Problem mit Netzwerkdrucker an 2. Fritzbox über WLAN

johannes866

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine KD Anschluß, der über eine KD Fritzbox 7270 bedient wird.
Über eine D-LAN Verbindung ist diese mit einer Fritzbox 7240 verbunden, die auch als
Druckerport für einen Canon 4300 betrieben wird. Internet funktioniert damit einwandfrei.
Nun bekomme ich den Drucker Canon 4300 als Netzwerkdrucker über WLAN an der 7240 nicht zum Laufen:
Ich habe den Drucker nach Anleitung von AVM eingerichtet, er wird jedoch nicht erkannt.
Ich habe als IP für die 7240 nicht fritz.box, sondern die IP der 7240 angegeben,
in dem Fall 192.168.178.9.
AVM fordert in der Einrichtung eine Deaktivierung der bidirektionalen Verbindung, damit bekomme ich schon die erste Fehlermeldung. Wenn ich diese jedoch aktiviere, geht trotzdem nichts.
Eingewählt wird über die WLAN Verbindung der 7270, wäre das richtig?
Der Drucker ist nach Statusmeldung in der 7240 auch betriebsbereit und druckt auch, wenn
er über LAN Kabel mit einem PC und 7240 verbunden ist.
Da ich schon tagelang auf Fehlersuche bin, wende ich mich an die Spezialisten hier,
ich bin mit meinem Latein (vorerst) am Ende.
Wo könnte der Fehler liegen?
Danke
Gruß

Johannes

Welche IP-Adresse hat denn die KD-FB 7270 ?. Über welche LAN-Anschlüsse (7270 und 7240) ist die 7240 DLan mäßig verbunden?
Kommst du denn von deinem PC, der an der KD-FB 7270 via LAN-Verbindung angeschlossen ist, mit folgender URL auf die FB 7240: http://192.168.178.9 ?
Falls nein, dann stimmt was mit dem Routing/Einstellungen der Subnetze nicht. Beide Boxen sollten im gleichen Subnetz sein, das vereinfacht die ganze Sache. Erst wenn diese Konfiguration funktioniert, kann auch das Drucken über die 2. FB (7240) funktionieren.

Welche Betriebart ist denn in der 7240 eingestellt?

Poste mal ein Screenshot von den Interneteinstellungen.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.