfe

Bin Heute auf der suche nach Problemlösung für Fritzfax+Fritzbox 7270 auf Euch gestoßen.1. Versuch mit FBEditor ist auch gleich schiefgegangen
habe dann (nach Wiederherstellung der Boxverbindung ) folgende Schritte
gemacht:
-Sicherung der Einstellungen
(Startcenter>Fritzbox>Einstellungen>System>Einstellungen sichern)
habe dann die gespeicherte fritzpox.export mit dem FBEditor über
(Datei>öffnen)
geöffnet (Anmeldung mit FBEditor an Fritzbox ist dazu nicht notwendig,
einfach OK bestätigen)
-habe den Eintrag maxctrl = auf 99 gesetzt und gespeichert (Datei>Speichern
unter>"fritzboxneu")
-dann Rücksichern
(Startcenter>Fritzbox>Einstellungen>System>Einstellungen
sichern>Wiederherstellen)
-danach
(Startcenter>Fritzbox>Einstellungen>Telefonie>Internettelefonie>Erweiterte
Einstellungen>"Telefaxübertragung auch mit T.38" deaktivieren
-zuletzt Fritzfax installieren und Internet aktivieren
fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Doc,

leider kein Erfolg. Versenden bricht immer ab.
Habe mittlerweile auch die Beta installiert. gleiches Problem.

Gruß
Geronimo61


Erstmal Hallo an alle,

Geronimo, Du bist nicht alleine, ich hänge an der gleichen Stelle.
Ich teste auch schon den ganzen Tag ohne Erfolg.

Gruss Princo
 
Mit 1&1 VoIP klappt es nicht - wohl aber mit Sipgate

Hallo,

dank des Tipps von Hotchil "#96*3* CAPI over TCP einschalten" klappt es nun auch bei mir.

Zunächst hatte ich auch das Problem, dass das Senden abbricht.
Dann habe ich es einmal über einen Sipgate VoIP-Account statt 1&1 versucht - und siehe da, es klappt!

Gruß,
Lumi74
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.