Problem mit R-Taste und nachgeschalteter TK-anlage (analog)

So, ein kleiner Bericht zum Stand der Dinge:

Das Problem besteht immer noch, ich bin noch keinen Schritt weiter gekommen.
AVM hat auch nicht sehr geholfen.
Meine Anfrage per Mail blieb lange Zeit unbeantwortet, dann erhielt ich eine Mail in der das Verhalten als normal beschrieben wird. Natürlich müsse die Fritzbox reagieren, da diese mit der R-Taste ja bedient werde.
Ich antwortete, dass die Telefone aber nicht an der Box, sondern an einer anderen Telefonanlage angeschlossen sind und demnach diese Anlage reagieren muss, was sie ohne Fritzbox ja auch tut.
Da ich daraufhin immer nur die gleiche Antwort erhielt, bat ich darum, dass ich von einem Techniker betreut werde.

Ich rief auch bei AVM an, schilderte das Problem dem firstlevel support und wurde zu einem Techniker des second levels durchgestellt.
Er verstand (anders als der erste) sofort, worum es geht und meinte, er wolle sich ein paar Dinge anschauen ob man da was machen könnte und er würde micht zurück rufen.
Schön. Natürlich kein Rückruf.:( <
Ich werde am Montag nochmal anrufen.

Entweder das klappt und die Fehler werden beseitigt, oder die Box kommt weg, so schön es auch ist. Aber man will ja auch Telefonieren. :evil:

Und zur Zeit kann man nicht weitervermitteln, und auch keine Gespräche ins Festnetz führen (also keien Notrufe, Handys, Sonderrufnummern usw.). Das ist im Übrigen unabhängig von der analogen Anlage), ich habe dazu even einen seperaten Beitrag erstellt.

Gruß

Kersten
 
Es ist definitiv so, dass beim Flashen die Spannung auf der Leitung zwischen Fritzbox und analoger Anlage kurzeitig auf mehr als 60V ansteigt.

Das scheint mir im Sinne des Erfinders, da der Stromkreis für die Flashzeit unterbrochen wird.Was natürlich Dein Problem nicht löst.Vielleicht solltest Du Dir einfach eine andere Anlage zulegen.Kommt natürlich darauf an, wie wichtig das ganze ist.

Grüße

TWELVE
 
Hi!

Die Spannung muss natürlich ansteigen, aber doch bitte nicht zwischen Box und analoger Anlage, sondern zwischen Telefon und analoger Anlage......Das ist ja das Problem.

Eine andere Anlage möchte ich mir nicht zulegen, da unsere jetzige genau richtig ist, gut funktioniert und gar keine größere Anlage notwendig ist.
Ich werde mal AVM etwas damit nerven.....

Gruß

Kersten
 
anti-telekomiker schrieb:
Die Spannung muss natürlich ansteigen, aber doch bitte nicht zwischen Box und analoger Anlage, sondern zwischen Telefon und analoger Anlage......Das ist ja das Problem.

Wenn die Flashzeit deines Telefons so lang ist, dass die fbox den Flash als Auflegen und Wiederabnehmen interpretriert, passt das aber genau ins Bild. Miss doch mal mit dem Oszi die Flashdauer 1. am Telefon 2. zwischen fbox und Anlage. Dann versuche am Telefon die Flashzeit herunter zu konfigurieren, geht ja bei vielen.

Gruß,
Enrik
 
Hi!

An meinem Telefon kann ich die Flashzeit auf 100 oder 260 einstellen.
Im Moment steht sie auf 260 da 100 nicht funktioniert.

An den anderen Telefonen kann ich die Flashzeit nicht einstellen.


Ich habe mittlerweile mit AVM telefoniert.
Wieder wurde ich weiterverbunden. Der Mitarbeiter konnte sich nicht vorstellen, warum ich nicht zurück gerufen wurden und er konnte sich auch nicht erklären, was sich sein Kollege da anschauen/durchlesen wollte.

Er konnte mir nicht weiterhelfen da (wie er selbst sagte) kein technisches Wissen über Telefonbau und die Fritzbox hätten. AVM hätte in dieser Richtung auch keine Ansprechpartner.

Da Frage ich mich: Die Boxen werden doch angeblich in Detuschland geplant und gebaut. Wieso dann kein Ansprechpartner?

Ich solle mich an jemand von der Telekom wenden, einen Telefonbauer oder Telefoningenieur oder so.

An dieser Stelle bin ich nun doch etwas entteuscht vom AVM-Support.
Meine Malils zu diesem Thema wurde nur sehr langsam beantwortet und enthielten immer wieder die gleiche Aussage.
Die Hotline verspricht Rückrufe, die nicht ausgeführt werden und sie ist nicht in der Lage, technische Probleme aufzunehmen.

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :cry:


Gruß

Kersten
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das da wirklich etwas defekt ist.Die Telekom hat ja früher bei der Einführung von T-Net immer von Hook-Flash gesprochen.Das ist, wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe, der längere Flash.Vielleicht ist das dann so, das die Telefonanlage den längeren Flash rausgibt, welcher am T-Net Anschluß den gewünschten Erfolg erzielt, während die Fritz eben den kürzeren Flash braucht und bei einem Hook Flash schon ein Auflegen erkennt.
So was könnte das sein, wenn nach analogen Anlagen google, wird da auch
öfter das Feature "unteranlagenfähig" angepriesen.Vielleicht ist Deine Anlage einfach nicht "unteranlagenfähig" und deshalb läuft das nicht.
Vielleicht sollteste Dir einfach mal eine neue Anlage kommen lassen und die
mit der Fritz testen.Wenn nicht geht, dann wieder zurückgeben.Oder bei ebay was günstig ersteigern.Ich seh das so, wenn sich die Anlage nicht dahingehend einstellen läßt, wie lange der externe Flash sein soll, dann kannst Du da nicht viel machen.

Grüße

TWELVE
 
"Vielleicht ist das dann so, das die Telefonanlage den längeren Flash rausgibt, welcher am T-Net Anschluß den gewünschten Erfolg erzielt, während die Fritz eben den kürzeren Flash braucht und bei einem Hook Flash schon ein Auflegen erkennt. "

Die analoge Anlage soll ja auch keinen Flash zum Amt hin erzeugen (das kann sie zwar (mit verschiedenen Zeiten), aber das ist ja nicht das Problem).

Das Problem ist, dass die analoge Anlage nicht auf die Flashs reagiert, sobald die Fritzbox das Amt stellt. Dann leitet die analoge Anlage den Flash zur Fritzbox weiter.

Wenn die analoge Anlage am Amt der T ist, kommt der Flash der Telefone erst garnicht zum Amt durch!

Kersten
 
Eben das habe ich versucht zu skizzieren.Der T-Net Anschluß reagiert darauf evtl. nur nicht, weil er einen längeren Flash benötigt.Der Flash würde also trotzdem zum Amt weitergegeben durch die analoge Anlage, aber für den T-Net Anschluß ist der Flash zu kurz als das er darauf reagieren würde.Anders die Fritz, sie reagiert darauf.Ich mein, die unterschiedlich langen Flashzeiten wurden damals am T-Net genau deswegen eingeführt, bin aber nicht sicher da ich es nie wirklich genutzt habe.Versuch doch mal einen Hook Flash zu simulieren durch kurzes Niederdrücken der Gabel.So war damals die Anweisung von Telekom, falls man kein geeignetes Flash Tel zur Hand hatte.
So, habe jetzt mal an meiner Fritz getestet, wie die über den Flash denkt.
Kann hier an einem Telefon ein 100ms oder einen 300ms Flash einstellen.
Mit 100ms geht es einwandfrei, die Fritz reagiert auf den Flash, bei 300ms geht es nicht.Bei Hook Flash durch kurzes Gabel Niederdrücken geht es auch nicht.Heißt für mich, die Fritz reagiert auf den kurzen Flash.

Habe hier noch etwas gefunden, aus dem Manual eines Telefons:

Im Lieferzustand ist die R-Tasten-Funktion auf eine Flashzeit von 250 ms (Pulse/Tone-Schalter in Position Tone 2) eingestellt. Bei Anschluss an privaten Telefonanlagen ist es erforderlich, die Flashzeit auf 98 ms zu ändern (Pulse/Tone-Schalter in Position Tone 1; Telefon in Betrieb nehmen). Beachten Sie hierzu auch die Bedienungsanleitung Ihrer Telefonanlage.

Und dann nochwas:

Sind Sie an einer digitalen Vermittlungsstelle angeschlossen und möchten die
Komfortleistungen im "T-Net" der DEUTSCHEN TELEKOM nutzen, wählen
Sie bitte die Schalterstellung "FLASH 300ms". Der Schalter befindet sich auf
der rechten Seite Ihres Telefons.

Das paßt ganz gut zusammen, insgesamt läßt sich daraus für mich ablesen, das die Fritz auf einen kurzen Flash und T-Net auf einen langen Flash hört.Das würde schonmal begründen, warum die Anlage an einem T-Net Anschluß scheinbar keinen Flash erzeugt.Tut sie wohl doch, nur ist der
zu kurz für T-Net.Warum da überhaupt ein kurzer Flash rauskommt vorne, kann ich nicht sagen, vielleicht kommt das durch die Art, wie die Anlage den Flash erkennt.Vielleicht kommt ja hier wieder diese "Unteranlagenfähigkeit" ins Spiel, welche Deine Anlage vielleicht nicht aufweist.

Vielleicht kannst Du ja mal die genaue Bezeichnung der Anlage posten, dann kann man evtl. nochwas rausfinden.Ansonsten gab es hier noch einen Schreiber, der die T-Concept x311 für funktionsfähig befunden hat und diese für 59 Euro erstanden hat.Wäre eine Überlegung wert, ob man nicht lieber nachgibt und diese Anlage ersteht.Für 59 Euro bekommt man heutzutage auch nichtg mehr allzuviel... :D


Grüße

TWELVE
 
Hi!

Danke für deine Forschungen!
Das Verhalten ist gleich, egal ob ich 100 oder 260 als Flashzeit einstelle.
Die Sache mit dem Antippen der Gabel habe ich auch schon probiert, es reagiert immer nur die Fritzbox. Sobald ich die analoge Anlage direkt an das Amt der Telekom schließe, reagiert die Anlage auch auf das Antippen der Gabel.

Im Handbuch unserer Anlage steht, dass sie Ober- und Unteranlagenfähig ist.
Will man einen Flash-Impuls zur Anlage hinaus senden (zur Bedienung einer anderen Anlage, z.B. der Fritzox oder der Confort-Dienste) kann man das über eine Tastenkombination auslößen. Wenn ich das tue, reagiert die Fritzbox, was sie ja dann auch soll.


Kersten
 
Kann deine Anlage evtl. auch noch diesen Uralt-Modus mit der Erdtaste und ist der ggf. aktiviert?

Gruß,
Enrik
 
Nein, den kann sie nicht.
In der Anleitung steht drin, dass dieser Modus nicht unterstützt wird und dass man Telefone mit Erdtaste direkt mit der Erdung einer Ober- oder Unteranlage verbinden muss um Vermitteln zu können, da die Telefonanlage das nicht durchleitet.



Gruß

Kersten
 
ich kann sonst die AMEX 802 empfehlen, 2 Eingänge und keine Probleme als Unteranlage mit der Fritzbox
 
Hm solangsam denke ich wirklich über eine andere Anlage nach, zumal unsere öfter mal spinnt da sie sehr sensibel auf springende Gabeln reagiert. Und mehr als 4 Nebenstellen wären auch schön, wenn auch nicht notwendig.

Das ganze sollte nur nicht zu teuer werden.
Gibt es hier im Forum einen Beitrag, welche Anlagen nachweislich mit der Fritzbox funktionieren, also komplett mit Weitervermitteln usw?
 
Flash-Zeit Problem des angeschlossenen Telefons!!!

mmiii schrieb:
Huhu

...mit einer nachgeschalteten T-Concept x311 gehts prima !!!
4 Nebenstellen daran..., musste etwas an den Flash Zeiten drehen, lässt sich aber bei vielen Geräten einstellen....
Hab ich für 59 EUR bei EBAY ergattert :)

Problem: gibst eigentlich eine Möglichkeit für "Rückruf bei Besetzt" ???

Bei meiner x311 ging es lange, dann habe ich mein dect mobilteil resettet und von da hatte ich das gleiche Problem wie unser Themenersteller.

Problem war: Das Mobilteil hatte die Flashzeit auf 230 ms zurückgesetzt. Nachdem ich die Zeit wieder auf 100ms gestellt habe, klappt wieder alles prima.

Der Witz bei der Sache: Auf diese Lösung bin ich erst durch Lesen dieses Threads gekommen:p
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,657
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.